Preise und weitere Informationen zur AMD Radeon R9 290X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spricht immer mehr dafür das es verschoben wird ... Schade
 
Na den Kram haste bei beiden Herstellern, das gibt sich am Ende meistens nichts.
 
Na den Kram haste bei beiden Herstellern, das gibt sich am Ende meistens nichts.

Bei GCN 2.0 wird meiner Vermutung nach mehr zu holen sein als beim Kepler, dies ohne Mantle einzurechnen. Die Leistung müsste theoretisch und optimal bei gleichen Takt etwa 220% einer 7870 GHz entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle ist ja dann auch kein Treiber. ;) Ich weiß jetzt nicht wie viele Generationen "ATI"-GPUs ich schon durch habe, aber den Spruch hört man jede Generation, am Ende tut sich das nicht viel und die größten Performance-Zuwächse basieren auf der Beseitigung von Fehlern.
 
AMD hat bei GCN etwa 6% mehr Leistung herausgeholt, ich erinnere bei dem Launch der GTX 670, war die GTX 670 1% schneller als ne HD 7970, aktuell is die normale HD 7970 bereits gleichauf mit der 680.

Leichte Verbesserungen, aber keine wirklich groben.
 
AMD hat bei GCN etwa 6% mehr Leistung herausgeholt, ich erinnere bei dem Launch der GTX 670, war die GTX 670 1% schneller als ne HD 7970, aktuell is die normale HD 7970 bereits gleichauf mit der 680.

Leichte Verbesserungen, aber keine wirklich groben.

Stimmt schon nur kommen diese Mittelwert von folgenden "Spielereien": Launch GTX 680 Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Anhang 11) - ComputerBase 24% Leistungsunterschied in FullHD ohne besondere Qualitätseinstellungen --> Launch GTX 760 Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Anhang 11) - ComputerBase liegt die GTX 680 nur noch 2% vorne, also quasi Gleichstand. Da die Karten an sich vom Roh-Potenzial her quasi gleich schnell sind, wird da was im Treiber zu Beginn nicht gestimmt haben. Ist für mich schlicht Fehlerbeseitigung, dürfte es bei Nvidia auch geben. Juckt mich nciht, ist für mich aber nicht das was ich unter Optimierung verstehe. ;)

- - - Updated - - -


Amazon...
 
Epic ... 820€ für die Karte ist einfach total übertrieben aber solang sie nicht lieferbar ist.

Habe gerade die Entscheidung vor mir 1x 290 zu bestellen und nächsten Monat ein Crossfire
zu machen oder jetzt eine 290x zu ordern.

Wer die Wahl hat ... Hat die Qual :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ciel2x7udpl7alnzv.jpg



edit:
ach wurde ja schon geposted..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle ist ja dann auch kein Treiber. ;)

Wie du auf den Mantle Treiber gekommen bist, durch meine Aussage, verstehe ich nicht.

Durch Treiberupdates geht es vielleicht noch wenige % vorwärts.

...

Bei GCN 2.0 wird meiner Vermutung nach mehr zu holen sein als beim Kepler, dies ohne Mantle einzurechnen. Die Leistung müsste theoretisch und optimal bei gleichen Takt etwa 220% einer 7870 GHz entsprechen.

Hier stand nichts von Mantle Treiber, habe Mantle erwähnt bzw. explizit für Performancegewinne ausgeklammert.

Apropo: Nach AMD siehts so aus "GCN -- Mantle Driver -- Mantle API -- Graphics Application". Also scheints zumindest in ihren Werbefolien (zuletzt in den News hier im Luxx: Xbox One vermutlich ohne Support von AMDs Mantle (Update: PS4 ebenfalls)) tatsächlich einen Mantle Driver zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 28.10 reicht doch, auf die 13 Tage kommts mir jetzt auch nicht mehr drauf an, ist ja nicht lebensnotwendig ^^
 
gerade eMail bekommen....

Sehr geehrte(r) Herr P****,

für Ihre(n) bestellten Artikel : MSI R9 290X 4096MB GDDR5 Menge : 1,00 hat uns unser Lieferant jetzt den 04.11.2013 als voraussichtlichen Wareneingang in unserem Lager bestätigt (bzw. leider geändert). ......

muhahaa....
 
Bei allen Meldungen rund um Mantle, wird es wohl eh einer Eintagsfliege bleiben, aber ruhig mal groß ankündigen weil sonst nichts anderes da war - Tztztz ;)

Oh Sorry, gab ja noch TrueAudio ^^
 
Das ist doch eh nur ein Platzhalter. Kann mir nicht vorstellen das da wirklich jemand bestellt für den Preis.
 
Zumal man dafür eine Titan kaufen kann wo zumindest die Specs bekannt sind. Also ich finde diese Releasepolitik sehr traurig.

Es hätten einige Karten verkauft werden können und ordentliche Benches gefahren werden können bevor die Leute ein negatives Bild der Karten hatten. Ich sag nur 94°C und
300 Watt TDP bzw. 60-80 Watt mehr als ne Titan ...

Selbst wenn es nur Vorserie sein sollte - das Image und die Werte bleiben im Kopf der Menschen.
 
Zumal man dafür eine Titan kaufen kann wo zumindest die Specs bekannt sind. Also ich finde diese Releasepolitik sehr traurig.

Es hätten einige Karten verkauft werden können und ordentliche Benches gefahren werden können bevor die Leute ein negatives Bild der Karten hatten. Ich sag nur 94°C und
300 Watt TDP bzw. 60-80 Watt mehr als ne Titan ...

Selbst wenn es nur Vorserie sein sollte - das Image und die Werte bleiben im Kopf der Menschen.

Ein negatives Bild würde ich nicht verallgemeinern. Bei mir ist nichts Negatives angekommen. Die tatsächliche TDP ist nicht bekannt, ob der Treiber korrekt funktioniert ebenso und die Werte könnten gefaked worden sein. Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten.
 
Habe bereits die Titan gekauft ;)
Da es für meinen Geburtstag nächste Woche ist.

Und im Freundes und Bekanntenkreis hat es sich schon verankert. Einige hätten direkt die 290x genommen nun sind es 780 GTX geworden die am Ende sogar günstiger sind.

Life goes on … egal mit welcher GPU ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh