[User-Review] Projekt: OrigenAE M10 & Zotac Z68-ITX WiFi Supreme

Jever

Enthusiast
Hallo Community

Hier möchte ich die nächsten Tage über mein Projekt berichten, eine Mischung aus HTPC und Familien-Wohnzimmer-Arbeitsplatz zusammenzustellen. Damit möchte ich mich mit meinen persönlichen Erfahrungen für Eure Hilfe bei der Beantwortung von Fragen und Tipps zu Problemlösungen bedanken.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützt, ich bin kein PC-Schrauber, hab zwar bereits Festplatten und Grafikkarten getauscht, das war`s aber schon. Trotzdem sollte das klappen, da ich zumindest das technische Verständnis mitbringe, fehlendes Wissen/Erfahrung helft ihr mir hoffentlich zu kompensieren.

Das war die Vorstellung, hier folgt die Vorauswahl, die ich im Anschluss noch kommentieren werde:

OrigenAE M10 (345 €)
Zotac Z68-ITX-WIFI Supreme (185 €)
2 x Papst 612 FL 60mm - Ultra Silent Pro (20 €)
entweder:
i5-2405S / 4*2,5+ / HD 3000 / 65W (180 €) oder
i3-2105T / 2*2,5+ / HD 3000 / 65W (110 €) oder
i5-2500T / 4*2,3+ / HD 2000 / 45W (175 €)
Prolimatech Samuel 17*(40 €)
Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM 92/80 mm (10 €)
SAMSUNG 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB-1333 SO-DIMM (65 €)
mSata SSD intel 310 80 GB (160 €)
HD Samsung Spinpoint M8 1GB (85 €)
Laufwerksentkopplung: Lamptron HDD Rubber Screws PRO (2 €)
ODD, Slim (0 € - Gehäuse inkl. DVD Brenner)
WinTV-HVR-2200 TV-/FM (120 €)
------------------------
Zwischensumme: ca. 1.200 €
------------------------
Win 7 SB (80 €)
Di Novo Edge (120 €)
Logitech MX Air (95 €)
------------------------
Summe gseamt: ca. 1.500 €

Ist kein Pappenstiel für mich, soll aber die nächsten 4 Jahre reichen, daher relativieren sich die Kosten: 1500/48 Monate sind etwa 30 €/Monat oder 1 €/Tag für eine Wohnzimmer-Komplettlösung, die hoffentlich viel Freude macht.

Also dann, ich zähl`auf euch...

Edit 14.08.11: Die Auswahl hat sich geringfügig geändert, zur Verwendung kommen:
OrigenAE M10 (345 €)
2 x Papst 612 FL 60mm - Ultra Silent Pro (20 €)
i5-2500T / 4*2,3+ / HD 2000 / 45W (190 €)
Crucial C300 SSD 128 GB (180 €)
HD Samsung Spinpoint M8 1GB (85 €)
ODD, Slim (0 € - Gehäuse inkl. DVD Brenner)
TV-Karte: noch offen, tendiere zur Cine CT V6 (Cine CT V6 - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt))

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Hier nun der Kommentar zur Vorauswahl:

OrigenAE M10:
Mein persönlicher Geschmack und Top-Kriterium bei der Auswahl ist ein Mini-Gehäuse in hochwertigem Material und eben solcher Verarbeitung. Es sollte nicht größer sein als die Komponenten der Auswahl an Platz inkl. Kühlung benötigen.
Omnium hat mir interessante Alternativen genannt, schau ich mir näher an, danke dafür (www.moneual.eu, Wesena UK). Das beschreibt sehr gut meinen Geschmack, in diese Richtung soll es gehen.
Das M10 bietet für den auf den ersten Blick hohen Preis aber auch einen entsprechenden Gegenwert. die Lieferung umfasst neben dem zweiteiligen 4,8 mm Gehäuse aus gebürstentem Aluminium einen DVD-Brenner, ein iMon-Display mit IR-Emfpänger, ein komplettes 150W-Netzteil und eine (sehr hässliche) Fernbedienung, für die selbstverständlich Alternativen gesucht werden. Ach ja, ein 60 mm Gehäuselüfter liegt auch noch bei.
Blueray-Laufwerk brauch ich nicht, bei Bedarf ist Notebook mit Blueray vorhanden, Verarbeitung von Blueray-Iso`s also ausreichend, falls sich die Ansprüche ändern, kann ich`s immer noch nachrüsten.
Der FB kann ich im Nachhinein Wohnzimmertauglichkeit bescheinigen. Gut progrmmierbar und auch ausreichend ansehnlich für`s Wohnzimmer, die Internetbilder sahen schrecklich aus...
Zotac Z68-ITX-WIFI Supreme:
Die Besonderheiten dieses Boards sind eine aufgelötete GT 430 sowie ein trotz WiFi freier mSata-Slot, welcher in begrenzten Platzverhältnissen wie dem M10 Case erlaubt, eine Kombination von SSD (mSata) und HDD zu verbauen.
Desweiteren erlaubt der Z68 Chipsatz die parallele Nutzung der integrierten Intel-Grafik und einer dedizierten Grafiklösung (Lucid Virtu) sowie das Cachen von HDDs durch eine 20-64 GB SSD-Partition (siehe 11.05.11 - Intel-Chipsatz mit SSD-Caching und GPU-Umschaltung | c't).
Man kann die Möglichkeit einer schnellen SSD-Bootplatte mit der einer durch SSD-Chaching beschleunigten Datenplatte offensichtlich sogar kombinieren: siehe Z68 - SRT cache and boot volume on single SSD disk - full success! - ssd - Storage. Das ist für mich (neben der dedizierten Grafik ohne PCi-Steckplatz zu opfern) das non-plus-ultra bei diesem Board...

2 x Papst 612 FL 60mm - Ultra Silent Pro:
Da hab ich überhaupt keine Ahnung und keine Vorstellung von der benötigten Kühlungskapazität. Hab was von Gleitlager (leiser) und Kugellager gelesen und dass so kleine Lüfter (60 mm) generell silent-problematisch sind und habe dann aufgrund Tests & Reviews diese Auswahl in der Annahme getroffen, dass der einzelne zum Gehäuse mitgelieferte Lüfter keine super-silent-Ausführung ist und ich wegen der dedizierten Grafik einen besseren Luftstrom brauche, daher in & out. Die ausgewählten Lüfter können zwischen 3,5 und 14 Watt per Software reguliert werden und fahren auch bei 3,5W an, was nicht jeder Lüfter kann. In diesem Fall drehen sie mit nur 500 U/min anstatt 1800 bei voller Leistung. So kann ich mich gut rantasten, hab ich gedacht...
Edit 21.08.11: Diese Aussage muss ich im Nachhinein revidieren: Diese Lüfter lassen sich nicht regeln, ich muss das wohl mit den BeQuiet verwechselt haben, die es allerdings nicht als 60er gibt. Oder die: Papst 60mm Lüfter 612 F/2 - Silent Power, siehe http://www.caseking.de/shop/catalog...-60mm-Luefter-612-F-2-Silent-Power::6706.html

entweder: i3-2105 / 2*2,5+ / HD 3000 / 65W oder i5-2405S / 4*2,5+ / HD 3000 / 65W
Da das Board bzw. der Chipsatz den Parallelbetrieb von integrierter und dedizierter Grafikkarte ermöglicht, möchte ich das nach Möglichkeit auch nutzen, um bei Bedarf über entsprechende Performance zu verfügen. Daher macht für mich eigentlich nur die Intel HD 3000 Grafiklösung Sinn, alles andere ist m.E. beschnitten und keine optimale Lösung. Was gibt es also für Alternativen für einen Mini-PC, welcher die Abwärme der Leistung handeln muss? Etwas leistungsreduziertes. Notebook-CPU`s sind am freien Markt schwer zu bekommen bzw. teuer und meist sehr beschnitten. Desktop CPU`s haben in der Regel einen hohen TDP. Ausnahme sind der i3-2105 und der i5-2405S mit 65 Watt.
Nur diese beiden bieten die volle Intel-Grafikpower und sind zudem TDP-leistungsreduziert. Die Kosten sind momentan (August 2011) 110 € für den i3 und 180 € für den i5. Bei einem reinen HTPC würde ich zum i3 tendieren, bei zusätzlicher Nutzung wie in meinem Falle zum i5. 4 echte Kerne und volle i5/i7 features bei gleicher TDP.
Außerdem habe ich irgendwo gelesen (leider keinen Link parat), dass potentere Hardware bei gleicher Nutzung weniger Abwärme erzeugt, da sie nicht am Limit laufen muss.
Eine Alternative wäre der noch sparsamere i5-2500T mit 45W, welcher jedoch lediglich über eine 2000er Grafiklösung verfügt.
(Edit 13:08.11: wie ich kurz darauf las, unterstützt der i5-2405S nicht alle i5-Features, der i5-2500T jedoch komplett. Zudem soll dieser taktbar sein wie die K-Versionen!)

Die Intel HD Grafik wurde auf Video-(De)Codierung optimiert und lt. Testberichten auf diesem Gebiet schneller als viele Top-Grafikkarten. Wenn also der Rechner z.B. zum Konvertieren von Videos genutzt werden sollte, soll die 3000er Intel-Grafik angeblich eine gute Idee sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Familien-Wohnzimmer-Arbeitsplatz zusammenzustellen ....
Ist kein Pappenstiel für mich, soll aber die nächsten 4 Jahre reichen, daher relativieren sich die Kosten: 1500/48 Monate sind etwa 30 €/Monat oder 1 €/Tag für eine Wohnzimmer-Komplettlösung, die hoffentlich viel Freude macht.

Das ist kein guter Gegenwert ...
Ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber ich würde da eher 2 Rechner bauen.
Einen kleinen HTPC fürs Wohnzimmer, der mind. die nächsten 8 Jahre halten sollte - da die Anforderungen sich nicht grossartig ändern ist das ja durchaus realistisch.

Und ein Rechner zum Arbeiten wo man bei Bedarf schnell mal sorgenlos Mainboard + CPU alle paar Jahre austauschen kann wenn man mehr Leistung braucht. Wofür wird die Leistung benötigt? QuadCore in einem reinen HTPC ist nämlich rausgeschmissenes Geld ...

Kann mir das ganze auch nicht wirklich vorstellen, willst du an einem Fernseher arbeiten?

Nein, natürlich will ich nicht am TV arbeiten ;-)

Im Wohnzimmer soll ein 43" Plasma per XBMC/WMC befeuert werden und ZUSÄTZLICH ein Wohnzimmer-Arbeitsplatz an einem 23" Monitor für vier Familienmitglieder zur Verwaltung und Bearbeitung von Fotos, Videos & Musik sowie Internet und Office-Aufgaben wie Buchhaltung etc. Jedes Haushaltsmitglied verfügt zudem über eine eigene Rechnerlösung, ich hab ein Büro im Haus mit einer starken Workstation, Server sowie Notebook, der Rest der Familie besitzt Notebooks in ihren eigenen Zimmern.

Der neue Rechner soll z.B. auch den Kids ermöglichen, mal auf die Schnelle Videos ins iPad- oder Handy-Format zu konvertieren, um sie zu ner Party mitzunehmen, dafür ist ihr Notebook viel zu langsam und im Büro verdiene ich Geld, an die Maschinen geht mir keiner.

Eine Home-Server-Lösung für Multi-Room-Versorgung ist jedoch das Endziel, da geb ich Dir recht, ein Server für`s ganze Haus, der Musik & Videos & TV streamt, Videorecorder sowie Datengrab ist. Dafür dann nur bescheiden ausgestattete Clients und auf der Couch liegen mit nem 300 gr. Tablett zur Touchbedienung des TV-/PC-Plasmas an der Wand. Das fänd ich auch Klasse... :-)

Zur Erklärung: Im Wohnzimmer gibt es in der Nähe des Plasmas einen kleinen Rechner-Platz. Da steht zur Zeit ein 17" Notebook (wohnzimmertaugliches Design), welches ständig in Betrieb ist und aufgrund seines Alters kein Stromsparer ist. Dieses soll ersetzt werden durch einen bereits vorhandenen 23" Monitor (wohnzimmertauglich) mit o.g. Tastatur und Maus. Das wäre dann der s.g. "Familienarbeitsplatz", der gleichzeitig HTPC-Funktionalität bietet. Wenn ich da 2 Rechner hinstelle (die zudem wohnzimmertauglich sind, also bitte nicht Conrad < 500 €), dann spar ich weder Strom noch Anschaffungskosten, ganz im Gegenteil.

Das wäre dann Schritt 2, einen kleinen WHS 2011 als virtuelle Maschine in eben diesem Gerät und die o.g. Home-Server-Lösung... Wie gesagt, die Rechner in meinem Büro sind tabu, das heißt wieder ne Kiste anschaffen oder eine Familienkiste, die alles kann und trotzdem sparsam ist.
(Edit 13.08.11: hier zeigt sich die gute Wahl des i5 gegenüber dem i3: VT-d kann nur der i5, man kann die TV-Karte im PCI Slot an den virtuellen WHS 2011 durchreichen - siehe Intel VT Virtualisierungsfunktionen im Überblick)

Gut, ne Nummer größer wäre für evtl. Erweiterungen wie AlphaCrypt, HDDs etc. zukunftssicherer. Vielleicht ist meine Mini-Vorstellung doch nicht das Wahre. Hab mich aber so in das Gehäuse verguckt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt ist das Bild schon klarer :)

Hier noch ein paar potenzielle Probleme die ich sehe:
Samuel 17 wird sehr eng - könnte sowohl mit dem Kühler der GT 430 kollidieren und wird wohl auch über den Rand des Boards ragen. Musst du dir die Maße nochmal genau anschauen ...
Alternativ könntest du einen Scythe Kozuti nehmen, der sollte passen.

Thema Videokodierung:
Der Unterschied zwischen HD3000 und HD 2000 ist minimal, siehe:
Integrated graphics and QuickSync video processing
Um QuickSync überhaupt zu nutzen musst du natürlich auch Software kaufen die QuickSync unterstützt (Freeware gibt's soweit ich weiss nicht).

Thema Gehäuse:
Ist schon schick, in meinen Augen aber mindestens 100€ zu teuer.

Danke für deine Tipps!

Hab viel gelesen und bin nun "geläutert" ;-)

Ich tendiere nun in Richtung i3-2100T mit 35W, der i5-2500T reizt mich jedoch auch, hätte aber 45W und kostet 195 € gegenüber 110 € für den i3. Das macht für 25% mehr Leistung lt. CPU-Mark die Anschaffung vermutlich uninteressant.

Oder würden die 4 Kerne und die Zusatzfunktionen des i5 gegenüber dem i3 (vielleicht der doppelte Cache?) diese Mehrausgabe im Hinblick auf die Nutzung als TV-Streaming-Server (mit Kabel digital-Karte) rechtfertigen? Siehe Stufe 2 in obigem Kommentar, was ja eigentlich bereits realistisch ist.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht, wenn man einen CPU-Kühler findet, der ohne Lüfter genau so hoch wie der Kühlerblock der 430er ist, einfach einen 140mm Lüfter über beides befestigen, und so den kleinen Lüfter der 430er GraKa wegsparen? Wäre doch super, dann ist das ganze Mainboard (inkl. CPU und GraKa) durch einen großen Lüfter gekühlt.

Ist halt nur so ne Idee... :wink:

Man müsste halt irgendwie herausfinden, welcher Kühler da ungefähr die Höhe hätte: Big Shuriken, Shuriken, Samuel, ... etc. ?

So, hab nun die Konfig zusammen, ist bestellt, und teilweise schon da, morgen sollte der Rest kommen, damit ich loslegen kann.

Geändert hat sich folgendes:
- i5-2500T mit 45W
- Kozuti SCKZT-1000 (danke cehlscheid)
- TV Karte DVB-C HD inkl. CI-Option (noch nicht bestellt, da unschlüssig welche)

Der Rechner soll zukünftig evtl. auch als TV-Streaming-Server dienen, daher besser der i5-2500T.

Es wird vorerst verbaut:
OrigenAE M10 inkl. OOD, IR & 150W Netzteil (345 €)
i5-2500T / 4*2,3+ / HD 2000 / 45W (190 €)
Kozuti SCKZT-1000 (30 €)
mSata SSD intel 310 80 GB (160 €)
HD Samsung Spinpoint M8 1TB (85 €)

Morgen abend gehts ans Schrauben, hoffentlich passt der Kühler wegen der verbauten Grafikkühllösung...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über einen Mac Mini mit windows 7 nachgedacht? Kostet deutlich weniger.
Und als Server Lösung was starkes mit internen TV Karten. der server nimmt auf und streamt an alle Clienten im Haus, inkl. IPads oder iPhones.

Hab ich hier am Laufen und kann ich nur empfehlen.
Zum Nachlesen:
Der neue Mac Mini als HTPC - DVBViewer community forum

und die Lösung ist sogar schneller, sieht noch besser aus und versorgt soviele Clienten wie notwendig

Danke für deinen Bericht, naviator.
Ist eine wirklich interessante Idee mit den iMinis. Vor allem der WAF, der sehr wichtig ist...

Als Streaming-Server dürfte die Kiste nun auch ausreichend dimensioniert sein, es fehlt nur noch die TV-Karte.
Und hier gehts wieder los: Welche nehmen?
Ich habe gegebene Umstände wie ein Haus zur Miete inkl. des kleinen Kabel D -Pakets (17,90 € inkl. Decoder und 1 Karte). bis das Ganze zufriedenstellend läuft, werde ich die bestehende Lösung mal so lassen, wie sie ist, sonst gibts Stress mit der Family. Das heißt, ich brauch ne 2. Karte von Kabel D, da muss man allerdings ne Seriennr. eines zugelassenen Decoders angeben. Das werd ich wohl zuerst versuchen, bevor ich ne TV-Karte bestelle.
Wenns dann soweit ist, welche nehm ich dann?

Bislang habe ich drei im Auge:
Cinergy C PCI HD CI
CableStar HD 2 (vermutlich die beste für DVBViewer)
Doppelttunerkarte von Digital Devices Cine CT V6 (angeblich die einzige DVB-C Karte, die unter WMC läuft)

wobei nur die letzte und teuerste einen Doppeltuner besitzt.
Habt ihr Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gegebene Umstände wie ein Haus zur Miete inkl. des kleinen Kabel D -Pakets (17,90 € inkl. Decoder und 1 Karte). bis das Ganze zufriedenstellend läuft, werde ich die bestehende Lösung mal so lassen, wie sie ist, sonst gibts Stress mit der Family. Das heißt, ich brauch ne 2. Karte von Kabel D, da muss man allerdings ne Seriennr. eines zugelassenen Decoders angeben.

Tja an deine Stelle wurde ich keine Karte kaufen, weder für HTPC noch von Kabel-D.

Ich persönlich finde TV über HTPC viel zu anstrengt.
Dafür habe ich eine Dreambox. Damit kannst du wesentlich schneller und einfacher TV-gücken und auch eine „share“ Möglichkeit die keine zweite Karte benötigt.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung…

OK, läuft nicht so ganz bei mir...
Erstens ist die mSata Karte immer noch nicht da und zweitens passt der Kozuti Kühler nicht. Ich hatte mich schon gefreut, dass er so toll auf`s Board passt, nachdem ich ihn montiert hatte und das Board ins Gehäuse setzen wollte, dann das (siehe Foto).
SAM_2156.jpg
Das interne Netzteil ist im Wege...
Was nun? Ich hab jetzt noch nen 80er beQuiet! silent wings PWM hier. Der sollte passen, jedoch ist da kein Metall für Wärmeleitpaste drunter, so dass der nicht aufliegt sondern drüber schweben würde. Die Paste muss dafür wieder ab von der CPU? Ist das so richtig? Oder fehlt mir da noch ein Kühlsockel dazwischen?

Muss nun erstmal recherchieren. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Boxed Kühler hab ich keinen, mein i5 ist ein OEM ohne Kühler :-(
Kann ich den 80er beQiet! verwenden oder muss zwischen CPU und Lüfter noch ne Kühlplatte mit Paste?

Der beQiet passt, so siehts jetzt aus:
SAM_2160.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Beschneiden hab ich keine Probleme, ich will aber natürlich keinen lauten Lüfter. Angeblich soll der Kozuti bei 7V unhörbar sein, nur bei 12V sollte man ihn nicht betreiben... Seht ihr das anders?

Was hab ich denn für Wahl? Zu K&M oder Conrad muss ich jetzt wohl sowieso.
Mir ist nur nicht klar, was ich für Alternative zum Beschneiden habe. Was bräuchte ich denn, um den beQuiet zu betreiben? Ist das ein Wärmeleitblech, was ich beim Conrad kaufen kann und wo die Paste dran kommt? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, erstens ist da kein Platz dazwischen und zweitens wie sollte das Blech befestigt werden? Meint ihr nicht, dass der einfach so aufgesetzt wird ohne Paste? Wäre gegenüber dem Kozuti allerdings keine professionelle Lösung...
Nee nur draufsetzen ist vermutlich Käse, die Temperatur der CPU würde direkt am Aufkleber des Lüfters anliegen, das kann ich mir genauso wenig vorstellen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------

ach was solls, ich säg das Ding jetzt ab...

Zuletzt bearbeitet:
Der beQiet passt, so siehts jetzt aus...

Es muss ein CPU-Kühler dazwischen! Nicht den Lüfter allein auf den Sockel "irgendwie" befestigen! Eigentlich hat jeder CPU-Kühler ne "Auflageplatte", die DIREKT mit der CPU-Oberfläche eine "Verbindung eingeht".....dazwischen Wärmeleitpaste....kleinen Kleks auf die CPU (im Sockel verriegelt) und mit Plastikarte o. Ä. flächig dünn bestreichen (nicht zu dick, so dass die Aufschrift an CPU-Oberfläche noch schwach zu lesen ist?). CPU-Kühler lassen sich eigentlich bombenfest mit dem Sockel/CPU verbinden (Luft ist ja ein schlechter Wärmeleiter), Lüfter ist dann an den Lamellen des CPU-Kühlers montiert.

Welcher Kühler sich am besten eignet....hm...dazu hab ich zu wenig Erfahrung mit kleinen Gehäusen.....gibt aber sicher einige Reviews im Netz.

Nicht verkackeiert vorkommen...kann ja sein, dass die Grundlagen fehlen. Hier im Forum gibts nen guten Selbstschrauber-Guide:

http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, McGeiwa.
Hab den Kozuti nun ausgeschnitten, passt trotzdem nicht, ein Kondensator des Netzteils sowie der Gehäuselüfter stören noch. Wäre das Boarddesign seitenverkehrt, hätte ich diese Probleme nicht, vermutlich dann andere ;-)

Nun gut, war gerade bei K & M, hab ein Boxed Lüfter geholt, nen Fünfer für die Kaffekasse wollten die nur, da das Ding bei einem anderen Kunden ausgebaut wurde und übrigblieb. Na gut, jetzt komm ich erst mal weiter, ob das die Endlösung ist, weiß ich noch nicht...

Du könntest auch eine PicoPSU kaufen, dann geht kein Netzteil mehr im Weg um.

Das ist ein externes NT, ich hab die interne Platine des externen Netzteils gemeint ;-)
Gut, der Boxed Lüfter passt, war eigentlich zu erwarten. Hab ich mir ne Menge Stress gemacht und 28 € zersägt ;-) Hätt ich also einfacher haben können.
Nur wie laut ist der boxed? Schaun mer mal...

Zuletzt bearbeitet:
ja ja, du hast ja recht. Hab mich nach der Sägerei auch geärgert. Ich geh in mich :-)

Wenn du (im Bild oben mit dem Kozuti) an dieser Ecke rechts nach oben schaust, siehst Du diesen Kondensator, den hätt ich schon auch noch ausschneiden können aber ganz oben rechts kollidiert die obere Pipe mit dem Gehäuselüfter. Der freundliche Herr hinterm Tresen bei K&M meinte, das könne ich nicht abschneiden und zulöten, da wäre ein Gas drin. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

SAM_2161.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, für Euch Profis stell ich mich vermutlich ziemlich dämlich an. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass das klappt und auch sehr froh, dass ihr mir etwas auf die Sprünge helft...

Danke also an alle, die bislang geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
OK, da reden wir bitte später noch mal drüber, wie ich die Kühlungssituation verbessern kann, Richtung silent.
Den angesägten Kühler kann ich gerne weiter verändern, zurückschicken kann ich ihn eh nicht mehr ;-)

Jetzt versuch ich erst mal, das System zum Laufen zu bringen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

...Dafür habe ich eine Dreambox...

Ist ja wieder ne extra Kiste...
Die Endlösung sollte m.E. sein, nur noch 1-2 Kästen im Wohnzimmer zu haben, die chic sind, wenig Strom ziehen und in Couchabstand nicht hörbar sind...

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, die nächste Baustelle:
Da ich mich noch nicht für eine TV-Karte entscheiden konnte, wollte ich das mit dem Board mitgelieferte 2x USB-3 Slot-Blech verwenden. Pustekuchen, das Loch zum Festschrauben ist auf der falschen Seite. :-(
Gibts da keinen Standard? Muss ich morgen zum Conrad fahren, wird hoffentlich kaufbar sein...

SAM_2162.jpg

Die bestellten Rubber Screw zum Entkoppeln der HD sind auch Mist gewesen: die Schrauben sind zu dick für meine 2,5" Platte. Somit hab ich die Gummidinger durchgeschnitten und sie als Gummi-Unterlegscheiben zwischen Platte und Gehäuse mit den mitgelieferten Gehhäuse-HD-Schrauben an die Seitenwand geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht festschrauben geht nicht, weil es keine Karte ist, die im Slot hält, sondern ein irre dickes Kabel vom Mainboard.
Eigentlich ist das doch eine Gewindebohrung oder? Wenn ich da nur ein Loch reinbohre, greift die Schraube doch nicht mehr. Dann bräucht ich noch ne längere Schraube und ne Mutter für die Gegenseite, denk ich zumindest.

So ein Mist, für so was müsst es doch nen Standard geben...

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere :)

Bin schon gespannt, wie leise das Teil ist (vorallem die onboard 430 interessiert mich) :wink:

sorry ich glaub ich hab was gelöscht.
Vor dorflers Beitrag stand in etwa folgendes:

Fertig. Schön schaut er aus, kraftvoll und edel.
Jetzt ein Bier und dann ans Netz...

SAM_2163.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich werde messen, O.K.
was ist empfehlenswert? Was vom Conrad, was nicht zu teuer ist bitte, ich brauch sowas selten...

45W Prozessor
die 430er soll unter Vollast auch 45W ziehen
8 GB 1333er RAM
SSD + HHD + OOD
es kommt vermutlich noch TV-Karte hinzu
150W Netzteil

Da die mSata Card immer noch nicht da ist, überlege ich, eine viel schnellere SSD Sata 3 mit 128 GB (z.B. Cruical C300) zu verbauen, denn der Platz ist mehr als großzügig für diese "Plättchen".
Ich ging ursprünglich von den Spezifikationen aus, dass nur 1x 2,5 verbaut werden könnte. Man kriegt aber locker 2 rein. Somit würde ne 40er mSata fürs cachen der HDD reichen, kostet "nur" 80 €...

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!
Hat irgendwie geklappt.

Wie viele Lüfter hast du jetzt drin?
Ist ja wieder ne extra Kiste...
Die Endlösung sollte m.E. sein, nur noch 1-2 Kästen im Wohnzimmer zu haben, die chic sind, wenig Strom ziehen und in Couchabstand nicht hörbar sind...

chic ist relativ, geschmack sache..
Nicht hörbar gehet nur ohne Lüfter, aber den Stil magst du nicht.
Ich habe in meine Wohnzimmer 3 Kisten (Dreambox, Hfx micro und NAS) und keinen Lüfter.
Sparsam sind alle und gleichzeitig an sind hochstens 2 aber meistens nur eine.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nun 3 Lüfter drin.
Die beiden 60er Papst waren nicht lieferbar, so dass erst einmal der Original OrigenAE 60mm dringeblieben ist. Der sieht jedoch entgegen meiner Annahme auch recht hochwertig aus. Weiterhin der original Lüfter auf der Grafikkartenkühlung sowie ein Original Intel Boxed für den Prozessor.

Alle Lüfter sind per PWM steuerbar. Da ich nur 45W TDP verbaut habe, werde ich die Kühlung wohl auf 5-7V runterfahren können damit es leise wird. Ich werde mich da rantasten.

Klar ist chic Geschmacksache, ich wills ja keinem aufdrängen, für mich ist es das non plus ultra, Punkt.
Ich schrieb, in Couchabstand nicht hörbar, das geht m.E. sehr wohl auch mit Lüfterkühlung.
NAS im Wohnzimmer? Hm, kann ich persönlich keinen Sinn drin erkennen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Wie bereits oben erwähnt, sieht die für mich optimale Zukunftslösung so aus, dass nur noch ein Gerät im Wohnzimmer steht, was TV-Empfang, DVR sowie Medien-Streaming sowie SmartHome Steuerung fürs gesamte Haus/Wohnung übernimmt. Wenn schon mehrere Geräte, dann aus der gleichen Serie, für mich passt deine Aufzählung allein von der Optik nicht zusammen, HFX mini media & HFX mini storage würde m.E. zusammenpassen, aber wie gesagt, NAS im Wohnzimmer, wozu? In meinem Falle könnt ich mit dem http://www.origenae.co.kr/en/amplifier_m7.html kombinieren...

Kennt ihr ein preiswertes Sone-Messgerät, was für die Messung der Lautstärke solcher Geräte taugt? Mich würde natürlich auch interessieren, wie laut bzw. leise die Lösung geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich will nicht dagegensprechen, wir wissen doch sicher alle, Geschmack ist immer subjektiv.
Hauptsache jeder wird mit "seiner Lösung" glücklich. Und es ist doch toll, sich auf diesem Wege austauschen zu können und Hilfe von den alten Hasen zu bekommen.

Nun, wenn du so argumentierst, zwingst du mich ja auf deine Punkte einzugehen:

1. zu teuer
Find ich nicht und ich hab ja auch nichts preiswertes gesucht, sondern was Wohnzimmertaugliches:
- 4,8 mm gebürstetes Alu-Gehäuse aus nur 2 U-förmigen Teilen, keine einzige sichtbare Schraube
- 150W Netzteil
- leises DVD
- IR + iMon + FB
- Gehäuselüfter
>> beim Luxx™ classic kostet Gehäuse + Netzteil + DVD bereits 410 € - ohne IR-Lösung

2. zu laut, schlecht gekühlt
- Kann ich noch nicht beurteilen in meiner Konfig. Ein Bekannter ist begeistert, da rauscht ein i3-2100 drin und auch ne separate Grafik und ne Festplatte. Was kann denn bei mir laut sein, wenn nur eine einzige drehende 2,5" Platte im Gehäuse sitzt. Die Lüfter. Und die kann ich auch mit 5V betreiben bei 700/800 U/min bei meinem 45W Prozessor, was soll man da hören? Einen 95W Prozessor würd ich natürlich auch nicht reinstecken.

3. kein BR-Laufwerk mit dem Auswurfknopf an der 'richtigen' Stelle zu bekommen
- brauch ich nicht, hab ich eingangs schon erwähnt

4. Displayscheibe dunkelt Anzeige zu sehr ab
- kann ich auch noch nicht beurteilen, könnte auch deine subjektive Meinung sein. Was soll denn das Display groß strahlen im Wohnzimmer, das stört doch nur. Wenn es bei deaktiviertem Bildschirm die MP3-Titel anzeigt und einen Lautstärkebalken reicht das für mich, bitte schön dezent und nicht als Hingucker.
Und mit der iMon Lösung kann ich alles mögliche aufs Display bringen, ganz wies mir beliebt und wenns das Wetter der nächsten Stunden wäre. Was für dich ein Negativ-Punkt ist, kann für den anderen durchaus auf der Positiv-Seite stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir übrigens die Links sehr genau angeschaut, die du mir genannt hast, omnium, und zwar bevor ich das Origen bestellt habe, vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Auf den ersten Blick vorteilhaft die USB-Anschlüsse an der Vorderseite sowie der Kartenleser.
Nachteile: Made in China, kein gebürstetes Alu, Origen-Plagiat, nur ein einziger Reseller in England, der zweite führts nicht mehr, der dritte verkaufts nur als Komplettrechner. Keine gescheiten Fotos, die Oberfläche sieht auf den Fotos die ich finden konnte nicht berauschend aus. Hab sogar das downloadbare Handbuch studiert, die Innenaufteilung würde zudem kein Board mit separater Grafiklösung wie das Zotac-Z68-Supreme zulassen.
Das Moneal 320 (o.s.ä.) ist zwar von der Optik erste Sahne, aber wieder HiFi-Maße, das möchte ich pers. nicht mehr (vielleicht sattgesehen?).
Daher bin ich bei meiner Vorauswahl geblieben.

Und so sehr wir das nun auch zerreden, ich habe kein Gehäuse gefunden, das mich persönlich und meine Frau (WAF) so sehr anspricht, wie das M10. Und das ist und bleibt das wichtigste, dass der zufrieden ist, der sich dafür entschieden hat.

m7_shot9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh