Preise und Benchmarks: AMD nennt weitere Details zum Ryzen 7 9800X3D

der größte Blödsinn 2024 war das. Da haben sie gute HW und müssen so ein blödes Marketing machen. Dinge, die man längst selbst umsetzen konnte wenn man mochte.
Marketing konnte AMD noch nie...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss sich das Feature ab jetzt bei den x3ds beweisen. Weil bei non x3d bringt es ja kein Vorteil

Hätte mich persönlich auch sehr gewundert, wenn ccd und smt ausschalten was beim 9950x gebracht hätte

Das spricht eigentlich auch wieder für ein CCD mit Cache bei den großen CPU's, weil warum sollte sonst AMD den Turbomodus für die alten und neuen X3D CPUs einbauen.

Über den Mist sollte nicht mal berichtet werden.

- Beim 8 Core SMT ausschalten. wtf
- 32 Threads auf 8 reduzieren, wtf
- Das muss man jedes Mal im Bios ändern?, wtf

Gigabyte wirbt jetzt damit sogar für den 9950X3D. Kein gutes Zeichen für doppelt Cache.

Der der am meisten profitieren würde, wäre demnach der 9950x3d. Selbst wenn er nur 1x Cache und das auf ccd1 denn ccd2 wäre ja deaktiviert

Sofern diese Aussage stimmen würde Screenshot_20241104-231951.png

Denn 128MB 3D V-Cache hätte nur noch der 9900x3d der hat jedoch weniger L2+1 Cache

Auch wenn ich mir nächstes Jahr eher einen 9800x3d kaufen werde, weil 2ter PC mit 7600 + 4070ti (oder rtx 5000 in "klein") würde die für mich wichtige Streaming-Last vom 9800x3d nehmen. Dual Setup ist mir persönlich lieber geworden, gerade wenn Windows trotz Konfiguration son restart findet. Ich bin mir bewusst, dass ich damit nicht der Durchschnittsuser bin

Notably, X3D Turbo Mode's unique optimization parameters allow even Ryzen™ 9000 non-X3D processors to achieve similar gaming performance levels as their Ryzen™ X3D counterparts.

das ist echt grenzwertig. wenn shitstorm dann bitte hier 😄

Der neue Modus macht bei non X3D gar kein Sinn. Der Sinn dahinhter soll ja sein, das Games eben immer auf den CCD mit Cache laufen ohne das man irgendwelche tools braucht um die Kerne manuell zuzuweisen beim 7900X3D/7950X3D und die neuen 9900X3D/9950X3D.

Nice, das man sich im Internet vor fremden erklären muss wieso man was/wie macht :coffee2:
Das war schon immer so, falls man jedem erzählte was man macht. Es gibt immer interessierte die sich dann fragen, wieso...

Lächerlich erst so eine eine Welle machen (bis 35% 🤣🤣) und dann ist nix dahinter. Das Marketing sollte sich schämen, so einen Schwachsinn zu verbreiten.

Ich Frage mich wann wir Infos wie zb : ab wann bestellbar , Preis und co bekommen wenn die CPU ab dem 07.11. erhältlich ist bzw ist sie das überhaupt ^^
Marketing ist wohl echt nicht AMD's Stärke

Ab wann bestellbar war bei Intel Ultra doch auch nicht klar. Proshop hatte die CPU schon Wochen vorher online (und hat dann nicht geliefert), Caseking + Alternate hatten die CPUs 10-60min vor Embargo release live. Würde mal ab morgen Nachmittag öfters in die Shops schauen, da morgen das Embargo fällt.

Den US-Preis kennen wir ja schon, daraus lässt sich ja schon einiges ableiten. Mit den Tests würde ich weitere Details erwarten ;)

Notably, X3D Turbo Mode's unique optimization parameters allow even Ryzen™ 9000 non-X3D processors to achieve similar gaming performance levels as their Ryzen™ X3D counterparts.

das ist echt grenzwertig. wenn shitstorm dann bitte hier 😄
Vielleicht erstmal abwarten und testen. Und "Shitstorm" ist ... lol. Wird Gigabyte sicher traurig sein wenn ein paar Hampels vor Tests und Ergebnissen einen "Shitstorm" machen. Ist wohl heute so das überall sowas gemacht wird, wie traurig. :poop:

Wir kennen die Effekte der Abschaltung von SMT/CCDs seit vielen Jahren, da ist doch nichts neues dran, nur dass es ein eine One Click Lösung für Noobs ist.

Was bringt einen dann ein 9950x3d ? Dann ist die x3d Variante ja eigentlich sinnlos weil ich in Games ja dann praktisch einen 9800 x3d habe und ohne Aktivierung hab ich weniger Leistung also eigentlich nur Kerne als Deko wenn ich nicht CAD mache oder sowas und die anderen Kerne bringen ja nix wenn die Spiele es nicht zugewiesen bekommen bzw im gm sind's ja nur 8 Kerne die anderen haben ja kein 3dvcache
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Test vom 7950x3d scheint das aber funktioniert Zugaben die automatische Zuweisung ohne extra Programme

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh