Moin,
ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit meinem HTPC "zum Besten geben". Folgende Hardware ist verbaut: Intel Pentium G3220, ASRock B85M Pro4, 2x 2 GB Kingston HyperX (KHX1600C9D3K2/4GX), 1x 2,5" HDD Samsung HM100UI, 1x DVD-ROM Samsung SH-D163B, Be quiet System Power 7 300W, 1x Noctua NF-?12 PMW (CPU-Lüfter auf Prolimatech Samuel 17), 1x Noctua NF-B9 und 1x Noctua NF-R8. (Der 92er- und der 80er-Lüfter stammen noch aus einer Zeit, zu der eine passiv-gekühlte HD4550 und eine AMD-CPU nebst AMD-Chipsatz im Gehäuse verbaut waren. Ja, sicher nicht mehr notwendig - aber bevor die irgendwo rumliegen...)
Meine UEFI-Einstellungen:
;
;
;
;
;
;
;
Mit den Treiberversionen (Chipsatz 9.4.0.1023, Intel RST 12.8.0.1016, Grafik 9.18.10.3257, IMEI 9.5.14.1724, Ethernet [I217-V] 12.10.30.0) erreiche ich Package C-State 6. Der Idle-Verbrauch mit eingeschaltetem Bildschirm bzw. TV (FullHD) pendelt sich um die 19,5 Watt ein. (gemessen mit No-Energy 3680+ NZR)
Mit neueren Treiberversionen (abweichend zu oben: Intel RST 12.9.0.1001, Grafik 10.18.10.3496, Ethernet [I217-V] 12.11.96.1) erreiche ich ebenfalls Package C-State 6.
Mir fiel auf, dass mit neueren Treibern das Erreichen des Package C-State 6 prozentual sank, der Idle-Verbrauch aber weiterhin in etwa mit dem obigen identisch blieb. - "Nur für's Protokoll": Mit abgezogenem 92er-Lüfter, 80er-Lüfter und DVD-ROM sinkt der Idle-Verbrauch um 2,5-3 Watt.
In beiden "Tests" blieben alle PCIe-/PCI-Slots unbestückt und der PC mit LAN/Internet verbunden. Ich gewann den Eindruck, dass der Prozessor ohne Verbindung zum Netzwerk/Internet weniger häufig im Idle die Frequenzen wechselte und somit der Idle-Verbrauch "stabiler" und niedriger blieb - allerdings wäre ein solches Szenario für mich nicht alltagstauglich.
Wie ich im ersten Satz bereits erwähnte, handelt es sich bei dem System um einen HTPC. Daher ist im "Normalfall" noch eine Digital Devices Cine C2/T2 verbaut. Ob diese nun im oberen oder im unteren PCIe-Slot steckt, ändert nichts daran, dass der PC nicht mehr über Package C-State 3 hinaus kommt.
Der Idle-Verbrauch liegt dann zwar bei 23-24 Watt aber immer noch um über die Hälfte weniger als der Vorgänger-HTPC für's Idlen benötigte.
Das Merkwürdigste behielt ich für den Schluss: Wenn sich der Bildschirm ausschaltet (testweise in den Energieoptionen auf eine Minute gestellt - keine[!] weiteren Änderungen) steigt der Idle-Verbrauch - wobei ich hier eigentlich nicht mehr von "idle" schreiben möchte - auf > 35 Watt. Warum auch immer...
Sorry, wenn's etwas mehr wurde!
Antrag: OS Windows 7 Home Premium 64-bit