[User-Review] Projekt: OrigenAE M10 & Zotac Z68-ITX WiFi Supreme

Ich schrieb doch aber:
"Klar ist chic Geschmacksache, ich wills ja keinem aufdrängen, für mich ist es das non plus ultra, Punkt."
Für mich - persönlich - subjektiv...
Ich sagte nicht, es wäre für alles und jeden das ultimative Gehäuse.

Gut, nun haben wir das auch geklärt und wenden uns den Bios-Einstellungen zu...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

so, mal durchs BIOS gebummelt. System VIEL zu laut, besonders der seitliche Gehäuselüfter (Origen). Lieber Omnium, ich hab noch nix eingestellt Lüfter drehen auf Höchstzahl.
Will mich jetzt mal rantasten. Habe folgende Optionen:
(in Klammern mögliche Range)

CPU Fan Control Mode:
- Smart Fan Mode:
- Start Temp. 45° (30-60°)
- Start Fan Duty 40% (20-60%)
- Highest Fan Duty 70% (70-100%)

- Manual Mode:
- Duty Cycle 20% (20-100%)

Sys Fan Control Mode:
- Smart Fan Mode:
- Start Temp. 45° (20-60°)
- Highest Temp. 60° (20-80°)
- Start Fan Duty 10% (10-60%)
- Highest Fan Duty 50% (50-100%)

- Manual Mode:
- Duty Cycle 20% (20-100%)

Habt ihr Tipps? Wie weit könnt ich runter?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

Der Störenfried ist der mitgelieferte 60mm Gehäuselüfter, der fällt nicht unter 2600 U/min. Hab ihn mal abgeklemmt, da ist das System NICHT zu hören, auch wenn man direkt daneben sitz, man muss schon das Ohr anlegen, damit man die inneren Lüfter hört, die vorerst im Manual Mode bei 20% laufen. CPU-Temp. ist bei 68°.

Überlege, ob ich gleich losfahre, um Ersatz zu besorgen, aber welchen?
K&M hab ich vor Ort:
K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks

Ich tendiere zu meiner ursprünglichen Auswahl (war nicht lieferbar): Papst 612 FL 16 dBA sowie Sintec Gleitlager und nur 15mm tief. Somit könnt ich mein bereits beschnittenen Kozuti-CPU-Kühler wiederbeleben, denn der 25mm tiefe Gehäuselüfter war im Wege...
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/60mm-Luefter/Papst-60mm-Luefter-612-FL-Ultra-Silent-Pro::6711.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, danke für den Hinweis. Dann schalt ich mal etwas rauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

Also ganz ehrlich an alle, die so wie ich keine Ahnung von der Materie haben und sich einen HTPC basteln wollen:
Ich rate jedem, sich besser als ich zu silent-Fähigkeiten schlau zu machen und auf die alten Hasen zu hören.
So wie er mit dieser Lüfter-/Kühlungs-Konstellation läuft, ist er nicht zu gebrauchen.
Also Kniefall und die Bitte um Tipps, wie ich das Viech leise krieg...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

Sollte mir das nicht gelingen, kommt er ins Büro (da macht er sich auch gut auf dem Schreibtisch) und ins Wohnzimmer ein
Keep it Simple, Silent and Smart - C3LH-B mit i3-2100T (35W) oder aber HFX mini - metal schwarz ohne externe Graka und ohne Lüfter mit Pipes... ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

ist eine neu eingesetzte CPU anfangs vielleicht etwas wärmer, weil sich z.B. die Wärmeleitpaste erst verteilen muss?

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich kaum Anpressdruck durch den Original Intel Boxed Kühler, der ja nur mit Plastik-Rastern am Board befestigt wird, keine Schraublösung.
Gut, das Ding fliegt auch wieder raus...

der Papst 612 FL ist erst ab Ende August zu kriegen, wies aussieht.
Alternative wäre der Xilence - SlimLine Lüfter 60x60x12,5mm - Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hat nur 12,5mm Tiefe, auch Gleitlager und soll extrem leise sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

nein, der Verkäufer bei K&M hat gesagt "Finger weg", da ist Paste drauf, die verteilt sich dann bei Temperatur im Betrieb.
Da waren 3 Streifen drauf mit Paste, ich sollte da nix weiter machen, meinte er.

Wie hoch dreht denn der boxed bei 100%? Ich kann ja nur %-Werte einstellen, keine U/min...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

Entscheidung für TV-Karte ist nun auch gefallen:
Es wird die Digital Devices cine CT V6.
Die Kiste soll dann das ganze Haus mit Mediainhalten versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher den hier nehmen. Noiseblocker baut sehr gute und leise Lüfter.

Du könntest dir diese Wärmeleitpaste noch dazu bestellen, die bringt einen ungefähr 5-9 Grad kühleren Betrieb, dann muss der Lüfter des boxed nicht mehr so schnell drehen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist es zeitlich zu spät, aber Montag früh hol ich mir ein Sone-Messgerät beim Conrad. Hat da jemand ne Empfehlung für ein bestimmtes Gerät?

Hätte nicht gedacht, dass das Thema Lautstärke zum Problem wird, da ich ja nur eine bewegliche Komponente verbaut habe: die 2,5" Festplatte.
Habe gedacht, dass man die Lautstärke dann bequem über die Drehzahl derLüfter regulieren kann und da eh nicht viel zu kühlen wäre bei 45W TDP...

Aber der mitgelieferte Lüfter des Gehäuses ist wirklich nicht auszuhalten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

>> drei Streifen' mit wohlmöglich freien Flächen hört sich nicht gut an.. <<
ja genau, dazwischen freie Flächen.

OK, ich baus wieder aus und stell später Bilder ein. Paste krieg ich jetzt eh nicht mehr, hier in Nürnberg machen die Elektronic-Shops bereits um 18 Uhr zu...

Ich hab den Rechner bislang nur 10 min weise laufen lassen, noch kein BS installiert, war nur im BIOS bislang, weil ich die Probleme erst mal in den Griff kriegen will...

Jetzt ist erst mal der Hund dran. Meld mich in einer Stunde wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch eine Lüftersteuerung für 3 Euro mit Drehpoti, dann brauchst du keine neuen Lüfter kaufen. Die Steuerung kannst du im Gehäuse anbringen und dann auf einen beliebigen Wert eingestellt lassen. Eine automatische Lüftersteuerung die bei Last aufdreht ist meiner Meinung nach störender als ein dauerhaft auf gleicher Drehzahl betriebener Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, lustig den Thread mitzuverfolgen....
Hättest Du einfach einen MacMini gekauft wäre out of the Box Ruhe gewesen. Und im Bios des kleinen war ich noch nie.

Ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir, und habe am Ende mehr Geld für Lüfter, Kühler etc. ausgegeben als es vernünftig gewesen wäre.

Wenn Dir HDTV und der ganze Kram wichtig ist, bau Dir einen TV Server im Keller oder sonst wo er nicht stört, und greife mit so vielen MacMinis, iPads, iPhones als Clienten darauf zu wie Du magst.
Und die sind so leise wie die HFX, für einen Bruchteil der Kohle.

Denk mal drüber nach bevor Du noch ein paar Hunderter versenkst.

@dorfler: Vielen Dank für den Tipp, schau ich mir an.

bin jetzt wieder im Büro und mach die Kiste wieder auf.
Fotos von der CPU folgen in Kürze...

@naviator: Ja dieser Tipp kam schon etwas weiter oben. Macs waren bisher ein rotes Tuch für mich, aber inzwischen bin ich auch fast soweit, eine gescheite Kiste ins Büro zu stellen, die alles versorgt.
Mein Projekt könnte ja der Server werden, da spricht mit der potenten HW wohl nix dagegen, wobei die separate Graka dann Blödsinn wäre und das Design Gehäuse eigentlich auch...

Aber noch sind wir nicht durch. Ich werde noch den CPU-Kühler sowie den Gehäuselüfter wechseln und die BIOS-Einstellungen anständig anpassen, danach wird eine Entscheidung getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
jo.. und mini(Lüfter) kann man nicht mit hfx (Heatpipes) vergleichen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

@ Jever
Du agierst mit 3 Lüfter und das freie Luftvolumen was dir zur Verfügung steht ist sehr sehr gering.

Ich bezweifle dass du es so noch leise kriegst.

Hat sich offensichtlich nicht gescheit verteilt die Paste, daher die CPU-Temp. so hoch...

SAM_2166.jpg

SAM_2167.jpg

Mein Projekt könnte ja der Server werden, da spricht mit der potenten HW wohl nix dagegen, wobei die separate Graka dann Blödsinn wäre und das Design Gehäuse eigentlich auch...

Würde ich auch sagen.

Noch dazu kommt, dass du im Mac Mini nur 2 2,5 Zoll Festplatten platz hast und keine Erweiterungskarten einbauen kannst.

Kauf dir für den Server lieber ein größeres Gehäuse, wo genug Festplatten platz finden und der gut Erweiterbar ist.

Beim Mac Mini ist noch dazu die CPU nicht wechselbar. Das heißt wenn dir die Kiste mal zu schwach wird, kannst du dir gleich nen neuen PC kaufen.

Um 600€ bekommt man schon nen echt tollen Server :wink:

edit: Habe deinen vorigen Post erst jetzt gesehen. Das sieht allerdings nicht so gut verteilt aus. Mein Rat: Kauf dir die Wärmeleitpaste, die ich dir gesagt habe, mach nen gescheiten Tropfen auf die CPU und drück den Kühler gut drauf, dass sich das ganze gut verteilt. Die Wärmeleitpaste reicht übrigens fast ein Leben lang, da man immer nur sehr wenig braucht ;)

Achja, zum Abputzen der alter WLP verwende ich immer ein Tuch und Ansatzschnaps (ohne Geschmack), funktioniert super. Klar wäre reiner Alkohol besser, aber das reicht mMn auch.

Zuletzt bearbeitet:
damit wir uns nicht falsch verstehen, der Lux mini wirds nie werden, den find ich wirklich nicht schön, ich persönlich!
Ich sprach vom HFX mini - metal schwarz, das ist das Gehäuse des Luxx classic.
Aber da gibts ja noch das Impatics und diverse Möglichkeiten für den Origen...

immer lamsam ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

wie geh ich jetzt vor mit dem CPU-Kühler?
Soll ich die Kontaktflächen reinigen und Montag ne neue Paste kaufen oder einfach gleichmäßig verteilen, was jetzt schon drauf ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

oder schauen, dass ich den 15mm tiefen Gehäuselüfter herkriege und dann den Kozuti wiederbeleben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

jau, Du hast die push pins wahrscheinlich nicht beherzt genug nach unten gedrückt..versuchs noch mal! Beim Eindrücken muss die Kerbe für den Schraubendreher (zum lösen) mit der offenen Seite zum <Lüfter> zeigen.

gesagt, getan. Ich hab das genau so eingesetzt, wie du sagtest und danach die push pins ne viertel Umdrehung nach links festgedreht.

Gehäuse bleibt jetzt offen und DVD draußen, ich werde jetzt die CPU-Temp im Auge behalten und Lüfter im BIOS anpassen...

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke dir.
Das Geräusch gibts allerdings nur bei 2 der 4 Pins, so dass man nicht weiß, obs fest ist, ich trau mich nicht stärker zu drücken, bin ein 100-Kilo-Mann, das könnte schief gehen :-(

Zuletzt bearbeitet:
..im Bios wird Dir keine Drehzahl angezeigt? Der dreht max. mit 3000 rpm ist dann aber _unerträglich_ laut....1200 rpm geht gerade so noch.

Nein, darüber hab ich mich auch schon gewundert, die Drehzahl des Systemlüfters zeigt er an (ca. 2.600 rpm), beim CPU-Kühler steht N/A, die Temperatur der CPU zeigt er allerdings an, auch alles andere wie anliegende Spannung etc, nur eben die U/min und nur bei der CPU nicht...

Kabel vergessen anzuschließen?

OK, läuft nun neben mir, super leise mit offenem Gehäuse, freu ;-)
Nur der Gehäuselüfter ist abgesteckt, der ist echt laut.
Meint ihr, ich könnte gänzlich auf eine Gehäuselüftung verzichten wenn diese kleinen Dinger so mordsmäßig Krach machen? Luftschlitze hat die Kiste ja genug...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

Und die Kiste steht jetzt wirklich offen einen halben Meter neben meinem Ohr.
Auch wenn ich mit knapp 50 nicht mehr ohne Brille lesen kann, hören kann ich super und das ist jetzt wirklich kaum hörbar, obwohl sich Graka- sowie CPU-Lüfter drehen (allerdings per BIOS gedrosselt).

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, ich könnte gänzlich auf eine Gehäuselüftung verzichten wenn diese kleinen Dinger so mordsmäßig Krach machen? Luftschlitze hat die Kiste ja genug

Ja, kannst du falls die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

Es freut mich dass du jetzt zufrieden bist.

danke dir. Aber wie du schon sagst, abwarten wegen der CPU-Temp. Ich hab gerad wieder kontrolliert, 81° bei offenem Gehäuse. Da stimmt was nicht. (hab 10 min vorher die Drosselung der Kühlung zurückgenommen, auf default gestellt)
Ich fürchte, die Jungs von K&M haben mir nen Schrott-Kühler mitgegeben, daher nur nen Fünfer für die Kaffekasse, obwohl das Ding nie benutzt war (3 Wärmepaste-Streifen drauf). Aber der rastet nicht wie omnium schrieb, dass er rasten sollte, das Board biegt sich gefährlich beim drücken, mehr trau ich mich echt nicht, kann nicht sein. Nur 2 der 4 Pins rasten und nicht mal die gegenüberliegenden, daher kein Anpressdruck und die Paste verteilt sich nicht gescheit!
Daher war er jetzt nach 10 min BIOS gucken bei 81°. Da hab ich lieber aus gemacht...
CPU-Kühler rpm zeigt er jetzt an, komisch, wollts für euch fotografieren. Steht bei knapp 1600 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
@Jever
hast du sicher die paste benutzt? oder ein "pad" ?
Rasten solten alle vier.
Guck mal lieber alle Temps die du rauskriegen kannst.
Auch das gesamtsystem Temperatur!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was von der Wärmeleitpaste vom Kozuti. Da ich nicht weiß, ob man die mischen kann, würde ich die alte nun entfernen und beide Flächen säubern. Nen Tropfen Wodka (40%) hätt ich noch oder lieber mit nem Tempo?
Oder brauch ich da zwingend spezielle Mittel?

dann würde ich beide Flächen mit einem Stück Plastik mit je einem kleinen Reiskorn Paste komplett bestreichen.
Beim Intel Kühler sagten die mir, ich solle den Prozessor nicht einstreichen, die Paste des Kühlers verteilt sich bei Hitze zwischen beiden.
Hört sich auch plausibel an. Aber da ich schon mehrfach einen Kühler auf der CPU "anprobiert" habe, kann ich leichte Kratzer durch Staub nicht mehr ausschließen, daher würd ich beides dünn bestreichen.
Bevor ihr euch die Haare rauft: natürlich nicht sichtbare Kratzer, nur hypothetisch :-)

Bitte intervenieren, falls Käse...

Zuletzt bearbeitet:
So Problem gefunden: Hab bei abgestecktem Kühler mir die Verriegelung angeschaut, in 2 der 4 Plastik-Pins schnellen Mettallstifte hoch zum Spreizen der Plastiknippel, in den anderen zwei nicht. Daher klickt das auch nicht ein, man kann das nicht mit Druck anpinnen. Die Stifte sind Schrott. Muss mir Montag früh einen neuen holen, diese Plastik-Mechanik wird wohl nicht reparabel sein :-(

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht, wenn man einen CPU-Kühler findet, der ohne Lüfter genau so hoch wie der Kühlerblock der 430er ist, einfach einen 140mm Lüfter über beides befestigen, und so den kleinen Lüfter der 430er GraKa wegsparen? Wäre doch super, dann ist das ganze Mainboard (inkl. CPU und GraKa) durch einen großen Lüfter gekühlt.

Ist halt nur so ne Idee... :wink:

Man müsste halt irgendwie herausfinden, welcher Kühler da ungefähr die Höhe hätte: Big Shuriken, Shuriken, Samuel, ... etc. ?

Und genau das wird der nächste Ansatz sein, das Ding noch leiser zu kriegen.. Danke für den Tipp. Ich hoffe, ihr helft alle mit. Vielen Dank nochmals an alle für die tolle Unterstützung bisher!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:40 ----------

Auch für 1155 geeignet? Schau ich nach. Zumindest gibt's die schon mal einzeln, danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
na die Ursache dafür haben wir ja jetzt gefunden, der CPU-Lüfter liegt nicht druckvoll an.
Ja, die Papst-Lüfter, die wollt ich ja eigentlich auch von Anfang an.
Hab ich da nen Bericht dazu verpasst? Muss ich mal nachschauen...

Ich denke, folgendes ist eine gute Idee, bevor ich wieder vorschnell bestelle:
1. Ich habe Montag mittag einen funktionierenden CPU-Kühler (neu oder die defekten Plastikpins werden getauscht).
2. Ich kontrolliere Temperatur im BIOS (in der Annahme, das es eine hohe CPU-Auslastung ist, wie omnium sagte)
3. Wenns bei geschlossenem Gehäuse zu warm wird, bestelle ich Montag nachmittag vor 16 Uhr zwei dieser Papst-Lüfter, bau aber erstmal einen ein.
4. Nach Lieferung am Dienstag wieder Temp-Messung
5. wenn immer noch zu warm, bau ich den zweiten dazu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

Habs gefunden, guter Hinweis, danke. Bestell morgen früh 2 Stück, hoffe, dass die irgendwo lieferbar sind. Bei CaseKing erst ab Ende August...

...nochmal der Tip von Gravy..auch wenn's vielleicht weht tut..

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

Meine Frau hat gerade ins Büro geschaut und gesagt: "Du wolltest doch nur 'nen Rechner zusammenschrauben..."
Ohne Worte :wall:

Zuletzt bearbeitet:
..bisher wird die Kiste sogar offen viel zu warm und ist dabei auch noch laut...lies Dir den Tip mit den zwei Papst-Lüftern noch mal durch. Der ist erprobt mit Deinem Traumgehäuse...wozu Experimente mit zweifelhaftem Ausgang?

Was heißt hier zweifelhafter Ausgang? Wenn man den 14cm Lüfter gut draufbekommt, ist es mit Sicherheit wesentlich leiser als mit zwei 6cm Lüfter. Nicht nur dass es leiser ist, es wird auch wesentlich mehr Luft bewegt und somit alles besser gekühlt. Wenn man mit den Werten auf Geizhals vergleicht, bewegt ein 14cm beQuiet Lüfter 102.7m³/h bei 16 Dezibel, während ein 6cm Papst Lüfter bei 16 Dezibel nur 19m³/h Luft verdrängt.

Entschuldigt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mit so kleinen Lüftern ein wirklich gutes und leises Ergebnis erzielt.

Gehäuselüfter würde ich übrigends nicht weglassen, da es ansonsten zu einem Wärmestau im Gehäuse kommen kann. Kauf dir also zumindest einen guten Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.

Oh, er meinte die zwei Päpste als Gehäuselüfter? Sry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, er hat die beiden Lüfter auf den Samuel Kühler befestigt. Mein Fehler ^^

Aber wie ich schon geschrieben habe, würde ich ja auch auf keinen Fall auf die Gehäuselüfter verzichten. Ich würde halt durch den von mir genannten Trick die beiden kleinen Lüfter der GraKa und des CPU-Kühlers wegsparen.

Aber ein semipassiver Betrieb klingt auch sehr verlockend. Dann bleibt halt immer noch der kleine Lüfter der GraKa der noch aufdrehen kann.

also auf der Grafikkarte sitzt ein 40mm Lüfter, eingelassen in Metalllamellen. Dieser Block ist ca. 25mm hoch (überm Board).
Der Intel boxed hat ein 80mm Lüfter. Beide sind unhörbar, wenn das Gehäuse zu ist und der 60mm Gehäuselüfter abgeklemmt ist.
Der boxed ist defekt, wie wir festgestellt haben, zwei der 4 PushPins lassen sich nicht verankern. Daher muss hier am Montag getauscht/repariert werden.

Der boxed hat eine Gesamthöhe von 48mm, insgesamt sind 80mm Höhe in diesem Gehäuse verbaubar, der Platz zwischen boxed und DVD-Blech beträgt demnach etwas mehr als 32mm. Der Abstand von dem Graka-Block zum DVD-Blech sogar etwas über 65mm.

Hier wirds anschaulicher:
ZOTAC - It's time to play! - Z68-ITX WiFi Supreme

Ich schau jetzt, ob die Papst-Lüfter irgendwo lieferbar sind und bestell zwei davon, der integrierte Gehäuselüfter ist nicht nutzbar, da viel zu laut.

Somit steht die Kiste jetzt erstmal bis Dienstag, ich kann im Moment nichts mehr machen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

Diese Gehäuselüfter sind doch so eingestellt, dass sie die Luft abtransportieren. Wie switch ich denn den einen der beiden um, einfach andersrum einbauen oder verpolen?
Und sollte die einströmende Luft eher hinten rechts (Prozessornähe) sein oder vorne links (Graka-Nähe)?

Zuletzt bearbeitet:
ja, 3,2mm und 6,5mm kamen mir dann auch komisch vor ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Ach meinst du? Mit offenem Gehäuse schon das OS drauf?
Ich will nix schrotten, wenn`s zu heiß wird, der defekte boxed hat ja keinen Anpressdruck...

...alle Lüfter volle Kanne laufen lassen, Stöpsel ins Ohr und los gehts!

:cool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Da ja die mSata Karte nicht gekommen ist, werde ich nun auf eine C300 umsteigen, die hab ich nämlich noch da.
Ist gegenüber der Intel 310 auch ein Riesen-Leistungsunterschied, da sata3...
Grundsätzlich kann man jede SSD zum Cachen nehmen, für die mSata hatte ich mich ursprünglich entschieden, da ich dachte, da passt nix mehr rein ins Gehäuse, für so eine kleine SSD ist aber massig Platz.
Natürlich würde ich die m4 kaufen, wenn ich neu kaufen würde, ich hab die Platte aber wie gesagt übrig.

Nun muss ich mich nochmal in das Caching Thema einlesen, ist etwas tricky, wenn man ein und dieselbe SSD als Chache und gleichzeitig als Bootplatte verwenden will.

Vielleicht ist das auch Käse, denn wenn man überlegt, dass zum cachen der HDD ein Raid aus SSD und HHD erstellt wird, 20-40 GB Cachgröße angegeben wird und dann der Rest von 68-88 GB der 128SSD, die nun im Raid mit ner HDD arbeitet als Bootpartition verwendet wird...

Hab gelesen, dass ein Raid von SSDs den Systemstart verzögert, weil Raidtreiber geladen werden müssen. Weiter versuch ich mir die technische Umsetzung vorzustellen und denke z.B. daran, dass die Bootpartition dann vielleicht nicht schneller ist als das Raid, welches durch die HDD gebremst wird. Früher hieß es doch auch, CD an IDE2, dass die HDD an IDE1 nicht ausgebremst wird. Oder gehört das in den Bereich der Mythen und Legenden?

Kurz und gut, vielleicht ohne caching die 128er SSD als Boot- und die HDD als Datenplatte? Andererseits ist man natürlich bestrebt, die techn. Gegebenheiten des Chipsatzes/Boards auch sinnvoll zu nutzen. Aber die Betonung liegt auf sinnvoll.
Hat da jemand Erfahrung oder ne Meinung dazu?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Mediadaten würden nicht gecacht, sprich Musik und Filme ignoriert. Die Posters und Fanarts würden z.B. beschleunigt werden, so dass man beim Durchblättern in XBMC einen Effekt erzielen sollte, nur ob der bei dieser Leistung überhaupt spürbar ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

ein anderer Ansatz wäre, die max. möglichen 64 GB zum cachen einzustellen, diesen Raid-Verbund dann als einzige Systemplatte (OS & Daten) zu nutzen und die verbleibenden 64 GB für eine separate Bootpartition, evtl. für WHS 2011 oder für ein Live-XBMC zu nutzen...
Andererseits kann WHS 2011 auch wunderbar in einer virtuellen Maschine betrieben werden, man kann hier dank des VT-d Features des i5 sogar eine PCI-TV-Karte an den virtuellen Server durchreichen... (siehe http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_VT_Virtualisierungsfunktionen_im_%C3%9Cberblick).

Gut, man kann nur 120 GB der 128er SSD nutzen, also vielleicht 60/60 oder 40 zum cachen und 80 für die extra Bootpartition...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh