Rücksendung nach gebrochenem Siegel?

doodly

Enthusiast
Kann man einen Boxed Prozessor den man ausgepackt und getestet hat innerhalb der 14 Tage wieder zurückgeben?

Nur der Neugierde halber.

Gruß
Doodly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ist er gebraucht, der Händler muss es nicht zurücknehmen.
Das ist auch schlecht für den Händler, denn er kann es nicht wieder als Neu verkaufen, hat also Finanzielle Einbußen.

grob gesagt kann man die sachen sachen so prüfen, wie es im geschäft möglich ist.
da darfst du auch kein siegel aufbrechen.
die meisten händler werden es wohl kulanterweise zurrück nehmen. ob sie dann etwas abziehen oder nicht, wird auch wohl vom händler abhängen.
gerechtfertig wäre es meiner meinung nach.

Ob ein gebrochenes Siegel automatisch dazu führt, dass du kein Rückgaberecht mehr hast, ist nicht juristisch geklärt (außer Hygieneartikel/Datenträger (DVD,CD)). Bzw. es sind immer Einzelfallentscheidungen. Das Gesetz gibt dir nur das Recht, die Ware so zu testen, wie dies im Laden möglich gewesen wäre. Niemand kann einen Prozessor im Laden verpackt testen. Entsprechend ist ein Siegelbruch, wenn der Händler hart bleibt, wahrscheinlich ein Verlust des Rückgaberechts. Bei anderen Waren sieht so ein Siegelbruch aber ggf. ganz anders aus. Aber auch hier muss gesagt werden, es gibt kein Urteil explizit für Elektronik mit Siegelbruch.

Es gibt auch die juristische Seite, die sagt, dass ein übermäßiges Testen ohne Wertminderung zu keinem Verlust des Rückgaberechts führen kann oder die Ansicht, dass das Entfernen oder Brechen eines Siegels (außer im Gesetz explizit aufgeführten Artikelgruppen siehe oben). Keine Nutzung darstellt, entsprechend kann das Wiedergaberecht damit nicht erlischen. (Nachtrag: Ich glaube übrigens nicht das ein gebrochenes Siegel reicht, dir das Widerrufsrecht abzusprechen. Das ist zu simpel und der Gesetzgeber hat da Kunden schon eine sehr starke Position gegeben.)

Am Ende kommt es auf dich und den Händler an. Auf dein Recht zu bestehen, wenn der Händler, das massiv anders sieht, bedeutet klagen. Und dabei Ausgang ungewiss.

Übrigens testen im Sinne zu schauen, ob du ein golden Sample hast, ist 100 % nicht abgedeckt. Da lege ich mal meine Hand ins Feuer für, dass das nutzen ist und nicht "testen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
kein händler wird dir einen originalverpackten prozessor im laden einbauen und testen. bestenfall mit einem pc, in dem diese CPU eingebaut ist.
eine zu starke position, meiner meinung nach. sollte erheblich eingeschränkt werden.

Kann man einen Boxed Prozessor den man ausgepackt und getestet hat innerhalb der 14 Tage wieder zurückgeben?

Nur der Neugierde halber.

Gruß
Doodly
Natürlich kannst du einen neu gekauften Prozessor/Mainboard/Arbeitsspeicher ect. innerhalb der Rückgabefrist zurückgeben auch wenn du Ihn ausprobiert hast. Solche Artikel landen dann im Outlet (wie beispielsweise bei Alternate). Du musst jedoch meistens den Rückversand übernehmen. Bei Manchen Ebay Händlern ist dieses sogar auf 30 Tage ausgedehnt.Das Widerrufsrecht ist gültig ob der Artikel benutzt wurde oder nicht. Einzige ausnahme wäre wenn ein Händler in den AGB entsprechend darauf hinweist, was allerdings nicht rechtens ist :
https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh