[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Oder ihr wartet bis mein Phenom da ist, ich hab Lost Planet hier liegen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein fixer run, noch nix optimiert.

Snow lastet alle Kerne so um die 25% aus, cave schafft im Peak 80 % auf allen Kernen :eek:

Phenom @ 2.6 GHz / NB 2.2 GHz / DDR2 1100 5-5-5-15-23

800*600
Alles niedrig

Min FPS bei Cave war 45 FPS

Anhänge

• lostplanet.JPG
    lostplanet.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 58
800*600
Alles niedrig

Min FPS bei Cave war 45 FPS

Ich empfehle hohe Einstellung in Kombination mit niedriger Auflösung. Weil du sonst CPU intensive Sachen wie Schattenberechnung mit weg killst. Zumindest im Level Cave dürfte deine Karte eh nicht limitieren, da zählt reine CPU power.

Ich empfehle hohe Einstellung in Kombination mit niedriger Auflösung. Weil du sonst CPU intensive Sachen wie Schattenberechnung mit weg killst. Zumindest im Level Cave dürfte deine Karte eh nicht limitieren, da zählt reine CPU power.

Die Berechnungen müssen ja trotzdem gemacht werden, hab ja Schatten nicht auf "aus" sondern Texturen auf "niedrig".

Mit Einstellung HIGH hab ich ziemlich Einbrüche bei HDR effekten etc pp. Ich glaube meine Graka disqulifiziert sich für nen sinnvollen Vergleich.

@Zocker

Hier das SAVEGAME von THE WITCHER!

Rar Datei in den Ordner C:\Users\ZOCKER\Documents\The Witcher\saves entpacken!

Wenn du startest und dich nicht bewegst habe ich mit dem E8500@2.9GHz exakt 28 FPS. Wenn ich UM den Brunnen und die Spieler renne habe ich 30-38FPS.

Vergleich Phenom/E8500 @ 2,9GHz im Spiel THE WITCHER:

THE WITCHER
(gebencht habe ich das Händlerviertel, Platz der Musikanten)
1280x1024 HIGH 4xAA/16XAF
Phenom: 22-34 FPS
E8500: 28-38 FPS

Der Große Cache und die Architektur kommt dem Penryn sicher zugute! Leider bisl schwächlich mit dem Phenom. Das bei gleichem Speicher und sogar schlechtem CL5 meines Speichers. Beim AMD hatte ich auf RED und Speicher bei GAGED und CL4. Ich habe den effektiven TURBO Mode vom GB auch noch deaktiviert sonst könnte das Ergebnis doch um 1-2 FPS besser ausfallen für den Intel "möglicherweise".

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich Phenom/E8500 @ 2,9GHz im Spiel THE WITCHER:

THE WITCHER
(gebencht habe ich das Händlerviertel, Platz der Musikanten)
1280x1024 HIGH 4xAA/16XAF
Phenom: 22-34 FPS
E8500: 28-38 FPS

Inwieweit limitiert da schon die Grafikkarte? Ich frage nur, weil der Unterschied sonst noch größer sein könnte zwischen beiden CPUs. Denn bei den Min FPS kann sich der Intel mehr absetzen, genau da wo es wichtig ist. Das ist schon allerhand bei gleicher Taktfrequenz. Da bräuchte der Phenom ein paar hundert Mhz mehr.

Achso, jetzt wo ich's sehe. Grafikkarte scheint da nebensächlich zu sein wenn die CPU mit 4,2 Ghz so viel schneller ist.

Soo...

hab vorhin noch nen bissel mitm Board & CPU gespielt da hier so oder so das Inet ausgefallen
war (danke an Versatel :mad: )...

Das ist dabei rumgekommen...

ccpuz.php

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=345880

Ich muss aber sagen das ich nicht beim Phenom bleiben werde, selbst @ 2Ghz & 0.97v VCore
braucht das Phenom Sys Idle noch ~45W mehr als das selbe Sys mitm P5K-E + X3350 @ 3.2Ghz!

Und da mein Rechner ~16std / Tag läuft machen selbst die 45W was aus (und man
muss bedenken das ich das Intel Sys noch OC betrieben habe!).

Gruß
Chris

Darf ich kurz fragen ob der X3350 auch 0,65 hat?
Ich kenne mich mit Intels nicht aus,sorry falls das eine dumme frage ist.

Gruß Marineflieger

Thomsen deine 30-20 FPS kann ich nicht bestätigen in TF2 wir haben ja grad gezockt ne weile und das min. was ich gesehen hab waren 75 und das bei 1920x1200 4xAA 16xAF du zockst auf 1280x1024 :hmm:

Thomsen deine 30-20 FPS kann ich nicht bestätigen in TF2 wir haben ja grad gezockt ne weile und das min. was ich gesehen hab waren 75 und das bei 1920x1200 4xAA 16xAF du zockst auf 1280x1024 :hmm:

30-20 hatte ich nie behauptet. Ich sagte 45FPS mit Phenom, 65 mit E8500. Bei Taktgleichheit waren in etwa beide gleichauf. Man kann es schwer vergleichen da Online Game. Vor allem hatte ich auf der Map auch immer 75FPS und meist über 100 und das auf Phenom Takt! Also du musst mal bitte auf DUSTBOWL gehen und dann mitten ins Getümmel am Anfang im BLU Team. Denn da gehts übelst nach unten mit den FPS, da es nur noch knallt. Die FPS gelten NUR unter VISTA 64bit, in XP kann man die FPS mal 2 nehmen.

Spiele besser WITCHER, da lässt es sich verlässlicher VERGLEICHEN!^^

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist wohl eher in welchen settings.

Im Spiel alles auf Maximum. Da kann man leicht mal ein paar Optionen übersehen. Auflösung und AA je nach Geschmack. Wobei ich von SSAA in 2560x1600 oder ähnlichem absehen würde, wollen ja schließlich die CPU Leistung messen. 4xAA und 16xAF sollte aber kein Problem sein bei einer 8800 GTS z.B.

Viel angebrachter wäre die Frage "wo bleibt mein Phenom" und die muss man Hermes stellen :(
Also ich sag mal vorsichtig, wenn er morgen kommt dann Ergebnisse noch morgen abend, spätestens Freitag.

*lach*

Die Typen von Hermes haben es schon geschafft 21 Uhr auf der Matte zu stehen :d

Nein, sie waren pünktlich heute um 9 Uhr hier in der Strasse... aber nur bei den Nachbarn und ohne mein Paket ;)
Aber BTT

Sry Flying das Hermes net bei kommt. Ich habs Dienstag früh an der Sammelstelle abgegeben und hier und da wurden Pakete auch wirklich geliefert bis zum nächsten Tag. Denke es liegt an Deiner Adresse!^^ Klingt ländlich! ;)

[OT] Hermes braucht meistens zwei bis drei Tage. Bei uns kommt der Fahrer immer kurz nach 19Uhr. Auf einem Samstag kam der mal mit meiner 1950pro kurz nach 20UHR! [/OT]

Was wäre denn besser, im Generellen OHNE Overclock bei Games:
Q9450 vs Phenom 9850 ..... Welcher nun?

und einmal falls man beide CPU´s Übertakten sollte. Ca. auf 3-3,2 Ghz.
Kann man generell sagen dass eine CPU stärker als die andere ist,-
oder halten sie beide die Waage in etwa.

Preislich ist der Phenom ja etwas billiger und auch das dazugehörige Mainboard. Macht ca. 60-70 Euro aus.

bei gleichem Takt ist keiner von beiden wirklich schneller, mal ist der vorne mal der andere.(1-2FPS wenn überhaupt).

Q9450 wäre besser, da schneller. Preislich allerdings auch drüber.

:hmm: Nein! Kommt auf Spiel an, siehe Assasians Creed da zieht der Phenom9850 sogar schneller getaktete Core 2 Quads (Quelle: PCGH 05/08).

Je multicore-optimierter das Spiel ist, desto besser sieht der Phenom aus, also wenn ein Spiel wirklich stark multicoreoptimiert (sowie cpulimitiert) wid ein Phenom immer einen gleich- oder höhergetakteten Core2Quad abziehen (sei es auch nur um 5 FPS) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh