PROJEKT: Blood Angel :::Update 08.02 - Deckelbeleuchtung:::

ahso...ok...MOdellbau rult, mach ich auch ;)

ich hab 300€ für meine 5MP bezahlt 120MB waren dabei! :d Die cam is der hammer *grinz*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, bin dann noch mal im Keller, Laubsäge quälen :d

Bei uns ist im Keller das Licht im Gang ausgefallen, nu muss ich mit Taschenlampe runter weil da unten nicht ein fenster ist...
Zum Glück funzt der Strom noch überall, da häng ich denn ne halogenlampe rein, mal sehn wie das ist...

rofl, das erinnert mich an die simpsonsfolge wo bart die lampe ausm kellerabgang genommen hat um die eier zu wären (von den vermeintlichen vögeln) und der homer saust immer die treppe runter *g*

Haha, ich konnte es einfach nicht lassen und hab noch was gemacht :d

Wie man hier sieht soll in die Front unten ein 120er Enermax Lüfter eingebaut werden. Und zwar intern zwischen die 2 Plastikschichten.

Plastikfront%201%20und%202.jpg

Das Loch in die interne Platte habe ich ja bereits vorhin gemacht, siehe oben. Da das andere Loch aber nach außen hin sichtbar ist musste ich hier wesentlich ordentlicher arbeiten um das Case nicht zu versauen. Da es leider keine Lochsäge mit 120mm Durchmesser gibt (ich habe nirgendwo eine gefunden) musste ich das Loch halt per hand sägen. Dazu habe ich eine laubsäge verwendet da es recht weiches Plastik war und ich mit der Stichsäge eine Fraktur riskiert hätte.
Anschließend noch schön gefeilt und mit einem Balsamesser den letzten Schliff verliehen.

So sah das Stück vorher aus:

Plastikfront%202%20Markiert.jpg

Und so danach:

Plastikfront%202%20Arbeitsschritt%201.jpg

Zusammengebaut dann so:

Frontlfter%20mit%20Abdeckung.jpg

Da die äußere front zur Mitte hin nach Außen gewölbt ist und ich den Lüfter gerade abgeschnitten habe ist noch eine ziemlich große Lücke die ich mit Glasfasermatten und Epoxydharz stopfen muss. Das kann ich aber erst am Montag machen da mein Harz eingetrocknet ist und ich neus kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt noch die Anfänge, da muss natürlich noch ein Einfassring über die kannte, ich dachte da an einen Chromring. Dann sieht man auch nicht mehr dass ich nicht ganz runde Löcher feilen kann :d

Aber vom Prinzip finde ich dass das mal was anderes ist den Lüfter so in die Front zu bauen dass er im Innenraum keinen Platz wegnimmt.

Ich bin am überlegen wie ich den Lüfter beleuchte. Ich dachte zu erst an UV-Leds in die Seiten des Lüfters, dann würde der Lüfter aber grünlich bis bläulich leuchten. das würde nicht zum Thema des Cases passen. Rote LEDs wären passender, aber ich wollte eigentlich den unteren Teil der Front in rot lackieren. Rot auf rot sieht aber nicht so doll aus.

Also lieber uv-leds und rote Teilfront oder rote leds und schwarze front mit roten verzierungen am rand, was meint ihr?

tendiere ich auch eher zu, dann kommt auch der chromring besser rüber...

ist aber wesentlich schwieriger zu realisieren. naja, ich krieg das schon hin :d

super :)

und es steckt ne menge arbeit drin. auf jeden fall weiter machen und pic's nicht vergessen ;)

Klaro, jetzt geht das erst richtig los :d

ich hab aber gerade fast nen Fön gekriegt, ich wollte rote LED`s für die frontbeleuchtung verlöten. Aber mein Lötkolben scheint noch ein Vorkriegsmodell mit 1cm breiter Spitze zu sein, da ist e einfach unmöglich mit 2 Händen ein Kabel an eine 2mm LED zu löten. Eine hand für den Kolben, eine fürs kabel, eine fürs lötzin. na toll, die rechnung geht nicht auf...

Jetzt bestell ich mir erst mal bei Reichelt nen neuen Lötkolben für Feinmechanik, kann ja nicht sein dass ich mit so einem Vorsintflutlichen Gerät hantieren muss.

ich mach immer st ein bischen lötzinn auf beide zu lötende stellen, und dann noch ein bischen am lötkolben lassen. dann kann man die ganz einfach zusammen fügen, fertig

Das ist lider etwas schwierig wenn der Lötkolben etwa 4 mal so dick ist wie die zu lötende stellen. ich hab es immerhin schon geschafft beide pole der diode an ein kabel zu löten :rolleyes:

ein so großer lötkolben verdampft das ganze flußmittel - das geht so nicht. kauf dir einen ersa 260 - ist ein gutes teil ;)

das stimmt natürlich. wenn du da son 200 watt bratgerät hast, kann man nicht sehr filigrane dinge löten :fresse:

Ja, werd mir wohl morgen einen bestellen. Wird auch höchste Zeit dass ich mal einen anständigen habe, der alte von meinem Vater ist höchstens noch gut genug um ein Schwein an den Baum zu löten :d

Am besten ihr beratet mich mal was es für gute Lötkolben gibt, aber mehr als 20-30 Euro kann ich nicht ausgeben, meine Autoversicherung war teurer als erwartet, so kann ich im Moment leider keine großen Sprünge machen...

Wenn der ersa 260 in der Preiskategorie liegt hol ich ihn, vom Fachmann empfohlen sagt mir genug :d

edit: ok, hat sich erledigt, für 18,99 ist er so gut wie gekauft :d Link

Zuletzt bearbeitet:
So, damit sich auch alle ein Bild von meinem problem machen können hab ich das schnell mal erledigt :d

Monsterkolben.jpg

Versucht mal mit diesem Mördergerät 2mm große leds anzulöten :fresse:
Jetzt warte ich halt bis meine Bestellung von Reichelt eintrudelt...

hehe, genauso ein teil kam mir in en kopf. damit kann man wirklich nur grobe dinge löten :d

Sooo, ich hab einige neue Pläne die ich noch verwirklich werde damit das Case auch was besonderes wird :d

1. Werde ich in den Deckel noch ein rundes Fenster sägen, darunter kommt dann mein DVD Brenner in den ich auch ein rundes Fenster säge. Die fenster werden genau über der DVD sein und en Durchmesser haben. Dann will ich noch das DVD von inne rot beleuchten, aber nur wenn das LW aktiv ist. Dazu will ich die LEDs diekt intern an die aktive-LED des Laufwerkes anlöten. Als Fenstermaterial im DVD will ich nur dünne folie nehmen und von inne reinkleben, am Tower natürlich Plexi.

2. Das Diskettenlaufwerk wird von innen beleuchtet, einfach mit 2 roten LEDs, auch die kommen einfach mit an den Stromanschluss des LWs.

EInen Transistor? Kannst du mir sagen welchen, bzw. wie ich das am besten mache? Vom Löten und elektronik habe ich nicht sooo viel Ahnung, es reicht hat um Widerstände vor LEDs zu löten, aber mehr auch nicht ;)

Am besten wäre wenn du mir die reichelt bestellnummer sagen könntest :d

Ich will beim DVD 4 rote LEDs verbauen, sind die normalen für 8 cent von reichelt.

Und wenn ich nen Transistor davor mache, brauch ich dann noch extra Widerstände?

ich meinbe eher, das das bauteil, das die eine LED miot strom versorgt vll. nciht in der LAge ist, 5 LEDs zu versorgen!

DAs heist, du must eine kleine Schaltung einbauen, die dafür sorgt, das die LEDs ihren strom über einen Transistor bekommen, wenn die eine leuchtet! Ich erklär dir das gleich mal.....

achso, ok daran hab ich gar nicht gedacht. klar eine led zieht weniger strom als 5, logisch...

Ich war nur so begeistert von der idee dass ich das voll vergessen hab :fresse:

^^ dafür hast ja "erfahrene" Elektronikfreaks wie mich ;)

das einzige Problem ist, das ich immer alles zerstöre, was cih anfange....:fresse:

die schaltung ist ganz simpel, du brauchst nur einen Transistor und 2 Wiederstände, das ganze hängst du dann an die 5V-Laitung im PLayer!

Gut dann muss ich das so machen. mal sehn ob ich irgendwo ein how2 dafür finde...
sonst frag ich dich noch mal.

Ach ja, und erfahrene Elektronikfreaks sollten eigentlich wissen dass man widerstand ohne e nach dem i schreibt ;)

das mit dem Widerstand werde ich sowieso nie lernen......

ich kann dir einfach nen Schaltplan geben, ist sehr simpel!

das wäre cool. kannst ihn ja einfach auf den space uppen, ich lad ihn dann runter

Wunderbar, dankeschön!

Hier meine Ergebnisse von heute:

Deckel%20Original%20angezeichnet.jpg

Der Deckel mit angezeichnetem Fenster

Deckel%20Arbeitsschritt%201.jpg

Und der Deckel mit ausgeschnittenem Fenster.

Ich weiß nur noch nicht was für Plexi ich hier nehmen kann da ich den Abstand zwischen Brenner und Deckel nicht ausgemessen habe.

Ach ja, heißt die untere Bezeichnung BC 548? Die letzte Ziffer muss ich nämlich mal schätzen :fresse: könnte auch ne 9 sein....

Zuletzt bearbeitet:
ist ne 8

nimm einfach irgendeinen NPN-Transistor mit 30V und min. 100mA der kostet z.B. 13ct ^^

alles klar, dann kann ich die bestellung ja abschicken :d

ich kauf dann einfach mal n paar mehr falls ich mehrere Anläufe brauche oder das mit der Power LED auch machen möchte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh