[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Bios zeigt bei mir 12.17 Volt an, bei 1.4 VCore 2700 MHz und Prime 95 small FFTs gibt Everest 12.19 aus. Kann ich Everest nun trauen ?

Seasonic 430

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt bei dem neuen zeigt Bios/Everest/ AOC das selbe an überall 12.16V.
Das Mulitmeter 12.43...........
Hinzugefügter Post:
Bios zeigt bei mir 12.17 Volt an, bei 1.4 VCore 2700 MHz und Prime 95 small FFTs gibt Everest 12.19 aus. Kann ich Everest nun trauen ?

Seasonic 430

lol 1.4 V für 2700 MHz ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, werde dann auch mal dieses Aurora in die kaufliste dazupacken :)

Geht schon los mit dem nicht glauben,ich habe es gewusst*gg*

Mal sehen wann wieder einer kommt und schreibt das ein 400W das schafft...hatten wir ja schonmal*gg*

klar geht das 400 Watt erstmal, ich hab schonma ein System in Rauch aufgehen sehen auf ner LAN als er versucht hat nen C2D@3600 Mhz+8800GTX mit nem 350 Watt nonam NT zu betreiben, das ging auch ne weile gut bis es puff gemacht hat überall der Strom weg war und seine ganze Hardware gekillt hat(alles im PC war tot selbst der DVD Brenner) :haha:

Also ein NT am Limit zu betreiben ist nicht gut, auch kein marken NT.
Hinzugefügter Post:
bist du dir sicher das Everest richtig ausliesst?
Bei mir steht auch immer 12,35V da und bewegt sich kein bischen...ob last oder keine last...

bei mir bewegt es sich auch nicht, die Tools sagen alle das selbe das Multimter sagt/zeigt bissel mehr.;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schwankt es

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 45
  • test2.JPG
    test2.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 40
Eventuell testen die jungs von HWL ja mal mit einem Phenom ihre NT`s statt mit intel,könnte ja sein das da dann was anderes rauskommt...(ist nur ein vorschlag)

Verteufelt doch nicht gleich alle NT`s, nur weil anstatt 800W nur 500W drauf stehen.

Das geht mir voll auf die Nüsse. Stabilität misst man nicht in Watt und es gibt Leute mit ner 100W Grafiklösung anstatt 300W... Oder?

Ich bezweifle nicht, dass der Phenom vernünftige Netzteile braucht aber man muss sich doch hier nicht über Gebühr profilieren...
Ich kann es jedenfalls nicht mehr lesen.

Marco das ist schon richtig, dass es nicht gleich ein 1kW Netzteil sein muss.
Aber wenn es das Netzteil nicht schafft, eine stabile Spannungsversorgung zu gewährleisten, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es nichts mit hohen Übertaktungsergebnissen wird.
Und das Thema Netzteil wird da manchmal eher ein wenig unterschätzt... wenn ich da an das DFI Brett denke, was da schon alles zu Tage gebracht wurde in Verbindung mit Netzteilen, die nicht so getan haben wie man sich das erhofft hätte... :hmm:

Verteufelt doch nicht gleich alle NT`s, nur weil anstatt 800W nur 500W drauf stehen.

Das geht mir voll auf die Nüsse. Stabilität misst man nicht in Watt und es gibt Leute mit ner 100W Grafiklösung anstatt 300W... Oder?

Ich bezweifle nicht, dass der Phenom vernünftige Netzteile braucht aber man muss sich doch hier nicht über Gebühr profilieren...
Ich kann es jedenfalls nicht mehr lesen.

Wir verteufeln doch nicht alle NT`s,woraus nimmst du diese info?
wir schreiben doch nur unsere feststellungen auf und das ist doch nicht verkehrt,oder?
Wenn du es nicht lesen möchtest,steht es dir doch frei hier nicht mehr zu lesen,oder?
Nichts für ungut,nur wenn wir hier keine erfahrungen schreiben dürfen,können wir auch gleich ein solches forum schliessen..

Hier nun mal der Verbrauch meines Q9450@3.2GHZ. Der Rechner setzt sich aus folgender Hardware zusammen:
- Intel Core 2 Quad Q9450@3.2GHZ (VID=1,125V VCore=1.27V)
- ASUS P5E X38 DDR2
- 2x2GB Kit OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM PC2-8000U
- Sapphire Ultimate Radeon HD 3870 512MB DDR4
- be quiet Dark Power Pro P7 450W
- Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI) 2,5" HDD (fürs Zocken dann die Seagate Barracuda 7200.11 500GB)
- Cretive Labs X-Fi extremeGamer
- LG DVD-Brenner H62N
- 3x120mm Scythe S-Flex 1600rpm gedrosselt per Zalman ZM-MFC1 auf 800-900rpm
- Logitech G15 und Logitech Revolution Maus
- Windows Vista Business x64

Meßgerät war ein Voltcraft Energy Monitor 3000.

IDLE: 98W
Prime und BOINC: 163W
3DMark06 SM3.0 Tests: 211W
3DMark06 SM3.0 Tests und BOINC: 238W

Hier noch ein paar Benchmarks:

3DMark06 (http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6266050)
3DMark Score 11889 3DMarks
SM 2.0 Score 4562
SM 3.0 Score 4964
CPU Score 4712

Cinebench 10 64-Bit
Rendering 1 CPU 3899
Rendering x CPU 13700
Multiprocessor Speedup 3.51
OpenGL Standard 4175

MrH CPU-Mark 1.51
CPU 9716
Cache 9151
PI 8389
MEM 2821

Ansonsten fällt mir im Moment nicht weiter ein was ich benchen kann.

Anhänge

• q94501.jpg
    q94501.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 43
  • q94502.jpg
    q94502.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 41
  • q94503.jpg
    q94503.jpg
    24 KB · Aufrufe: 39
Wie schafft man so wenig idle?
Mit dem P5E, einem Wolfdale und zwei 3870 hatte ich da um die 180W, soweit ich mich erinnere :hmm:
(edit: vielleicht hatte ich da aber auch noch den Q6600, der säuft ja eher im Vergleich)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem P5E, einem Wolfdale und zwei 3870 hatte ich da um die 180W, soweit ich mich erinnere :hmm:
(edit: vielleicht hatte ich da aber auch noch den Q6600, der säuft ja eher im Vergleich)

Wenn ich all meine 500GB Platten anwerfe (Windows schaltet die Platten nach 10 Minuten ab um damit die Platten nicht um sonst laufen) sind es gute 30W mehr als wie mit der kleinen 2,5 Zoll Platte die nur einen Platter hat und wirklich wenig Strom zieht (sehr ruhig und relativ schnell dazu). Vielleicht hattest du EIST/C1E im Bios nicht aktiviert. Wundert mich selbst wie sparsam die Penryn/Yorkfields im IDLE sind.

Zuletzt bearbeitet:
98W halte ich mit 3.2GHz für unmöglich. Geht nur mit C1E/EIST (wäre zumindest möglich wenn man Platten abschaltet nach gewisser Zeit, die 3870 braucht halt fast nichts in idle^^), ansonsten ein nicht ernstzunehmender Wert.^^

Zuletzt bearbeitet:

das frag ich mich auch das geht überhaupt nicht mein Notebook brauch schon 55 Watt :hmm:

98W halte ich mit 3.2GHz für unmöglich. Geht nur mit C1E/EIST (wäre zumindest möglich wenn man Platten abschaltet nach gewisser Zeit, die 3870 braucht halt fast nichts in idle^^), ansonsten ein nicht ernstzunehmender Wert.^^

C1E/EIST sind aktiv. Wenn ich C1E im Bios deaktiviere sind es im IDLE ca. 101W, er taktet dann definitiv nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem, die 3870 brauch im 2D schon 50 Watt da bleibt ja nur 45 Watt für CPU+Board+RAMs NEVER, ich glaub dein messgerät ist kaputt:haha:

is ja auch egal, mir ist der Verbrauch (fast) egal ;)
Hab mich nur gewundert... aber bevor wir jetzt seitenlang über Watt diskutieren ;)

trotzdem, die 3870 brauch im 2D schon 50 Watt da bleibt ja nur 45 Watt für CPU+Board+RAMs NEVER, ich glaub dein messgerät ist kaputt:haha:

Die verbraucht im Idle keine 50 Watt. Die Hälfte davon kommt etwa hin. 98 Watt sind, wenn nichts weiter groß dranhängt, im Idle nichts besonderes was anzuzweifeln wäre.

Die Werte die ich mit den Q9300 und den Q9450 gemessen habe sind mit 2 verschiedenen Voltcraft Energy Monitor 3000 Meßgeräten ermittelt worden. Der Q9300 hatte 88W im IDLE und der Q9450 98W im IDLE. Wenn beide Geräte defekt sind dann kann es durch aus falsch sein aber unter Volllast zieht der Q9450 mit Radeon HD 3870 knappe 240W was nicht wirklich wenig ist, zumindest generell zu wenig zeigt das Ding nicht an. Ich habe das Meßgerät nochmal mit Kühlschrank, Mikrowelle, Toaster getestet und die Werte erschienen mir eigentlich plausibel. Mein Kühlschrank braucht wenn er nicht gerade kühlt quasi nichts und wenn ich die Tür öffne geht die 15W Lampe an und das Gerät zeigt mir 15W an. Sollte also gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht schon los mit dem nicht glauben,ich habe es gewusst*gg*

Mal sehen wann wieder einer kommt und schreibt das ein 400W das schafft...hatten wir ja schonmal*gg*

Es geht wie wir alle wissen ja nicht um die Watt!
Selbst ein 300W NT ist stark genug! Nur die 12V Leitung muss stimmen! Und das ein Corsair 450W NT da locker 600W NTs in die Tasche steckt wurde ja durch die Hardcore Tests bewiesen.

Hier nun mal der Verbrauch meines Q9450@3.2GHZ. Der Rechner setzt sich aus folgender Hardware zusammen:
- Intel Core 2 Quad Q9450@3.2GHZ (VID=1,125V VCore=1.27V)
- ASUS P5E X38 DDR2
- 2x2GB Kit OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM PC2-8000U
- Sapphire Ultimate Radeon HD 3870 512MB DDR4
- be quiet Dark Power Pro P7 450W
- Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI) 2,5" HDD (fürs Zocken dann die Seagate Barracuda 7200.11 500GB)
- Cretive Labs X-Fi extremeGamer
- LG DVD-Brenner H62N
- 3x120mm Scythe S-Flex 1600rpm gedrosselt per Zalman ZM-MFC1 auf 800-900rpm
- Logitech G15 und Logitech Revolution Maus
- Windows Vista Business x64

Meßgerät war ein Voltcraft Energy Monitor 3000.

IDLE: 98W
Prime und BOINC: 163W
3DMark06 SM3.0 Tests: 211W
3DMark06 SM3.0 Tests und BOINC: 238W

Ich halte die Werte für machbar da:

- Energy Monitor 3000 idR zuverlässige Werte liefert (Messgenauigkeit -+1%, außedem hat c't mit dem Messgerät gute Erfahrungen gemacht)
- Q9450 in 45nm gefertigt ist (es gibt genügend Tests die der CPU hohe Sparsamkeit bescheinigen)
- ASUS P5E wie alle X38-Boards von ASUS eine EPU besitzt, die den Verbrauch im Leerlauf auf P35-Niveau bringt; außerdem ist das P5E DAS sparsamste X38-Board überhaupt (Quelle: hwluxx [printed] 02/2008)
- HD3870 aufgrund von Powerplay im Leerlauf relativ wenig zieht: http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
*zudem ist es eine passiv gekühlte Ultimate HD3870, die idR effizienzoptimiert (vermutlich besser Spannungswandler/Boardlayouts, weniger GPU-Voltage) und damit noch sparsamer ist; hier ein Beispiel mit Mainstream-Karten: http://www.computerbase.de/artikel/...gddr3_roundup/11/#abschnitt_leistungsaufnahme -> spart noch mal ein paar Watt
- be quiet Dark Power Pro P7 450W eine sehr hohe Effizienz besitzt (80PLUS-Zertifikat) und ideal dimensioniert ist (in Bezug auf die Auslastung)
- Samsung SpinPoint wie fast alle 2,5" HDDs kaum 1 Watt (!) benötigt solange keine Schreibzugriffe stattfinden
- X-Fi Gamer die sparsamste unter den X-Fi Karten ist (ca. 4 Watt, selbst gemessen!)
- LG DVD-Brenner H62N ca. 1 Watt benötigt solange kein Medium abgespielt wird
- 3x120mm Scythe S-Flex gedrosselt ~1-2 Watt verbrauchen

Hier hat sich jemand vor der Systemzusammenstellung gedanken gemacht, informiert und/oder ein glückliches Händchen gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh