Plus 19 Prozent IPC-Leistung: Die Details der Zen-3-Architektur

realisiere grad dass ich mit amd ueber jahre hinweg nicht "upgraden" muesste mit einem 5950x

mindblown. das kann doch nicht mit rechten dingen zugehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Userbenchmark ist in der Tat ein absoluter Witz. Das Ranking wird von den Machern bewusst verfälscht, mit willkürlicher und intransparenter Gewichtung, um bestimmte Hardware besser dastehen zu lassen. Das kann man getrost ignorieren.
PassMark ist aber schon okay.
Egal ob Du Userbench/Geekbench oder jetzt Passmark nimmst, den Du ja ok findest...übertragbar auf die reale Performance sind die nicht wirklich.

So sehr ich mich auch darüber freue, daß mein R9 3900X beim Passmark gut abschneidet, bin ich nicht so vermessen wirklich zu glauben, daß ein i9 10980XE oder ein Threadripper 2990WX in
Multicoreanwendungen langsamer als mein 3900X sind. Da kann mir Passmark erzählen was er will
Während beim Passmark der i9 7920X gegen R9 3900X mehr oder weniger chancenlos ist, sind die beiden beim Userbenchmark mit einem Score von 101 gleichauf. Auch beim Geekbench
ist mit 14300/i9 und 14100/R9 so ziemlich gleichstand......wie eben bei meinen Anwendungen und Spielen auch. Da ist wohl eher der Passmark der aus der Reihe fällt bei mir.

Ich würde also in keinen der Benchmark zuviel reininterpretieren. Einfach als das nehmen was sie sind....Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤷‍♂️

Du brauchst nicht zu wiederholen was ich bereits sagte. Richtig, gegen Mai begannen deutliche Preisrutsche von Broadwell-E. Damals war Skylake-X aber noch gar nicht erhältlich. Kann also auch nichts damit zu tun haben. Das war in etwa die Zeit, in der die angekündigten Preissenkungen von Intel in Q1 im Handel ankamen. Und das war eine Reaktion auf Ryzen und nichts anderes.
Ich wiederhole nicht was du geschrieben hast, sondern präzisiere nur die gemachten Angaben, da dies relevant ist. Der Nachfolger von Broadwell-E wurde offiziell Ende Mai vorgestellt und erst um diesen Zeitraum fingen die Preise stärker anzufallen. Dies habe ich jetzt schon öfters erwähnt. Dein Geschwafel um die Erhältlichkeit von SKL-X ist vollkommen irrelevant.

Richtig. Und ist somit irrelevant. Dort waren die Prozessoren auch nur für 2018 angekündigt, nicht 2017. Somit bleibt meine Aussage bestehen. Und nur falls dir das entfallen sein sollte, genau darum ging es. Ich sagte nicht, dass Intel keinen 6-Kerner gebracht hätte. Ich sagte, dass du diesen 2017 für eine Mainstream Plattform sicherlich nicht gesehen hättest.
Es ist nichts sicher, sondern nur eine Vermutung, welche du dir zusammenreimst. Durch die Probleme mit 10nm und der daraus resultierenden Verschiebung von CNL hat sich ein offenes Zeitfenster ergeben, welches eben mit Coffee Lake gestopft wurde. Aus diesem Grund wurde Coffee Lake vorgezogen. Somit kommen wir wieder zu meiner zuvor geäußerten Vermutung, dass man die geplante Änderung der Kernanzahl dann zwangsweise mit Coffee Lake umgesetzt hat.

Schon gar nicht zu dem Preis. Intel hätte natürlich gerne mit ihrer HEDT Plattform die Kunden weiter gemolken. Aufgrund von Zen waren sie aber dazu gezwungen, sowohl den Kaby Lake S als auch den Broadwell E Nachfolger vorzuziehen.
Ein 5820k war nicht sonderlich teuer und so gute 200€ musste man für ein Mainboard einplanen. Auch vor Zen konnte man sich schon 6 Kerne zu guten Preisen bekommen.

AMD hat vorher aber nicht mit irgendwelchen grossspurigen Performanceversprechen geworben, die dann nicht eingehalten werden können und deutlich über den von realen Books liegen. Die Pre-Samples von Renoir lagen meist am unteren Spektrum, haben also in ihrer Gesamtheit eher zugelegt mit finalen Modellen. Das ist ein signifikanter Unterschied. ;)
Macht Intel doch auch nicht. Du versteifst dich da einfach zu sehr auf den Artikel von 3DCenter, welche über die Werte von einem Asus Notebook berichten, welches womöglich einen Schaden hat und daher so viel schlechter performt. Wie man dem Link entnehmen kann, gab es auch schon Probleme mit Vorabgeräten von Asus, wo Renoir verbaut war.
 
Wie ernst kann man denn einen ryzen 9 5950x Es gegenüber einer retail version denn nehmen.
Packt dann die retail Version noch mal mindestens 10 % gegenüber der es version noch oben drauf oder kann man das dann 1 zu 1 dann davon übernehmen bei dem Ergebnis?
Und wie realistisch ist es das ein test dann beim 5950x dann schlechter als ein 3950x dann abschneidet. Gibt es also auch Anwendung wo die Leistung dann abfällt oder kann man das als verfälscht oder fake ansehen?
 
Für deine ganz speziellen und hochkomplexen Anwendungsfälle unter Windows 3.1 kannst du natürlich immer, also wirklich immer!! davon ausgehen, dass neue Hardware grundsätzlich aus zufälligen Gründen resultierend langsamer ist, als deine alte. Das wird sich auch nie ändern. Freu dich doch einfach.
 
Haha,also die wo das getestet hatten,war unter Windows 10 gewesen.Dennoch war der 3950x schneller als der 5950x.Nun es scheint wirklich software zu geben das nicht immer so gut skaliert.Schließlich können ja nicht alle so gut skalieren.Wohlgemerkt haben die in so hohe settings wie beim Videoumwandeln mit 1080p 25 fps getestet gehabt.Erst ab HEVC also in h265 mit 8k zu 4k umwandlung war dann die neuere CPU dann auch schneller gewesen.Hier scheint es also sehr gut zu sehen an den settings zu liegen.Höhere Settings Profitieren also sehr wohl vom 5950x. Nur bei niedrigeren sieht die sache dann nicht mehr so gut aus.Und dazu verwende ich sogar 2x 720x576 @ 50 halbilder.
Die FPS waren wie bei einem 1080p 25 FPS fast gewesen.Man braucht also 2 von den kleinen um die ansprüche der größeren zu erreichen.
Es liegt somit nicht nur an den EInstellung sondern es entscheidet auch die Anzahl der Umwandlung gleichzeitig über die Gesammtleistung.
Ich hatte erwartet das da mehr kommt.Ich lese allerdings bei AMD nix von der Integer Leistung nur FPU aufgebort,Cache Optimiert und sowas was halt wirklich mehr die Spiele davon Profitieren.Nun wisst ihr was ich damit meinte,das ich davon irgendwie entäuscht bin.
Dachte das auch die niedrigeren Settings davon Profitieren würde von der Optimierung.Nun ja nicht jede Situation kann halt gleich gut skalieren.Das meinte ich mit das überall auch bei solch Extremfällen es mindestens 10 % und mehr an Mehrleistung erzielt werden können.

Dies scheint ja wohl eben nicht immer so der fall zu sein.Darum verlor ja sogar der i9 9980xe gegen den Ryzen 9 3950x obwohl mehr Kerne und so.Es gibt allerdings eben halt keinen sinn,weil z.b ein Threadripper 3970x ohne SMT ebenso davon zieht.Scheinbar wenn man nach ner Logik in ner Software versucht zu suchen,man sie eben nicht finden kann.Es scheint also so komplex zu sein,das man dies eben halt doch nicht so gut verstehen kann.Ich versuche noch immer es zu verstehen,aber ich komme einfach nicht drauf.Ich vermute es hat mit den pysikalischen Kernen zu tuen zu haben,das die halt doch noch immer schneller als SMT oder HT Kerne sind.

Ich habe sogar gelesen das AMD SMT weiter verbessern will,jedoch wie verbessert man denn SMT Kerne,ich kann es mir halt eben nicht wirklich vorstellen.Habt ihr ne Vermutung wie man das weiter verbessern kann?
 
Haha,also die wo das getestet hatten,war unter Windows 10 gewesen.Dennoch war der 3950x schneller als der 5950x.
Wie meinen?
Das NDA fällt am 5. November, dann darf man öffentlich erst Testen.

Also wieso sollte sich jetzt jemand Strafbar machen, indem er vorher Test macht mit einem 5950X und es auch noch öffentlich Kund zu geben?

Sicher das das nicht irgendwelche Fake Test sind, um AMD schlecht aus sehen zu lassen?
 
Hier ist das wo die Tests sind. Nun ja was heißt schlecht stehen. Also amd cpus stehen ohnehin gut da wenn dann wohl eher die neuesten cps schlecht stehen. Aber nun erst mal die Quelle.



Nun da werden auch die extremste setting getestet. Ich weis nur halt nicht ob das eine es als engernering assemble cpu ist. Auf jedenfall ist das schon mal ein Indiz. Was ist von solchen Tests halten soll ist halt ne andere frage. Zumal ja nicht wirklich das komplette System da steht. Und wenn scheine ich das ja nicht genau geschaut zu haben. Ich weiß das diese ganzen cinebench Tests und so etwas von den geleakten abweichen tut. Bin gespannt ob das die ganzen Zeitschriften Webseiten unter anderem auch hier, das bestätigt werden kann oder nicht.
 
Hier ist das wo die Tests sind. Nun ja was heißt schlecht stehen. Also amd cpus stehen ohnehin gut da wenn dann wohl eher die neuesten cps schlecht stehen. Aber nun erst mal die Quelle.



Nun da werden auch die extremste setting getestet. Ich weis nur halt nicht ob das eine es als engernering assemble cpu ist. Auf jedenfall ist das schon mal ein Indiz. Was ist von solchen Tests halten soll ist halt ne andere frage. Zumal ja nicht wirklich das komplette System da steht. Und wenn scheine ich das ja nicht genau geschaut zu haben. Ich weiß das diese ganzen cinebench Tests und so etwas von den geleakten abweichen tut. Bin gespannt ob das die ganzen Zeitschriften Webseiten unter anderem auch hier, das bestätigt werden kann oder nicht.
Alles klar, die Seite sieht normal aus, aber spart mit Infos wo es nur geht.
Weder Mainboard noch Speicher noch Datenträger oder Bios Version und OS Version sind Angegeben.
Da kannst dir es auch einfach mit 19% hochrechnen, wenn alle Validierungs Tests abgeschlossen sind.

Die Frühzeitige "Benchmarks" testen eher die Funktion und nicht die Leistung Primär.
AMD Startet ja recht Zeitnah, so können die Kunde auch Mittesten, vorausgesetzt sie wissen was sie tun. ;)
 
Da kannst dir es auch einfach mit 19% hochrechnen, wenn alle Validierungs Tests abgeschlossen sind.

Wie meinst du das,also auf das ergebnis dann 19 % hochrechnen oder eifnach zu meinen ergebnissen 19 % hochrechnen.
ALso das erste kann ich ja jetzt schon machen,das zweite nun ja könnte die ergebnisse wohl verfälschen.Denn wenn ich das so machen würde,dann wäre z.b der 5950x ja sogar schneller als ein Threadripper 3970x.DAs ist allerdings eher wohl unwarscheinlich.
Wenn ich realistisch bin,dann komme ich wohl mit der 5950x eher 4 % über dem 3950x.Das würde eine sehr geringe mehrleistung sein.
Würde ich jedoch 10 % rechnen,dann wäre das ergebnis durchaus ok.Vom Preisleistung jedoch nicht so gut.ALso wenn ich dann für den 3950x auch weniger Geld bekomme,trotz neu und noch vollen Garantie mit Garantie Zettel usw.Selbst dann fahre ich damit veruste.Dann und das sehe ich jetzt schon,das man für einen Ryzen 3950x ja selbst neuwertig nur noch so um die 450€ bekommt.Macht von 680,gleich 230 € verlust,dann auch noch den hohen Preis von 800 € für den 5950x. Da hätte ich also nicht nur verlust,ich müsste dann wohl auch noch 350 € oben drauf legen.Da sind selbst 10 % mehrleistung ein witz.Das ist wohl eher das schlechteste Preisleistungsverhältnis den mann so haben kann nicht wahr?
 
Da kannst dir es auch einfach mit 19% hochrechnen, wenn alle Validierungs Tests abgeschlossen sind.

Wie meinst du das,also auf das ergebnis dann 19 % hochrechnen oder eifnach zu meinen ergebnissen 19 % hochrechnen.
Nicht hochrechnen auf deine Ergebnisse, einfach mal die AMD Zahlen sprechen lassen.
Der 5950X ist 19% über dem 3950X bei gleichem RAM Takt und das selbe Mainboard.

Wer bietet mehr Infos?
 
Ja allerdings nicht bei allen Workflow weil jede Anwendung anderst davon Profitiert.Ich habe auch gelesen gehabt wo der Workflow schon sehr gut ausgereizt ist und eh schon gut auslastet,da ist die Steigerung nicht mehr so hoch.Also sprich wenn ne Anwendung die Ressourcen schon vernünftig auslastet,dann kann man keine Wunder erwarten.Das erklärt auch warum bei der AMD Presitation,die meisten Steigerung bei den Games gewesen war und bei Anwendung eher weniger.Und es kommt halt auch drauf an,wo AMD da hand angelegt hat.Das spielt halt ebenso ne Rolle.Sonst würden ja alle Anwendung und jedes einzelnen Game mindestens 19 % mehr Leistung erreichen.Was es ja eben nicht tut.Ist ja wie bei Zen 2 CPUS da gab es ja auch nicht bei jeder Anwendung gleich viel Mehrleistung.Sonst müsste ja da dann bei jeder noch so kleinen Anwendung ja mindestens 10 % und mehr erreicht haben.Was es halt ebenso einfach so nicht gegeben hatte.
 
also willst du damit sagen das die vorstellung von AMD nur Promo ist und somit keine echten Vergleiche stattgefunden waren?
 
hat hier irgendwer ne 500er cpu?
wenn ich mir die nummern 1800x, 2700x, 3700x so in mein madiges hirn zurückrufe- yes- no real bench, äh sorry stattgefunden haben, bisher war immer bohähhöh hurra, mal sehen ob die etz echt liefern.
 
Nicht hochrechnen auf deine Ergebnisse, einfach mal die AMD Zahlen sprechen lassen.
Der 5950X ist 19% über dem 3950X bei gleichem RAM Takt und das selbe Mainboard.

Wer bietet mehr Infos?

Ich empfange gerade eine konservative Schätzungsgewissheit aus meiner definitiv kristallinsten glasimitatskugelförmigen Struktur:

Zwischen 1,37% und 64,76%.
 
Ich wiederhole nicht was du geschrieben hast, sondern präzisiere nur die gemachten Angaben, da dies relevant ist. Der Nachfolger von Broadwell-E wurde offiziell Ende Mai vorgestellt und erst um diesen Zeitraum fingen die Preise stärker anzufallen. Dies habe ich jetzt schon öfters erwähnt. Dein Geschwafel um die Erhältlichkeit von SKL-X ist vollkommen irrelevant.
Du scheinst nicht wirklich zu lesen, was ich sagte. Oder willst es aus Sturheit einfach nicht akzeptieren. Die Preissenkungen wurden von Intel bereits Q1 angekündigt. Da hatte Skylake X noch Null Relevanz für die Marktsituation. Das war einzig und allein eine Reaktion auf Zen, der Ende Q1 gelauncht wurde, und sonst nichts. Dass diese Preissenkungen erst einige Wochen später im Handel ankommen, ist völlig normal. Und wann Skylake X vorgestellt wurde, ist irrelevant. Das hat keinen Einfluss auf die Marktpreise. Marktpreise ändern sich üblicherweise erst dann, wenn neue Produkte im Handel sind. Und das war Skylake X tatsächlich nicht vor Q3. Reviews kamen ja erst in der zweiten Juni Hälfte, also nachdem die Preise schon deutlich gesunken waren. Wenn Preise schon bei der offiziellen Vorstellung schnellerer Produkte sinken würden, dann müsste ja aufgrund von Zen 3 schon vieles an Zen 2 und Comet Lake Modellen gesunken sein. Ist es aber nicht. Die meisten grossen Modelle sind seit über einem Monat auf einem konstanten Preisniveau, mit den üblichen Ups und Downs. Lass gut sein und finde dich mit der Wahrheit ab. Irgendwann muss auch mal gut sein mit deinen unlogischen Ausflüchten. :rolleyes:

Es ist nichts sicher, sondern nur eine Vermutung, welche du dir zusammenreimst. Durch die Probleme mit 10nm und der daraus resultierenden Verschiebung von CNL hat sich ein offenes Zeitfenster ergeben, welches eben mit Coffee Lake gestopft wurde. Aus diesem Grund wurde Coffee Lake vorgezogen. Somit kommen wir wieder zu meiner zuvor geäußerten Vermutung, dass man die geplante Änderung der Kernanzahl dann zwangsweise mit Coffee Lake umgesetzt hat.
Ergibt keinen Sinn. Kein Hersteller der Welt bringt einfach mal ein neues Produkt, weil sich irgendwo ein "offenes Zeitfenster" ergibt. Ein Launch einer neuen Generation, von der Entwicklung bis zur Auslieferung, kostet Unmengen an Geld. Deshalb launcht man neue Generationen auch immer in Mindestintervallen, die für CPUs 12+ Monate betragen, damit sich die Kosten amortisieren können. Coffee Lake S kam aber nur etwa 10 Monate nach Kaby Lake S. Und das kann nur einen Grund haben, man hat etwas für mehr Konkurrenzfähigkeit gebraucht. Und die Konkurrenz hiess eben auf der Mainstreamplattform Ryzen mit bis zu 8 Kernen. Ohne diesen hättest du Coffee Lake S ganz sicher nicht mehr 2017 gesehen, sondern frühestens 2018.

Ein 5820k war nicht sonderlich teuer und so gute 200€ musste man für ein Mainboard einplanen.
Ich sprach von Broadwell E. Aber gut, selbst für den 5820K musstest du 350-400 Euro einplanen, dazu 250-300 Euro fürs Board. Sagen wir mal im Schnitt also mindestens 600 Euro. Ein Ryzen 1600 war nach wenigen Wochen bei lediglich 200 Euro, dazu z.B. ein B350 Board für 70 Euro. So ein 6-Kern Build war also locker mit der Hälfte des Geldes realisierbar. Aber rede dir ruhig weiter ein, dass die Preise der Intel HEDT Modelle toll waren. :rolleyes:

Macht Intel doch auch nicht.
Ähm, doch. :rolleyes: Schau dir z.B. die Tests bei NBC an. Die liegen alle deutlich unter den Intel Demogeräten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Egal ob Du Userbench/Geekbench oder jetzt Passmark nimmst, den Du ja ok findest...übertragbar auf die reale Performance sind die nicht wirklich.
Deshalb schrieb ich ja
Zu viel sollte man aber natürlich trotzdem nicht in solche synthetischen Tests hineininterpretieren.
;)

Trotzdem gibt's natürlich auch bei synthetischen Vergleichen welche die das Kräfteverhältnis besser und welche die es schlechter wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das wo die Tests sind. Nun ja was heißt schlecht stehen. Also amd cpus stehen ohnehin gut da wenn dann wohl eher die neuesten cps schlecht stehen. Aber nun erst mal die Quelle.



Nun da werden auch die extremste setting getestet. Ich weis nur halt nicht ob das eine es als engernering assemble cpu ist. Auf jedenfall ist das schon mal ein Indiz. Was ist von solchen Tests halten soll ist halt ne andere frage. Zumal ja nicht wirklich das komplette System da steht. Und wenn scheine ich das ja nicht genau geschaut zu haben. Ich weiß das diese ganzen cinebench Tests und so etwas von den geleakten abweichen tut. Bin gespannt ob das die ganzen Zeitschriften Webseiten unter anderem auch hier, das bestätigt werden kann oder nicht.

Ich traue diesem Test nicht, sry. Jede andere Seite, die von irgendwelchen Leaks zitiert, spricht vom Gegenteil.

Schau mal hier z.B. Assassins Creed Odyssey

Laut Techspot ist sogar die 3950x schneller als eine 10900k. CPUAgent zeigt da gar bei einer 5900x eine schlechtere Performance. Es ist einfach nicht glaubhaft, da die Zen 3 zwar eine "Upgrade-Architektur" ist, aber keine vollstaendig Neue. Demnach erwarte ich nur bessere Ergebnisse gegenueber der Zen2-Generation bei Allem (95%).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun gut, man koennte argumentieren, dass die 5900x weniger Kerne hat als die 3950x und daher die 3950x schneller ist. Ist aber Shadow of Tomb Raider dafuer bekannt, besonders viele Kerne gut auszulasten? Erstmal abwarten und Tee trinken wuerde ich meinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1603963046415.png

AMD selbst hat mit einer 2080 TI gemessen und meint 6% schneller zu sein bei Shadow of Tomb Raider.
Selbst, wenn sie wie Nvidia etwas aufhuebschen, mehr als 5% Differenz* zu den Werbebenchmarks sollte nicht drin sein. Die Presse behauptet sogar, dass AMD bisher nicht gelogen hat bei den Benchmarks und mehr oder weniger andere es reproduzieren konnten. Selbst, wenn du diese 5% Differenz abziehst, muss die 5900x immernoch schneller sein.
Ist sie aber net laut des Leaks, den du verlinkt hast. Klingt alles ein wenig merkwuerdig.

*Woher die 5%? Naja, Nvidia hat behauptet, dass die 3090 45% schneller ist als eine 2080 TI und sie ist eigentlich nur 40% schneller bei Raytracing-Benchmarks, sonst 30% (im Schnitt). Hier geht es aber nur um einen einzelnen Benchmark und meine Daumenrechnung sagt 5% Aufhuebschung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpuagent.com? Noch nie davon gehört und sollte man ganz schnell wieder vergessen. Ist CPU Monkey schon nur ein Schätzeisen...aber das hier :lol:.
Rüstet bloß nicht auf :ROFLMAO::stupid:.
 

Anhänge

  • CB20 SC.PNG
    CB20 SC.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 171
  • CB20.PNG
    CB20.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 165
  • PM.PNG
    PM.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 168
  • PM SC.PNG
    PM SC.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88

Persönliche Frage:

Wird Zen3 bei dir einziehen und den Bulli beerben? :)
 

Algorithmen scheinen sehr gut zu skalieren. :giggle:
Die sollten die Listen mal aktualisieren, Welcher R9 3900X hat denn im SC nur 521 Punkte? Die älteren Gens kommen da viel zu schlecht weg.
Da wird ein 5950X mit 658 Punkten gelistet und mit einem 3950X (4.7GHz SC Boost) mit 524 Punkten verglichen. Wie hoch soll denn dann mein R9 3900X boosten?
Einmal orginal Bild und einmal mit meinem 3900X stock/oc.
 

Anhänge

  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 119
  • CPU-Z+.png
    CPU-Z+.png
    53,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade wundert: Warum packen die LoL überhaupt in die Liste? Da hatte ich selbst mit einem Phenom II problemlos über 100 FPS im GPU-Limit (GF108 96-Shader Fermi...).

Diese Vergleichsseiten sind ziemlicher Schrott. Auch Userbenchmark, man kann es benutzen, jedoch sollte man auf die echten Werte achten - Lahme Intel-CPUs sind hier nämlich oft "schneller" oder gleich schnell in der Gesamtwertung obwohl sie sowohl in Single- als auch Multithread zurückliegen. Oder aber AMD ist nur im MT schneller, was aber mit in die Gesamtwertung einfließen sollte - Oder aber man ist so fair und macht eine Gesamtwertung sowohl für Single- als auch Multi. Power-User blicken da vielleicht noch durch, "normale" Leute aber eben nicht und die glauben dann an das was oben steht.
 
Die sollten die Listen mal aktualisieren, Welcher R9 3900X hat denn im SC nur 521 Punkte? Die älteren Gens kommen da viel zu schlecht weg.
Da wird ein 5950X mit 658 Punkten gelistet und mit einem 3950X (4.7GHz SC Boost) mit 524 Punkten verglichen. Wie hoch soll denn dann mein R9 3900X boosten?
Einmal orginal Bild und einmal mit meinem 3900X stock/oc.
Wie immer, es fehlen die Angaben zum AGESA und Bios Version.
Wir wissen alle, dass es Probleme mit der SMU gab und die die Single Core Leistung beeinträchtig wurde.
Das wird aber niemand von den non nerds interessieren, die sehen nur den Balken zur der Zeit (mit Fehlerhaften SMU Boost.)

Selbst die Redaktionen sparen mit Aktualisierungen der Tests, von daher alle einfach nicht mehr ernst nehmen.
.
 
Erinnert mich an dieses Video....auf die 200MHz extra warte ich heute noch :cry:.

Woher habt ihr diese fragwuerdigen Benchmarks denn her?

Inzwischen hat der 5600X ja den Spitzenplatz eingenommen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh