[Sammelthread] Qpad mk-85 & qpad mk-50

Sieht immer noch aus wie neu. Ich habe das Ganze bestimmt 3 mal gemacht.

Hi,

also ich benutze ne Spitzzange, damit kann man die Halterungen ein wenig zusammendrücken ( mit Gefühl ), dann sollte es kein Problem sein.

Aber es ist halt Kunststoff und kann leicht brechen. Von daher ist Vorsicht geboten.

Ansonsten ist die mk-50 genau das was ich gesucht habe. Bin sehr zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe nur, dass sich Qpad bald mal meldet von wegen Rücksendung. Ich würde nämlich dann gerne auch eine neue mit Browns ordern :) .
 
An info@qpad.se und prod@qpad.se.

Sobald ich Antworte bekomme ordere ich auch gleich eine neue nur halt mit Browns. Ich würde nur halt vorher gerne die Rückmeldung von denen haben und mal eine MK85 in live sehen. Eigentlich gefällt mir die blaue Beleuchtung schon super aber rot würde ich trotzdem gerne mal sehen.
 
Hi,

bei mir ( und bestimmt auch bei den anderen Käufern ) lief der Kontakt über prod@qpad.se und meine Fragen wurden eigentlich immer zeitnah beantwortet.

Da Du schon die richtige Mail-Adresse hast, kann ich leider nicht helfen. Einfach weiter versuchen, notfalls anrufen soweit Du der englischen Sprache mächtig bist.

Viel Glück.
 
Ich hatte ja schon ein paar mal Kontakt mit denen und das dauerte in der Regel einen Tag. Dieses mal warte ich aber schon seit 2 bzw. fast 3 Tagen und wenn sich bis morgen keiner meldet, dann werde ich da halt anrufen. Englisch ist kein Problem da ich es an der Arbeit eh sehr oft nutzen muss :) .

Danke


Eine Frage noch. Sind die Tasten bei der MK50 pad printed oder laser etched ?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine mk 50 mit reds ist dann auch gestern angekommen, sie ist einfach awesome :d finde auch die handballenauflage extrem gut weil es nicht einfach so plastik ist an dem man immer hängen bleibt wenn man ein bisschen schwitzt ..hatte auch kein problem damit die anzubringen bzw. sie runterzumachen. mein einziges problem ist das ich jetzt eigentlich auch eine für die arbeit will :heul:
 
Meine MK-85 ist heute doch nicht angekommen. Ich Depp hab gestern das DHL-Tracking falsch gedeutet denn die Lieferung ist heutemittag erst in Hamburg eingetroffen, nicht schon gestern.
Waiting for tomorrow...

@TheDuke: wenn sie da ist, stell' ich gleich mal ein pic hier rein. Mit roter Beleuchtung...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank :)

Und noch mal die Frage an die MK50 Besitzer. Sind die Tasten pad printed oder laser etched ?
 
Also meine MK-85 ist da und QPAD hat Wort gehalten! Die Tasten y und z sind richtig eingeordnet und so macht die Tastatur ein Soliden und tollen Eindruck. Das Spaltmass ist auch überall Super. Die Beleuchtung ist auch ein Traum saftiges Rot. Das einzige was ich noch nicht dahinter gekommen ist das wenn man die Tasten nicht betätigt fängt an eine Lichtwelle zu arbeiten spricht das Licht wird gedimnt geht aus und wird wieder hell! Nervt auf Dauer!

Kennt jemand den Trick wie das Licht permanent an bleibt?

Fazit bin froh das ich kurz vor Schluss die Tastatur vorgezogen habe und nicht die BWU bestellt habe. Ach ja die Reds pervers...
 
[...]Das einzige was ich noch nicht dahinter gekommen ist das wenn man die Tasten nicht betätigt fängt an eine Lichtwelle zu arbeiten spricht das Licht wird gedimnt geht aus und wird wieder hell! Nervt auf Dauer![...]

Was? Das ist ja ein ganz neues "Feature". Die Beleuchtung wird mit "Fn" + "8" bzw "2" auf'm Nummernblock reguliert. Würde ich als erstes mal versuchen.
 
Hab keine MK-85, bei der MK-80 gibt es diesen Idle Effekt bei den LEDs nicht. Andere Frage: Ist bei der MK-85 standardmäßig die Beleuchtung an oder muss man sie wie bei der MK-80 nach jedem PC Start manuell anschalten?
 
Ich seh schon, auf die Dauer werde ich um eine MK-85 nicht herumkommen.... :wink:
greetz razorB
 
Hey Duke,
hab jetzt eine MK-80 mit Browns vor mir. Aber ich weiss nicht, bin irgendwie enttäuscht. Die taktile Rückmeldung ist minimal. Hab mir mehr vorgestellt. Y- und Z-Tasten haben sie immer moch nicht auf die Reihe gebracht. Die Handballenablage hab ich wieder entfernt, weil sie in der Mitte zu hoch ist und wackelt, außerdem ist die eh zu kurz. Die Leertaste ist sehr viel höher als die übrigen Tasten. Ist das alles normal oder hab ich nur ein Montagsmodell erwischt? Ich trauere ein wenig meinen 150 Mücken nach.
 
Hi,
hat hier eigentlich schon jemand seine Austausch-Key Caps von QPAD erhalten.... ?
greetz razorB
 
Hey Duke,
hab jetzt eine MK-80 mit Browns vor mir. Aber ich weiss nicht, bin irgendwie enttäuscht. Die taktile Rückmeldung ist minimal. Hab mir mehr vorgestellt. Y- und Z-Tasten haben sie immer moch nicht auf die Reihe gebracht. Die Handballenablage hab ich wieder entfernt, weil sie in der Mitte zu hoch ist und wackelt, außerdem ist die eh zu kurz. Die Leertaste ist sehr viel höher als die übrigen Tasten. Ist das alles normal oder hab ich nur ein Montagsmodell erwischt? Ich trauere ein wenig meinen 150 Mücken nach.
Ich sag's mal so: daß die Browns nur eine sehr geringe Rückmeldung haben sollte eigentlich bekannt sein bzw. ist in den einschlägigen Foren oft nachzulesen. Aber gut, sowas läßt sich im Voraus immer schlecht abschätzen und deswegen empfehle ich immer The Cherry Switch Try Gaming PCB's • deskthority für Leute, die sich nicht sicher sind wegen der Switches. Falls du die taktile Rückmeldung unbedingt haben möchtest, bleiben dir eigentlich nur die Blues (Clears sind eher selten), welche dann aber lauter sind.

Die Handballenablage ist bei meiner MK-80 überall gleich hoch und da wackelt auch nichts. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, was du genau meinst mit "in der Mitte höher". Hier wäre evtl. ein Foto sehr hilfreich.

Daß die Leertaste höher ist als die benachbarten Keys ist aber normal und wird bei den meisten Tastaturen so gemacht. Die ist ja auch nach oben gewölbt im Gegensatz zu den anderen Tasten, damit sie leichter zu erreichen ist mit der Daumenseite.

Die MK-50 ist jetzt auch im Deutschen Shop verfügbar.
Shop Qpad MK-50 - QPAD Pro Gaming Gear
oops, hätte man gewußt, daß das relativ schnell geht im DE-Shop hätte man sich glatt 15,- Euro Versand sparen können wenn man die MK-50 mit Reds haben möchte. Aber was tut man nicht alles, um schnellstmöglich seine Mecha in Händen zu halten. :d
Jedenfalls wird es mit der Verfügbarkeit der MK-85/Reds in DE nun bestimmt auch nicht mehr so lange dauern. Vorbestellen geht ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss die Beleuchtung selber runter regulieren das heißt, sie ist ständig an.
 
@Sandmann: hmmm ... aber wie schon usopia schrieb, die Rückmeldung der Browns ist wirklich gering. Trotzdem dürften Tippfehler deutlich reduziert werden gegen über den Reds. Zumindest für ungeübte. Es sind zwar nur 10g Unterschied um die Tasten auszulösen aber das merkt man schon. Auf der anderen Seite finde ich gerade das lineare der Reds genial. Ist nicht so einfach.

Momentan bin ich auch wieder am grübeln was ich machen soll. Vielleicht behalte ich doch die MK80 mit Reds und teste sie nächste Woche noch mal ausgiebig (Urlaub :) ) und entscheide dann. Ich habe jetzt auch mal meine Frau drangesetzt und die findet die Reds klasse und auch das mit der Beleuchtung ist ihr nicht aufgefallen. Sprich groß ist der Unterschied nicht nur wie es halt nun mal bei nerds ist, man schaut halt ständig drauf :d . Ist wie bei einem toten Pixel beim TFT. Ich weiß das er da ist und das reicht ;) .

Wenn ich aber die Reds behalte, dann werde ich mir wohl noch eine MK80/85 mit Blues zulegen. Da merkt man wenigstens einen riesen Unterschied und das Geräusch höre ich eh nur wenn ich nicht gerade zocke.

Und wo bleiben die Fotos der MK85 ? :shot: :d
 
Dass die Beleuchtung aus ist kann man auch positiv sehen: man spart minimal Strom bis man es wirklich braucht ;).

@usopia: meine Handballenablage ist in der Mitte etwas höher (mittlerer Auflagepunkt). Dadurch lässt sie sich links und rechts herunterdrücken. Aber ansonsten prima verarbeitet.
Ich werde sie behalten, sie sieht einfach zu gut aus, um sie zurückzuschicken :).

@razorB: Ich habe gestern diese mail von qpad bekommen: "We just got the new keycaps and have started to prepare to send them out tomorrow. This only concerns a small batch of MK80 DE layout." Die Keycaps sollten also noch vor Weihnachten kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

@Duke: Ist schon komisch. Mir gehts umgekehrt genauso.: Nicht zu 100% zufrieden, aber mittlerweile am überlegen, ob ich mir noch eine MK-85 mit Reds bestelle. Aber dann hab ich zwei Tastas hier rumstehen und wie ich mich kenne, bring ich es nicht übers Herz, eine von beiden zurückzugeben. Naja mal sehen, wie du dich entscheidest, dann kannst du mir ja vielleicht Hilfestellung geben ;).
 
@Sandmann: der Unterschied zwischen den Browns und Reds ist wirklich sehr gering. Ich hatte ja vor ein paar Monaten das Test Board von Ceesa mit allen möglichen Tastervarianten und da gefielen mir die Reds am besten. Gefolgt von den Browns und Blues. Die Clears und Black gefielen mir z.B. gar nicht. Aber so unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker.

Egal ich packe die MK80 erst mal wieder aus und teste noch ein bisschen. Ich habe auch nur maximal mal 2h gezockt und das war mehr als okay. Was mir auffiel ist aber, dass ich mehr Tippfehler hatte. Das lag aber auch daran, dass ich versuchte auf der MK80 deutlich schneller zu tippen als auf der illuminated. Sprich es liegt nicht direkt an den Reds sondern an meinem Tippverhalten. Quasi voll im Tipprausch :d

Bei den Blues hatte ich damals so meine bedenken, da der Auslösepunkt unter dem Releasepunkt liegt und man wie schon beschrieben die Taste fast komplett loslassen muss. Ist aber vmtl. wirklich nur eine Kopfsache.

Aber erst mal schauen was nun mit den Ersatztasten (Y und Z) wird und wie ich die nächsten Tage mit ihr zurecht komme.

Noch mal zur MK50. Was für Tasten hat sie denn nun ? Bedruckt oder geätzt ?
 
Was ich gerade im DE-Shop gesehen habe:
Anleitung zum Austausch der Z und Y Taste mit Hilfe des Austausch-Set´s. - QPAD Pro Gaming Gear

D.h. offenbar, daß die Y- und Z-Keys anscheinend auch weiterhin vertauscht sind bei der MK-50 (?) aber die korrekten Key-Caps gleich mitgeliefert werden.

Ich denke, dass der Deutschland Shop dann auch die Ersatzcaps verschicken wird. Wobei edit, sehe grad dass qpad.se da schon zugange ist... gut gut :)

Und generell: Die MK-50 mit Reds für 85 Euro inkl. Versand vom DE-Shop ist natürlich der Hammer und vom Preis/Leistungs-Verhältnis das mit Abstand beste Angebot auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und generell: Die MK-50 mit Reds für 85 Euro inkl. Versand vom DE-Shop ist natürlich der Hammer und vom Preis/Leistungs-Verhältnis das mit Abstand beste Angebot auf dem Markt.
jo das stimmt, ich meine die war für 100,- inkl. schon annehmbar aber 85,- ist echt cool für ein Board mit MX-Reds.

*ha, DHL-Tracking sagt "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen".
Heißt, heute wird noch mit Reds gezockt...:cool:

*edit: ok, die MK-85 ist da und nach einem kurzen Test kann ich sagen, die MX-Reds sind einfach genial für mich zum Zocken. Ich finde die keinesfalls zu leichtgängig sondern genau richtig so. Bin echt begeistert von den Schaltern und es ist ganz ungewohnt, daß die so leise sind im Vergleich zu meinen Blues. ;)
Der nächste Knaller ist aber, wie schon bei der MK-80, die Beleuchtung. Ich habe bisher schon einige Backlit-Boards gesehen (leider die Mionix noch nicht in Natura) aber m.M.n. bekommt die kein Hersteller besser hin als QPAD.

@The Duke: ich hänge zwar schonmal pics unten an aber auf die Schnelle war es mir einfach unmöglich, die Beleuchtungsfarbe korrekt abzulichten. Auf den Bildern sieht das alles eher gelb bis orange aus aber ich kann dir versichern, die Beleuchtung erstrahlt in einem dunklen und extrem satten Rot, wirklich seeehr schön! Alle Zeichen werden außerdem in der gleichen Farbe beleuchtet, sieht auf den Pics auch anders aus. Außerdem kommt es mir so vor, als ob die kleinen Sub-Symbole besser beleuchtet sind als bei der MK-80, bin aber nicht 100%ig sicher.
Das mit den schlechten Bildern lag wahrscheinlich am Tageslicht und ich werde später nochmal mit Stativ und im Dunkeln versuchen, die Farbe korrekt abzulichten. Die mitgelieferte Software muß ich auch noch begutachten, mal sehen was da so geht.
 

Anhänge

  • P1000409_1280x960.jpg
    P1000409_1280x960.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 95
  • P1000420_1280x960.jpg
    P1000420_1280x960.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 105
  • P1000423_1280x960.jpg
    P1000423_1280x960.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab nu ne weile still mitgelesen und heute meine MK-85 mit MX-brown's bekommen.
Bis jetzt habe ich noch keinerlei Markel entdecken können.
Die Beleuchtung hat 4 Einstellungen und nur die letzte hat ein pulsieren.
Ansonsten werde ich mich erstmal ans testen machen.
Reingehauen :wink:





 
Danke für die Bilder :)

Was mir an der MK-85 definitiv gefällt - und neben der roten statt blauen Beleuchtung der Unterschied zur MK-80 ist - ist das gesleevte Kabel. Zusammen mit der Tatsache, dass die LEDs per default an sind, kann ich inzwischen doch den Mehrwert der MK-85 sehen... leider halt die roten LEDs, passt halt nicht zu den blauen Backlight LEDs am Monitor und Maus usw bei mir :( MK-85 mit blauen LEDs wäre perfekt... vielleicht gibt es ja eine MK-90 mit RGB LEDs, aber ich glaub das ist sehr schwer zu realisieren und auch schweine teuer.
 
@Himp: ich sehe gerade, auf deinem Bild sieht die Beleuchtung auch eher gelb/orange aus. Dieses geniale rot läßt sich offenbar sehr schwer fotografieren.
 
@Himp: ich sehe gerade, auf deinem Bild sieht die Beleuchtung auch eher gelb/orange aus. Dieses geniale rot läßt sich offenbar sehr schwer fotografieren.

jo lässt sich wirklich leider schwer einfangen.
die beleuchtung ist wirklich schon recht kräftig aber absolut nicht störend oder gar blendend.

ausleuchtung halt wie bei der mk-80, also die unteren zeichen auf einer taste sind nicht ganz so schön ausgeleuchtet aber lässt sich sehr gut mit leben.

ich habe vorhin mal kurz mit der software rumgespielt.
in der lassen sich die 5 profile (die sich oben 'on the fly' über fn+f7-f11 anwählen lassen) individualisieren mit makros oder funktionen, programme etc einstellen.
sobald man halt per fn+f12 die tasta 'scharf' macht sind diese aktiv.
jede taste lässt sich auf marko umschreiben. quasi sobald ich auf gamer geschaltet habe, ist "F" nicht mehr "F" sonder z.B. "rilqmb".
finde ich eigentlich ganz nice, ermöglicht auf jeden fall neue möglichkeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh