Hallo Leute,
habe mir das Thrustmaster T150 zugelegt und dachte, damit kann ich das Spiel einfacher zocken.
Von wegen, ich stelle mich an wie der erste Mensch! Wenn ich bremse und einlenken möchte habe ich das Gefühl, das die Karre über die Vorderräder weiter schiebt. Wenn ich um die Kurven krieche, komme ich nicht hinter her! Das Lenkrad wird auch erkannt, muss ich sonst noch irgendwas einstellen?
Bin fast schon ein bisschen enttäuscht
Mit einem Lenkrad bist du nicht sofort schneller. Finde dich erstmal zurecht. Und lade dir im pcars 2 Forum die "Jack Spades FFB Settings" runter. ("Standard mid comp" reicht völlig).
Nur so als Tipp: Lass die Hilfen direkt aus. ABS kannste an lassen. Aber alles andere hindert dich daran, besser zu werden. Du musst dich dann in 1-2-3- Monaten nochmal umgewöhnen. Dann mache es lieber jetzt. Wenn du online spielen willst und die Hilfen gesperrt sind (ABS in der Regel an), dann hast du ein Problem.
Weitere Tipps:
- beschränke dich erstmal auf einfache Strecken: RedBull (nur 7 Kurven), Spa, Monza, Hockenheim zum Beispiel. Da findest du auch immer Online-Rennen.
- Lade Dir im "Zeitfahren" einen Ghost zu deinem Auto samt Setup runter (Achtung, die sind meist auf Hotlapping optimiert. Kühlschächte Bremsen und Motor auf ~50% stellen). Ghost zur Bestzeit +5 Sekunden sind ein ganz guter Richtwert um die Strecke kennen zu lernen. Idealerweise nimmst du ein Setup aus den Top10 und nicht das Setup von dem +5-Sekunden-Typen.
Mal so als Tipp für einen Start:
1. Nimm den RedBull Ring. Das ist eine Strecke die einfach zu lernen ist.
2. GT3 Autos werden am häufigsten Online gefahren. Fokussiere dich auf 1 Modell (Ferrari GT3 ist gut handlebar). Die Straßenautos sind für den Start nicht geeignet.
3. Fahre 3 langsame Runden und schau Dir alles an.
4. Fahre 10 mittlere Runden (Bremspunkt: 150-200) und mache immer folgendes:
- Bremsen
- Bremse lösen (vollständig)
- einlenken
- apex abwarten (kein Gas geben)
- wenig gas
- Lenkrad grade
- Vollgas.
Wenn du das 5 Runden fehlerfrei hinbekommst, fängst du an, die Bremspunkte weiter nach hinten zu legen. Je nach Setup sind die Bremspunkte aber nie unter 100 Meter (Ausnahme Turn 4 und Turn 6).
Wenn du den Ablauf wie oben befolgst, bist du relativ schnell an dem Punkt, wo die Phase zwischen "Bremse loslassen" und "kein Gas geben" immer kürzer wird. Und dann bist du auf dem richtigen Weg.
Meine Bremspunkte für 1:29:998
T1: 110 Meter, Mutkurve
T2: 90 Meter, nach Apex ganz links raus (Innen Bodenwelle, häufige Dreher)
T3: 110 Meter (häufige Dreher, sehr häufige Verbremser weil Bergab).
T4: 50 Meter (spät einlenken)
T5: nach Curb Ende rechts (spät einlenken)
T6: 60 Meter (früh einlenken)
T7: früher als man denkt
Merke Dir: Schnell ist der, der nach (!) der Kurve früh aufs Gas kann. Nicht der, der möglichst spät bremst. Das fühlt sich nur schneller an, ist es aber nicht.
So als Richtwert für Dich:
Ab Rundenzeiten von fehlerfreien, konstanten 1:34:00 kannst du online starten und wirst im Rennen nicht letzter, da die anderen viele Fehler machen.
Und für das erste Rennen merke Dir: Nach dem Start vor Kurve 1: Der Bremspunkt ist DEUTLICH früher als gewohnt. (Das liegt an dem Rückstau der Autos vor Dir). Das raffen ganz viele nicht und daher knallt es da häufig.