Problembilderthread

anderer schnitt - bokeh nicht ganz so unruhig, wie ich finde.
bissel licht und kontrast:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay danke schon mal für deinen Versuch aber irgendwie ist das jetzt schon arg unscharf oder wie kommt euch das vor?

Und es rauscht sehr stark.

Ich find die Schärfe i. O. und dass es rauscht hab ich auch erst gesehen, als ich drauf geachtet habe. Der Schnitt gefällt mir schon besser bei dieser Version.

Ja der Schnitt ist gut.

@Bandizz: Kannst du mir das mal bitte als große JPEG-Datei hochladen?? Oder sogar als TIFF weiß nicht wie du es gespeichert hast. Danke!

Quick & Dirty (hab beim Maskieren + Stempeln unsauber gearbeitet, das geht deutlich besser)

btw hast Du hier das falsche Foto verlinkt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir Stony, sieht ziemlich gut aus !

Jep ich hab das falsche Foto verlinkt tut mir leid, hier wäre das richtige:

http://rapidshare.com/files/217398960/DSC_0139.NEF

Danke Bandizz, sieht auch nicht schlecht aus.
Das entrauschte sieht echt toll aus, gefällt mir gut !

Stony hast du deines auch als jpeg, in groß?

lg!

Nein, habs nur in der oben verlinkten Größe. Kann Dir sagen was ich gemacht habe -> PN oder ICQ.

HELP! Ich bekomme bei dem folgenden Foto nix gescheites hin...versucht euch bitte dran...mir sind die Ideen wirklich ausgegangen :(
Leider habe ich das Raw File nicht mehr...der WB ist mit den ganzen anderen leider autom. durchgerutscht...sollte aber kein Problem sein das nachtraeglich zu aendern.

KLICK

Ich hab mich mal daran versucht:

jaiv428xw2.jpg

Was ich gemacht habe:
Gerade gerückt
Farbsättigung raus
Kontrast erhöht
Per Gradationskurve im Rot- u. Grünkanal den Kontrast angehoben
leichtes Rauschen hinzugeügt
leichte Vignette hinzugefügt
Textur drübergelegt

Das sieht gut aus...siehste, da hat's bei mir schonmal blockiert, da ich unbedingt die altbackenen Farben der Gegenstaende erhalten wollte und dadurch nicht auf andere Ideen gekommen bin :fresse:

Ich find SW bei dem Bild sehr passend, auch wenn dann natürlich die altbackende Farbe der Gegenstände über Board geht..

antitkomptlk.jpg

Hätte mal gerne ein Tip von Euch zur Bearbeitung zu dem Bild. Zur Verfügung steht Lightroom.
Einmal das Original und das was ich daraus gemacht habe..:rolleyes:

Irgendwie gefällt es mir nicht, wenn ich die anderen Makros hier sehe.

Vielleicht kann es jemand verbessern, aber nach Möglichkeit mit LR, so das ich es eventuell auch noch nachvollziehen bzw. nachmachen kann.:d

Vielleicht kann es jemand verbessern, aber nach Möglichkeit mit LR, so das ich es eventuell auch noch nachvollziehen bzw. nachmachen kann.:d

Hallo Andreas,

ich möchte Dich erstmal auf den Problembilderthread hinweisen, da wäre die Frage passender. Vielleicht stellst Du sie einfach mal in den Thread?

Dann kann ich sagen, dass das Bild unterbelichtet ist; die Schärfe mMn auf der Blüte hinter der Fliege liegt und die Draufsicht auf ein Insekt eher langweilig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich möchte Dich erstmal auf den Problembilderthread hinweisen, da wäre die Frage passender. Vielleicht stellst Du sie einfach mal in den Thread?

Dann kann ich sagen, dass das Bild unterbelichtet ist; die Schärfe mMn auf der Blüte hinter der Fliege liegt und die Draufsicht auf ein Insekt eher langweilig ist.

Ja das sind ja schonmal Aussagen wo ich was mit anfangen kann, vielleicht verschiebst Du meinen Beitrag.

Bei der Perspektive gebe ich Dir Recht, aber ich konnte sie nicht überreden mir in die Augen zuschauen:d

Habe es jetzt noch ein wenig aufgehellt, ist es besser so?

Seit ich die Schnittbildscheibe drin habe sind die Bilder allgemein mMn dunkler.
Bis F8 geht das noch ganz ok mit dem fokussieren aber drüber wird es schon zur Qual.

Dann noch ein anderes gefunden, was hälst Du davon?

ich finde nicht. aus architektonischer sicht finde ich solche bilder immer sehr wertvoll. die meisten fotografen (architekturfotografen vor allem) gehen immer auf die totale. deswegen finde ich solche aufnahmen immer sehr schön. sie zeigen die gegebenheiten des grunstückes und zeigen ein schönnes deteil des architektonischen objekts. in einem foto das grünstück und den charakter des hauses zeigen. was will man mehr? das büro, für das ich zurzeit fotografiere, wäre von diesem foto begeistert.

und ich auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dieses Foto auch ziemlich cool, die Blätter stören mich nicht, obwohl der erste Blick auf die Blätter fällt.

Wie findet ihr dieses Bild, zu krass bearbeitet ??? /ich könnts noch bisschen entrauschen

comp_bearbeitet%20stark%20DSC_0008.jpg

Hier zum Vergleich das Originalbild: http://maddix.ma.ohost.de/DSC_0008.jpg

Danke, lg GraKa!

Danke für die Kommentare :)
Sie treffen eigentlich genau das, was ich auch denk, wenn ich das Bild mir angucke. Irgendwie stören mich die Blätter immer ein bisschen, wenn ich es aber länger betrachte gefällt es mir irgendwie ziehmlich gut (gerade weil es nicht der normale Blick auf das Gebäude ist..). Verzwickte Sache :)

@Graka: Ich find den Teil um den linken Baum herrum etwas extrem, ansonsten hast du aber sehr viel aus dem Ausgangsmaterial gemacht :)

ich finde nicht. aus architektonischer sicht finde ich solche bilder immer sehr wertvoll. die meisten fotografen (architekturfotografen vor allem) gehen immer auf die totale. deswegen finde ich solche aufnahmen immer sehr schön. sie zeigen die gegebenheiten des grunstückes und zeigen ein schönnes deteil des architektonischen objekts. in einem foto das grünstück und den charakter des hauses zeigen. was will man mehr?
da geben ich dir soweit recht, aber beim konkreten bild ist es nix halbes und nix ganzes, zumal die Blaetter oft absaufen und daher zuviel schwarz auf dem Bild ist.

aber es gefaellt mir. wuerde es gerne mal in Farbe sehen

@Graka: Ich würds übrigens so schneiden:
mex79zb.jpg

Ist halt nur Q&D. Wenns nicht recht ist, nehm ichs wieder raus :wink:

@kasn: Ich werd mal eins in Farbe fertig machen :)

Seit ich die Schnittbildscheibe drin habe sind die Bilder allgemein mMn dunkler.
Bis F8 geht das noch ganz ok mit dem fokussieren aber drüber wird es schon zur Qual.

Das ist das Problem an einer Schnibi, die Keile dunkeln ab und beeinflussen u.U. die Belichtungsmessung. Bei einer hellen Blüte als Großteils des Motivs würde ich auch eher das ganze Bild überbelichten.

Das Zweite ist schon besser. Allerdings passt die Schärfeebene wieder nicht 100%ig, die Fliege an sich ist schon wieder leicht unscharf.

libelle3_v2ajjq.jpg

ich weiß ich habe das bild zwei seiten vorher schonmal reingestellt, aber ich wollte es nicht zeigen, sondern fragen ob einer noch eine idee hat wie ich es noch etwas bearbeiten könnte. irgendwie finde ich hat dieses bild sehr viel potential, aber ich schaffe es leider nicht das richtig zur geltung zu bringen. wäre sehr dankbar, wenn einer von euch sich der sache vllt mal annehmen könnte und mir dann schreiben würde, was er geändert hat und warum.
vielen dank, geputzt hab ichd as gut tier schon in ps ;)

Stell doch am besten ein Original oder zumindest ein JPG in größer zur Verfügung.

Viel kann man da nicht machen, da die Flügel leider an allen Seiten aus dem Bild herausragen.
Ich würde es so bearbeiten:

libelle3-orgwo5fpvdw.jpg

Ich habe hier lediglich einen passenden Ausschnitt gewählt, in dem ich mich an die Blickrichtung der Libelle orientiert habe. Dann verkleinert, etwas nachgeschärft und einen Rahmen hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh