[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Lass mal an, denn das würde ich wohl auch machen wenn ich einen besitze.
Schade das es noch keine Dualcore Phenoms gibt, sonst würde ich solch einen nehmen. Vielleicht sollte ich erst mal nur alles verkaufen und abwarten. Auf Zocken hab ich eh keinen Bock im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe das ganze Theater auch nicht.

Was ich einfach mal interessieren würde, ist der tatsächliche Verbrauch der beiden CPUs.

Einfach mal den Netzteilstecker in so ein "Strommesskästchen" ;) gesteckt und abgelesen.

Vielleicht von jemandem der nicht gerade 2 oder 3 Grakas drin hat.

Dann will ich wissen IDL unter Windows und nach ein paar Minuten Last unter Orthos.

Können das mal zwei user für mich machen. Einmal Phenom und einmal Intel?

EDIT: Wo war doch gleich dieser Stromverbauchsthread?
Hab gestern nämlich mal ausführlich sämtliche Einstellungen und Benchmarks durchgemessen.
Ich könnte die Stromverbräuche von meinen Q9300 mal genau messen. Ich habe auch nur eine relativ sparsame langsame Graka drin:
- Q9300
- Gigabyte P35-DQ6
- HIS Radeon HD 3650
- 2GB A-DATA PC2-6400
- Seagate 250GB Festplatte
- Soundkarte Creative Labs X-Fi
- 4 gedrosselte Lüfter
- be quiet Straight Power 350W

Messgeraät ist ein Voltcraft Energy Monitor 3000.

Ist nur die Frage ob ich die CPU übertaktet sein soll oder daefault bei 2.5GHZ laufen soll?

also ich habe den unterschied eigentlich auch gleich gemerkt wo ich von q66(3,2ghz) auf phenom 96(2,6ghz) bin also zum. kam mir das so vor das der phenom nen zacken schneller war wo ich mich nachdem was ich hier so lese nicht getäuscht habe
so weg neues/altes sys kaufen :P

@dr-ami
Wenn es dir nichts ausmacht default und einmal übertaktet.

Mal so zum Verlgeich, hinkt weil nur Dualcore aber trotzdem mal.

E6600/GTX/Raptoren/DS3

Computer aus: 18W
2502Mhz 1,18V, Ram 2V: Idl 163Watt, Last Orthos 199W
3900Mhz 1,53V, Ram 2,1V: Idl 252W, Last Orthos 358W

@Zocker28

Müsste nun Neues System kaufen mit Vista32 Bit!
Soll ich nun zu meiner Single HD3870 von Asus mit eigenem AsusLüfter
(kommt später kommt ne 2-te 3870-er dazu, oder die HD4870/ 4870X2?
den Intel Q6600 oder gar den allerneuesten Intel Q9450-er kaufen?

ODER

von der Konkurrenz den Phenom 9850 von AMD. (Weitaus billiger als Q9450)

Mit AMD würde ich ganze 60-150 Euro billiger kommen (Gesamt gesehen)
und welches Mainboard wäre für AMD´s Q9450 sehr zu empfehlen, vor Allem sehr gut taktbar/ und was ganz wichtig ist--- > auch äusserst stabil!
Besten Dank!

Hier nun meine Messergebnisse mit den Q9300. Zu erst noch mal die Zusammenstellung:
- Intel Core 2 Quad Q9300
- Gigabyte P35-DQ6
- HIS Radeon HD 3650 passiv
- 2GB A-DATA PC2-6400
- Seagate 250GB Festplatte (ST3250410AS) 1-Platter Modell
- Soundkarte Creative Labs X-Fi extremeMusic
- 4 x 120mm Lüfter auf 800-900rpm gedrosselt durch Scythe Kaze Master
- IMON Ultra Bay Display
- AVM Fritz WLAN Stick
- TechnoTrend DVB-S2 USB
- Windows XP Media Center Edition 2005

Q9300@2.5GHZ(Stock VCore 1.125V):
IDLE: 88W
LAST: 141W (BOINC und Prime, Rechner war total ausgelastet)

Q9300@3.0GHZ(VCore 1.250V):
IDLE: 94W
LAST: 156W (BOINC und Prime, Rechner war total ausgelastet)

Unter Last nahm der REchner Sekunden lang keine Maus und Tastaturbefehle mehr an, war wirklich total ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir Sorgen macht beim Phenom ist nicht der Stromverbrauch, der ist mir puups, aber die daraus resultierende Abwärme. Wie steigert sich das bei 3GHz? Wenn schon bei Standardtakt laut Test der Phenom beachtliche 100 Watt mehr unter Last aus dem Netz saugt (als ein E8500) muss sich das schon bemerkbar machen. Ich hab keine Wasserkühlung, von daher ist es mir schon wichtig zu wissen ob ich einen Orkan brauche um ihn kühl zu halten. Denn ansonsten könnt ich mir auch einen gleichteueren Q6600 holen (vergessen wohl viele hier das es den fürs gleich Geld gibt?), der unter Last weniger verbraucht.

Hier noch ein sehr schöner Test wie ich finde mit vielen nützlichen nachvollziebahren Tests (Excel etc.). http://www.legitreviews.com/article/682/1/

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom wird schon Warm mit 3 ghz allerdings habe ich auch mit Boxedlüfter getestet.
allerdings geht es selbst mit diesem,wenn man die richtige CPU erwischt hat.
Also sollte es mit einem besseren Kühler noch unproblematischer sein,immer vorausgesetzt man hat eine gute CPU erwischt.
Gruß Marineflieger

@ dr-ami

Danke, weniger als ich, interessant. Das die GTX Idl 80Watt oder wohl mehr (Du Quad ich C3D) ausmacht hätte ich nicht gedacht. Denn die Q9300 wird wohl kaum sparsamer sein als ein E6600, oder?

Jetzt noch en Phenom und ich bin glücklich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ dr-ami

Danke, weniger als ich, interessant. Das die GTX Idl 80Watt oder wohl mehr (Du Quad ich C3D) ausmacht hätte ich nicht gedacht. Denn die Q9300 wird wohl kaum sparsamer sein als ein E6600, oder?

Jetzt noch en Phenom und ich bin glücklich. ;)
Der Q9300 braucht kaum mehr als ein E8400, hatte den auch selber. Der E6600 braucht etwas mehr als der Q9300.

@dr-ami

Wahnsinn dein Stromverbrauch, das ist Nichts!! :hail:
Vor allem die ATI Karte ist dafür verantworltich. Die Nvidias ziehen da 50 Watt locker mehr aus dem Netz für nichts! :(
Und natürlich der 45nm Quad, der braucht ja kaum mehr wenn er übertaktet wird, schon beachtlich. :eek:

Jetzt würde ich gerne den Vergleich zu einem Phenom sehen, bei sonst gleichem System. Hopp kauf dir schnell nen Phenom! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mit dem nächsten (Reiz)Thema Stromverbrauch (auf unterschiedlichen System) beginnt, sollte zumindest einiges beachtet werden.

- Nur Energie-Messgeräte des Types "Voltcraft Energie Check bzw. Monitor 3000" und "ELV EM 600 bzw. 800" akzeptieren oder Geräte die nachweislich (z.B. Technische Dokumentation) +-1% Messgenauigkeit besitzen

- nur Systeme mit vergleichbaren Boards gegentesten, also High-End gegen High-End (z.B. 790FX vs. X38/X48), AMD nVidia SLi gegen Intel nVidia SLi usw.; idealerweise gleicher Boardhersteller/ähnliche Aussattung

Ein Vergleich P35 (Mainstream) vs. 790FX (High-End) hinkt, ebenso 770 (Mainstream) vs. X38 (High-End)!

Der RAM, die HDDs, etc. vorallem aber die Grafikkarte können einen Vergleich (stark) verzerren, selbst bei gleichem Graka-Typus (verschiedener Hersteller)! Aber deswegen schreibt man am besten auch dazu welchen Komponenten verbaut sind. Die obigen 2 Punkt sind jedoch unabdingbar, sonst kommt Bullshit wie bei vielen Testmagazinen heraus und (berechtigte) Kritik ist vorprogrammiert.

EDIT: Es sollte einem auch bewusst sein, dass ein undevoltendes Board vs. overvoltendes Board, oder ne CPU mit mässiger Default-Vcore vs. CPU mit guter Default-Vcore, den ganzen Vergleich ad absurdum führt und im schlimmsten Fall (Test-Magazine) den einen oder anderen (CPU)Hersteller verunglimpft.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir Sorgen macht beim Phenom ist nicht der Stromverbrauch, der ist mir puups, aber die daraus resultierende Abwärme. Wie steigert sich das bei 3GHz? Wenn schon bei Standardtakt laut Test der Phenom beachtliche 100 Watt mehr unter Last aus dem Netz saugt (als ein E8500) muss sich das schon bemerkbar machen. Ich hab keine Wasserkühlung, von daher ist es mir schon wichtig zu wissen ob ich einen Orkan brauche um ihn kühl zu halten. Denn ansonsten könnt ich mir auch einen gleichteueren Q6600 holen (vergessen wohl viele hier das es den fürs gleich Geld gibt?), der unter Last weniger verbraucht.

Hier noch ein sehr schöner Test wie ich finde mit vielen nützlichen nachvollziebahren Tests (Excel etc.). http://www.legitreviews.com/article/682/1/

also die Temps sind viel besser als wie mit nem Quad muss ich sagen, ich hab zwar nur 2.8 Ghz aber macht ja kein grossen unterschied 32° Load mit dem Quad war ich bei 51° Load (3Ghz).
Hinzugefügter Post:
Hier nun meine Messergebnisse mit den Q9300. Zu erst noch mal die Zusammenstellung:
- Intel Core 2 Quad Q9300
- Gigabyte P35-DQ6
- HIS Radeon HD 3650 passiv
- 2GB A-DATA PC2-6400
- Seagate 250GB Festplatte (ST3250410AS) 1-Platter Modell
- Soundkarte Creative Labs X-Fi extremeMusic
- 4 x 120mm Lüfter auf 800-900rpm gedrosselt durch Scythe Kaze Master
- IMON Ultra Bay Display
- AVM Fritz WLAN Stick
- TechnoTrend DVB-S2 USB
- Windows XP Media Center Edition 2005

Q9300@3.0GHZ(VCore 1.250V):
IDLE: 94W
LAST: 156W (BOINC und Prime, Rechner war total ausgelastet)

sicher das du dich net verguckt hast ?:hmm:

156 Watt das hat das ASUS Rampage+CPU schon allein gefressen bei mir.:shot:

(CPU auf 3.6 Ghz Q9450 )

Zuletzt bearbeitet:
also die Temps sind viel besser als wie mit nem Quad muss ich sagen, ich hab zwar nur 2.8 Ghz aber macht ja kein grossen unterschied 32° Load mit dem Quad war ich bei 51° Load (3Ghz).
Hinzugefügter Post:

sicher das du dich net verguckt hast ?:hmm:

156 Watt das hat das ASUS Rampage+CPU schon allein gefressen bei mir.:shot:

So sehr kann man sich nicht vergucken. Mein E8200@4GHZ und realtiv hoher VCore hatte ca. 180W unter Last gezogen, nur mal zum Vergleich. Der Q9300 hat nur 6MB L2 Cache deswegen ist er wohl recht sparsam, der Q9450 braucht schon etwas mehr. Der X38/X48 zieht glaube ich etwas mehr Strom als der P35 das mag schon einen kleinen Unterschied machen. Am Montag kann ich mal meinen Q9450 mit ASUS P5E X38 sowie Radeon HD 3870 ausmessen.
Mal ein anderer Vergleich: Der Barebone meines Bruders (Shuttle SG33G5M DVO, Pentium E2140, Radeon HD 2400XT, WLAN PCI Modul, 250GB Festplatte, DVD-Brenner) braucht im IDLE ca. 90W.

Zuletzt bearbeitet:
ja der stromverbrauch erhöht sich bei mehr spannung eben nicht linear sondern exponentiell, daher ist auch ein großer unterschied zwischen idle und last bei stark übertakteten systemen.

Maximallast bei 3dmark 06 ist übrigends 415Watt. 3,9ghz 1,53V mit der 88GTX

Will endlich mal Hybridpower testen was das so ausmacht. Aber mein 780a Board und der Phenom inkl. 98GTX müsste ja bis zum nächsten Wochenende da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Will endlich mal Hybridpower testen was das so ausmacht. Aber mein 780a Board und der Phenom inkl. 98GTX müsste ja bis zum nächsten Wochenende da sein.

jep, wohl das interessanteste feature seit langem.

So, leider etwas verspätet habe ich hier ein wenig aufgeräumt. Freut mich das ihr euch wieder beruhigt habt! Bis dato liefs doch ganz ordentlich :bigok:

Vielen dank an dir zocker28 für die Benchmarks! Leider Gottes machst du mich damit nur noch heißer umzusteigen :fresse: Aber meine Börse und mein Kopf sagen (noch) NEIN ;)

Das mit der Börse und Kopf ist so eine Sache. Schuld ist doch eh nur das Forum ;)

Bin hier nur damals beigetreten weil ich ein Problem hatte. Für mich wart ihr doch nur Freaks. :)

und jetzt schau mich an.............Das Geld des letzten Jahres was für Hardware draufgegangen ist hätte ich lieber in ein neues MTB investieren sollen.

btt:
Das mit Hybrid soll jetzt funzen, gibt einen Treiber angeblich, hat sich auf der Nvidia-Hpage was geändert. I dont´n know

Edit: Jetzt stehen die 9800er nicht drin komisch.
Werde wohl doch noch etwas warten.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Hybridpower,was ist das eigentlich genau?
Wäre eventuell interessant zu wissen ob es da unterschiede zwischen den Systemen gibt ich meine es gibt doch die 7xx bretter sowohl für intel als auch für AMD oder habe ich das falsch gelesen?
Gruß Marineflieger

weil fast nirgendwo die min-frames in das endergebnis eingehen und wenn doch, ist der phenom so gut wie immer vorn.

der phenom wird einfach nur unsäglich schlecht geredet

So gut wie immer nicht vorn. So rum ist es richtig. Aber ich weiß, die Tester sind unfähig.

also hier mal mein Stromverbauch:

Gerät: NZR No-Energy Energiekostenmonitor

Phenom 9850 14.5x200 @2800 Mhz
2x2Gb DDR2 1066@ 2.1V
ASUS M3A32MVP Deluxe WIFI
HD3870 X2
Tagan 800 Watt (U-25)
3x 250 GB Samsung HDDs
1xLogitech G15
1xLogitech MX518
1xDVD LW
1xLian Li Lüftersteuerung
2x 120 mm Lüfter @12 V im Case
9x 120 mm Lüfter am Mora2
1x Laing Ultra DCC

Cool&Quit ist aus

254 Watt IDLE
334 Watt Load (Prime +Super PI 32M)

Ist doch ok find ich, wollte ihr ma wissen was ich mit nem 4Ghz Quad +2x2900XT OC hatte, da lauft ihr Grün an :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Puhh ich brauch nur 145 Watt in IDLE
245 Watt (Crysis) unter Last und das mit klar nur 2 Kernen aber auf 4.2GHz.
System siehe Sig und noch 6x120er Scythe S-Flex und nen DVD Brenner! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm is schon viel im idle oder? :hmm:

Ich brauche gerade 185W (günstiges Messgerät, kommt aber "ungefähr" hin)

Kein EIST/C1E

E8200@default
8800 GTX
DFI UT P35
2x2GB 1000er
HX620
2x S-ATA
1x DVD
Laing
5x 120mm Lüfter
Zalman MFC-1+

Edit: Asus Xonar
Fritz Wlan USB Stick
Und eine PCI Sat-Karte

Zuletzt bearbeitet:
@zocker

Schalte mal das C+Q an und dann hätte ich gerne die Idle Werte gewußt!^^
Mir ist das wichtig da ich oft den Rechner laufen habe in idle. ;)
Danke im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh