[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen. Das ist mein 1. Beitrag in diesem Forum... :xmas:

Ich möchte mir gerne einen Phenom 9850 besorgen. Nun weiss ich aber nicht, ob der mit meinem Motherboard funktionieren würde. Den Support habe ich schon nachgefragt, leider ohne Anwort...

Mein Boart ist ein Gigabyte GA-M61P-S3. Die ersten Phenoms ohne B3 werden unterstützt.

Gruss PGX3D

Soweit ich weiß sollte sich die Unterstützung mit einem neuen Stepping nicht ändern, ein 775 Board macht auch keinen unterschied zwischen Q6600 B3 oder G0. Alelrdings hab ich da keine Erfahrung. Ich würde mal nachsehen ob evtl auf der GB Seite BIOS vErsionen zu diesem Zweck bereitstehen^^

PS: Welcome @ Forumdeluxx!^^

Danke für den Wilkommensgruss und die schnelle Antwort.
Bei Gigabyte sind nur die drei alten Phenoms als kompatible angegeben. Zudem gibt es ein neueres Biosupdate für X3 :wall:.

Mein Board ist nicht gerade das superduper Ding, möchte deswege trotzdem nicht ein neues Kaufen. Mir geht es hauptsächlich um Rechenpower beim Rendering.

dein Board hat nur 4 Phasen Spannungsversrogung, ich glaub dein Board grillt es ;)
Das Problem haben auch 770/790X Chipsatze das sie nicht mit nem 125 Watt CPU können, oder halt nicht so lange ;)

kauf dir das Board hier wenn du nicht soviel zahlen willst:
http://geizhals.at/deutschland/a292987.html

oder wenn du OC willst dann halt das ASUS M3A32MVP Deluxe.

Heul, heul, heul.
Dann frage ich mich sogar, ob ich nicht lieber auf Intel Quad umsteige... :hmm:

dein Board hat nur 4 Phasen Spannungsversrogung, ich glaub dein Board grillt es ;)
Das Problem haben auch 770/790X Chipsatze das sie nicht mit nem 125 Watt CPU können, oder halt nicht so lange ;)

Das ist ein guter Tipp! :d Hab das MSI selber und bin sehr zufrieden. Für den Preis unschlagbar und für moderates OC reicht es imo alle Mal.

Werde ich wahrscheinlich so machen müssen. Danke für den guten Tip.

Recht eigentlich ein CNPS9500 Zahlmann Lüfter, wenn man den Phenom übertaktet?

Ist ein wenig Of Topic, aber warum ist der Intel Quad kein richtiger Quad und der Phenom schon?

AMD´s Phenom is eine native 4-Kern Architektur , Intel dagegen hat es sich einfacher gemacht und einfach 2 Dualcores zusammengeklebt. Für mich is das kein Quadcore sonder ein Dual-Dualcore.

Danke für die Info. Muss mich mal ein wenig da reinarbeiten.
Dann schon lieber einen echten Quad, nur schon aus Presdige-Gründen.

Prestige ist gut, AMDs Technik auch.
Dumm ist nur, wenn kaum ein Programm daraus den Vorteil zieht und der billig zusammengeklatschte "Dual Dual" immer noch meistens schneller ist.

Prestige ist gut, AMDs Technik auch.
Dumm ist nur, wenn kaum ein Programm daraus den Vorteil zieht und der billig zusammengeklatschte "Dual Dual" immer noch meistens schneller ist.

Mit den Programmen habe ich kein Problem, da ich hauptsächlich mit Video- und 3d-Rendering arbeite kann ich die Kerne gut ausnutzen. Zudem hinkt der Phenom nicht weit dem Q6600 hinterher.

Auf dem Board läuft aber auch keine 125W-CPU...
Dann lieber das Platinum V2 für ca. 100,- .

aber noch besser/günstiger ist das K9A2 Neo-F....ist auch freigegeben für 125w cpu´s und hat noch einen kühler auf den spawa`s
http://global.msi.com.tw/index.php?...o=1431&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

bios einstellungen sind die gleichen wie beim K9A2 CF bzw. es ist das gleiche bios. es fehlt nur der zweite pci-e steckplatz....aber wer brauch den schon, das K9A2 CF kann nur 2x8pci-e oder 1x16pci-e

bei geizhals ist es in der falschen spalte...ist ja ein AM2+ board, steht aber bei AM2 drin.
http://geizhals.at/deutschland/a320510.html

@pgx3d, die GB AM2 Bretter untersützten momentan fast alle nur B2-CPUs bis zum 8700 und B3 inoffiziell. In der nächsten Zeit gibts bestimmt ein BIOS-Update für die B3.

Hallo sommerwiewinter, :)

ich glaube, ich werd mir wirklich noch nen pretestet holen, und wenn der nicht geht, liegts sowieso am Board, obwohl ich bisher immer eine gute Qualität von ASUS gewöhnt bin.

Sag auch bitte hier Bescheid wie Dein pretestet bei Dir läuft!
Danke Dir! :)
Also nach 2x 2h mit dem 9850 kann ich folgendes Fazit abgeben:
Eine super CPU und das Board passt.
Wie vorher schon von einigen beschrieben, bekomm ich den unter Vista 64Bit erst einmal auf 2,9GHz@1,34V. Bei 3GHz startet zwar Vista, bekomme aber nen Bluescreen oder friert ein, wenn ich ne Anwendung starte, auch bei 1,37V.

Ich habe folgende Einstellungen am MSI vorgenommen:
C&Q aktiviert
Multi 14,5 bei Vcore eine Stufe höher (1,34V)
meinen 800er RAM@1066 per Hand auf 5-5-5-15@2,1V (da war ich überrascht, dass der das macht)
NB auf Multi 12 (2400MHz)@1,15V
HT@1,2V

Getestet hab ich ca 1,5h Prime und ne Stunde CSS... zu UT3, ETQW und Frontlines hatte ich gestern keine lust mehr.

Mein 530W BQ P6 hatt auch auf 1,37V Vcore noch stabile 12,26V anliegen und die Temps halten sich in Grenzen. Da Flying von meinen geringen Temps überrascht war hab ich gestern noch einmal getestet...
bei 1,34V und 2,9GHz
Idle mit C&Q = 38°
Prime = 54-56°
bei 1,37V
Idle mit C&Q = 39-40° (1,1V)
Prime = 65-66°
Standard hab ich nicht getestet.
Nach dem Zocken (mit der 2900er) geht der auch @Idle nicht mehr unter 40°, bzw. nur nach ner ganzen Weile :fresse:
Zimmertemp war ca 22°.

Über den HT werde ich nicht takten... einmal ist mein RAM am Ende (5-5-4-15 gibt Fehler) und für 1066 muß die CPU 3,2GHz schaffen, was sie nicht macht (schon gar nicht unter Vista). Mit nem kleinen Multi, oder 5-7-7-20 wollte ich eigentlich nicht testen...

Dann komm ich mit dem "Roten" Modus im Overdrive nicht so richtig klar... Mache Boards haben diese Einstellung im Bios, meines nicht.
Bei 2,5GHz kann ich den Aktivieren, bei 2,9 friert der Rechner ein, oder startet einfach neu... Kann mir einer sagen, was der "Rote" bewirkt?
...liegt es an Vista, C&Q (habe ich bis jetzt noch nicht deaktiviert), RAM-Einstellungen, oder der NB-Frequenz?

2,9GHz sind auf jeden Fall spürbar schneller, als mein 5600 F3 @3,1GHz.
Das war mir wichtig, sonst hätte es sich nicht gelohnt.

Hi,

freut mich, dass er sich auf jeden Fall leistungsmäßig lohnt. :)

Ist doof, dass wir das mit XP/Vista verplant haben, bei mir lief er halt getestet im XP mit den 1.31v und für 3Ghz im Vista habe ich 1.4v gebraucht, aber dann waren sie sogar stabil. Nur, dass bei 1.4v die Abwärme einfach krank war.
Mit Vista haben halt alle Probleme...

Wegen den Temps, ich finde die bei dir ok, ich hatte ja mit 1.31v und Wakü unter Prime auch schon ca. 46°. Bei 1.4v waren es auch eher die 56°.
Aber du siehst ja, dass mit steigender Vcore die Temps dann echt regelrecht explodieren.

Zu dem "roten Punkt" kann ich dir leider nix sagen, der war wie gesagt beim Asus Board automatisch an durch den CPU Tweak im Bios. Aber was und wieviel es genau bringt etc... da wissen Zocker28 und Marineflieger evtl. mehr.

mfg

Deshalb hatte ich gestern noch mal ne Schippe aufgelegt (1,37V)... und siehe da, gleich 10° wärmer. Ich hatte es aber vermutet, da ich ja schon oft das mit Vista gelesen hatte.
Der Unterschied von 2,9 zu 3GHz sollte aber verschwindend gering sein...

Und das mit Vista... meine 2900Pro macht auch nicht mehr 800/900 (unter XP) ...diese ATi-Demo rennt erst unter 780/860 bei Vista fehlerfrei. Davon ausgehend sind die 2,9GHz schon OK.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage ich wollt mir auch nen 9850 hohlen aber wobei sollt ich bei dem achten fürs übertakten?

Irgend ne besondere Batch oder VID?

Währ dankbar für na Antwort =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh