[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Wüsste ich leider auch nicht! :(

Hm ich hab AOD wieder deinstalliert, Veränderungen bei Spannungen oder PCIe Takt hat bei mir nur zu Problemen geführt. Schönes Tool aber buggy wie ich finde! :(

Mir schmiert immer Prime bei 1024k ab! :(
Muss das iwi stabil kriegen.

Hatte auch Probleme mit Prime (ohne Übertaktung) als ich den Speicher in ganged modus betrieb. Als ich unganged einstellte lief Prime ohne Fehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist echt buggy bisl. Hab mit Unganged auch bisher bessere Erfahrungen gemacht. Ich werd das auch mal testen.

Unganged ist halt perfekt für mutithreading, ganged eher für single thread Anwendungen.

omg schaut ma was ich raus gefunden hab :haha:

im AOD ist doch oben in der Ecke dieser Grüne Button:

auf Grün:

auf Rot:

das Tool steigert wirklich die Leistung aufs doppelte :eek:
Ich hab zwar kein Plan was das tool da genau macht, auf jedenfall hab ich danach nen freeze :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hast dir mal den Link von vorhin durchgelesen? Eventuell hast du ja auch so eine Option im BIOS.

omg schaut ma was ich raus gefunden hab :haha:

im AOD ist doch oben in der Ecke dieser Grüne Button:

auf Grün:

auf Rot:

das Tool steigert wirklich die Leistung aufs doppelte :eek:
Ich hab zwar kein Plan was das tool da genau macht, auf jedenfall hab ich danach nen freeze :fresse:
Stell im bios cache Mapping cycle auf Enabled dann brauchst Du AOD nicht um die Leistung zu bekommen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/april/amd_phenom_zwang_overdrive/

Update 06.04.2008 13:43 Uhr:

Weitere Nachforschungen, auf die uns ein Leser im IRC hingewiesen hat, ergaben, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen den BIOS-Einstellungen und AMD OverDrive gibt. So haben wir, wenn wir die Option „Auto Xpress“, die bei unserer Test-Platine von Gigabyte ein Unterpunkt im Menü „MB Intelligent Tweaker“ ist, aktivieren, sofort den schnellsten „roten“ Modus in AOD freigeschaltet. Ein Deaktivieren der Option „CPU Tweak“ in dem Menü „Auto Xpress“ führte prompt wieder zum gelben Modus in AOD. Damit müssen wir unser Fazit in der Richtung ändern, dass AMD OverDrive nur bei Mainboards ohne diese Einstellmöglichkeit benötigt wird. Bei Platinen, die diese Option in ähnlicher Art im BIOS vorweisen können, kann auf den Einsatz von AMD OverDrive bis zur finalen Version verzichtet werden.

jo habs gelesen, ist ja fett ich hab die ganzen Benches davorne im "gelben" Modus gemacht da wäre noch was drin gewesen:bigok:
Hinzugefügter Post:
Stell im bios cache Mapping cycle auf Enabled dann brauchst Du AOD nicht um die Leistung zu bekommen.

ok mach ich ma, durh das tool freezt der PC auch jetzt weiss ich warum :shot:

Zuletzt bearbeitet:
jo habs gelesen, ist ja fett ich hab die ganzen Benches davorne im "gelben" Modus gemacht da wäre noch was drin gewesen:bigok:
Hinzugefügter Post:

ok mach ich ma, durh das tool freezt der PC auch jetzt weiss ich warum :shot:
War schon besser so das Du mit rot gebencht hast sonst hätten manche noch lauter
geschrien da stimmt was nicht.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
hab dir PM geschrieben.

ja das muss man aber erstma wissen, mehr Power durch knopfdruck echt geil:eek:

Mein Fazit nach meinem Wochenende mit einem AMD Phenom 9850 BE!

Pros:
-Cool ´n´ Quiet (geringer Verbrauch und Wärme in Idle)
-AMD OverDrive (jeden Kern separat takten)
-weitaus mehr Einstellmöglichkeiten als bei Intel Systemen
-gute Leistung in Multi-Threaded-Spielen und Anwendungen
-profitiert von schnellem Ram
-attraktiver Preis
-der sympathischere CPU-Hersteller ;)

Cons:
-Stormverbrauch unter Last
-Wärmeentwicklung
-pro Kern Leistung (leichte Schwäche in Single-Threaded-Anwendungen)
-schneller Speicher nötig
-für gute Übertaktungsergebnisse Wasserkühlung unumgänglich
-schlechteres Übertaktungspotential

Zuletzt bearbeitet:
Tomsen, also behältst du ihn?
Du weißt ja, wir beide geben immer viel auf die Meinung des anderen :shot:

Zwar bischen OT aber könnte wenn einer von euch interesse hat mal einen kleinen OC-guide inkl. verschiedener boards für den 9850 zu schreiben so möge er sich bitte mal bei mir melden.

Ich bitte die mots dieses posting mal nicht zu löschen,da es ja dann der allgemeinheit dienen soll,danke:)
Gruß Marineflieger

Tomsen, also behältst du ihn?
Du weißt ja, wir beide geben immer viel auf die Meinung des anderen :shot:

Das kann ich noch net wirklich sagen. Evtl. muss ich noch a bisl testen. Aber ist keine leichte Entscheidung einen Wahnsinns-Duo gegen nen guten Quad zu tauschen. :(

Na ja, nächstes Jahr oder noch Ende diesen Jahres kann man seinen 65nm Phenom ja gegen ein stärkeres Modell einfach ersetzen ;). So werd ich es jedenfalls handhaben. Bei Intel muss man ja noch bis zum 1160 warten, der vermutlich so Frühjahr 2009 erscheinen wird - und ganz sicher ebenfalls mit 1000 Kinderkrankheiten gesegnet sein wird, weils ein Plattformwechsel ist, was Intel jetzt schon seit ca. 8 Jahren vermieden hat :d.

die 45nm sind doch sicher früher als ende 08 verfügbar :)

Hallo,

erstmal thx an Zocker für diesen Test.
Bin zur Zeit dabei ein neues System zusammenzustellen und werde mich dann auch wieder einen AMD kaufen. Da habe ich aber eine Frage: Das neue System sieht genauso aus wie bei Zocker(Seite1), bis auf den Ram, aber welches Netzteil hast du? Besitze zur Zeit ein Enermax Liberty 400Watt(1Jahr alt) und wollte fragen, ob ich das weiterhin benutzen kann und nur einen Adapterstecker für den 8pin stromanschluß holen muss(nachher wenn ich zuhause bin, mal sehen ob der nicht eventuell schon dabei war). Danke schonmal im vorraus.

Mfg,

Darkilein

also wenn du das gleiche haste wie ich/willst, reicht das 400 Watt nicht aus;)

ich hab mir vorhin mal dieses Aurora Super Flower 750 Watt geholt udn das rennt jetzt gut auch die 12V Schiene ist sehr gut 12.16 V:bigok:(vorher 800 Watt Tagan).

Achja der marieneflieger hat recht gehabt, stimmt die 12V Leitung nicht, =schlechtes OC und Instabilität, soviel zum Thema "nichtswissender" :haha:

Hallo,

erstmal thx an Zocker für diesen Test.
Bin zur Zeit dabei ein neues System zusammenzustellen und werde mich dann auch wieder einen AMD kaufen. Da habe ich aber eine Frage: Das neue System sieht genauso aus wie bei Zocker(Seite1), bis auf den Ram, aber welches Netzteil hast du? Besitze zur Zeit ein Enermax Liberty 400Watt(1Jahr alt) und wollte fragen, ob ich das weiterhin benutzen kann und nur einen Adapterstecker für den 8pin stromanschluß holen muss(nachher wenn ich zuhause bin, mal sehen ob der nicht eventuell schon dabei war). Danke schonmal im vorraus.

Mfg,

Darkilein

Hi,
erstmal hallo in dieser netten runde;)

Auch auf die gefahr hin das jetzt hier wieder gleich die diskussionen anfangen,so behaupte ich jetzt mal das dein Nt nicht reichen wird,sofern du den Phenom takten möchtest.
Dieses liegt an der 12 V Leitung die einfach nicht stabil genug dafür ist.

FÜR ALLE DIE MIR IMMER GESCHRIEBEN HABEN DAS ES SO NICHT SEIN KANN,FRAGT MAL ZOCKER28 NACH SEINEN ERGEGNISSEN.

Gruß Marineflieger
Hinzugefügter Post:

ich hab mir vorhin mal dieses Aurora Super Flower 750 Watt geholt udn das rennt jetzt gut auch die 12V Schiene ist sehr gut 12.16 V:bigok:(vorher 800 Watt Tagan).

Achja der marieneflieger hat recht gehabt, stimmt die 12V Leitung nicht, =schlechtes OC und Instabilität, soviel zum Thema "nichtswissender" :haha:

Nun dürfen die auch auf dich einprügeln,mir glaubte es ja niemand.

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mal computerbase

Das kleine Tool AMD OverDrive (AOD) erlaubt es, im laufenden Betrieb unter Windows den TLB-Fix auszuschalten. Als Status-Anzeige, aber auch als zu verstellendes Element dient dabei die kleine grüne Lampe in der rechten oberen Ecke. Ist diese lediglich grün, heißt es, dass der TLB-Patch initialisiert ist und das System „absolut sicher“ läuft. Wird die grüne Lampe jedoch von einer gelben Umrandung geschmückt, ist der TLB-Patch aus, was eine höhere Performance verspricht. Die dritte, rote Umrandung setzt zudem einige Register in einen schnelleren Modus, welches an besonderen Stellen noch einmal einige Prozent Leistungszuwachs versprechen soll. Da die Unterlagen und Beschreibung der drei Modi sehr zu wünschen übrig lassen, sind genaue Details leider Mangelware.

sobald dieser Punkte geld oder rot war, konnte ich bis 10 zählen und gab sofort nen freeze also denk ich mal es lag am Netzteil weil jetzt mit dem neuen rennt es ohne probleme ;)

Fragt sich nur welchen Werten man vertrauen soll? Dem Bios Wert (beträgt bei mir 11.49V) oder den Werten in EVEREST oder AOC (12.1v)? HAb ja nen Corsair HX520W mit 3x18A auf den 12v Leitungen die sogar zusammengelegt werden können, sollte doch ausreichend sein?
Liegt es evlt. sogar eher am Board da wir alle das ASUS nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Everest hatte ich immer stabile Werte bei allen Anwendungen, auch bei jedem Game. Hatte die 12v Anzeige ins G15 Display geschalten sowie alle Kerne mit Auslastungen und Temps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh