[User-Review] Projekt: OrigenAE M10 & Zotac Z68-ITX WiFi Supreme

Speicher doch die Fanarts auf der SSD, so viel Platz nehmen die nicht ein.

Ich mach das so:

Auf der SSD ist das System und alle Programme. D.H. also auch Mediaportal mit sämtlichen Fanarts, CD-Covern, usw.

Auf der HDD sind alle Ordner aus dem Benutzerordner (also eigene Dokumente, eigene Musik, eigene Filme, usw.).

Funktioniert bestens, die (64GB) SSD ist nur zur hälfte voll und alles startet schnell (auch Fanarts).

Was ich damit sagen will, vergiss das mit den Raids und dem Cachen. Man wird auch so mit ner SSD glücklich.

@ Omnium: Wenn aber, wie Jever geschrieben hat, noch 32mm Platz zwischen dem boxed Kühler ist, hätte so ein 25mm breiter Lüfter doch Platz und noch 0,7mm spiel. Und dass das Gehäuse keine Löcher im Deckel hat ist mir bewusst, es geht ja auch nur darum die Luft zu bewegen. Den Austausch warme-kalte Luft erledigen die Gehäuselüfter.

Ich möchte echt nicht nerven, aber die Idee finde ich einfach gut, da der Lüfter fast so groß wie das Mainboard ist und alles gut und leise kühlt.

Ich glaube dass der kleine Lüfter der 430er noch richtig aufdreht, wenn er erstmal wirklich beansprucht wird. Im Bios ist es klar, dass er noch leise ist, da er ja nicht wirklich was zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Und dass das Gehäuse keine Löcher im Deckel hat ist mir bewusst...

Stopp, das ist nicht richtig, siehe Origen AE Technology - M10 HTPC Enclosure

Das mit den Fanarts versteh ich nicht, das Zeugs muss doch im Ordner des jeweiligen Films/Albums liegen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Was mir weiter nicht einleuchtet bei der Idee mit dem großen Lüfter:
Müsste da nicht die CPU mittig auf dem Board sitzen,damit der Lüfter auf der CPU über dem Board bzw. der Graka dreht? Wie soll denn sowas versetzt angebracht werden? Losgelöst von einer passiven CPU-Kühlung mittig am Deckel befestigt? in der Mitte des Deckels sind allerdings keine Löcher und außerdem die DVD dazwischen, unter dem ODD-Blech anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
..er 'kühlt' aber nicht, sondern verteilt nur die Hitze im Gehäuse.

Die heiße Luft wird ja über die Gehäuselüfter abgeführt. Und da das Gehäuse anscheinend doch oben Löcher hat wird sogar ein wenig frische Luft ins Gehäuse geschaufelt.

Die beiden seitlichen Gehäuselüfter dann rausblasen lassen und es kommt zu keinem Hitzestau.

Bei Jever ist doch selbst die CPU viel zu warm und den 40mm Graka-Lüfter hört er nicht/idelt noch vor sich hin.

ja eben, er hört ihn nicht, da er bisher nur vor sich hin idelte. Aber was, wenn er mal was zu tun bekommt?

Ich möchte da jetzt echt nicht mit dir streiten, aber ich glaube, dass du nicht ganz verstehst wie ich das meine.

Also, CPU und GraKa werden durch den großen 14cm Lüfter beblasen und somit gekühlt. Dadurch erwärmt sich natürlich die Luft, welche aber von den zwei Gehäuselüfter rausgeblasen wird. Frische Luft kommt dann von den oberen Öffnungen im Deckel nach (und wird sogar durch den großen Lüfter reingesogen)

@ Jever:

Zumindest bei Mediaportal ist es so, dass sämtliche Fanarts und das ganze Zeug in einem eigenen Order auf dem Systemlaufwerk liegen.

Um Lüfter versetzt oder nicht wie vorgegeben anbringen zu können nimmt man halt etwas Draht oder Kabelbinder her (innen muss es ja nicht schön sein :wink: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe die Idee mit dem großen Lüfter. Es würde jedoch 2/3 der Lüfters von dem DVD-Blech bedeckt sein, inwieweit das leistungstechnisch problematisch wäre, kann ich nicht beurteilen, aber die Gehäuseöffnungen wären genau im offenen 3. Drittel, wo der Lüfter frische Luft kriegen würde. Dafür lässt man beide 60mm Gehäuselüfter rausblasen, anstatt einer ansaugen würde. Der Riesen-Propeller würde "irgendwie" und mittig unter dem DVD-Blech befestigt werden. Größter Silent-Effekt hierbei wäre, dass der 40mm Graka-Lüfter abgeklemmt werden könnte und eine silent-taugliche Propellergröße verwendet wird.

Andererseits hab ich auch omnium verstanden. Wenns schon eine offensichtlich gut funktionierende Lösung aus einem anderen Thread gibt für genau dieses Gehäuse, warum dann ausprobieren obs geht und nicht gleich die Lösung nehmen die funktioniert.

Oder meinst Du, dorfler, die Lösung wäre der anderen überlegen und vorzuziehen, denn das Risiko des Versagens wäre minimal? Denn immerhin müsst ich dann noch ein paar Sachen kaufen. Warum nicht, wenn die Fachleute zu dem Schluss kämen, diese Lösung würde eine noch bessere und/oder leisere Kühlung ermöglichen.

Die Situation im anderen Thread ist aber nur im Bezug auf das Gehäuse vergleichbar, die dedizierte Graka mit dem 40er Lüfter hat der Kollege ja nicht.
Also diskutiert ruhig weiter, ich find das Thema sehr interessant... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Samuel hab ich hier rumliegen, will ich zurückschicken, passt nicht neben den Graka-Kühlblock.

Ich werde also erstmal so weiter machen wie geplant mit dem boxed und den Päpsten (die werden ja ohnehin gebraucht) und dann schaun mer mal...

@omnium: Ich höre zwar raus, dass du nicht sehr überzeugt von der "Riesenpropeller-Idee" bist aber warum, würde mich interessieren. Liegts am "irgendwie mit Draht unterm DVD-Blech befestigen"? Das hört sich für mich auch nicht sonderlich professionell an, ansonsten klingt die Idee zumindest interessant für mich... Oder geht das nur ohne Blech drüber, da sehe ich nämlich auch ein Problem: Wenn 2/3 des Propellers von einem unmittelbar anschließenden Blech bedeckt sind, kann denn das Ding dann noch richtig arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt muss ich mich auch nochmal melden ...

... hol Dir den Samuel 17...

Wenn der Kozuti mit den Maßen 110x40x103mm schon nicht passte wird der Samuel 17 mit den Maßen 120x45x121.2mm erst recht nicht ins Gehäuse passen!

Modifizier dir einfach den Kozuti, so das er passt. Das sollte eigentlich kein Thema sein, waren ja nur ein paar Millimeter die da zuviel waren.

SAM_2156.jpg

Ganz oben einen Einschnitt machen und die störende Heatpipe noch oben biegen - natürlich nicht senkrecht nach oben sonder nur 20-40° sonst beschädigst du die Heatpipe.

Weiter unten wo der Kondensator des internen Netzteils stört schneidest du einfach ein paar Metallfinnen komplett weg ...

Das wird funktionieren, schadet dem Kühler nicht wirklich, und ist auch das beste was du machen kannst. Der Kozuti ist leise nutzbar, natürlich nicht wenn man den Lüfter mit über 2000 RPM laufen lässt, das liegt dann aber schlichtweg an einer schlechten Lüftersteuerung des verwendeten Mainboards.
Dein Zotac Board scheint anhand der Bios Einstellungen zu urteilen die du gepostet hast eine gute Lüftersteuerung zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, stimmt schon Jever. Ich möchte dir da nichts andrehen was vll. nicht so gut funktioniert. Nimm lieber das schon erprobte Konzept, damit bist du auf der sicheren Seite.

Blöd wirds halt, wenn der GraKa-Kühler laut wird und du dessen Lüfter dann ersetzen musst.

Ich wollte nur beweisen, dass das auch funktionieren könnte/dürfte. Klar, wird ein großer Teil des Lüfter durch das Laufwerk verdeckt, aber da ist ja auch Platz dazwischen (0,7 cm), der Lüfter bekommt also immer noch genug Luft und kann auf niederen Drehzahlen agieren.

Vll. veranschaut das eine kleine (leider nicht so schöne) Grafik besser:



Ich weis, ist nicht gerade ein Meisterwerk :banana:
 
der hintere Einschnitt und das Biegen der Pipe wäre gar nicht mehr notwendig, da der 25mm tiefe Gehäuselüfter auf dem Bild durch einen 15mm tiefen 60er Papst ersetzt wird. Der cm Gewinn reicht aus. Kondensator ausschneiden wäre kein Thema...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

ach so, der Lüfter klebt nicht unterm DVD-Blech, sondern liegt sowohl auf CPU- als auch auf dem Graka-Kühlblock auf! Das war mir in der Tat noch nicht klar, die Zeichnung hat's gerichtet.
Das setzt voraus, man bekommt einen Kühlblock für die CPU, der exakt die Höhe hat, um mit dem Graka-Kühlblock abzuschließen...
 
Ihr vergisst alle das hier ein sehr geringe Luftvolumen in Vollgepumpte Gehäuse zur Verfügung stehet. Von Wärmestau kann man hier nicht reden.
Das puste ich doch mit Mund kalt in einen Zug  (Spaß)
Ein kraftvoller Lüfter der frische Luft rein pustet wurde reichen aber auch laut sein.
Egal wie man es macht ist ein Lüfter zu viel.
 
Der boxed sieht so aus, als könne mann den Plastiklüfter-Aufsatz abschneiden, Anpressdruck durch verbleibende Pins scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Die Höhe des Metallkerns sieht nämlich verdächtig nach gewünschter Höhe aus...
Was ihr nicht vergessen dürft: Der Prozessor tront auf einem kleinen Sockel der ja auch schon eine gewisse Höhe hat. Daher müsste der Kühler etwa 25 mm Höhe haben. Gibt's denn sowas überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte aber keine Bastellösung werden, die irgendwie funktioniert. Ob so ein boxed durch einen anderen Propeller, wo ja immer nur ein Ausschnitt des Rades vorbeirast überhaupt richtig gekühlt werden kann? Ich hab da zuwenig Verständnis für diese Problematik.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Die Richtung der Lamellen ist durch die Maße 10x10,5 vorgegeben. Drehe ich das Teil, passt es gar nicht mehr dazwischen, stoßen die Pipes an die RAMs...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Macht mal langsam, der Kozuti ist ja nun wieder ne andere Geschichte. Wollten wir nicht erreichen, den Graka-Lüfter einzusparen? Da bringt der Kozuti uns aber nicht weiter...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Situation ist wie folgt:
2 Päpste als Gehäuselüfter stehen fest.
Entweder boxed und ein Papst bläst rein der andere raus und fertig is der Käs. Diese Lösung ist getestet und funktioniert offenbar gut.
oder
ein passiver CPU-Kühler mit einer Höhe von 25 mm und ein Riesenrad mit 120-140 mm drüber. In diesem Falle blasen beide Päpste raus.
Oder hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, trotzdem ist es keine Alternative zum beiliegenden boxed Lüfter/Kühler.

Tut mir leid aber du wirst mir nicht erzählen können das der Kozuti schlechter kühlt als der Boxed.

Wollten wir nicht erreichen, den Graka-Lüfter einzusparen?
Stört der Graka Lüfter ? Wenn nein, wozu einsparen?

Um uns mal realistische Temperaturn zu geben solltest du die Temperaturen mal mit CoreTemp in Windows auslesen, und nicht die Werte aus dem Bios - die Werte im Bios sind nämlich ungefähr die Werte die du unter Vollast erreichen würdest.
 
Ob der stört kann ich noch nicht beurteilen, da er noch nicht unter Last gearbeitet hat. Aber wir haben hier einerseits 4 Lüfter auf engstem Raum, zudem kann ein 40er! Lüfter leise sein? und wollen ein silent system...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

...Um uns mal realistische Temperaturn zu geben solltest du die Temperaturen mal mit CoreTemp in Windows auslesen, und nicht die Werte aus dem Bios - die Werte im Bios sind nämlich ungefähr die Werte die du unter Vollast erreichen würdest.

Aber machen nicht gerade die Lastwerte Sinn? Dass er noch leiser sein wird, wenn er nix zu tun hat, davon geh ich aus.
Ich stell die Werte natürlich ein, sobald möglich. Dazu sollte die Kiste aber zu sein, was im Moment durch die defekten boxed-PushPins nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kozuti kühlt sogar einen i5-2400 auf kleinster Stufe (800 rpm) und der wird unter Vollast maximal 50 Grad warm....




... und das liegt bestimmt nicht an dem zusätzlichen 12 cm-Lüfter der direkt auf dem Kozuti draufbläst! :d
 
Also ich hab jetzt mal alles ausgemessen (für die Riesenrad-Idee).
Der eigentliche Kühler vom boxed ist exakt 20 mm hoch. Da er auf einem Podium sitzt, schließt er in der Höhe exakt mit dem Graka-Kühlblock ab. Leider muss der Plastikring dranbleiben, der die PushPins hält, sonst kann ich das Ding ja nicht befestigen. Diese sowie die PushPin-Köpfe legen nochmal 2 mm drauf. Also fast (bis auf 2mm) gleiche Höhe des "nackigen" boxed mit der Graka-Kühlung. Hier könnte nun das Riesenrad drauf. Einen 120er Silent Wings hätt ich sogar da...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Jungs, macht doch langsam, kein Grund zu streiten. Lasst uns einfach Ideen diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du einen 120er Lüfter da hast ist doch ideal, dann möchte ich dich bitten das mal auszuprobieren und zu berichten.

Nochmals, ich möchte hier wirklich keinem meine Idee aufdrängen. Ich hab das nur mal in den Raum geworfen um zu hören, was andere davon halten. Und die Diskussion mit Omnium war auch nicht bös gemeint, ich wollte nicht mit aller Kraft meine Idee verteidigen. Ich wollte meine Idee nur genau erklären, da sie etwas schwer zu verstehen ist.

Also, wie gesagt, war ne interessante Diskussion, aber ich wollte echt keinem auf die Füße treten.
 
Naja, aber für den Versuch müsst ich einen boxed zestören. Das Lüfterrad muss ja ab.
Und die professionelle Endlösung wäre ein 2 mm flacherer Kühlkörper...
Kennt ihr zufällig einen 20mm hohen passiven CPU-Kühler? Dann wäre der obere Abschluss exakt und der 120er würde gerade aufliegen.

@dorfler: Mach dir keinen Kopp, das war doch O.K. so. Omnium meinte auch keinen persönlich, sondern dass mehrfach seine Erfahrungen mit der Kühlleistung des boxed gegenüber dem Kozuti infrage gestellt wurde, denke ich.
Ich bin auch dafür, die Für und Wider zu diskutieren, bevor ich noch mehr Mist bestelle, der Kosten verursacht und mich nicht weiterbringt.

Klar, ich hatte keine Ahnung, was auf mich zu kommt, ich dachte, ich schraub das mal eben zusammen...
Hab halt etwas mehr bestellt an Lüftern und Prozessoren, die ich nächste Woche ungeöffnet zurückschicke, ich war bis zu letzt unschlüssig, was ich brauchen/nehmen werde.

Großen Dank nochmals an alle für eure tolle Unterstützung, und die Diskussionen machen echt Spaß mit euch! Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte es denn funktionieren können, wenn er die Päpste schon drin gehabt hätte?
Diese Antwort wäre für unseren Fall interessant. Damit könnte man 1 Lüfter einsparen und hätte statt einem 40er und einem 80er einen 120er oder 140er. Das ist doch hier die Frage. Gravy hatte ja keinen 40er und auch nicht 4 Lüfter sondern 2, jetzt 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omnium: Was soll das heißen? Gravy hatte keine Gehäuselüfter eingebaut, darum ging es nicht. Ich habe von Anfang an gesagt, dass man Gehäuselüfter unbedingt braucht!

Er soll (wie es auch Gravy sagte) die zwei Papst-Lüfter einbauen, nur halt noch über die CPU und GraKa-Kühler einen großen Lüfter hängen um so den 40mm Lüfter der GT430 ausbauen zu können.

Entschuldige, aber kann ich echt so schwer erklären? Ich habe jedes mal dazu gesagt, dass ich auch Gehäuselüfter einbauen würde.

edit: oha, da haben wir in der gleichen Minute geantwortet ^^

Also wenn du mich fragst, ist ein langsamdrehender 140mm Lüfter wesentlich leiser als ein schneller 40mm Lüfter. Die CPU bleibt dadurch auch ne Ecke kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Tüftler bei Intel und Zotac mit ihrem Belüftungssystem das jeweils optimalste für die zu kühlenden Teile ausgetüftelt haben und wir die Geschichte nur verschlimmbessern würden, zudem mit ungewissem Ausgang.
Daher tendiere ich zu bisheriger Marschroute: den boxed zu verwenden und den Graka-Lüfter erst mal zu testen und sowieso die 2 Päpste einzubauen. Einer bläst rein, der andere raus, wie bei Gravy, da funktioniert das ja gut.
Sollte sich der Graka-Lüfter später als störend erweisen, diskutieren wir nochmal.
Einverstanden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

zusätzlich benutze ich die weiter oben empfohlene Paste, da wurden auch ein paar Grad gewonnen...
 
Es braucht nunmal immer jemanden, der den ersten Schritt macht und etwas neues ausprobiert, aber nur weil es noch niemand probiert hat, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert.

Wenn es tatsächlich nicht gut funktioniert, kann man ja immer noch den anderen Weg wählen.

Also, zur Saug/Blasrichtung (was ich aber schon mehrmals erwähnt habe und sogar in der Grafik ersichtlich ist):

140mm Lüfter bläst auf das Mainboard
die beiden Päpste blasen die Luft aus dem Gehäuse raus

Jetzt mal ehrlich Omnium, wieso wehrst du dich so gegen diese 'Idee' (man beachte die Anführungszeichen)? Das kann man doch einfach mal ausprobieren, und wenn es klapp ist gut, und wenn nicht, kann man es immer noch anderst machen.

btw: warum betonst du immer das 'deine Idee'. Da hab ich mich vll. ein wenig blöd ausgedrückt. Mein 'Vorschlag' wäre eventuell besser gewesen, aber das ist kein Grund darauf rumzuhacken!

edit: @Jever: Das die Hersteller immer nur die besten Komponenten verwenden stimmt leider nicht, oft wird aus Kosten- oder sonstigen Gründen leider zu minderwertigen Teilen gegriffen. Sonst gäbe es ja z.B. nur noch leise Grafikkarten, aber die Realität sieht leider anderst aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, für das ausprobieren bin ich ja offen. Nur will ich dazu nicht den boxed zestören, da er sowieso nicht optimal wäre, da durch PushPins 2mm höher als Graka-Kühlkörper.
Ich goole mal nach einem 20 mm hohen CPU-Kühler, weiss ja noch gar nicht, ob's sowas überhaupt gibt.
Einen einfachen 20 mm hohen passiven Kühlkörper, der gescheit verschraubt wird mit dem Board. Diese PushPins sind nicht sehr vertrauenserweckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal ob du 2mm oder 10mm Unterschied hast.
Befestigen wirst du es bestimmt nicht einfach so ohne basteln zu müssen.
Von daher (falls du diese Variante ausprobieren willst) such lieber wie du ein riesen Lüfter über deine Komponenten befestigen kannst.
 
Hab auf die Schnelle den hier gefunden: Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Akasa » Akasa Low Profile CPU-Kühler Intel AK-CCE-7106HP - 74mm
Wenn ich hier den Lüfter entfernen würde, hätte der Kern 15mm.
Wenns nicht unbedingt aufliegen muss, dann sieht ein um den Lüfter abgespeckter boxed vertrauenswürdiger aus.

Aber ich bin kein Tüftler. Ich will keinesfalls zu fuschen anfangen, um einen Lüfter zu befestigen. Das würde bei meinen handwerklichen Fähigkeiten sicher nicht professionell werden.
Ich würde vermutlich das Blech unterm DVD nehmen und dort Abstandshalter/Winkel o.ä. anschweißen/anlöten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin kein Tüftler. Ich will keinesfalls zu fuschen anfangen, um einen Lüfter zu befestigen. Das würde bei meinen handwerklichen Fähigkeiten sicher nicht professionell werden...

Dann kannst du es vergessen, wo willst du den neuen Lüfter befestigen?
 
Nimm doch einfach ein Stück Draht oder ein paar Kabelbinder. Du musst den Lüfter ja nicht festschrauben.
 
...Ich würde vermutlich das Blech unterm DVD nehmen und dort Abstandshalter/Winkel o.ä. anschweißen/anlöten lassen...

das hatte ich nachträglich ergänzt und würde es dann eher so lösen (für die Endlösung, falls es passt).
Zum Testen ist freilich Draht ausreichend. Nur brauch ich trotzdem irgendeinen Kühlkörper auf der CPU, der nicht höher als 22 mm ist (besser 20 mm) und nicht breiter als 92 mm oder ich zerstöre einen boxed für den Test...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach ein Stück Draht oder ein paar Kabelbinder. Du musst den Lüfter ja nicht festschrauben.

Als Test wurde ja gehen aber nicht als Endlösung!

@Jever
Falls du 2 Päpste rein tuest wirst du auf graka Lüfter nicht verzichten können da die Kühlrippen genau in falschen Richtung verlaufen (vorne-hinten) und deine Päpste blasen (links - rechts).
...
 
...Falls du 2 Päpste rein tuest wirst du auf graka Lüfter nicht verzichten können da die Kühlrippen genau in falschen Richtung verlaufen (vorne-hinten) und deine Päpste blasen (links - rechts).
...

Hm, versteh ich jetzt nicht: es geht doch darum, Graka-Lüfter sowie CPU-Lüfter mit einem von oben über beide blasenden Riesenrad (120-140) zu ersetzen.
Die Päpste schaufeln dann doch nur noch die warme Luft raus, die müssen keine Frischluft zwischen die Lamellen blasen, das macht das "Riesenrad"...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:00 ----------

Nicht das ich nen Blackout habe und wir aneinander vorbei reden:
Ich habe das so verstanden, dass ich die beiden kleinen Lüfter entferne und das Riesenrad die beiden danach lüfterlosen Kühlkörper (CPU & GraKa) versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig aber wie viele Lüfter willst du noch da rein tuen und erwarten das es noch leise wird?

Ich meinte nur 2 Päpste und den rest passiv...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh