Rücksendung nach gebrochenem Siegel?

doodly

Enthusiast
Kann man einen Boxed Prozessor den man ausgepackt und getestet hat innerhalb der 14 Tage wieder zurückgeben?

Nur der Neugierde halber.

Gruß
Doodly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ist er gebraucht, der Händler muss es nicht zurücknehmen.
Das ist auch schlecht für den Händler, denn er kann es nicht wieder als Neu verkaufen, hat also Finanzielle Einbußen.
Manche Händler versuchen es dennoch, um den Finanziellen schaden gering zu halten.
Aber siehe das mal aus Sicht des nächsten Käufers, oder auch du selbst, du springst sicher nicht im Dreieck, wenn du merkst das du gebrauchtes bekommst, wenn du Neuware geordert hast.
Du weißt nie was damit ist, was damit gemacht wurde, die Händler testen diese Rückläufer in der Regel auch nicht.
Denk mal weiter, was ist wenn das jeder machen würde, ich glaube nicht das du damit einverstanden wärst.
Her gehts sicher darum, mehrere CPUs zu testen um den besten zu behalten, dann musst du aber auch damit leben sie selbst weiter zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
grob gesagt kann man die sachen sachen so prüfen, wie es im geschäft möglich ist.
da darfst du auch kein siegel aufbrechen.
die meisten händler werden es wohl kulanterweise zurrück nehmen. ob sie dann etwas abziehen oder nicht, wird auch wohl vom händler abhängen.
gerechtfertig wäre es meiner meinung nach.

Ob ein gebrochenes Siegel automatisch dazu führt, dass du kein Rückgaberecht mehr hast, ist nicht juristisch geklärt (außer Hygieneartikel/Datenträger (DVD,CD)). Bzw. es sind immer Einzelfallentscheidungen. Das Gesetz gibt dir nur das Recht, die Ware so zu testen, wie dies im Laden möglich gewesen wäre. Niemand kann einen Prozessor im Laden verpackt testen. Entsprechend ist ein Siegelbruch, wenn der Händler hart bleibt, wahrscheinlich ein Verlust des Rückgaberechts. Bei anderen Waren sieht so ein Siegelbruch aber ggf. ganz anders aus. Aber auch hier muss gesagt werden, es gibt kein Urteil explizit für Elektronik mit Siegelbruch.

Es gibt auch die juristische Seite, die sagt, dass ein übermäßiges Testen ohne Wertminderung zu keinem Verlust des Rückgaberechts führen kann oder die Ansicht, dass das Entfernen oder Brechen eines Siegels (außer im Gesetz explizit aufgeführten Artikelgruppen siehe oben). Keine Nutzung darstellt, entsprechend kann das Wiedergaberecht damit nicht erlischen. (Nachtrag: Ich glaube übrigens nicht das ein gebrochenes Siegel reicht, dir das Widerrufsrecht abzusprechen. Das ist zu simpel und der Gesetzgeber hat da Kunden schon eine sehr starke Position gegeben.)

Am Ende kommt es auf dich und den Händler an. Auf dein Recht zu bestehen, wenn der Händler, das massiv anders sieht, bedeutet klagen. Und dabei Ausgang ungewiss.

Übrigens testen im Sinne zu schauen, ob du ein golden Sample hast, ist 100 % nicht abgedeckt. Da lege ich mal meine Hand ins Feuer für, dass das nutzen ist und nicht "testen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
kein händler wird dir einen originalverpackten prozessor im laden einbauen und testen. bestenfall mit einem pc, in dem diese CPU eingebaut ist.
eine zu starke position, meiner meinung nach. sollte erheblich eingeschränkt werden.

Kann man einen Boxed Prozessor den man ausgepackt und getestet hat innerhalb der 14 Tage wieder zurückgeben?

Gruß
Doodly
Natürlich kannst du einen neu gekauften Prozessor/Mainboard/Arbeitsspeicher ect. innerhalb der Rückgabefrist zurückgeben auch wenn du Ihn ausprobiert hast. Solche Artikel landen dann im Outlet (wie beispielsweise bei Alternate). Du musst jedoch meistens den Rückversand übernehmen. Bei Manchen Ebay Händlern ist dieses sogar auf 30 Tage ausgedehnt.Das Widerrufsrecht ist gültig ob der Artikel benutzt wurde oder nicht. Einzige ausnahme wäre wenn ein Händler in den AGB entsprechend darauf hinweist, was allerdings nicht rechtens ist :
https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117

Gruß
Doodly
Freilich kann man die CPU dann problemlos zurückgeben. Etwas merkwürdig das dir das nicht bekannt ist, machen doch viele insbesondere mit Intel CPUs seit Jahren so.
Extrem einfach mit einem Asus Mainboard das einen SP Score anzeigt, da werden meist gleich 5 ( sehr oft auch mehr) CPUs bestellt und nur die 1-3 besten behalten, Rest geht zurück.
Braucht man nicht mal den Kühler richtig montieren: CPU einbauen (ohne Wärmeleitpaste), den Billo-Luftkühler den man noch rumliegen hat mit der Hand kurze Zeit festhalten ( oder nur mit 2 Schrauben befestigen), Mainboard Power On, F1 drücken, nach etwa 5 Sekunden ist der SP Score ausgelesen, ausschalten, nächste CPU.

Freilich kann man die CPU dann problemlos zurückgeben. Etwas merkwürdig das dir das nicht bekannt ist, machen doch viele insbesondere mit Intel CPUs seit Jahren so.
Extrem einfach mit einem Asus Mainboard das einen SP Score anzeigt, da werden meist gleich 5 ( sehr oft auch mehr) CPUs bestellt und nur die 1-3 besten behalten, Rest geht zurück.
Braucht man nicht mal den Kühler richtig montieren: CPU einbauen (ohne Wärmeleitpaste), den Billo-Luftkühler den man noch rumliegen hat mit der Hand kurze Zeit festhalten ( oder nur mit 2 Schrauben befestigen), Mainboard Power On, F1 drücken, nach etwa 5 Sekunden ist der SP Score ausgelesen, ausschalten, nächste CPU.
nennt sich Binning ;)

@ Thema: da die Händler es jedoch nicht gerne sehen, wenn aus Neuware B-Ware gemacht wird, kann es durchaus passieren, dass Du über kurz oder lang Ärger mit diesem bekommst, oder Dir sogar Dein Kundenkonto gekündigt wird.
Für eine einmalige Anwendung sollte das allerdings gehen, eventuell mit eben den Kosten für den Rückversand, oder vielleicht sogar einer "Entschädigung für Wertminderung (meine ich mal gehört zu haben)".

Wenn man Binning betreiben möchte, lohnen sich eher Tray CPU's und dann ohne die haltekllammer zu montieren und erstmal die SP auszulesen. So hast du auch 0 Spuren an der CPU und der Händler kann sie als Tray normal als neu weiterverkaufen. Bei ner Boxed das Siegel zu brechen, diese zu testen und an den Händler zurückzusenden finde ich richtig .... :)

Ich meine mal im OC Thread mal mitbekommen zu haben, dass CK zb. 10% vom Kaufpreis abzieht. Bei MF kann es zu Account Sperrungen kommen. Das habe ich hier und da mal gelesen über die Zeit, aber gebe da keine Gewähr.

Mit dem ganzen Siegelthema, dreht es sich eher um Software. Weil die meisten Softwarehersteller keine Möglichkeit zum zurücksetzen eines Keys geben. Wenn aktiviert, dann ist der Artikel praktisch wertlos.
Es handelt sich bei einer CPU ja nicht um ein Hygienesiegel. Das Siegel befindet sich darauf, weil der Hersteller das so will.
So könnte ja ein Hardwareversand einfach eigene Siegel auf jede Box kleben und damit effektiv das Widerrufsrecht aushebeln.

Insofern du den Artikel sachgemäß testest und die hinterlassen Spuren nicht über eine unsachgemäße Nutzung rausgehen, sollte der Händler das Produkt zurücknehmen und wird dir sehr wahrscheinlich auch nichts abziehen.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, fliegst du halt irgendwann bei dem Händler raus, wenn du diese Spielchen ständig machst.

Wenn es dennoch Leute gibt, bei denen ein Wiederruf abgelehnt wurde, dann meistens weil die Sachen lieblos und verschmutzt zurückgesendet wurden. Da hat halt kein Versender bock drauf, das ist ja auch klar.

Software und Hygieneartikel sind im BGB ja explizit ausgenommen, CPUs nicht.
Das mit dem so Testen wie im Laden ist ein Anhaltspunkt bei der Rechtsprechung, aber nicht in Stein gemeißelt.
Solang du die CPU nicht beschädigst (verbogene Pins etc) oder verdreckt mit Wärmeleitpaste zurückgibst, sollte das kein Problem sein. Dann hast du halt die Verpackung geöffnet, was kein Problem darstellt.

Also wenn ich eine Boxed mit gebrochenen Originalsiegel bekommen würde, würde ich die zurücksenden und mich beim Händler beschweren.
Nur so kann man bei einer Boxed sehen, ob es wirklich eine neuen CPU ist, oder eine die schonmal einer ausgepackt und vielleicht im Sockel hatte,

Also wenn ich eine Boxed mit gebrochenen Originalsiegel bekommen würde, würde ich die zurücksenden und mich beim Händler beschweren.
Nur so kann man bei einer Boxed sehen, ob es wirklich eine neuen CPU ist, oder eine die schonmal einer ausgepackt und vielleicht im Sockel hatte,
ROFL der Joke war gut - oder glabust du ernsthaft dass die Siegel Unikate sind..... .

Solange die CPU dem entspricht was auf dem Packung steht und nicht länger als ein paar Stunden gelaufen hat würde ich als Neuware akzeptieren.
Der Hersteller testet die CPU ja schließlich auch bevor es außer Haus geht, Jungfräulich in dem Sinn ist der Chip sowieso nicht.

Das es Personen, ob deren genetischer Disposition wir hier nicht diskutieren, gibt die sich 5 Prozessoren bestellen um diese dann privat bei sich zuhause zu Binnen ist schlicht und ergreifend Letztklassig.
Wenn dem so ist dann sollen sie die CPU’s auch auf Ebay oder sonstwo als geöffnet und getestet weiter verkaufen aber nicht dem Händler zurück schicken.

Ich bezweifle das sowas passiert, zumindest nicht bei den seriösen Händlern in DE.

Ich hab schon wirklich viele CPUs gekauft, zähle wahrscheinlich hier im Forum zu den paar Leuten die Hardware quasi wie Unterwäsche wechseln (oder gewechselt haben) und ich hab noch nie eine CPUs mit gebrochenen Siegel erhalten und ich kaufe nur Boxed.

Btw CPUs zum binnen kaufen und bei nichtgefallen zurück schicken ist unter aller Sau, egal ob Boxed oder Tray (wenn ich schon lese von wegen keine Abdrücke etc) :kotz:

Würde bei athlon XP gerne gemacht, da dort auch mit Montage keine Spuren zu sehen gewesen sind.

Der Händler hat das Recht, eine Wertminderung geltend zu machen. Wird das auch gemacht, weiß das jemand? Ich habe immer alle CPUs behalten, die ich mir gekauft habe.

ich, immer
genau deswegen

+1
Sowohl bei CPU als auch bei Grafikkarte, Mobo, RAM und SSD's die neu gekauft werden. Bei einem Kühler oder irgend einem 50€ Teil ists mir auch eher egal solange es offensichtlich nicht benutzt wurde und einwandfrei funktioniert.

Die Händler können so eine CPU ja auch bei Komplettpaketen aus Mainboard, CPU und RAM verwenden.
Wird die CPU eben vom Händler montiert.
Da spielt dann die OVP oder irgendein Siegel keine Rolle.

Ich muss mir echt die Taschen zunähen.
Die meisten PC Komponenten haben so ein Siegel nicht mal immer (mehr).

Gab sogar ne Zeit da hat Caseking gebinned cpus verkauft... .
Ach nein, es hieß ja Pre-Testet.... .
Das Geschäftsmodell ging (offenbar) nicht auf und wurde schnell eingestellt, weil es halt billiger ist, 10 cpus zu bestellen und 9 zurück zu versenden.
Aber die Aufpreise damals waren auch jenseits von gut und böse.

Der Händler hat das Recht, eine Wertminderung geltend zu machen. Wird das auch gemacht, weiß das jemand? Ich habe immer alle CPUs behalten, die ich mir gekauft habe.
Solange es nicht Extra wegen Wertminderung im Kaufvertrag steht, darf der Händler nur auf Rücksendungskosten verlangen.

wird sicher irgendwo im kleingedruckten, sprich geschäftsbedingungen, stehen, aber wer liest die schon komlpett durch?

Wertersatz gibt es gem. BGB nur bei einer Verschlechterung der Sache und dann auch nur, wenn das durch unsachgemäße Ingebrauchnahme geschieht. CPU mal in den Sockel werfen, und schauen ob sie läuft, ist definitiv keine Verschlechterung der Sache und ich wäre wirklich gespannt, wie ein Händler so eine Verschlechterung dann vor Gericht beweisen will.
Auch der BGH hat mehrfach bei anderen Dingen entschieden, dass ausprobieren völlig legitim ist, also die Chancen stehen da eher schlecht für den Händler. Dieses Ganze "du darfst nur das machen, was du im Laden machen darfst" ist einfach ein Ammenmärchen. Allein schon aufgrund der Tatsache, weil kein Laden an bestimmte Regularien gebunden ist, wie er seine Ware ausstellen darf.
Mal rein theoretisch, ein Händler verlangt wirklich Ersatz, weil du die CPU ja im Laden auch nicht ausprobieren darfst. Gründe eine Einmannfirma, die hardware anbietet und erlaube deinen Kunden verschiedene CPUs auf verschiedenen Mainboards zu testen. Plötzlich gibt es einen Laden, in dem man CPUs testen darf, also ist es auch erlaubt. System ausgedribbelt, Rechtssicherheit = 0.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß
Doodly
Ich habe letzte Woche meinen Intel I9 Ultra eingebaut und zurückgeschickt. Alternat hat mir das Geld zurückgegeben obwohl er schon mal eingebaut war. Mann kann sogar Matratzen übers Internet bestellen und dann testen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Online Käufe mussten zurück genommen werden, auch wenn man sie gebraucht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh