[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Wieso ist der RAM-Teiler anders? Wenn du im Bios bei einem FSB von 333MHz den RAM-Teiler auf 1:1 setzt, wird der RAM als DDR3-1333 erkannt.

das ist nen denkfehler von dir ;)

Bei meinem Maximmus Formula zB (DDR2)ist der RAM Teiler 1:1 333 Mhz was DDR 667 entspricht, bei DDR3 ist der 1:1 teiler aber 667 MHz(DDR31333) also das kann man garnicht vergleichen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die angezeigte CPU-Auslastung wird hoch sein, aber was ist in der CPU wirklich am Arbeiten? Wenn das fast nur die SSE-Einheiten sind, verfälscht das doch die Verbrauchsergebnisse beim Encoding nicht unerheblich...oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Wieso ist der RAM-Teiler anders? Wenn du im Bios bei einem FSB von 333MHz den RAM-Teiler auf 1:1 setzt, wird der RAM als DDR3-1333 erkannt.

Auf jeden Fall ist das nicht wirklich zu Gunsten von Intel. Schneller wird es dadurch auch nicht.
Aber es istmöglicherweise zu Ungunsten von AMD, denn hier könnte schnellerer RAM ja etwas bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird Intel dadurch nicht wirklich begünstigt. Schneller wird es dadurch auch nicht. Und warum hätte man beim AMD DDR2-1066 verwenden sollen? Damit wäre doch ein ungleichgewicht zu Gunsten von AMD entstanden. So sind die Systeme so gewählt, dass sie (bis auf die zu vergleichende CPU) annähernd identische Performance haben. Geschwindigkeitsunterschiede sind also wirklich auf die CPU und nicht auf die CPU+Speicher zurückzuführen.

Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Latenzen 5-5-5/8-8-8 gewählt wurden. Wäre das nicht der Fall hätte man es sicherlich angegeben.

Ansonsten kann man sich auch den Test bei CB anschauen.

@Mondrial
Natürlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird Intel dadurch nicht wirklich begünstigt. Schneller wird es dadurch auch nicht. Und warum hätte man beim AMD DDR2-1066 verwenden sollen? Damit wäre doch ein ungleichgewicht zu Gunsten von AMD entstanden. So sind die Systeme so gewählt, dass sie (bis auf die zu vergleichende CPU) annähernd identische Performance haben. Geschwindigkeitsunterschiede sind also wirklich auf die CPU und nicht auf die CPU+Speicher zurückzuführen.
Versteh das doch endlich mal, der Intel wird nicht schneller durch besseren RAM, aber der AMD möglicherweise schon. Somit wird hier eher AMD ausgebremst, was man bei fairer Betrachtungsweise beachten solte...

Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Latenzen 5-5-5/8-8-8 gewählt wurden. Wäre das nicht der Fall hätte man es sicherlich angegeben.
Das dort angegebene Kit gibts nur mit 7-7-7 ;) Aber leider wird nichts angegen...schade
 
Naja die angezeigte CPU-Auslastung wird hoch sein, aber was ist in der CPU wirklich am Arbeiten? Wenn das fast nur die SSE-Einheiten sind, verfälscht das doch die Verbrauchsergebnisse beim Encoding nicht unerheblich...oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Die Lastwerte bei der Anandtech Strommessung sind natürlich nicht ernst zunehmen, die CPUs müssen schon voll belastet werden um aussagekräftige Werte zu bekommen. Ich hätte vielleicht lieber nur die Idle Werte posten sollen ;) Andereseits ist das ein schönes weiteres Beispiel dafür, wie Leute (vorallem unaufmerksame/unversierte Leser) in die Irre geführt werden. Der nächste Dau der schreit, dass der Phenom (pauschal) 100 Watt mehr unter Last zieht, ist schon vorprogrammiert. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird Intel dadurch nicht wirklich begünstigt. Schneller wird es dadurch auch nicht. Und warum hätte man beim AMD DDR2-1066 verwenden sollen? Damit wäre doch ein ungleichgewicht zu Gunsten von AMD entstanden. So sind die Systeme so gewählt, dass sie (bis auf die zu vergleichende CPU) annähernd identische Performance haben. Geschwindigkeitsunterschiede sind also wirklich auf die CPU und nicht auf die CPU+Speicher zurückzuführen.

Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Latenzen 5-5-5/8-8-8 gewählt wurden. Wäre das nicht der Fall hätte man es sicherlich angegeben.

Ansonsten kann man sich auch den Test bei CB anschauen.

@Mondrial
Natürlich. ;)


du siehst das falsch, der Phenom ist für DDR2 1066 gemacht, die 800 sind bloss eine Ausweichmöglichkeit für USer die noch 800er haben.
Der AMD hat nen Speichercontroller im CPU womit der AMD mehr anfangen kann wie der Intel mit schnellerem RAM;)
Hinzugefügter Post:
Naja die angezeigte CPU-Auslastung wird hoch sein, aber was ist in der CPU wirklich am Arbeiten? Wenn das fast nur die SSE-Einheiten sind, verfälscht das doch die Verbrauchsergebnisse beim Encoding nicht unerheblich...oder hab ich jetzt nen Denkfehler?


Aber es istmöglicherweise zu Ungunsten von AMD, denn hier könnte schnellerer RAM ja etwas bringen ;)

so hab mal probiert, die CPU last ist nicht hoch deswegen denk ich das da irgendwas mit dieser SSE Geschichte passiert (kein Plan davon).

hier mal paar Screens:

total Video Converter:
von AVI zu DVD Mpeg


DVD Shrink:
Film Encodiert (Transformers mit 7 GB) in 3 min WTF? :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
du siehst das falsch, der Phenom ist für DDR2 1066 gemacht, die 800 sind bloss eine Ausweichmöglichkeit für USer die noch 800er haben.
Der AMD hat nen Speichercontroller im CPU womit der AMD mehr anfangen kann wie der Intel mit schnellerem RAM;)
Hinzugefügter Post:


so hab mal probiert, die CPU last ist nicht hoch deswegen denk ich das da irgendwas mit dieser SSE Geschichte passiert (kein Plan davon).

hier mal paar Screens:

total Video Converter:
von AVI zu DVD Mpeg


DVD Shrink:
Film Encodiert (Transformers mit 7 GB) in 3 min WTF? :eek:


Ich würde keine Screens Online stellen auf denen man auf Raubkopien schließen könnte oder gibt es schon Saw IV im Handel?
 
so hab mal probiert, die CPU last ist nicht hoch deswegen denk ich das da irgendwas mit dieser SSE Geschichte passiert (kein Plan davon).
Die Encodingsoftware ist auf Intels SSE-Einheiten optimiert. Daher braucht der Intel fast nur diese Teile der CPU um die Berechnungen auszuführen, ist wenig ausgelastet und verbraucht entsprechend wenig Energie. Der AMD braucht dagegen fast die "ganze" CPU, da er die Berechnungen nicht auf seine SSE-Einheiten auslagern kann. Daher ist der AMD mehr ausgelastet und verbraucht logischerweise mehr Strom. Und so kommen die unglaublichen 90W mehr unter Last beim Phenom zustande...
 
Versteh das doch endlich mal, der Intel wird nicht schneller durch besseren RAM, aber der AMD möglicherweise schon. Somit wird hier eher AMD ausgebremst, was man bei fairer Betrachtungsweise beachten solte...

Unter Umständen wirkt sich schnellerer RAM aber auch auf den Intel aus. Dazu müsste man zwar den FSB und den Multi anpassen, läuft aber aufs Gleiche hinaus.

Wenn man es also so auslegt, wird der Intel ebenfalls gebremst. Das ist Erbsenzählerei, die unterm Strich keinen wirklichen Unterschied bringt. Deswegen wird einer der beiden Prozessoren auch nicht plötzlich völlig am anderen vorbeiziehen.

Der Test ist doch eigentlich recht gut. Zeigt er doch, dass die Phenoms nicht so schlecht sind, wie viele annehmen. Im Gegenteil, es zeigt sich, dass der Phemom den Intel ganz schön unter Druck setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ohnehin nicht wieso nicht einfach beide Systeme mit DDR2-Board/RAM getestet werden.
 
Klang ja grad noch anders :hmm:

Auf jeden Fall wird Intel dadurch nicht wirklich begünstigt. Schneller wird es dadurch auch nicht.

Und nein es ist keine Erbsenzählerei, wenn zocker28 seine Aussagen zum Unterschied von 800er und 1066er RAM mit Benchmarks untermauern kann...

Und es zweifelt auch keiner an dem Test, es wurde bisher nur daraufhin gewiesen, das diese Tests mit 800er RAM nicht unbedingt das volle Potenzial des Phenom zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Board muss auch zur Verfügung stehen. Wenn der Tester ein Board mit DDR3 hat und den Intel-Rechner so nutzt, muss man sich erst mal entsprechende Hardware besorgen und einbauen. Ist durchaus möglich, wenn auch nicht immer ganz einfach. Wobei es wirklich besser gewesen wäre.

Edit:
Das "schneller wird er dadurch nicht" war auf die Wahl des Speichers ausgelegt. Dadurch dass DDR3 statt DDR2 beim Intel genommen wurde, wird er auch nicht schneller.

Und Erbsenzählerei ist es, weil man Intel das auch nachweisen kann. Sie spielen ihr volles Potential auch nicht aus, wenn man nicht den FSB erhöht und anderen RAM nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wird das system mit DDR800 mit 4er latenzen DEUTLICH langsamer bei gleichem CPU takt als mit DDR 1066 bzw höher , um so höher der takt umso größer die leitung und durchsatz (nicht grad wenig) !! latenzen spielen meiner meinung nach seit DDR1 keine große rolle mehr bei AMD... mehr takt mehr power.

EDIT;

und da der phenom standart mit 1066 ram ausgwestattet wird wirds wohl system haben warum DDR 800 zum einsatz gekommen ist -gg- mülltest wenn sowas veranstaltet wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein es ist keine Erbsenzählerei, wenn zocker28 seine Aussagen zum Unterschied von 800er und 1066er RAM mit Benchmarks untermauern kann...


Da hätte ich gerne mal welche gesehen. In der PCGH gab es mal welche. bei WiC gab es beim Intel und AMD einen Sprung von knapp 10% von DDR2-800 zu DDR2-1066. Soviel zu Intel profitiere nicht von DDR2-1066.
 
Wie wäre es denn mit diesem Test: Klick mich @P3D

Dort wird auch der Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 berücksichtigt. Ist der auch Müll, weil noch das B2-Stepping zum Einsatz kam?

Das dein System "DEUTLICH" Langsamer sein soll, halte ich auch für ein Gerücht! Messbar ist es sicherlich, aber ob es wirklich spürbar ist, möchte ich bezweifeln.
Es gab schon keine wirklichen Unterschiede beim X2. Beim Phenom wird sich das auch nicht großartig geändert haben.

Ich verabschiede mich nun erstmal. Schaue im Laufe des Tages noch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Board muss auch zur Verfügung stehen. Wenn der Tester ein Board mit DDR3 hat und den Intel-Rechner so nutzt, muss man sich erst mal entsprechende Hardware besorgen und einbauen. Ist durchaus möglich, wenn auch nicht immer ganz einfach. Wobei es wirklich besser gewesen wäre.

DAS ist der springende Punkt! Der Test wird bereits durch die gezielte Vorauswahl der Komponenten schon maßgeblich beeinflusst.
Sorry, aber wenn der Steller bestimmt was genau getestet wird, ist der Test alles andere als unabhängig, neutral und unvoreingenommen. Ein Reviewer der was auf sich hält besorgt sich die Ware selbst, idealerweise im Handel und lässt sich nicht vorgeben was er nun testen bzw. gegenüber stellen soll.
Hier haben wir einen ganz großen Schwachpunkt, ich würde sogar sagen die Achillesverse, der bzw. einiger Testmagazine erschwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab nen B2 und bei mir "merke" ich das deutlich wenn DDR800 läuft oder 1066+ und das schlägt sich in den benches auch aus...
 
Die Tester testen ja ohne Tuningeinstellung wie z.B. Autoexpress, das sind offenbar Einstellungen die die iNB beeinfllussen. Also kein Wunder, dass viele Mags da keinen Unterschied messen.
Dennoch ist er wohl unumstritten da, wie in nachweislich getestet, und auch hier kann man wieder nicht mit irgendwelchen Reviews kommen... die spiegeln zu 99% nicht die reale Leistungsfähigkeit wider. Hardwaremags sind zu Modezeitschriften geworden, genau da liegt das Problem.
Alle die Seiten, die sich wirklich mit CPUs beschäftigt haben, machen nichts mehr - Aceshardware ist weg, x86-secrets macht nix mehr, chiparchitekt nurnoch sporadisch... von Anand erwarte ich schlicht keinen Test, der irgendwie Tiefgang hat, die haben schon oft bewiesen, dass sie das schlicht und ergreifend nicht können und wollen.
Die letzte Seite, der ich noch einige Kompetenz unterstelle ist lostcircuits z.Z. (und 3DCenter im Grafikbereich). Bei Computerbase bemüht man sich wenigstens um eine gewisse Objektivität. Bei THG, Anand und Xbit ist die schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden. Bei den Grossen regiert halt nurnoch das Geld und sonst garnichts.
Und, sry das ich das sage :d, aber Luxx ist eigentlich mehr so die Computerbild für Hardware...
Man sehe sich doch die Tests alle an: zu 80% wird XP32 zum Testen verwendet, der Rest verwendet Vista32, das Traurige aber ist, dass sie das dann nur wegen DX10 tun... Oft werden alte Grafiktreiber verwendet, bekloppte BIOS Standardsettings der Hersteller, nur DDR800 RAM, uralte Anwendungen, bloss keine App mit MT Support... sry, das sind alles etwas viele "Zufälle" auf einmal.

Eine Review mit 32Bit OS ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäss, da 64Bit eh unumgänglich ist und sich in den nächsten 2 Jahren durchsetzen wird, allein schon wegen der RAM-Menge. Aber das Prob ist: Es ist halt unpopulär, weil die meisten Standardnutzer nunmal noch ein XP haben. Genauso mit DDR2 800 RAM.

Natürlich braucht man auch Tests unter 32Bit und mit DDR2 800 RAM, aber bitte doch nicht ein Einheitsbrei von allen Mags...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch das der Phenom in den Userbenches mit schnellem RAM und optimierten
Bios Einstellungen keine 300Mhz mehr braucht um an die Intel Quads ranzukommen.
Oder stellen die User ihre Intel Quads falsch ein. Ich glaube aber eher das viele überfordert sind mit dem Bios des Phenoms. Das wird jeder nachvolziehen können der von nem Intelboard auf ein Phenomboard gewechselt hat.
Wenn jemand den Phenom mit 800 er RAM bencht trau ich ihm auch zu den NB Multi auf 5
zu stellen und diverse andere einstellungen im Bios einfach nicht zu cheken.
Daher Tonne treten solche Benches. Einige User arbeiten an ner Liste was man beim Phenom alles
einstellen kann und soll um ihn auf Trapp zu bringen vieleicht sollten wir diese wenn die ferig ist mal
verteilen. Damit auch der letzte mal begreift wieviele Einstellungen es da beim Phenom im gegensatz zum Intel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit diesem Test: Klick mich @P3D

Dort wird auch der Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 berücksichtigt. Ist der auch Müll, weil noch das B2-Stepping zum Einsatz kam?

Das dein System "DEUTLICH" Langsamer sein soll, halte ich auch für ein Gerücht! Messbar ist es sicherlich, aber ob es wirklich spürbar ist, möchte ich bezweifeln.
Es gab schon keine wirklichen Unterschiede beim X2. Beim Phenom wird sich das auch nicht großartig geändert haben.

Ich verabschiede mich nun erstmal. Schaue im Laufe des Tages noch mal rein.

Hi,
also, den Unterschied zwischen 800er und 1066er Ram merkt man schon deutlich....zumindest bei benchmarken.
Ich kann gerne mal Everestreports zur Verfügungstellen einmal mit 800er Ram und mal mit 1066er.
Bei "normalen"gamen merkt man es nur bedingt,nicht immer aber immer öffter..


Für den speziellen "Ich habe das gelesen das muß so sein":
SELBER TESTEN DANN MITREDEN KOMMT BESSER!



@[HOT]:
Autoexpress ist nicht die so gut,ich habe es z.B. ausgeschaltet, mir gefällt es halt nicht wenn das System den PCI-E auf 124mhz setzt..aber das steht auf einem anderen blatt.
Der Northbridgetakt spielt eine wirklich sehr grosse rolle beim Phenom,dieses wird mit sicherheit bei den HW-Mags nicht berücksichtigt,weswegen ich den seiten auch nicht so recht traue.

Gruß Marineflieger
 
Ja, zeige mal bitte!
 
Und Erbsenzählerei ist es, weil man Intel das auch nachweisen kann. Sie spielen ihr volles Potential auch nicht aus, wenn man nicht den FSB erhöht und anderen RAM nutzt.
Nur das ein kleiner Unterschied besteht, ob ich den FSB über den Spezifikationen betreibe oder nur den maximal unterstützen RAM wähle ;)

mirko10 schrieb:
Da hätte ich gerne mal welche gesehen. In der PCGH gab es mal welche. bei WiC gab es beim Intel und AMD einen Sprung von knapp 10% von DDR2-800 zu DDR2-1066. Soviel zu Intel profitiere nicht von DDR2-1066.
Versuch den Thread etwas aufmerksamer zu lesen und dich nicht nur auf Posts zu konzentrieren, die du in irgendeiner Weise kritisieren könntest...zocker28 hat diesen Test hier schon angekündigt...
 
so hab grad mit meinen händler telefoniert ...

der kann den Phenom auch nirgends auftreiben :/

also falls jemand nen Phenom und ein Asus M3A32 MVP abzugeben hat bitte melden :wink:
Hinzugefügter Post:
so hab grad mit meinen händler telefoniert ...

der kann den Phenom auch nirgends auftreiben :/

also falls jemand nen Phenom und ein Asus M3A32 MVP abzugeben hat bitte melden :wink:


und auch gleich noch mit 2 anderen telefoniert aber nix :/

alternate.at hatt ihn zwar im store aber nicht fürn versand sagte mir der freundliche herr am telefon ich könnt :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige User arbeiten an ner Liste was man beim Phenom alles
einstellen kann und soll um ihn auf Trapp zu bringen vieleicht sollten wir diese wenn die ferig ist mal
verteilen.

Wäre klasse, wenn Ihr die Liste veröffentlichen würdet. Am Besten auf Seite 1 dieses Threads.

@Y0sHi
Bestell den Phenom doch hier

Das Board soll auch heute ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab kleine Probleme:

Nachdem ich gestern mit hl2.exe (nach net Stunde zocken) auf den Desktop geflogen bin hab ich erstmal Prime zum testen angeworfen.
Und siehe da, direkt ein Bluescreen bei den 1024k.
Also hab ich den Ram mal auf unganged gestellt und *aha* 1024k lief durch, aber Absturz bei den 896k.

Der Ram ist eigentlich als 5-5-5-15 bei 1000Mhz und 2-2.1v spezifiziert.
Eingestellt sind ja schon 6-6-6-18 1066 und 2.12v. Das sollte ja eigentlich reichen würde man meinen?
Kann halt nur sein, dass das Brett stark untervoltet bei der Vdimm, aber ich kanns ja nirgends auslesen was ankommt. Höchstens mir kann einer die Messpunkte sagen und ich kann es nachmessen wenn ich ein Multi auftreibe.

CPU und NB hab ich eigentlich nix verstellt, oder sollte ich da auch noch bestimmte Settings ändern, um den Ram (der es ja anscheinend ist) stabil zu bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh