[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(ich habe ein bisschen den überblick über den thread verloren, also sorry falls das schon gefragt wurde...)

hat jemand vergleichswerte vom stromverbrauch der beiden systeme?

Der Phenom braucht mehr... wieviel, hängt vom Board ab.
Hier wurde ein C2Q mit unter 100W @ idle gepostet.
Auf THG wurden verschiedene Boards getestet und das sparsamste war auch ca. 100W @ Idle... sonst hast ca. 20W mehr, wenn ich mich recht erinnere.

Hier nun mal der Verbrauch meines Q9450@3.2GHZ. Der Rechner setzt sich aus folgender Hardware zusammen:
- Intel Core 2 Quad Q9450@3.2GHZ (VID=1,125V VCore=1.27V)
- ASUS P5E X38 DDR2
- 2x2GB Kit OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM PC2-8000U
- Sapphire Ultimate Radeon HD 3870 512MB DDR4
- be quiet Dark Power Pro P7 450W
- Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI) 2,5" HDD (fürs Zocken dann die Seagate Barracuda 7200.11 500GB)
- Cretive Labs X-Fi extremeGamer
- LG DVD-Brenner H62N
- 3x120mm Scythe S-Flex 1600rpm gedrosselt per Zalman ZM-MFC1 auf 800-900rpm
- Logitech G15 und Logitech Revolution Maus
- Windows Vista Business x64

Meßgerät war ein Voltcraft Energy Monitor 3000.

IDLE: 98W
Prime und BOINC: 163W
3DMark06 SM3.0 Tests: 211W
3DMark06 SM3.0 Tests und BOINC: 238W

Hier noch ein paar Benchmarks:

3DMark06 (http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6266050)
3DMark Score 11889 3DMarks
SM 2.0 Score 4562
SM 3.0 Score 4964
CPU Score 4712

Cinebench 10 64-Bit
Rendering 1 CPU 3899
Rendering x CPU 13700
Multiprocessor Speedup 3.51
OpenGL Standard 4175

MrH CPU-Mark 1.51
CPU 9716
Cache 9151
PI 8389
MEM 2821

Ansonsten fällt mir im Moment nicht weiter ein was ich benchen kann.

EDIT: und hier ist der Link zu THG.
http://www.tomshardware.com/de/phenom-9850-7850-black-edition,testberichte-239994.html

Zuletzt bearbeitet:
So,

der Thread hat mein Interesse an der Spider-Plattform wieder entfacht. War ja Phenom-User der ersten Stunde und nachdem ich damals beinahe alle 790FX-Boards und alle Phenoms inkl. BE (noch B2) durch hatte, entschied ich mich, bis die Plattform halbwegs ausgereift ist, zu Intel zu wechseln.

Die CPU ist klar -> 9850BE

Jetzt stellt sich wieder die Frage nach dem Board. Ich hatte wie gesagt ALLE der 790FX Boards und jedes hatte andere Macken. Bin aber wegen CF auf ein derartiges angewiesen.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich damals folgende Kinderkrankheiten bemerkt:

MSI: ging bei mir nur sehr widerwillig zu OCen
Gigabyte: 2 Stk. innerhalb kürzester Zeit verstorben (u.a. durch fehlerhaftes BIOS-Update seitens Gigabyte)
ASUS: ging kein C&Q (ist für mich wichtig), Sound eher mittelmäßig
DFI: sobald man den Referenztakt angehoben hatte, bootete das Board nur noch alle Jubeljahre (von vielen Usern bestätigt), ebenfalls OC-Krücke

Brauche wie gesagt mind. 2 PCIe x16 Slots und einen PCIe 1x. Der OnBoard Sound sollte ebenfalls einen Coax-Asugang haben.

So ein Mist...

der neue 9850er geht noch schlechter zu takten als der alte.

Der neue hat Stepping BPMW bei Woche 0811

Sollte man meinen der neuere könnte besser gehn, Dreck....
Der PC startet nicht mal bei 2600MHz.

Ich glaub ich hab in Fettnäpfchen gegriffen.

Ich werde nun meinen alten bei 2600-2700 MHz lassen und warten bis mal wieder ein schnellerer (evtl. 9950??) kommt und da weitermachen.

Traurige Grüße..:(:(:(

So ein Mist...

der neue 9850er geht noch schlechter zu takten als der alte.

Der neue hat Stepping BPMW bei Woche 0811

Sollte man meinen der neuere könnte besser gehn, Dreck....
Der PC startet nicht mal bei 2600MHz.

Ich glaub ich hab in Fettnäpfchen gegriffen.

Ich werde nun meinen alten bei 2600-2700 MHz lassen und warten bis mal wieder ein schnellerer (evtl. 9950??) kommt und da weitermachen.

Traurige Grüße..:(:(:(
genau aus diesem Grund kauf ich immer pretested hier aus dem Forum.
Bei meinem Glück mit CPUs würde es mir ähnlich ergehen.
Hatte erst einen guten P3 1000 und einen A64 3200... der Rest war für die Tonne. Fast alle XP gingen unterdurchschnittlich und ein ein So 939 X2 4200@2,5GHz mit wahnwitzigen 1,49V... :fresse:
Selbst, wenn ich das "Wunderstepping" kaufe, hätte ich Pech, war mit dem XP-M auch damals so... alle hatten 2,4 aufwärts und meiner machte bei 2,3 schluß.:motz:

...hab jetzt mal Flying seinen ergattert, den Tomsen auf 3GHz bekommen hatte. Freue mich schon, wenn der da ist. :drool:

also bin nun bei 3gHz windows sowie 3dmark stable nur prime kackt ab :/ aber das is mir jetzt erst mal egal.(falls da jemand nen tipp hat wegen prime nur her damit) hab im biso nur die ram auf 1066 und multi auf 15 sonst ist noch nichts verändert worden.

bekomm beim starten die meldung "SPD missing 2..." hab dann a bissl gesucht und alle sagen das es nicht schlimm ist weil er da nur die restlichen ram bänke abfragt,aber kann ich das irgendwie abschalten ?

hat eventuell noch wer ein paar feintuning tipps ? ram.cpu.nb ...spannungen usw ?

Anhänge

• 3Ghz.JPG
    3Ghz.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 54
genau aus diesem Grund kauf ich immer pretested hier aus dem Forum.
Bei meinem Glück mit CPUs würde es mir ähnlich ergehen.
Hatte erst einen guten P3 1000 und einen A64 3200... der Rest war für die Tonne. Fast alle XP gingen unterdurchschnittlich und ein ein So 939 X2 4200@2,5GHz mit wahnwitzigen 1,49V... :fresse:
Selbst, wenn ich das "Wunderstepping" kaufe, hätte ich Pech, war mit dem XP-M auch damals so... alle hatten 2,4 aufwärts und meiner machte bei 2,3 schluß.:motz:

...hab jetzt mal Flying seinen ergattert, den Tomsen auf 3GHz bekommen hatte. Freue mich schon, wenn der da ist. :drool:

Hallo sommerwiewinter, :)

ich glaube, ich werd mir wirklich noch nen pretestet holen, und wenn der nicht geht, liegts sowieso am Board, obwohl ich bisher immer eine gute Qualität von ASUS gewöhnt bin.

Sag auch bitte hier Bescheid wie Dein pretestet bei Dir läuft!
Danke Dir! :)

also bin nun bei 3gHz windows sowie 3dmark stable nur prime kackt ab :/ aber das is mir jetzt erst mal egal.(falls da jemand nen tipp hat wegen prime nur her damit) hab im biso nur die ram auf 1066 und multi auf 15 sonst ist noch nichts verändert worden.

bekomm beim starten die meldung "SPD missing 2..." hab dann a bissl gesucht und alle sagen das es nicht schlimm ist weil er da nur die restlichen ram bänke abfragt,aber kann ich das irgendwie abschalten ?

hat eventuell noch wer ein paar feintuning tipps ? ram.cpu.nb ...spannungen usw ?

das liegt an diesen OCZ RAMs mit dem SPD fehler, frag mal Motkachler ich glaub das konnte man irgendwie abstellen.

Und Prime, hehe das sagt ersmtal garnichts aus Prime rennt bei mir Stunden lang mit 3.3 Ghz, sobald ich nen Bench oder Spiel Starte geht der PC aus :fresse:

Am besten ist es ein Spiel zu testen was Perfekten Quad Support hat und da kann ich dir Need for Speed Pro Street oder DIRT empfehlen wenn das rennt dann brauchste dir keine sorgen machen ;)

@speedlimiter ich würd sagen das sind die besten boards ASUS M3A32MVP Deluxe WIFI/AP oder ASUS M3N-HT Deluxe Mempipe

Hallo sommerwiewinter, :)

ich glaube, ich werd mir wirklich noch nen pretestet holen, und wenn der nicht geht, liegts sowieso am Board, obwohl ich bisher immer eine gute Qualität von ASUS gewöhnt bin.

Sag auch bitte hier Bescheid wie Dein pretestet bei Dir läuft!
Danke Dir! :)
Mach ich auf jeden Fall.. bin ja selbst gespannt, wie sich das MSI schlägt.

welches MSI?

Doch nicht das K9A2 Platinum oder? Mit nem BE brauchbar aber durch den fehlenden NB Multi nicht zu empfehlen für andere CPUs.

@speedlimiter: Ich empfehle dir ein 780a von Asus. Geiler HT, Bios zwar nochn bissl buggy aber das legt sich.

welches MSI?

Doch nicht das K9A2 Platinum oder? Mit nem BE brauchbar aber durch den fehlenden NB Multi nicht zu empfehlen für andere CPUs.

@speedlimiter: Ich empfehle dir ein 780a von Asus. Geiler HT, Bios zwar nochn bissl buggy aber das legt sich.

mhh ich hab das Brett und hab bis jetzt kein einizge Bug gefunden :confused: (Bios 0603).

das liegt an diesen OCZ RAMs mit dem SPD fehler, frag mal Motkachler ich glaub das konnte man irgendwie abstellen.

Die hab ich doch auch drauf gehabt. Einfach "halt on errors" raus und die Meldung ignorieren.
Wenn man bei OCZ im Forum liest findet man die Lösung. Die programmieren die Teile einfach so, dass eben der zusätzliche Eintrag fehlt (macht ja nix) und aus irgendeinem Grund mag das Asus Brett das nicht.

@sommerwiewinter: Hast PN :fp

@ChrisTucker2004
...genau das^^
Hab das schon ne Weile mit nem X2 5600 und da hab ich noch keine Probleme (auch nicht mit dem Bios 1.4). Zur Zeit läuft der 5600er mit 3,1GHz @ Standard, 3,2@ 1,375V waren aber auch kein Problem.

@Flying
freu mich schon wie son Held^^

Hab dir sogar noch nen Screen als Beleg gefunden:

Have fun with dat Ding! :)

haste einfach vcore erhöht oder noch mehr verändert ?

ahja schöne cpu ^^

edit: DC mode nun ganged oder unganged ? was ist besser :/

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hatte nur den Multi und die Vcore minimal erhöht. Sonst war nix dazu nötig gewesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
akso wenn ich MSI lese bekomm ich immer gleich graue Haare :fresse:
Ein par hab ich schon :xmas:
Und jetzt hört bitte auf... bekomm schon schweiß auf der Stirn...
Das letzte Asus, was ich für gut befunden hatte, war das CUSL2-C, danach hatte ich von dort immer Montagsboards erwischt.

Mit MSI bin ich noch nie rein gefallen, auch wenn andere da immer Pech hatten... ich nicht :angel:

Jungs ihr müsst auch lesen was ich schreibe ;)

Ich sagte ja für nen BE brauchbar, weil man dort nur über den Multi taktet, durch den fehlenden NB-Multi den MSI ab Bios 1.3 entfernte und trotz meiner Anfragen nicht wieder implementiert :) nicht für andere CPUs zu gebrauchen (Phenoms) ich schaffe einen Max HT von 225, mit nem X2 ist die Sache, aber kein Problem. HT ist aber wie gesagt durch den fehlenden NB-Multi mehr als Mies.

MSI und BIOS...

Mein MSI läuft nicht ganz so schlecht. HT 244 mit dem 9850 lief. Höher hab ich nicht getestet. Wollte nämlich auf 2,8ghz mit Speicher auf 800 bzw. war dann auf 804 oder so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh