Also ich hatte selbst eine PS3 hab diese abgegeben weil ich wenig Zeit hatte wegen Hauskauf. Also ich war nicht unzufrieden oder so. Trotzdem hab ich mir dann eine Xbox geholt. Also zum Live Service kann man eins sagen, sehr gute Community. Im Xbox Live Portal. Gibts ein Forum dort lernt man sehr schnell Leute kennen. Hab Gamer über 30 gesucht.
Also die Community dort ist sehr erwachsen.
Der Gold Dienst bietet noch andere vorteile. Demos früher als Silbermitgliedschaft (die kostenlose Variante). Auch Silber Mitglieder bekommen alle Game Addons und kostenpflichtige DLC. Das gute an Gold ist aber das man oft Spezialangebote bekommt.
Am besten gefäält mir aber das Quiz 1 gegen 100, das gibts Gratis für Gold Mitglieder findet jeden Tag statt mit wechselnden Themen. Und Donnerstags immer eine Live Show mit echten Preisen und kleinen Preisen wie Punkten oder Arcade Spielen. Ich selbst hab schon Punkte und ein Arcade Game bekommen. Die Goldmitgliedschaft bekommt man schon für unter 30€ es gibt da Händler welche diese in Ebay verkaufen. Der Dienst lohnt also wirklich. Jetzt kommt noch ein kostenloser Funracer ähnlich Mario Kart.
http://www.youtube.com/watch?v=qVjyXZWEedM
Technisch unterscheiden sich die Konsolen nicht sehr viel, die beiden Hersteller sagen da was anderes, aber die Freaks unter euch sehen schon anhand der Hardware Specs wie es wirklich ausschaut.
Beide Konsolen sind sehr gut, ich hab dann letztendlich die Xbox genommen, da Sony die ganzen guten Exklusiv Titel nach und Nach verliert. Siehe Final Fantasy, Tekken. Jetzt gibts dieses Forza 3 welches Gran Turismo ebenfalls aus sticht.
Schaut man sich den MS Marktplatz an sieht man sehr schnell, das dieser wirklich mehr zu bieten hat.
Der größte vorteil bei PS3 ist nach wie vor der kostenlose Dienst, man findet einfach mehr Zocker online. Ich würde den Kauf daran entscheiden wie oft die Konsole im bekanntenkreis vertreten ist. Es macht einfach mehr Spaß die Games zusammen zu zocken.
Eine tolle Spielerei auf PS3 ist Linux, welches sogar Legal ist. Damit bekommt man auch einen vernünftigen Browser.