Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

@joinski
ja, ich habe Deine bisherigen Posts auch alle verfolgt und Tipps beherzigt, Sata Einstellungen getestet, Treiber alle aktuell.
Du schreibst vom erreichen von C6 - ich wäre ja froh, wenn wenigstens C3 erreicht werden würde.
Kann es evtl. sein, dass es nur mit einer SSD funktioniert und eine "ordinäre HD" C3 verhindert? Hab leider keine SSD zum testen

Gruß Teddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, kann aber natürlich auch sein.
Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren und Windows mal auf eine normale Festplatte installieren.
 
Kann es evtl. sein, dass es nur mit einer SSD funktioniert und eine "ordinäre HD" C3 verhindert?
Gruß Teddy
Nein, ich habe nur eine HDD und habe trotzdem C6 erreicht. Meiner Meinung nach verhindert Windows 7 den C6 und mit Win 8.1 geht es. So weit meine Erkenntnis. Intel VGA Treiber ist übrigens egal, habe mit dem aktuellen auch C6 erreicht.


@joinski: Naja, vielleicht interessant für die Leute, die mein Board (MSI B85I) haben. Habe mich bewusst gegen das Asrock entschieden, da kein Mini PCIex. Es ist nur Mini ITX und hat deswegen auch keinen 2. PCIex16 slot.
 
Meiner Meinung nach verhindert Windows 7 den C6 und mit Win 8.1 geht es

Das stimmt nicht! Mag vielleicht bei deinem MSI Board so sein, aber ich und auch andere erreichen mit den Asrock Boards problemlos C6 auch mit Win 7 ;)


Intel VGA Treiber ist übrigens egal, habe mit dem aktuellen auch C6 erreicht.

Auch das trifft anscheinend nur bei deinem MSI Board zu. Bei meinen Asrock Boards (B85M, B85M-ITX und B85 Pro4) konnte ich es jedesmal nachstellen.
Immer wenn ich eine andere Version als den 3257 installiert hatte, kam ich nur bis C3. Sobald ich den 3257 installierte, klappte C6 auf Anhieb und der Verbrauch sank um bis zu 7W im Idle gegenüber C3.

@joinski: Naja, vielleicht interessant für die Leute, die mein Board (MSI B85I) haben. Habe mich bewusst gegen das Asrock entschieden, da kein Mini PCIex. Es ist nur Mini ITX und hat deswegen auch keinen 2. PCIex16 slot.

Ok, hatte vergessen, dass du ein ITX-Board hast.
 
Alles klar, das Thema ist auf jeden Fall alles andere als trivial, scheint mir...kann sich da nicht mal jemand von Intel oder einer der Mobohersteller zu äußern?
Was mir beim C6 noch aufgefallen ist: Ich hatte auch mit 40-50 % C6 immer noch einen Verbrauch von 18 W, der C6 hat bei mir den Verbrauch gegenüber dem C3 praktisch nicht verringert...
 
Die werden einen teufel tun und irgendwas öffentlich dazu sagen. Das beste was passiert ist dass die das einfach im BIOS irgendwo fixen oder in den Treibern. Dafür muss dort der Leidensdruck aber hoch sein.
 
@sonnyboy

Was für eine SSD hast du nochmal genau?
Ich kann mich erinnern, dass ich mit einer Samsung 470 SSD auch Probleme hatte, C6 zu erreichen.

Habs gefunden, siehe hier
http://www.hardwareluxx.de/communit...-asrock-b85m-pro4-1003192-2.html#post21814158

Sorry für die späte Antwort! Also momentan hab ich eine Team(group) L3 mit 60 GB drinne, hab es aber auch schonmal mit ner Toshiba Q-Series 128 GB probiert, alles ohne Erfolg. Vielleicht suche ich mal jemand, der mir einen aktuellen Haswell i3/i5/i7 borgt, mit dem eventuell C6/7 geht. :) Vielleicht liegts ja am Prozessor (was ich nicht glaube).
 
An der CPU liegt es nicht, da ich auch mit nem G3220 bis Package c-State C6 komme.
 
Moin,

ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit meinem HTPC "zum Besten geben". Folgende Hardware ist verbaut: Intel Pentium G3220, ASRock B85M Pro4, 2x 2 GB Kingston HyperX (KHX1600C9D3K2/4GX), 1x 2,5" HDD Samsung HM100UI, 1x DVD-ROM Samsung SH-D163B, Be quiet System Power 7 300W, 1x Noctua NF-?12 PMW (CPU-Lüfter auf Prolimatech Samuel 17), 1x Noctua NF-B9 und 1x Noctua NF-R8. (Der 92er- und der 80er-Lüfter stammen noch aus einer Zeit, zu der eine passiv-gekühlte HD4550 und eine AMD-CPU nebst AMD-Chipsatz im Gehäuse verbaut waren. Ja, sicher nicht mehr notwendig - aber bevor die irgendwo rumliegen...)

Meine UEFI-Einstellungen: UEFI_Main.jpg;UEFI_OC_Tweak_1.jpg;UEFI_OC_Tweak_2.jpg;UEFI_OC_Tweak_3.jpg;UEFI_Adv_Chipset.jpg;UEFI_Adv_CPU.jpg;UEFI_Adv_IO.jpg;UEFI_Adv_Storage.jpg

Mit den Treiberversionen (Chipsatz 9.4.0.1023, Intel RST 12.8.0.1016, Grafik 9.18.10.3257, IMEI 9.5.14.1724, Ethernet [I217-V] 12.10.30.0) erreiche ich Package C-State 6. Der Idle-Verbrauch mit eingeschaltetem Bildschirm bzw. TV (FullHD) pendelt sich um die 19,5 Watt ein. (gemessen mit No-Energy 3680+ NZR) C-State_alte_Treiber.jpg

Mit neueren Treiberversionen (abweichend zu oben: Intel RST 12.9.0.1001, Grafik 10.18.10.3496, Ethernet [I217-V] 12.11.96.1) erreiche ich ebenfalls Package C-State 6. C-State_neue_Treiber.jpg
Mir fiel auf, dass mit neueren Treibern das Erreichen des Package C-State 6 prozentual sank, der Idle-Verbrauch aber weiterhin in etwa mit dem obigen identisch blieb. - "Nur für's Protokoll": Mit abgezogenem 92er-Lüfter, 80er-Lüfter und DVD-ROM sinkt der Idle-Verbrauch um 2,5-3 Watt.
In beiden "Tests" blieben alle PCIe-/PCI-Slots unbestückt und der PC mit LAN/Internet verbunden. Ich gewann den Eindruck, dass der Prozessor ohne Verbindung zum Netzwerk/Internet weniger häufig im Idle die Frequenzen wechselte und somit der Idle-Verbrauch "stabiler" und niedriger blieb - allerdings wäre ein solches Szenario für mich nicht alltagstauglich.

Wie ich im ersten Satz bereits erwähnte, handelt es sich bei dem System um einen HTPC. Daher ist im "Normalfall" noch eine Digital Devices Cine C2/T2 verbaut. Ob diese nun im oberen oder im unteren PCIe-Slot steckt, ändert nichts daran, dass der PC nicht mehr über Package C-State 3 hinaus kommt. C-State_CineCT.jpg
Der Idle-Verbrauch liegt dann zwar bei 23-24 Watt aber immer noch um über die Hälfte weniger als der Vorgänger-HTPC für's Idlen benötigte.

Das Merkwürdigste behielt ich für den Schluss: Wenn sich der Bildschirm ausschaltet (testweise in den Energieoptionen auf eine Minute gestellt - keine[!] weiteren Änderungen) steigt der Idle-Verbrauch - wobei ich hier eigentlich nicht mehr von "idle" schreiben möchte - auf > 35 Watt. Warum auch immer...

Sorry, wenn's etwas mehr wurde!

Antrag: OS Windows 7 Home Premium 64-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
deine anhänge funktionieren nicht und das mit dem Idle Verbrauchs-Anstieg scheint mir weit verbreitet zu sein. Bei mir ist es die Logitech SetPoint Software. Wenn die im Systray ist brauche ich 15W mehr wenn die Bildschirme abschalten.
Man müsste noch einmal dieses intel spec sheet zu den package c states durchsehen, wie das mit PCIe-Belegung zusammenhängt. Seit ich meine Grafikkarte drin habe komme ich auch nur noch in den C3.
 
... Bei mir ist es die Logitech SetPoint Software. Wenn die im Systray ist brauche ich 15W mehr wenn die Bildschirme abschalten.
..."

Danke für die Info! Somit wäre der "Übeltäter" entlarvt - (läuft bei mir auch)!
Ich hoffe, die Anhänge funktionieren nun.
 
gib dann mal bitte Rückmeldung ob das bei dir auch geholfen hat mit der Logitech Software.

zu deinem BIOS: du kannst bei OC Tweaker unten noch den VR Efficiency Mode "enablen"
Dein RAM läuft auf 1333, sollte er sich denn da nicht auch mit 1,5V statt 1,65V zufrieden geben? :)
falls du mehr von der IGP möchtest, solltest du den RAM auf 1600Mhz stellen.

- - - Updated - - -

deinem Pentium kannst du doch bestimmt auch noch nen bischen den Saft abdrehen. Bei 800Mhz immer noch 0,75V - holla the woodfairy :fresse2:
mein i5 hat bei 4x800Mhz irgendwas um die 0,5xxV (das sollte aber nichts am Idle Verbrauch ändern, nur Last dann - klar)
 
gib dann mal bitte Rückmeldung ..."

Kann ich so bestätigen. Sobald Logitechs SetPoint Control Center geladen ist, steigt der Idle-Verbrauch um ca. 12 bis 15 Watt, wenn sich der Bildschirm abschaltet. Wer weiß, was Setpoint treibt, wenn's sich "unbeobachtet" wähnt. ;)
Danke für Deine Anregungen! Werde ich in einer "Mußestunde" sicher probieren und bei Erfolg übernehmen. Da es mir vordergründig aber nicht aufs letzte Quäntchen Energieersparnis ankommt (sonst könnte ich auch noch meine 2 mehr oder minder unnötigen Lüfter ausbauen) und ich derzeit noch einige andere "Baustellen" hab', wird bis zur Umsetzung vermutlich noch etwas Zeit verstreichen.
 
nach aufspielen des 14.4ers ging er neuerdings nicht mehr aus dem ruhezustand aufzuwecken. Umstellen des deep sleepmodus hats gefixt. Package C state änderte sich natürlich nix.
 
Ich hab mir letztens auch ein ASRock H87M-ITX und G3220 zugelegt und hatte heute mal etwas Zeit damit rumzuspielen. Gesamte Hardware ist folgende (ich finds richtig nett):

ASRock H87M-ITX
Intel Pentium G3220 gekühlt Boxed vom i5 4570
4GB Corsair Vengeance Low Profile
alte 64Gb Sandisk SSD fürs System
2x3TB WD Green (mit Windows Speicherplätze gespiegelt)

bq Pure Power L8 300W

Alles im Cooltek V6 ... war echt ne nervige Sache, alles schön einzubauen, aber das Ergebnis war es auf jeden Fall wert.
Mit einem Enermax T.B.Silence 140mm PWM auf 45% hinten drin ist alles schön leise und es passen auch die Temperaturen:
Festplatten bleiben <35°C
CPU idle 30-35°C, load so knapp über 50°C
Als ich mir die Package C-States angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass er auch nicht in C3/C6 ging. Weil ich hier etwas über die Logitech Unifying-Software gelesen habe (die ich überhaupt nicht installiert habe), habe ich ganz einfach mal den Unifying-Empfänger rausgezogen. Siehe da, direkt geht er in den C6. Eventuell hilft das euch auch weiter. Weil ich ihn weiterhin eigentlich nur per RDP steuern werde, ist mir das total egal und ich will deshalb auch nicht die riesige Setpoint Software installieren.

Onboard LAN hab ich aus, hab vom RasPi noch den Edifier WLan Stick drin, bis ich ein 3m Lan-Kabel organisiert hab. Storage Configuration -> SATA Aggressive Link Power Management hab ich abgeschaltet, weil die HDDs dann irgendwie mehrmals pro Minute klacken. Ansonsten alle Einstellungen (außer Undervolten) wie joinski in diesem Post.

Stromverbrauch teste ich, sobald ich mir vom Stromanbieter das Messgerät ausgeliehen habe.
 
wegen plattenklackern evtl. mal nach den Load Cycles gucken mit wdidle3 (ist auf der ubcd mit drauf)
 
Ja, das mache ich, sobald der PC erstmal stabil läuft.

Ich hab heute noch mit meinem i5 4570 auf ASRock B85M Pro4 rumgespielt. C6 kann ich nur erreichen, wenn ich im uefi HDMI Audio abschalte und Primary Graphics Adapter auf Onboard stelle. Steht eine dieser Optionen anders, will er ihn nicht mehr.
 
Wenn ich bei mir im Bios Package C6 oder C7-State auf "Enabled" setze startet mein Windows nach zufälliger Zeitspanne garantiert neu. Dabei wird C6 erreicht mit Netzwerkkabel, Hdmi angesteckt.
Package States auf "Auto" lässt nur noch C3 erreichen, dafür aber keine Abstürze. Core-States sind weiterhin bei C7.
Zusätzlich habe ich alle möglichen Bios-Einstellungen aus den diversen Stromspar-Threads hier ausprobiert ohne Erfolg. Nachdem mein RAM vorher Fehler verursacht hat und jetzt frisch aus der RMA kommt, frage ich mich woran die Neustarts liegen könnten. Das Netzteil sollte C6/C7 laut Pressemitteilung abkönnen. Was könnte ich noch speziell testen oder per RMA einschicken? :d

Asrock H81M-ITX, i3-4340, 2x4gb GSkill Sniper 1600mhz @1.25v, Win8.1 64bit, BeQuiet E9 400w
 
Windows neu aufsetzen und mit Minimal-Konfiguration (also nur das Nötigste einbauen/anschließen wie RAM, System-HDD, Maus+Tastatur+Monitor... sonst nix) und dann verschiedene Treiberversionen ausprobieren (besonders der VGA-Treiber kann Probleme verursachen, probiere es am besten mal mit dem 3257, den es hier zum Download gibt:
https://drive.google.com/folderview?id=0B7Uit4p7hHwbWjdEZGFUYmlWMDQ&usp=sharing)
BIOS-Settings auf UEFI-Defaults setzen und dann nach und nach C-State-Settings enablen und Package C-State C7 einstellen, SATA Aggressive Link Power Management aktivieren.
Was für eine System-HDD verwendest du? Evtl. mal eine andere HDD/SSD zum Testen verwenden.

Achja und ansonsten mal mit einem anderen Netzteil testen.

Ich hatte diese plötzlich auftretenden sporadischen Neustarts auch erst vor kurzem bei einem meiner Boards und nachdem ich dann alles neu aufgesetzt habe, läuft es wieder stabil.
Woran es bei mir letztendlich lag, kann ich leider nicht sagen :(
Ich kann nur vermuten, dass es irgendein Treiberproblem ist/war, da ich in der Zwischenzeit einige zusätzliche Komponenten verbaut hatte und auch eine Menge Software (u.a. eine WLAN-PCIe-Karte mit Bluetooth, eine Graka) installiert hatte und das Problem erst dann irgendwann aufgetreten war (vorher ohne die zusätzlichen Teile lief es 1A stabil).
Oder einige der Komponenten haben sich im Zusammenspiel irgendwie nicht vertragen.
Bei so spontanen Neustarts ohne Bluescreen oder sonstiger Fehlermeldung (ausser dem Eintrag unter Verwaltung/Ereignisanzeige/System, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde) ist es immer sehr schwer die Ursache herauszufinden.

Wenn man z.B. nach "Ereignis-ID 41 : Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde." googlet findet man auch sehr viele, die dieses Problem haben/hatten mit unterschiedlichen oder teilweise auch nicht eindeutig zuordbaren Ursachen (teilweise wurde auch gar keine Lösung gefunden bzw. derjenige der das Problem hatte, meldete sich irgendwann nicht mehr, ob er das Problem gelöst bekommen hat oder nicht :( )
Meist wird ein Temperatur-Problem vermutet, welches sich aber nicht immer bestätigt.
Es kann aber wohl auch mit irgendwelchen (fehlerhaften) Windows Updates zusammenhängen oder natürlich defekten Komponenten (RAM, CPU, Board, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey und danke für deine ausführliche Antwort.
Deine Tipps habe ich soweit alle schon durch. Die Neustarts lassen sich eindeutig reproduzieren indem ich Package-States C6 oder C7 im UEFI aktiviere und zeigen dann immer schön Ereignis-ID 41 an ;-)
Jetzt suche ich mir erst einmal ein neues Board mit mehr SATA-Anschlüssen und probiere es dann wieder.. bis dahin reichen mir die 14W im idle @ 10c/kWh :fresse2:
 
Ich habe auch ein Problem mit dem C6 State. Aktiviere ich diesen im BIOS, bekomme ich beim Film schauen mit XBMC nach einiger Zeit einen Bluescreen (verschiedene Fehlermeldungen). Deaktiviert läuft alles superstabil. System ist folgendes: http://geizhals.de/?cat=WL-224703

Habe das System undervoltet: c0 - multi 2,25 @1.15v, c1 - multi 3,00 @1.00v, c2 - multi 4.00 @0.80v. Bios ist das Aktuellste, OS ist Win 8.1u1.
 
es ist zum schießen: karte raus, 3257 installiert: package state c6 mit laufendem monitor

update: jedoch nur wenn ich c6 im Bios auswähle. auf auto oder c7 gehts maximal bis c3

update 2: wenn ich c6 erreiche und der monitor ausgeht schafft er es nicht wieder zurück. ich muss dann neustarten. großartiger mist. wundert dann auch nicht, dass die "auto" einstellung das package state auf c3 hält. Update auf die aktuelle Beta brachte keine Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen sollte man denn beim ASPM Support & DMI Control vornehmen?

Eigene Tests haben ergeben, dass ich mit einem 2ten Monitor nicht mehr den C6 Status erreiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammlung von bekannten Problemen beim erreichen vom C6/C7 Package State (weitere Hinweise und Verbesserungen sind gerne gesehen ;)):

Hardware:
- möglichst erst mal die Minimalkonfig verwenden, um den C6 zu erreichen, danach nach und nach mehr Geräte dranhängen um den "Schuldigen" raus zu finden
- HotPlug und eSATA deaktivieren -> https://www.hardwareluxx.de/communi...tes-windows-linux-1012973-3.html#post22068668
- bekannte inkompatible Geräte: Intel SSD DC S3700 100GB, Samsung 470 SSD, OCZ Onyx SSD, Transcend 16GB SSD, ODD/Laufwerke (optional per USB dranhängen), LG GH22NS50 (02/2010), LG GH-24NS, Lite-On HAS124, Steckkarten allgemein, 2. Monitor
- bekannte funktionierende SSDs: Kingston V+ 100, Crucial M4 / M500 / MX100 / M600 / MX200, Samsung 850 Evo, Samsung 950 Pro, Sandisk Ultra Plus, Samsung 960 Evo
- bekannte funktionierende ODD: 1 x Samsung SH-224DB 2 x Samsung SH-224DB LG BH16NS40

- C7 geht erst ab i3, Pentium und Celeron können nur C6, macht aber nicht so viel aus.
- C7 geht nur wenn der Monitor aus geschaltet wird (nicht mehr bei neueren CPUs)
- LAN sollte entweder deaktiviert sein, oder ein Kabel drin stecken, sonst gibt es wohl kein c6.
- Auflösung und mehrere Monitore spielen auch eine Rolle: Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux) - Seite 19

BIOS/UEFI Einstellungen:
- Asrock1 https://www.hardwareluxx.de/communi...-asrock-b85m-pro4-1003192-5.html#post21884463
- Asrock2 https://www.hardwareluxx.de/communi...-asrock-b85m-pro4-1003192-2.html#post21796695
- Asrock3 https://www.hardwareluxx.de/communi...systeme-30w-idle-1007101-18.html#post22446005
- Asrock4 https://www.hardwareluxx.de/communi...im-asrock-b85m-pro4-1003192.html#post21789039
- Render Standby muss auf enabled
- ab den Skylake-boards auf C-Settings auf AUTO stellen und nicht enabled, dann geht das bis in den package c-state C8


Software/Treiber:


Links zum Thema:
Artikel aus der ct zum Thema
c't-Labs: 5 Watt für eine Selbstverständlichkeit | c't
Download ThrottleStop 6.00 | techPowerUp Tool zum prüfen des c States unter Windows
Powertop - Tool zum prüfen unter Linux, Alternativ: turbostat

offene Fragen/Bugs:
Spontane Neustarts bei Asrock mit C6 -> https://www.hardwareluxx.de/communi...s-auf-asrock-boards-1032098.html#post22484269
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh