Wenn dir deine Erinnerung mal wieder einen Streich spielt...
Ne, kannste alles schön bei Geizhals nachsehen. Erst gegen Ende Mai - Vorstellung von SKL-X - fingen die Preise stärker an zu fallen.
✔ Preisvergleich für Intel Core i7-6800K, 6C/12T, 3.40-3.80GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 3.80GHz (Turbo Boost Max 3.0) • Basistakt: 3.40GHz… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für Intel Core i7-6850K, 6C/12T, 3.60-4.00GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.00GHz (Turbo Boost Max 3.0) • Basistakt: 3.60GHz… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für Intel Core i7-6950X Extreme Edition, 10C/20T, 3.00-4.00GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 10 (10C) • Threads: 20 • Turbotakt: 4.00GHz (Turbo Boost Max 3.0) • Basistakt: 3.00GHz… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wenn du dich also in Diskussionen reinhängst und ihm zur Seite springst, dann solltest du seine Behauptungen auch belegen können.
Ich bin ihm nicht zur Seite gesprungen, sondern bin ich schon zuvor nicht mit deiner Behauptung konform gegangen, dass man einen 6 Kerner für 1151 in 2017 nicht gesehen hätte. Und ob du die Gerüchte von 2015 für glaubwürdig hältst oder nicht, ist vollkommen irrelevant.
Ich glaube er bezieht sich auf die geleakte Roadmap aus 2016, wo Coffee Lake mit bis zu 6 Kernen für die H-Serie zu sehen war. Da wurde aber nur eine Roadmap für die mobilen CPUs geleakt und keine, welche die Pläne für die Desktop-CPUs gezeigt hatte. Man konnte aber daraus schließen, dass Intel eine Erhöhung der Kernanzahl auch für den Desktop in Planung hatte, was ja dann auch später so gekommen ist.
Als Endkunde interessiert mich letztendlich, dass ich eine möglichst gleichbleibende Leistung bei allen möglichen verkauften Geräten bekomme. Schon deshalb, da es nicht zu jedem Gerät einen ausführlichen Test geben kann und ich mich dann auf Tests vergleichbarer Geräte verlassen können muss.
Tja, nur besteht das Problem mit der unterschiedlichen Leistung nicht nur bei Intel, sondern auch bei AMD. Gerade bei den Notebooks hängt die Leistung stark von dem Design und wie sich dieses auf die Kühlleistung auswirkt ab, aber auch welche TDP diese konfiguriert wurden.
Hier anhand des Beispiels eines 4500u sieht man einen Unterschied bis zu ~300 Punkte. Die Dinger sind für alltägliche Lasten entworfen worden und sollen dabei eine hohe Akkulaufzeit liefern sowie ein handliches Design. So ein Bums wie Cinebench sind doch eher sehr unübliche Lastszenarien für Ultabooks und darauf sind die auch gar nicht ausgelegt..
Aber das soll jetzt keine endlose Diskussion über Tiger Lake werden.
Gut, dann können wir das ja hier beenden.