[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Sehe ich das richtig, das es unglaublich kompliziert ist, nen Phenom zu übertakten? Tausendundeins einstellmöglichkeiten?
€: Aber der Thread gefällt mir richtig gut, hatte bis jetzt eher ein negatives Bild vom Phenom, aber mittlerweile würde ich einen geschenkten 9850 behalten :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, das es unglaublich kompliziert ist, nen Phenom zu übertakten? Tausendundeins einstellmöglichkeiten?

ich würd sagen 1002 :fresse:

Ich hab sehr viele Intel bretter gehabt (alle X38 Boards die es geben tut für DDR2) und keins war wirklich schwer (ok die DFI Dinger vieleicht).
Aber die AMDs muah....
Hinzugefügter Post:


PS: ich blick da garnicht durch:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich blick da garnicht durch:fresse:

Kein Wunder. Die Spec CPU Benchmarks sind leider nicht ganz umsonst, 200 $ glaube ich für die educational Lizenz. Zum download gibt's die nicht. SPEC Viewperf kann man wohl runterladen, da geht's aber um Grafikpower. Wobei ich das auch mal ganz interessant fänd (macht mit ner GF7600 aber wenig Sinn).
 
So, Zocker hab ich es ja schon gesagt, bei mir laufen 3Ghz mit 1.41 Volt stabil bei Prime Small. (Vista64)
Eine Stufe darunter stürzt es leider ab.
Aber die Stromaufnahme und Abwärme bei dem Takt ist nimmer lustig: 370W bei Prime.
Und meine GTX idled jetzt mit 81°, weil so eine scheiß Hitze aus dem Radiator kommt.
Für den Phenom braucht man wirklich harte Geschütze zum kühlen :asthanos:

Jetzt hab ich erstmal downgegraded von 4Gb auf 2GB, aber meine G.Skill haben Probleme gemacht, also erstmal schnell 2Gb OCZ Reaper 1066 besorgt. Jetzt gehen hoffentlich auch die 1066 stabil...
 
ein Wunder. Die Spec CPU Benchmarks sind leider nicht ganz umsonst, 200 $ glaube ich für die educational Lizenz.

ups, die kosten hab ich ganz vergessen, naja dann nicht.
Oder hat jemand über die Arbeit eine Lizenz? ist ja schliesslich Industriestandard...
 
ups, die kosten hab ich ganz vergessen, naja dann nicht.
Oder hat jemand über die Arbeit eine Lizenz? ist ja schliesslich Industriestandard...

Leider nein -- wenn Ende Q2 noch ein bischen Budget über ist probier ich das mal. Chancen sind aber nicht gross (unser Accounting ist übel auf Zack^^).
 
mein altes sys
Q6600@3600
asus maximus formula
4x1gb ram 800mhz
2x3870cf
mein neues sys
AMD Phenom X4 9850@2909mhz
ASUS M3A32MVP Deluxe WIFI/AP
2x2gb ram 1066mhz
ich muss ganz klar sagen das das amd sys nirgends bei mir schlechter läuft als mein intel sys ,eher läuft alles irgendwie geschmeidiger.klar im jeden benchmark war das intel sys schneller aber bei den games die ich zocke merke ich kein unterschied von den fps her und alle altags anwendungen die ich tätige auch nicht.was ich aber sagen muss ist das amd sys brauch auf jedefall 1066mhz ram mit dem 800er ist nichts halbes und nicht ganzes weil er hat bei dem neuen sys keine 1066 mitgemacht ,bei intel ja.ich bereue den umstieg zu amd nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein -- wenn Ende Q2 noch ein bischen Budget über ist probier ich das mal. Chancen sind aber nicht gross (unser Accounting ist übel auf Zack^^).

Die Hoffnung stirbt zu letzt ;) "schaun ma mal"
 
Hallo,

wie ist denn so die Leistungsaufnahme, wenn 2 Kerne abgeschaltet sind (gegenüber einem Q9450. bei dem kann man die Kerne nicht abschalten oder?)

Ich stehe nämlich vor der Wahl Q9450 oder Phenom 9850........

als Graka hab ich noch ne 8800gts/640 im Einsatz. die soll aber im sommer durch ne neue ATI770 ersetzt werden:banana:
 
@ zocker28: Du hattest vollkommen recht, was Deine Vermutung bezüglich meines Steppings angeht! :bigok:
Diese Ergebnisse reichen mir vollends und höher werd ich ned gehen. Ich finde das Ergebnis beachtlich für 3 GHz ohne VCore-Erhöhung und mit Luftkühlung!

phenom3ghz_28x0.bmp


Fazit: Der Phenom 9850 BE ist ein hammergeiles Teil. Der Umstieg vom 5000+ BE hat sich vollends gelohnt!!

:teufel::bigok::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
0809 GPAW :bigok:

3200 Mhz bei 1.33V



mit 3.45 komm ich ins WIndows, muss aber noch genau checken was noch geht mit vcore usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem 9850 auch total zu frieden.
Und wenn ich hier die Ergebnisse so sehe, stärkt das meine Enscheidung.
Vor allem freue ich mich für AMD, weil Sie jetzt auf dem richtigen Weg sind!

G. Chris
 
Wie Hoch kann man den gehen mit der Vcore? Ich habe mal 1,36 gemacht aber immer noch nicht die 2800.War schon auf 1,425 und 2800 aber auch nix.
Das sind die Einstellungen:

HT-Link 1800
NB Multi x9=1800
Vcore 1,4250
und den CPU Multi auf 14,00
Der FSB ist und bleibt auf 200
Mit den Einstellungen habe ich kein erhfohlg erzielt:(
Scheit wohl das ich kein Glück gehabt habe mit den CPU. Was kann man den noch so Einstellen.
Gruss joker
 
:eek: THX. Dan Sry guys das ich hier gespamt habe. Aber wen einer was weis dan kann er mir ja ne Antwort geben:d
 
Zuletzt bearbeitet:
si ich hab mal nen neues Brett drin mal sehen was bei dem so geht.

ASUS M3N-HT Deluxe:bigok:

ganz üble Heizung und Stromfresser :fresse:
 
si ich hab mal nen neues Brett drin mal sehen was bei dem so geht.

ASUS M3N-HT Deluxe:bigok:

ganz üble Heizung und Stromfresser :fresse:


Wegen solchen nVidia High-End-Grillplatten werden die AM2(+) CPUs schon seit Erscheinung schlecht geredet, obwohl ein AM2(+)System mit dem richtigen Board so sparsam sein kann, dass sich nicht mal die 45nm Penryns in Szene setzen können.

Jetzt soll noch mal einer pauschal sagen Intel bietet die besseren Boards oder das bessere Packet, geschweige denn wäre sparsamer: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3288

Ich würde sagen Intel hat dringend paar neue Chipsätze in 65nm Fertigung nötig, sonst wird das nix mit dem Stromsparer- und Multimedia-Klientel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört für NVidia ein hoher Stromverbrauch etwa zum Marktsegment Highend? Die haben doch mit dem NForce520/560 eindrucksvoll bewiesen das es auch anders geht...
 
Na ja sooo sparsam ist der MCP65 (NF520/560/570SLI-LE) bei Weitem nicht. Der MCP67/8 war sparsam, aber die davor net wirklich... (ich hatte selber ein MSI K9N-NeoV3). Die MCP78 ist offenbar nicht so wirklich sparsam leider, weswegen man da die AMDs vorziehen sollte. Dabei sollte man wissen, dass alle NV7x0a Chips auf MCP78 basieren, der NF720/730 sowie NF750 und NF780. Beim 780er ist nur ein BR04 (NF200) dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja sooo sparsam ist der MCP65 (NF520/560/570SLI-LE) bei Weitem nicht. Der MCP67/8 war sparsam, aber die davor net wirklich... (ich hatte selber ein MSI K9N-NeoV3). Die MCP78 ist offenbar nicht so wirklich sparsam leider, weswegen man da die AMDs vorziehen sollte. Dabei sollte man wissen, dass alle NV7x0a Chips auf MCP78 basieren, der NF720/730 sowie NF750 und NF780. Beim 780er ist nur ein BR04 (NF200) dabei.

Moment mal, nF520/560 sind die sparsamsten Non-IGP Boards auf dem Markt, was auch nicht verwundert da sie, wie der sparsamste IGP-Chipsatz 630a/70XX auf dem Markt, ebenfalls auf dem MCP68 basieren (vermutlich steckt da ULi Know-How/Technik drin). Der alte 570SLI ist dagegen nicht sparsam, aber immer noch deutlich besser als der 590SLI.

Den neuen MCP78 kann man noch nicht endgültig einschätzen, in Form von GeForce 8200 ist er zumindest nicht sehr stromhungrig. Jedenfalls nicht mehr als ein 780G, eher weniger. Verhält sich ähnlich wie bem den Vorgängern, 630a etwas sparsamer als 690G.

PS: Dass dein nF560 nicht so überragend sparsame war, liegt eher an MSI und nicht am nF560. Ich habe auch ein MCP68 von MSI getestet, das liegt sogar über einigen 690Gs, obwohl der 630a grundsätzlich sparsamer ist.

Edit: Es gibt wohl nF 520/560-Boards auf MCP65- und MCP68-Basis, der letztgenannte ist jedenfalls deutlich sparsamer. Das erwähnte MSI hatte den MCP65.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist man hier denn nun mit dem Bios-Kompendium für den Phenom?
 
Daran wollten Motkachler,Zocker28,Fire3D und ich eigentlich arbeiten.
Allerdings werde ich aus diesem projekt aussteigen.
Ich denke aber das die drei das bald online bringen werden.
Gruß Marineflieger


und warum steigste aus wenn man fragen darf ? :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh