Ich wiederhole nicht was du geschrieben hast, sondern präzisiere nur die gemachten Angaben, da dies relevant ist. Der Nachfolger von Broadwell-E wurde offiziell Ende Mai vorgestellt und erst um diesen Zeitraum fingen die Preise stärker anzufallen. Dies habe ich jetzt schon öfters erwähnt. Dein Geschwafel um die Erhältlichkeit von SKL-X ist vollkommen irrelevant.
Du scheinst nicht wirklich zu lesen, was ich sagte. Oder willst es aus Sturheit einfach nicht akzeptieren. Die Preissenkungen wurden von Intel bereits
Q1 angekündigt. Da hatte Skylake X noch Null Relevanz für die Marktsituation. Das war einzig und allein eine Reaktion auf Zen, der Ende Q1 gelauncht wurde, und sonst nichts. Dass diese Preissenkungen erst einige Wochen später im Handel ankommen, ist völlig normal. Und wann Skylake X vorgestellt wurde, ist irrelevant. Das hat keinen Einfluss auf die Marktpreise. Marktpreise ändern sich üblicherweise erst dann, wenn neue Produkte im Handel sind. Und das war Skylake X tatsächlich nicht vor Q3. Reviews kamen ja erst in der zweiten Juni Hälfte, also nachdem die Preise schon deutlich gesunken waren. Wenn Preise schon bei der offiziellen Vorstellung schnellerer Produkte sinken würden, dann müsste ja aufgrund von Zen 3 schon vieles an Zen 2 und Comet Lake Modellen gesunken sein. Ist es aber nicht. Die meisten grossen Modelle sind seit über einem Monat auf einem konstanten Preisniveau, mit den üblichen Ups und Downs. Lass gut sein und finde dich mit der Wahrheit ab. Irgendwann muss auch mal gut sein mit deinen unlogischen Ausflüchten.
Es ist nichts sicher, sondern nur eine Vermutung, welche du dir zusammenreimst. Durch die Probleme mit 10nm und der daraus resultierenden Verschiebung von CNL hat sich ein offenes Zeitfenster ergeben, welches eben mit Coffee Lake gestopft wurde. Aus diesem Grund wurde Coffee Lake vorgezogen. Somit kommen wir wieder zu meiner zuvor geäußerten Vermutung, dass man die geplante Änderung der Kernanzahl dann zwangsweise mit Coffee Lake umgesetzt hat.
Ergibt keinen Sinn. Kein Hersteller der Welt bringt einfach mal ein neues Produkt, weil sich irgendwo ein "offenes Zeitfenster" ergibt. Ein Launch einer neuen Generation, von der Entwicklung bis zur Auslieferung, kostet Unmengen an Geld. Deshalb launcht man neue Generationen auch immer in Mindestintervallen, die für CPUs 12+ Monate betragen, damit sich die Kosten amortisieren können. Coffee Lake S kam aber nur etwa 10 Monate nach Kaby Lake S. Und das kann nur einen Grund haben, man hat etwas für mehr Konkurrenzfähigkeit gebraucht. Und die Konkurrenz hiess eben auf der Mainstreamplattform Ryzen mit bis zu 8 Kernen. Ohne diesen hättest du Coffee Lake S ganz sicher nicht mehr 2017 gesehen, sondern frühestens 2018.
Ein 5820k war nicht sonderlich teuer und so gute 200€ musste man für ein Mainboard einplanen.
Ich sprach von Broadwell E. Aber gut, selbst für den 5820K musstest du 350-400 Euro einplanen, dazu 250-300 Euro fürs Board. Sagen wir mal im Schnitt also mindestens 600 Euro. Ein Ryzen 1600 war nach wenigen Wochen bei lediglich 200 Euro, dazu z.B. ein B350 Board für 70 Euro. So ein 6-Kern Build war also locker mit der Hälfte des Geldes realisierbar. Aber rede dir ruhig weiter ein, dass die Preise der Intel HEDT Modelle toll waren.
Macht Intel doch auch nicht.
Ähm, doch.
Schau dir z.B. die Tests bei NBC an. Die liegen alle deutlich unter den Intel Demogeräten.