Heute hab ich mal wieder die Demo längere Zeit gespielt und frage ich mich irgendwie, ob dieses Spiel ernst gemeint ist. Ich spiele PES seit der 4er-Version und war, abgesehen von der 2008er-Version bisher sehr zufrieden. Abgesehen natürlich von dem indiskutablen Schiedsrichterverhalten und den mäßigen Torhüterleistungen.
Aber das jetzt ist schon happig. Zum einen diese total lahme Steuerung, wo man Hellseher seien müsste, um zu wissen, was man denn drücken muss. Denn woher soll ich wissen, wie die Spielsituation dann in x Sekunden aussieht, wenn der gesteuerte Spieler endlich die Aktion ausführt. Mir ist es bisher unmöglich, ein flottes Kombinationsspiel aufzuziehen, wie das in vorherigen Teilen möglich war. Unrealistisch ist solch ein flottes Kombinationsspiel aber wohl kaum, weshalb es auch keinen Grund gibt, die Möglichkeiten dazu zu eliminieren.
Und nett wäre es auch, nicht nur dem Gegner so etwas wie "Künstliche Intelligenz" zu spendieren, sondern auch den eigenen Mitspielern. Denn wenn ein Pass oder ein vom Gegner gespielter Ball auf einen eigenen Spieler zukommt, dessen Steuerung man noch nicht übernommen hat, und dieser läuft schlicht irgendwo parallel zum Ball oder bleibt stehen, dann bringt das nicht allzu viel.
Ich jedenfalls bin sehr enttäuscht vom bisherigen Eindruck. Grafisch ist es ja nett, aber es gäbe wesentlich Wichtigeres.