[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

@zocker28

Kommst Du jetzt mit dem besseren Netzteil stabil auf 3Ghz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute mein Zeuchs bekommen (Phenom 9850 BE + Asus M3N-HT) und muss sagen
das der Verbrauch schon nen sehr gutes stück über meinem Intel Sys (X3350 + P5K-E)
liegt!

Mitm Intel lag der Verbrauch idle bei 230W @ 3.2Ghz (komplettes Sys inkl. Monitor usw!)
und mitm Phenom @ def. (ohne C&Q) bei 295W :-[

Naja, ma gucken wie der sich so schlägt... Muss mich so oder so noch nen bissel im
Bios einarbeiten, ist nen bissel komplizierter als ich gedacht hab :fresse:

Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt Chris. Ne 9800er bekommste nicht irgendwoher um mal den Hybrid Modus zu testen?

Kleine Frage am Rande: Wie groß ist bei einem 9850 BE der Unterschied zwischen DDR2-1000 und DDR2-1066?

:fresse:

was hast du für ein Stepping erwischt? (steht auf der CPU)
0809 GPAW

Primet gerade 3Ghz mit 1.28 - 1.296v VCore mitm Boxed Kühler (mensch wird das
dingen warm :fresse: ).

Hat nicht zufällig wer ne AM2 Halterung fürn Zern PQ über, oder? :d
Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt Chris. Ne 9800er bekommste nicht irgendwoher um mal den Hybrid Modus zu testen?
Ne leider nicht, muss mal am WE nen Kollegen fragen wenn der wieder da ist ob ich
mir mal seine 9800GX2 ausleihen darf ^^

dscf7135hfn.jpg

dscf7138qm8.jpg

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut,nur wenn wir hier keine erfahrungen schreiben dürfen,können wir auch gleich ein solches forum schliessen..

Ich habe nicht behauptet das ihr alle NT`s verteufelt. Ihr sollt es nur nicht tun, wenn bei einem Netzteil nicht die 800W Angabe auf der Seite prangert.

Wenn du, lieber Marineflieger, deine umfangreichen Erfahrungen mit jenem Netzteil hier kundtun möchtest, ist ganz einfach die Formulierung der springende Punkt.

Vielleicht die Antwort etwas relativieren wie z.B.:

-...wenn das Netzteil nicht mind. XX Ampere auf der 12V Schiene bringt, wird vermutlich das OC Ergebnis keine Rekorde brechen.

-...Ich selbst hatte bereits ein 400W NT der Marke XYZ und es war kaum OC möglich bis ich ein grösseres Modell ...

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ordentlich formulieren, dann braucht man sich nicht andauernd rechtfertigen und muss den "Unglauben" der anderen nicht ins lächerliche ziehen.
Was du machst ist schlicht pauschalisieren, und so was wird ungern einfach hingenommen.

Was eure wirklichen Erfahrungen mit Netzteilen angeht, so nehme ich euch das uneingeschränkt ab.

BTT:

@Zocker.
Bist du schon dabei, die Tests mit den neuen Einstellungen zu wiederholen?

Naja... allein der überkrasse Unterschied in SuperPI hält mich ab einen AMD zu kaufen!

Hab mich etwas informiert was Hybridpower betrifft. Man wartet lieber noch etwas.

Bei eingeschaltetem Hybridpower bekommt man Grafikfehler, Systemabstürze oder es funzt einfach nicht + instabiles System. Die richtige Treiber sind noch nicht da und ob die das gleich hinbekommen ist auch fraglich.

Hab meine Bestellung vorerst storniert. Der eine Händler meinte, er verkauft mir die Hardware schon, nur würder er mir abraten. Lieber abwarten bis ausgereift. Man dabei hab ich den Phenom schon in Händen gehalten. ;)

Versuche ich halt erst mal in Ruhe mein Zeugs los zu werden. Surfen kann ich mit dem HTPC. Zocken tue ich im Moment eh nicht.

ey maaaaaaaan wieso habt iht alle besser CPUs wie ich :heul:

GPAW Chris hab ich noch nie gehört oder gesehen, bin gespannt wie weit der noch geht :wink:

solche Halterungen hab ich noch paar rum liegen falls es dir was nützt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt was der noch so kann, werd gleich erstmal ne AM2 Halterung für meinen PQ bestellen.

Aber mal ne Frage am rande, welchen Speicher könnt ihr empfehlen (nicht all zu teuer)?

Meine Ballistix wollen partout nicht im DualChannel laufen (egal ob meine 8500er oder
meine 6400er) :motz:

Achja, welche Temp ist noch erträglich für sonen dingen?

Gruß
Chris

Naja... allein der überkrasse Unterschied in SuperPI hält mich ab einen AMD zu kaufen!

naklaaaar, Superpi ist so uhralt und nutzt nichtmal die neue Technik der CPUs, mit meinem P4 damls der 4.7 Ghz hatte hab ich auch mein Quadcore mit 4Ghz geschlagen ist der jetzt auch schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht zufällig wer ne AM2 Halterung fürn Zern PQ über, oder? :d

von einem 939 boxed kühler die halterung (ohen den kühler selbst) kann man den auch so festmachen
:d

der anpressdruck ist etwas weniger ...aber es ist erstmal ausreichend
zur not etwas drunterpacken

und was sagt superPI in der realen welt über die performance?
--- das der C2D ganz nett mit 16bit zahlen umgehen kann
und der eigentlich wichitge rest???

Zuletzt bearbeitet:
Der 9850 würde mich auch reizen. Preis/Leistung scheint echt klasse zu sein und von den Q9XXX bin ich ehrlich gesagt etwas entäuscht. Ich habe zwar keinen aber die meisten packen ja anscheinend keinen FSB jenseits der 450Mhz soweit ich gelesen habe.

Hat jemand von euch den FSX/SP2? Wäre für mich sehr interessant zu wissen wie er mit nem Phenom Quad läuft.

SuperPi ist Intel-optimiert und nur weil der Phenom da schlecht abschneidet, heisst das noch lange nicht das er langsamer ist.

Es kommt doch auf die Anwendungen & Spiele an oder nicht ( es sei denn du spielst SuperPi :fresse: )

Ne aber mal im ernst, hier im Forum ( finde leider den Artikel nicht ), meinte ein Luxxer das SuperPi auf die SSE-Einheiten von Intel optimiert ist, deswegen schneiden sie da so gut ab.

Ich hatte vor kurzem auch ein Q6600 & E6750 und seid 2 Wochen ein " Spider System " mit einem 9650 und ich muß sagen, das ich den Wechsel zu AMD nicht bereut habe.

Diese ganzen Storys wie " der Phenom kommt nicht an die pro Mhz-Leistung an Intel ran, ist viel zu langsam; ab 3.0Ghz wird er erst Interessant, alles nur Hype in meinen Augen.

Der 9850 würde mich auch reizen. Preis/Leistung scheint echt klasse zu sein und von den Q9XXX bin ich ehrlich gesagt etwas entäuscht. Ich habe zwar keinen aber die meisten packen ja anscheinend keinen FSB jenseits der 450Mhz soweit ich gelesen habe.

Hat jemand von euch den FSX/SP2? Wäre für mich sehr interessant zu wissen wie er mit nem Phenom Quad läuft.

naja, mit 450 schafft man immerhin auch 3600mhz und dann ist es beim fsb immer noch meistens sache des boards und nicht der cpu.

trotzdem ist sicher der phenom derzeit wieder eine interessante sache und würde mich derzeit auch reizen :d

Leute,

auch wenn es nicht viel nützt, was haltet ihr davon wenn wir irgendwo die Steppings sammeln, welche meist oder gut @ über 3GHZ springen können und die nicht so guten. Bsp. ist jetzt der GPmw von Chris der gut geht und der Apmw meines Kollegen der ne krass Gurke war.

Beim Board mach ich mir weniger sorgen; hab ein X38-DS4. 3600Mhz sind mir einfach zu wenig, da merk ich kaum nen Unterschied im FSX im Vergleich zu meinem E6600@3,2Ghz, zumindest gehe ich jetzt mal stark davon aus. Das lohnt sich wegen den paar Prozent einfach nicht 250€ für nen Prozzi hinzulegen.
Die min Fps find ich halt interessant und das ist in meiner Meinung nach auch das wichtiger als max Fps. Wenn die Phenom da auch im FSX punkten wäre es für mich durchaus eine Alternative wieder umzusteigen.

SuperPi ist total fürn A.... Da werden auch die Nehalem voll ablosen aufgrund des geringeren Caches.

naklaaaar, Superpi ist so uhralt und nutzt nichtmal die neue Technik der CPUs, mit meinem P4 damls der 4.7 Ghz hatte hab ich auch mein Quadcore mit 4Ghz geschlagen ist der jetzt auch schlecht?

Übertreib mal nicht^^

Quadcore bei 4 Gig machen da ~12 - 13 sekunden ;-)

axt0cwhoz110wtxx3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob es hier oder in den allgemeinen K10 Thread besser reinpasst?

Es geht um das Thema 12V Leitung. Weil ich bei Intel auch an bestimmte Limits stoße, was unerklärliche Abstürze verursachte. Dachte zuerst Überhitzung, aber mit zig Lüftern (Delta EHEs als Sturmangriff) das ausgeschlossen wurde, musst es am Netzteil oder den Wandlern am Board liegen.

Durchs mitlesen hier habe ich einen Shunt in die 12VATX Leitung zur CPU gemacht und paar Meßgeräte drangehängt. Ich teste nur mit einem Q6600 momentan aber im Prinzip ist das sowas von egal.
Das die Phenoms auch stromhungriger sind (wie viele objektive Leute zugeben ich habe leider noch keinen bekommen....trotz drei bestellten zum Testen) kann das auch so Faktor sein gerade wenn ihr OCt.

Tja und dann sah ich es, viele Netzteile können auf de 12VATX nicht mehr als maximal ~20Ampere liefern. Der Strang ist auch unabhängig scheinbar von den anderen. Den es steht auch in ATX spezifikationen die ich im Inet fand, das die Leitung maximal 16,5A Peak bis 400W und 19,5A bis 650W aushalten muss.

Ich schaff mit einem 3,6GHz Q6600 ein 650W NT (Seasonic sowie ein BQ Darkpower Pro P7 getestet in der Klasse)abzuballern durch das gezielte ansetzen, das ich den einfach 1,54V verpasse und zusehe wie die Energieversorung zusammenbricht.

Auch das kurz abgefilmt hoffe das kommt halbwegs rüber was ich meine. :wink:

Sobald meine Phenoms kommen bzw. muss ich ein ordentliches Netzteil vorher auftreiben, habe ich mir schon einen Adapter gebastelt
attachment.php

dann zapfen wir halt die normalen Schienen an falls es dort mehr als 20Amp hat :asthanos:
Der sieht so aus - ist nicht gekauft, selbst gemacht! Zwei auf einen Anschluß wegen Übergangswiderstände bzw. zwei Rails anzapfen probieren :rolleyes:

Aber erstmal NT finden :grrr:
Ein Antec Quattro 1000W ist unterwegs, aber da habe ich auch so bedenken....

Anhänge

• PICT1378.jpg
    PICT1378.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 359
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh