[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

ich hatte auch probleme mit meinem Gskill GBHZ auf mein intel board hat er ohne probs 1080mhz mit 5-5-5-15 gemacht ,bei amd macht er das net muss ihn auf 800laufen lassen keine chance das hin zubekommen aber ich bekomm ja heute vom zocker den 1066er ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also, den Unterschied zwischen 800er und 1066er Ram merkt man schon deutlich....zumindest bei benchmarken.
Ich kann gerne mal Everestreports zur Verfügungstellen einmal mit 800er Ram und mal mit 1066er.
Bei "normalen"gamen merkt man es nur bedingt,nicht immer aber immer öffter..

Für den speziellen "Ich habe das gelesen das muß so sein":
SELBER TESTEN DANN MITREDEN KOMMT BESSER!

Das ist doch genau das, was ich schreibe :rolleyes:
In Benchmarks, speziell synthetischen, ist es Messbar, aber in der Praxis nicht spürbar. Synthetische Benches kann man da eh vergessen. Man sieht doch, wie stark dort skaliert wird und was dann in der Praxis dabei rumkommt.

Ich habe getestet. Schließlich hatte ich auch mal ein AMD-System (sogar mehrere). Du kannst dir also diese Kommentare sparen. Ich bin nicht blöd und auch wenn ich hier und da Fehler eingestehen muss, weis ich schon was ich mache....

Edit:
Guten Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Flying, hast du diesen RAM?

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

wenn ja, was machst du mit dem schönen RAM;:fresse:

stell auf 1066 CL5-5-5-15 und 2.16V ich hatte den RAM auch auf em Brett bis gestern und rennt wie Sau.

Ja ich habe den Ram ;)

Ah vielleicht hab ich es schon hinbekommen. Jedenfalls sind die 1024 und 896k schon durch.
Das Brett hat echt ein Problem mit Subtimings.
Und zwar hatte es mir tRC auf 35 gestellt, die soll laut SPD aber 45 sein. Jetzt hab ich es mal aufs maximum gestellt (leider 42^^).

Also momentan 1066 CL6-6-6-18 2T tRC 42 mit 2.12V

Ja ich habe den Ram ;)

Ah vielleicht hab ich es schon hinbekommen. Jedenfalls sind die 1024 und 896k schon durch.
Das Brett hat echt ein Problem mit Subtimings.
Und zwar hatte es mir tRC auf 35 gestellt, die soll laut SPD aber 45 sein. Jetzt hab ich es mal aufs maximum gestellt (leider 42^^).

Also momentan 1066 CL6-6-6-18 2T tRC 42 mit 2.12V

muahah stimmt wollte ich noch scheiben, das Bios 1002 ist für diesen RAM nicht gut du musst 0801 flashen dann kann man auch 43 einstellen :wink:

Moin,

ah Flying weißt noch, bei mir sind die Small FFTs stabil gewesen und nur wie bei dir sind die 1024k meist gleich gecrasht. Sagte dir ja auch das ich oft nur 1,8v im AOD abgelesen hatte und das mit 2,0v oder 2.1v für die Ramspannung iwi net richtig funktioniert hat wahrscheinlich.

Moin,

ah Flying weißt noch, bei mir sind die Small FFTs stabil gewesen und nur wie bei dir sind die 1024k meist gleich gecrasht. Sagte dir ja auch das ich oft nur 1,8v im AOD abgelesen hatte und das mit 2,0v oder 2.1v für die Ramspannung iwi net richtig funktioniert hat wahrscheinlich.

Sorry Tomsen, aber die Ramspannung kann man bei dem Brett GAR NICHT auslesen. Also wenn du da was ausgelesen hast frage ich mich was :fresse:

Bei 12V habe ich auch den Unterschied Bios 11.5 und AOD 12.16v. Wobei ich fast eher letzterem glaube...

Jedenfalls 1024,896,768 laufen jetz alle, sieht also ganz gut aus. Wie gesagt der Fehler liegt hier wohl (vermutlich öfters ;) ) in den Subtimings begraben.

Sorry Tomsen, aber die Ramspannung kann man bei dem Brett GAR NICHT auslesen. Also wenn du da was ausgelesen hast frage ich mich was :fresse:

Bei 12V habe ich auch den Unterschied Bios 11.5 und AOD 12.16v. Wobei ich fast eher letzterem glaube...

Jedenfalls 1024,896,768 laufen jetz alle, sieht also ganz gut aus. Wie gesagt der Fehler liegt hier wohl (vermutlich öfters ;) ) in den Subtimings begraben.

Jetzt sag doch wie weit geht er? Starte doch mal mit 3GHz und Standard-Vcore!

tomsen was soll ich bitte die CPU übertakten solange ich den ram nicht stabil bekomme?!
hatte eben wieder nen bluescreen, jetzt bei 448k. Erstmal müssen die large durchlaufen, vorher hats keinen sinn.
wenn ich jetzt geld und zeit hätte würde ich losfahren und mir nen andren ram holen...

So lieber Mirko10,
frag doch mal thomsen etc wer mit ihnen am Telefon die Einstellungen für das Bios durchgegangen ist,freiwillig!
Wenn ich mich jetzt auf dein Niveau herunter begeben würde,könnte ich auch beleidigen,nur dieses Gossen Niveau welches du an den Tag legst,liegt mir so gar nicht.
Die ausdrücke mit denen du andere Bezeichnest, zeugen von deinem geistigem alter.
Schade das du so wenig vom geistige reife zeigst.
Wenn du in der Lage bist dich gewählt auszudrücken und vernünftige Argumente bringen könntest,
würden dir auch mehr User ihre Erfahrungen und deine, von dir verlangten benches bringen, nur wenn du so quer schießt, macht sich glaube ich niemand die mühe dir auch nur ansatzweise zuzuhören.
Ich drücke dir die daumen das auch du irgendwann geistig reif wirst.

Gruß Marineflieger

sehe ich da richtig, dass ein phenom schnelelr ist als ein core 2 quad? ( bei gleichem takt)
laut PCGH ist der Intel ja ÜBERALL schneller... hmm komisch...

Hab mir heute das Netzteil
Nitrox IT-750 Zugelegt das scheint der Phenom zu mögen.
Absolut stabile Voltschienen auch mit 2x 3870 +1x 3870X2 keinerlei Spannungsschwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
So lieber Mirko10,
frag doch mal thomsen etc wer mit ihnen am Telefon die Einstellungen für das Bios durchgegangen ist,freiwillig!
Wenn ich mich jetzt auf dein Niveau herunter begeben würde,könnte ich auch beleidigen,nur dieses Gossen Niveau welches du an den Tag legst,liegt mir so gar nicht.
Die ausdrücke mit denen du andere Bezeichnest, zeugen von deinem geistigem alter.
Schade das du so wenig vom geistige reife zeigst.
Wenn du in der Lage bist dich gewählt auszudrücken und vernünftige Argumente bringen könntest,
würden dir auch mehr User ihre Erfahrungen und deine, von dir verlangten benches bringen, nur wenn du so quer schießt, macht sich glaube ich niemand die mühe dir auch nur ansatzweise zuzuhören.
Ich drücke dir die daumen das auch du irgendwann geistig reif wirst.

Gruß Marineflieger

also bastelst du jetzt so ne art "crashkurs" fürs Phenom Bios ?

das freut mich aber sehr :d
Hinzugefügter Post:
Hab mir heute das Netzteil
Nitrox 750W Quad-Rail Silent Zugelegt das scheint der Phenom zu mögen.
Absolut stabile Voltschienen auch mit 2x 3870 +1x 3870X2 keinerlei Spannungsschwankungen.

hattest du mit dem 500 watt NT probs ?

Zuletzt bearbeitet:
also bastelst du jetzt so ne art "crashkurs" fürs Phenom Bios ?

das freut mich aber sehr :d
Hinzugefügter Post:

hattest du mit dem 500 watt NT probs ?

Ja, ich bin dabei so einen kleinen Biosguide zu machen mit diversen Einstellungen.
Nur in welches Forum ich dieses setzen soll weiß ich noch nicht,weswegen ich noch auf einen Moderator warte den ich dieses fragen kann.
Gruß Marineflieger

ich hab hier schon öfters gelesen das mit der 12 volt schiene (wegen der stabilität usw .. ) aber wie findet ihr eure werte da raus ? messen ? programm ? oder wie ? kA ....

hat nicht irgendeiner mal gesagt das Unganged schneller ist wie Ganged ?:hmm:

Unganged ist ne ganze Ecke langsamer, das merkt man auch sofort beim Booten.

Everest Spannungswerte anzeigen lassen da sieht man alle Schienen 3/5/ und 12 Volt.

aja danke hab grad eben geguggt hab das unter sensoren drin und der zeigt mir 12,12 volt an ? und was sagt mir das jetzt wegen der stabilität ? das versteh ich nicht ganz :/

Also bei meinem MSI zeigt Everst 5V und 3,3V richtig an.
Aber 12V zeigt er mir nur 8,xx an... im Bios wird aber alles optimal angezeigt, auch wenn ich nach messe. Hab die aktuellste Everest-Version...

und jetzt sag mir wie du das misst ?

Ich komme nicht über die 2600 GHz. ich denke das meine RAM's nich gut sind. Das sind die OCZ Flexx PC-6400 Also 800 4-4-4-15. Oder kann mir einer mal sage was ich alles einstelen soll. Ich habe mal hier eine Post durchgelesen da sagte man den NB-Frequens auf 2400 NB-Spannung 1,400 und den NB-Multi auf 12,00 machen. Den wen ich den Multe auf 13,50 setze dan bleib er schon im Bios oder halt im Visat hängen. Ich bekomm noch nihmal einen Bluescreen. Was ist den mit den SouthB und NorthB. wie weit kann ich die hoch setzten. Das wäre nett wen mir einer da helfen könnte den ich bin schon seit 2 tage dran und komm nicht rüber :d Halt AMD noob:d Aber ich habe eine ausrede ich hatte einen Intle vorher :P

Gruss Joker X

Jag mal Sisoft Memory Bench durch , dass sagt dir was anderes.

Nochmal je stärker ein Programm multithreaded ist desto schneller is unganged. Dafür hat ganged bei "normalen" Anwendungen ein Vorteil.

Ich stell mir das so vor, bei einem Thread wird jeweils entweder in den Ram geschrieben oder Daten ausgelesen. Bei mehreren Thread kanns es aber vorkommen das ein Thread lesen und der andere schreiben will, ist nun ganged eingestellt muss einer warten. Bei unganged kann aber simultan gelesen und geschrieben werden. Dafür hat 1 Thread bei ganged die maximale Bandbreite zur Verfügung.

Berichtigt mich wenn ich was falsch verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:

Bench mal mit Sandra SP1 Speicherbandbreite und Du wirst sehn was da schneller ist.
Je nach bench anders. Oder mach den Winrar Bench da ist Unganged auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, das passt schon daysleeper83. Allerdings kann es zu folgender Situation kommen: Thread1 schreibt in eine gemeinsam genutzte Resource und Thread2 will diese lesen, wird aber durch einen Synchronisationsmechanismus davon abgehalten. In dem Falle wäre ganged auch schneller als unganged.

Nene, das passt schon daysleeper83. Allerdings kann es zu folgender Situation kommen: Thread1 schreibt in eine gemeinsam genutzte Resource und Thread2 will diese lesen, wird aber durch einen Synchronisationsmechanismus davon abgehalten. In dem Falle wäre ganged auch schneller als unganged.
Nix passt das passt
Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.
ganged vs. unganged
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325750&garpg=7

Zuletzt bearbeitet:
HUHU, hat jemand von euch lust mal
SPECint_rate2006, SPECfp_rate2006, SPECint2006, SPECfp2006 durchlaufen zu lassen?
Halte von denen mehr als vom Penidmark.

Edit: Hier ist der link http://www.spec.org/

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen yoshi

so hab grad mit meinen händler telefoniert ...

der kann den Phenom auch nirgends auftreiben :/

also falls jemand nen Phenom und ein Asus M3A32 MVP abzugeben hat bitte melden :wink:
Hinzugefügter Post:

und auch gleich noch mit 2 anderen telefoniert aber nix :/

alternate.at hatt ihn zwar im store aber nicht fürn versand sagte mir der freundliche herr am telefon ich könnt :kotz:

Sorry für OT aber hier ein Link: http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0131022
Ist ein Shop in Berlin,.

MfGaB
nb np

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh