[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Darum Flying werde ich ja auch den E8500 noch auf 2.5GHz tatken und auf 2.9GHz um Vergleiche zu haben. Wie gesagt bei Witcher ist es sehr gut ersichtlich wenn man auf dem Platz herumläuft und Min-Max FPS festhält. Irgendwelche 3DMark06 Werte sind für den Arsch, da der Phenom theoretisch fast den gleichen Wert hat. Dennoch schafft er es nicht die FPS Werte in diversen Games zu halten. Kommt stark auf die Engine an halt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nächste frage ist, wer braucht soviel Takt?

Ich würd sagen das ego und 3DMark ;)

Jeder hat meine 3Dmark Screens gesehen 4Ghz Quad vs 2.7Ghz Phenom, da hats den 4Ghz Quad wieder in die Realität geschossen.
Bei Settings von 1920x1200 4xAA 16xAf ist die CPU sowas von egal in jedem Spiel oder bench was ich probiert hab war das der Fall und der 4Ghz Quad war genauso schnell wie der Phenom. (+/- paar FPS die unwichtig sind)

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt halt auch Leute, die nicht übertakten... kenne ja zwei Leute aus dem Forum hier, die beispielsweise mit dem Q6600 auf Standardtakt zocken und auch net mehr Takt geben wollen.
Für die isses Takt/Takt interessant.

Ausserdem finde ich es lächerlich, jeder hier weiß dass die AMDs halt net so weit gehen wie die Intels. Daher kann man dann doch net ankommen und sagen der Maximaltakt blablubb.

Und ich möchte nochmal erwähnen, mein zuletzt gekaufter Q6600 (sicher, auch wenns ne Ausnahme ist) konnte mit vertretbarer Spannung nicht mal auf 3Ghz stabil betrieben werden...

Ich habe nicht geschrieben das alle Q6600 die 3.2GHZ schaffen aber schon recht viele. Einige Q6600 schaffen auch 4GHZ das aber mit recht hohen VCores. Wie auch geschrieben sehe ich einen Vergleich bei Standardtakt als nicht sinnlos an. Nur wenn ich einen Q9450 mit einen Phenom 9850 vergleiche besteht eben bei Standardtakt ein Unterschied von 166MHZ und alle anderen neuen Intel Dual Cores und Quad Cores haben einen noch höheren Standardtakt. Takt zu Takt könnte man gut einen Phenom 9850 zu Q9300 oder einen Phenom 9750 zu Q6600 vergleichen. Sobald man einen Q9450 mit einen Phenom 9850 bei 2.66GHZ vergleicht sieht man wie gut die Architketuren arbeiten aber doch nicht mehr.

Die nächste frage ist, wer braucht soviel Takt?

Ich würd sagen das ego und 3DMark
;)

Jeder hat meine 3Dmark Screens gesehen 4Ghz Quad vs 2.7Ghz Phenom, da hats den 4Ghz Quad wieder in die Realität geschossen.
Bei Settings von 1920x1200 4xAA 16xAf ist die CPU sowas von egal in jedem Spiel oder bench was ich probiert hab war das der Fall und der 4Ghz Quad war genauso schnell wie der Phenom. (+/- paar FPS die unwichtig sind)

Zocker Du liegst vollkommen falsch! Genau das Gegenteil ist der Fall!

Der Beweis!

3Dmark06
Phenom: 13.000 Punkte
E8400: 13.400 Punkte

Somit fast identische Werte und bei weiterer Übertaktung des Phenoms wäre die GLEICHE Punktzahl drin das weißt du. Vor allem mit nem Intel Quad wäre man weiter als ich mit meinem Dual Core.

Schau dir meine Erfahrungswerte an. Ich hab bei gleichen Benchmarks locker 50% Mehrleistung in Single Threaded Games! Also von wegen so eine Leistung benötigt man nur für Penismark! ;)

Ich habe 1280x1024 wohlgemerkt, hier limitiert die CPU und nicht wie bei dir die GPU!!!
Außerdem zocke ich gerne Online und da wird eben hohe FPS zum Treffen benötigt, dakann man nicht mit so einer Auflösung in der Du zockst rumkrüppeln! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn da ein paar games die ordentlich cpu leistung brauchen

zb C&C 3 & Supreme Commander 2

für high details bei hoher auflösung ist da erst ab 3,2 und mehr ghz flüssiges spielen bei extremen schlachten drin

Zocker Du liegst vollkommen falsch! Genau das Gegenteil ist der Fall!

ok bei so einer Babyauflösung kann das schon sein, bei meinem Settings siehts anders aus :)

hier ma 3Dmark06:
1680x1050
4xAA 16xAF
Intel Q6600@ 4000 Mhz (mein alter) (2x HD3870 CF)
13392
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5048790

AMD Phenom 9850 BE @2800 Mhz (mein neuer) (1x HD 3870 X2)
12331
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6214770

PS: das war der erste test mit dem AMD, also nichts Optimiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns ne Babyauflösung ist. Mit Deinen GPU-limitierenden-Benchs kann man nicht viel anfangen! Was denkst du wieso die ganze Welt in 800x600 oder 1024x768 bencht wenns um die CPU geht?

Gut du zockst in einer hohen Auflösung, doch das ist absolut nichts für viele Online Games. Und dort sind FPS wichtig. Das weißt du! Zock mal Crysis MP mit HD Auflösung! ;)
Hinzugefügter Post:
ok bei so einer Babyauflösung kann das schon sein, bei meinem Settings siehts anders aus :)

Schön das du mir zustimmst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das weißt du! Zock mal Crysis MP mit HD Auflösung! ;)

:fresse:

der war echt gut, Crysis ist GPU Limtiert da hat CPU nix zu melden das rennt genauso scheisse mit nem 4000+ Singelcore wie mit nem 4Ghz Quad :haha:

Aber ok, ich zocke zB FEAR online in HD mit allem was geht und hab die selben FPS wiemit nem 4GHz Quad ;)

Und wenn man Multi GPU hat + nen riesen Monitor will man sicher nicht in 1280x1024 zocken, da sieht 1680x1050 schon scheisse aus.

Sag mal, das hatte ich doch auch anders gemeint. Zocke mal Crysis in deiner Auflösung, da musst du auf die kleine runter! Natürlich benötigst man da keine CPU Power, das hatte ich auch garnicht damit Ausdrücken wollen sonder wie gesagt nur das man in DEINER Auflösung sowas nicht zockt. ;)

FEAR ist wie viele Jahre alt? ;)

Ist doch gut wenn man mal beide Seiten betrachten kann oder meinst du etwa jeder hat hier nen 24"er aufwärts?
Finde gut das man den Unterschied gut sehen kann. Bei dir ist die CPU total egal da die GPUs oft limitieren und bei mir ist eben die CPU wichtiger, da ich in niedriger Auflösung, maximale Frames wünsche, denn ich möchte butterweich zocken und nicht wie im Beispiel gesehen, mit 20 FPS rumkrüppeln, siehe Witcher/TF2(source Engine).

Zuletzt bearbeitet:
FEAR ist wie viele Jahre alt? ;)

das schon ne ganze weile her, hat nix damit zutun das Game brauch heute noch sioviel Leistung das stellt Spiel von heute noch in die Ecke ;)

maximale Frames wünsche, denn ich möchte butterweich zocken und nicht wie im Beispiel gesehen, mit 20 FPS rumkrüppeln, siehe Witcher/TF2(source Engine).

irgendwie glaub ich das net so richtig das es auf 20 FPS gefallen ist hast du nen Savegame zu The Witcher am Start ?

Bei dem Phenom kann man viel falsch machen im Bios, die sind ganz wichtig um wirklich 100% Power zu haben:

-Cache mapping cycle (ohne das rennt mein CPU auch auf 2900 Mhz aber kommt keine Power raus)

-AUTO Xpress
-CPU Twaek

Die beiden Geschichten haben auch was mit diesem AOD zutun mit der Grün,Gelb,Roten Ampel da

das mit dem online zocken und niedrige auflösung um gut zu sein ,das kann ich net bestätigen ich zocke COD4 in 1680x1050 alles andere auf max und bin sehr erfolgreich

Soo...

hab vorhin noch nen bissel mitm Board & CPU gespielt da hier so oder so das Inet ausgefallen
war (danke an Versatel :mad: )...

Das ist dabei rumgekommen...

ccpuz.php

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=345880

Ich muss aber sagen das ich nicht beim Phenom bleiben werde, selbst @ 2Ghz & 0.97v VCore
braucht das Phenom Sys Idle noch ~45W mehr als das selbe Sys mitm P5K-E + X3350 @ 3.2Ghz!

Und da mein Rechner ~16std / Tag läuft machen selbst die 45W was aus (und man
muss bedenken das ich das Intel Sys noch OC betrieben habe!).

Gruß
Chris

Überrascht ja nicht wirklich:
-Phenom-System mit High-End-Chipsatz (hinzu kommt nVidia statt AMD)
-Intel-System mit Main-Stream-Chipsatz (Intel statt nVidia)
-Phenom 65nm / Xeon 45nm

Sicherlich, das Intel-System hat unbestritten einen Vorteil, aber ein Vergleich AMD770 (Mainstream) vs. 780i SLI (nVidia High-End), würde die Differnz nicht unerheblich verringern. Wobei das genauso ein unfairer und wenig aussagekräftiger Vergleich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor einer weile mal die Gesamtaufnahme getestet, System IDLe mit C&Q kam ich auf 110 Watt mit dem System in der Sig

@ che new

Auch wenn es "High-End" vs. "Mainstream" ist, für mich zählt was am Ende bei rum
kommt. Wenn der Phenom @ def. läuft (2.5Ghz / 1.29v) dann verbraucht das Sys sogar
an die 80W mehr idle, und da ists wumpe ob High-End oder Mainstream, ich wette mit
dir wenn ich mir ein 780i SLI Board rein schmeisse bin ich mitm Verbrauch immernoch
weit unterm Phenom Sys ;)

Ansonsten muss ich sagen ist die Leistung i.O., das mitm Übertakten ist noch nen bissel
fummelig wenn man noch nicht vorher nen AMD Sys hatte :d

das mit dem online zocken und niedrige auflösung um gut zu sein ,das kann ich net bestätigen ich zocke COD4 in 1680x1050 alles andere auf max und bin sehr erfolgreich

Es geht um eine noch höhere Auflösung als Deine, nicht so eine Babyauflösung! ;)
Jeder muss selbst wissen was für ihn gut ist. Für mich sind eben mindestens 50 FPS in einem Shooter wichtig, denn sonst wird’s zu ruckelig und anstrengend für die Augen. Es kommt auch ganz klar auf die Spiele an die man gerne zockt.

@zocker28
Witcher savegame kann ich dir auf rapidshare heute abend hochladen. Ist der AKT III. im Händlerviertel, Es sind dort sicher 20 NPCs am Brunnen zu sehen und dazu noch mindestens 20-30 NPCs in den Straßen wenn nicht mehr. Die Weitsicht ist hoch und das lässt jeden High End PC in die Knie zwingen, bwz jeden CPU-Kern. Da kann die Graka noch so stark sein.

Ansonsten muss ich sagen ist die Leistung i.O., das mitm Übertakten ist noch nen bissel
fummelig wenn man noch nicht vorher nen AMD Sys hatte :d

Tja Crisch, Intel ist ja fast schon was für Anfänger oder? Wolfi und MB eingebaut, Spannung hoch und FPS und zack volle Leistung. Das geht mit einem AMD System nicht. ;)
Dort gibt es zig mal mehr Möglichkeiten Leistung herauszukitzeln. Ich hatte dies sehr eindrucksvoll erlebt am Wochenende und möchte es wieder haben. Aber mit der 45nm Phenom Generation bitte! ;)

Finde den Phenom an sich klasse. Hat mir sehr viel Spass gemacht diese CPU.
Hinzugefügter Post:
ok mach mal bitte :)

Leider noch auf Arbeit! Heute abend dann gerne! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für Chrisch hats aus geAMDd, weil sein Zeug ich grad gekauft hab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen ja generell die AMD Teile in der Gruppe zu bleiben, ist fast wie ne WG hier :lol:

als ich gelesen hab er wirds net behalten hab ich mich gleich drauf gestürzt eh es son Ebayer bekommen der kein Dunst hat :bigok:

ich kenn da ein paar games die ordentlich cpu leistung brauchen

zb C&C 3 & Supreme Commander 2

für high details bei hoher auflösung ist da erst ab 3,2 und mehr ghz flüssiges spielen bei extremen schlachten drin

Gibt noch eine ganze Reihe weitere wie Annoxyz oder WiC profitiert auch massiv von CPU Power. Rollenspiele oder Simulationen (Rennspielen mit viel KI) sowieso.

tomsen78; hast du nun zufällig Oblivion? Da könnte ich dir ein richtig CPU limitiertes savegame geben.

Lost Planet wäre was für richtige 4 Kern Unterstützung. Die meisten hier genannten games sind wohl auf max 2 Kerne ausgelegt, wodurch ein Intel vorne liegen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Davon gibt es glaube auch eine Demo mit Benchmarkfunktion. Wäre wirklich eine gute Idee.

Ja ich kanns ja jetzt auch rauslassen, flying wird meine Combo ab Morgen testen können!^^
Quetsch ihm alles raus dem Phenom! Bin gespannt auf deine Tests. ;)
Leider kann ich jetzt nichts mehr testen mit dem Phenom. Ich werde aber heute abend den Wolfdale mal runtertakten, dann sehen wirs dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Tomsen du Tratsche ;)
Jau, hoffentlich reißt der EK Supreme und der Ram dann noch was, was bei dir nicht da war :)
Und dabei hab ich möglicherweise heute den Grund für meine BSODs gefunden, so ein Mist^^
Jetzt wird trotzdem erstmal der Phenom gequält.

@ che new

Auch wenn es "High-End" vs. "Mainstream" ist, für mich zählt was am Ende bei rum
kommt. Wenn der Phenom @ def. läuft (2.5Ghz / 1.29v) dann verbraucht das Sys sogar
an die 80W mehr idle, und da ists wumpe ob High-End oder Mainstream, ich wette mit
dir wenn ich mir ein 780i SLI Board rein schmeisse bin ich mitm Verbrauch immernoch
weit unterm Phenom Sys ;)

Was dabei am Ende rum- oder rauskommt ist aber auch deutlich vom Chipsatz/Board/Hersteller abhängig. Sicher ist das Intel-System dennoch im Vorteil beim Verbrauch, habe ich oben schon geschrieben. ;)
Dennoch ändert sich nix daran dass die Bedinugungen für Intel besonders günstig und umgekehrt für AMD ungünstig sind. Mit nem "kleinen" AMD-Board wären wenigstens die Verhältnis gerade gerückt.

Ganz allgemein, ich schreibe solche Posting zum Thema Stromverbrauch nicht um den einen oder andere User zu ärgern oder zu kritisieren. Ich schreibe sie in erster Linie, damit andere Leute die hier mitlesen nachvollziehen und verstehen lernen bzw. können. Denn beim Thema Stromverbrauch gibt es noch reichlich Aufklärungs-/Nachholbedarf, und das nicht nur bei Foren-User. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Lost Planet Demo mal laden, allerdings hab ich nicht die potenteste Graka da Gamen eine sehr untergeordnete Rolle für mich spielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh