[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Was für Temperaturen bekommst du denn bei niedrigeren Drehzahlen? z.B. 1300U/min?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teste ich net weil sonst die VRMs sofort auf 100grad schmoren.

Mit 1880rpm hab ich in Bf3 1100/1500Mhz 57°C auf der GPU und 67°C/75°C auf den beiden Sensoren der Spannungsversorgung

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als die GPU halten die VRMs 125grad aus, und er throttet automatisch, sobald es gefährlich wird.
 
Ich riskiere lieber nichts.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Da gibt es nichts zu riskieren, war nur eine allg. Info um deinen Horizont bei der VRM Kühlung zu erweitern.

Denn mit jedem Lüfter ändern sich auch die Ansprüche und die Lautstärke, und wer weiß wie heiß die Karten in zukunft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Horizont geht schon weit genug.

125°C ist niemals gesund und deswegen bleibe ich da deutlich drunter. Warum sonst verbaut AMD im Referenz Design eine dicke Kuhlplatte drauf?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
jo leute,
ich habe auch vor mir den MK-26 für die HD 7970 Ghz zu holen. Ne Frage zu den Lüftern. Am liebsten würde ich mir ja diese Ultra Sleek Vortex 14 draufbauen. Ich finde sie in schwarz einfach super schick und sie sind auch schön dünn. Aber irgendwie lassen mich auch die eloop nicht in Ruhe. Habt ihr Erfahrung im Vergleich der beiden Lüfter? Würdet ihr lieber die eloop nehmen?
 
Ich empfehle Silent Wings.
 
eigentlich wollt ich fragen, wenn ich den MK-26 auf meine Asus schnall, dazu 2 120iger S12A nehm, die mit 550rpm drehen lass, dürfte das nit gut für die Spawas sein. Richtig?

Geiler Satz oder? :d
 
jo leute,
ich habe auch vor mir den MK-26 für die HD 7970 Ghz zu holen. Ne Frage zu den Lüftern. Am liebsten würde ich mir ja diese Ultra Sleek Vortex 14 draufbauen. Ich finde sie in schwarz einfach super schick und sie sind auch schön dünn. Aber irgendwie lassen mich auch die eloop nicht in Ruhe. Habt ihr Erfahrung im Vergleich der beiden Lüfter? Würdet ihr lieber die eloop nehmen?

Du wirst mit beiden Lüftern in der Lage sein, deine 7970 in einem unbedenklichen Temperaturbereich zu betreiben. Auf meiner GTX 680 habe ich in Verbindung mit einem Shaman den Sleek Vortex montiert. Bei 1230/3400 MHz erreicht die Graka in BF3 63 °C. Zum Vergleich, ein NF-A14 FLX kühlt fast genauso gut. Die eloop haben die saugende Problematik und es kommt öfters zu einer Serienstreuung.

Zwischen diesen beiden Lüftern würde ich die Vortex wählen. Alternativen: Mit einem Silent Wings 2 wirst du immer glücklich :) sein und ein Noctua ist auch nicht von der Tischkante zu stoßen.

Gedenkst du per PWM Adapter die Lüfter direkt an der Graka anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo leute,
ich habe auch vor mir den MK-26 für die HD 7970 Ghz zu holen. Ne Frage zu den Lüftern. Am liebsten würde ich mir ja diese Ultra Sleek Vortex 14 draufbauen. Ich finde sie in schwarz einfach super schick und sie sind auch schön dünn. Aber irgendwie lassen mich auch die eloop nicht in Ruhe. Habt ihr Erfahrung im Vergleich der beiden Lüfter? Würdet ihr lieber die eloop nehmen?

Also ich hab zwei eloop B12-P drauf und bin super zufrieden.
 
ignoriert mich doch einfach :heul:

:fresse:
 
eigentlich wollt ich fragen, wenn ich den MK-26 auf meine Asus schnall, dazu 2 120iger S12A nehm, die mit 550rpm drehen lass, dürfte das nit gut für die Spawas sein. Richtig?

Geiler Satz oder? :d

Ich ignorier dich nicht, aber ich bin mir bei meiner Aussage nicht sicher. Was in meinem Kopf rumschwirrt bestätigt auf jedenfall deine Vermutung :)

Also ich hab zwei eloop B12-P drauf und bin super zufrieden.

Du hast zwei B12-P oder B12-PS? Ich bin gerade am Überlegen, welchen ich mir kaufen soll. Aktuell bin ich mit einem PL-PS bei 650 U/min im Leerlauf zufrieden. Ist ein B12-P bei 800 U/min ungefähr gleichlaut? Die 2000 U/min eines B12-P würde ich gerne beim Benchen nutzen können, ansonsten würden die 1500 U/min eines B12-PS im Alltag locker ausreichen.

Es geht mir also um die Idle-Lautstärke des B12-P. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der auf 30% im Idle. Also ca. 800rpm und das empfinde ich als Lautlos.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde eher zwei F12 drauf schnallen, dann kommt im Verhältnis zur Lautstärke mehr Luft bei den VRMs an als bei den S12.
Schliess doch beide Lüfter mittels Adapter an die graka an, dann kannst du Recht bequem ne eigene Kurve definieren.
Grundsätzlich würde ich es unter Last nicht untertreiben mit der Drehzahl, im Idle reiche natürlich auch ein laues lüftchen.
 
hm, dann bleib ich beim Originalkühler. Weil, wenn schon so nen Kühlermonster, dann soll sich das auch Lautstärketechnisch lohnen.
 
nach hinten oder nach oben?
 
Hey Leute ich brauch dringend eure Hilfe.

Ich habe eine Gigabyte 7870 Ghz Ed. und jetzt hab ich endlich den Kühler runter und muss feststellen, dass die Karte nur einen 2 poligen Lüfteranschluss hat. Was mach ich denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo gemacht das Teil fetzt Idle 25°C lautlos und 48°C Last Kombustor 1920x1080 ohne AA Wandler (hab überall was drauf gestopft was klein, viereckig und schwarz war^^) <60°C bei max. Drehzahl (Prolimatech Sleek Vortex). Ich kanns nur jedem empfehlen.

Aber trotzdem würde es mich interessieren, ob es einen 2pin zu 4pin Adapter gibt. Ich konnte nix finden bisher nur 2pin Y Splitter + 2x 2pin auf 4pin pwm Verlängerung. Das gibt aber einen ganz schönen Kabelsalat.

Leider ist das Z77x-D3H nicht so gescheit einstellbar bei Speedfan, deswegen würd ich doch gern die Graka per Afterburner kontrollieren wofür ich dasoben noch klären müsste.
 
Die eLoops passen auch mit den eckigen Halteklammern des Ultra Sleek Vortex :d
Auf 7V ist die karte damit fast lautlos und wird nicht wärmer als 58 Grad unter extremer vollast. Mit Grundplatte und Backplate für mich die Perfekte GTX 680 :)

img_1580atc38.jpg


img_15895qecb.jpg


img_16072keya.jpg
 
Die eLoops passen auch mit den eckigen Halteklammern des Ultra Sleek Vortex :d
Auf 7V ist die karte damit fast lautlos und wird nicht wärmer als 58 Grad unter extremer vollast. Mit Grundplatte und Backplate für mich die Perfekte GTX 680 :)

Hi,

wo hast du die klammern her,:hail: bekomme ja bald einen Anfall mit den beigelegten klammern, wie soll man da einen Lüfter mit fest bekommen, eine klammer ist schon in zwei.:wall:
 
Danke, ist schon bestellt, das ist echt eine Zumutung mit den klammern, habe mich 2 Stunden mit rum geärgert und gebogen und gebogen und gebogen.
 
Die eLoops passen auch mit den eckigen Halteklammern des Ultra Sleek Vortex :d
Auf 7V ist die karte damit fast lautlos und wird nicht wärmer als 58 Grad unter extremer vollast. Mit Grundplatte und Backplate für mich die Perfekte GTX 680 :)
Oh, ich glaube ich muss das schamlos kopieren :fresse:

Nein halt: Ich nehm nur eine 670 :d

Kann man eigentlich 2 Lüfter an den Karten-eigenen Fanheader dranpappen? Ich würde gerne 2 B12-PS (2 mal ~1W) dranpappen über y-Kabel. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber will das Ding auch nicht frittieren :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh