R600 doch auf der Cebit????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toll, der NV40 verkaufte sich auch besser als der R420. Trotzdem war der R420 soviel schneller, das ging auf keine Kuhhaut mehr.

R580 vs G80, ja in deiner grünen Welt vllt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, wie sich die Leute an einem angeblichen 3DMurks Bench aufgeilen. Was sagt der 3D Mark Wert über die Leistung einer Karte aus?

Kommt erklärt es mir...

Eine 7900GT sieht auch übertaktet die Rücklichter. Eine X1900 ist bei shaderintensiven Games soviel schneller, das glaubst du gar nicht. Selbst eine 7900GTX sieht hier deutlich die Rücklichter.

R580 vs G71 ging so eindeutig an ATi, das es schon weh tut!

3D Mark sagt alles über die Leistung eines Systemes aus, sowohl GPU als auch CPU. Wenn das System in 3D Mark nicht schnell ist, ist es auch nicht bei den Games, klar gibt es immer wieder Games die Speziel auf einen Hersteller Optimiert sind, das hat aber nichts mit dem Durchschnitt zutun! Man muss aber natürlich beachten das der 3D Mark Technisch gegen über Games meistens 1-2 Jahre im voraus ist.

Der G71 lässt sich eindeutig besser Takten und ist somit ganz klar schneller als ein R580 und nur das zählt für mich. Zudem SLI bis Heute immer noch viel besser als CF ist. Dies fängt schon bei den Chipsätzen an, ATI ist ja bis heute zu blöd (sorry aber anders kann man das ja nicht mehr sagen) einen guten Chipsatz zu entwickeln und der 975x ist halt langsam veraltet.

und ich habe übrigens selber auch noch ein 1950CF System hier, bevor einer mit dem kommt...

Der R600 ist und bleibt bis jetzt einfach eine rissen entäuschung, und das ist Fakt. Er kommt einfach viel zuspät (jaja kein DX10 Games bis jetzt vorhanden....)
Hinzugefügter Post:
Toll, der NV40 verkaufte sich auch besser als der R420. Trotzdem war der R420 soviel schneller, das ging auf keine Kuhhaut mehr.

Schau dir mal aktuelle Benchmarks an....

Zuletzt bearbeitet:
Aha R580 lässt sich also sehr schwer clocken, ok alles klar. :haha:

Nehmen wir mal meine X1900, Standard Takt 620/720. Ach der G71 lässt sich eindeutig besser übertakten, ich verfolge die G71 Karten nicht so, aber zeig mir mal Bspe, wo meine Taktsteigerung locker flockig überboten wird und komm mir nicht mit solchen 7900GTO Späßen...

Benches interessieren mich einen Dreck, sry, aber ich will spielen und mich nicht an 3DMarks aufgeilen. Ein R420 vernichtet einen NV40, gerade in hohen Auflösungen und mit AA/AF. Es sind nicht selten 50%, die der R420, den NV40 abhängt.

Benches interessieren mich einen Dreck, sry, aber ich will spielen und mich nicht an 3DMarks aufgeilen. Ein R420 vernichtet einen NV40, gerade in hohen Auflösungen und mit AA/AF. Es sind nicht selten 50%, die der R420, den NV40 abhängt.

in deinen Träumen?
also ich kann mich noch erinnern, das die 6800 ziemlich gleichschnell mit der x800/x850 war, zudem war es lächerlich von ATI kein Shader 3 zu verbauen, aber egal...

Sagtmal soll der Thread hier wegen eurem ATi VS NVidia Krieg auchnoch geclosed werden? Ich glaube nicht das die Mods das noch lange mitmachen.

Un nu :btt:

greeeetz Philipp

in deinen Träumen?
also ich kann mich noch erinnern, das die 6800 ziemlich gleichschnell mit der x800/x850 war, zudem war es lächerlich von ATI kein Shader 3 zu verbauen, aber egal...

Nö...damals hat es SM 3.0 nicht gebracht und jetzt sind die Karten einfach nur zu langsam für dieses.

http://www.computerbase.de/artikel/...300/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

3D Mark sagt alles über die Leistung eines Systemes aus, sowohl GPU als auch CPU. Wenn das System in 3D Mark nicht schnell ist, ist es auch nicht bei den Games, klar gibt es immer wieder Games die Speziel auf einen Hersteller Optimiert sind, das hat aber nichts mit dem Durchschnitt zutun! Man muss aber natürlich beachten das der 3D Mark Technisch gegen über Games meistens 1-2 Jahre im voraus ist.

3D Mark sagt gar nichts über die Systemleistung aus.

Der G71 lässt sich eindeutig besser Takten und ist somit ganz klar schneller als ein R580

Nicht wirklich ein R580 zersägt unter Qualitätsmodi sogar eine Geforce 7950GX2. Wer immernoch glaubt das die Geforce7-Serie ebenbürtig mit der ATI X1000er Serie ist, hat entweder nicht die neuesten Benches gesehen oder ist einfach nur verträumt.
Eine X1950XTX ist etwa 50% schneller als eine Geforce 7900GTX.
Ich kenn keine Geforce 7900GTX die 40% höheren Takt hat...

Naja eigentlich sind die Treiber dran schuld. NV belässt nun den Treibersupport für die Geforce 7-Serie, da hätte man noch einiges rausholen können.

Aber nun BtT:
Nv muss schon sehr auf der Hut sein, wenn sie eine Geforce 8800Ultra rausbringen. Imho müssen sie trotzdem in den Benches vorne sein. Prestige steht hierbei wohl im Vordergrund...

Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder einige Beiträge gemeldet...die MODs freuen sich ;)

Vielleicht springt ja die ein oder andere Verwarnung dabei heraus...Glückwunsch an alle Empfänger!

Zuletzt bearbeitet:
...die MODs freuen sich ;)
Oh ja, ich hab Luftsprünge gemacht als ich heute nach Hause gekommen bin und wieder unzählige Beiträge löschen durfte. ;)
Man hat ja auch sonst nix besseres zu tun.

kommt mal wieder :btt:
Wenn das überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier herrscht ja der TOTALE Krieg! Wieder ein affiger Benchmark, und die NV-Fraktion wird wieder übermütig...

Was ist denn jetzt mit dieser Wasserkühlung, wird es die Karte nun mit der geben oder war das nur ein Testsystem?

Dann zeig mir doch mal ein System das in 3D Mark 2006 TOP ist und in den Games nur im Mittelfeld, viel Spass beim suchen.

Nicht wirklich ein R580 zersägt unter Qualitätsmodi sogar eine Geforce 7950GX2. Wer immernoch glaubt das die Geforce7-Serie ebenbürtig mit der ATI X1000er Serie ist, hat entweder nicht die neuesten Benches gesehen oder ist einfach nur verträumt.
Eine X1950XTX ist etwa 50% schneller als eine Geforce 7900GTX.
Ich kenn keine Geforce 7900GTX die 40% höheren Takt hat...

Naja eigentlich sind die Treiber dran schuld. NV belässt nun den Treibersupport für die Geforce 7-Serie, da hätte man noch einiges rausholen können.

Hab nie gesagt das der R580 bei sehr hoher Qualtität schlecht ist, aber 50% sind schon etwas übertrieben...

Meine 7950GX2 läuft auf 650/900 MHz ohne vmod mit WaKü, zeig mir mal eine X1950XTX die ohne Spannungs erhöhung und gleicher Kühlung 30% mehr GPU Takt zulässt?

Also eins muss man da sagen. ATI wird sicher nicht den Überfleiger bringen, aber mit ner 8800 GTX OC / Ultra wird der R600 sicherlich noch mithalten können. A/A werden halt das Gesamtpaket runder gestalten und sogar 2 Spiele beilegen, welche extra für den R600 konzipiert worden sind. Auch preislich denke ich mal wird man von der 500 Euro Grenze Abstand halten, oder max. dies erreichen. Werden wohl dies für den Kunden wieder gutmachen wollen, und das Gesamturteil wird beim R600 wohl sicherlich passen.
NV brachte "nur" die Karte raus mit unausgereiften Treibern und man sah keine Nutzung des SM 4.0! Auch darin wird der R600 glänzen und schon mal von der Konkurrenz sich absetzen können!!

Dural wir wissen es jetzt deine Grafikkarte ist ganz tollllllllllll.....

Was ist nun mit der Kühlung?

@Dural Merkst du noch nen Meter?

@NoGo Ich glaub die WaKü war ein Prototyp zum testen...sah zumindest so aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir doch mal ein System das in 3D Mark 2006 TOP ist und in den Games nur im Mittelfeld, viel Spass beim suchen.

Du hast dir gerade selber ein Bein gestellt. Ich habe behauptet, dass 3DMark06 nicht von der Systemleistung aussagt und da habe ich recht.
Ich habe nie behauptet, dass eine Karte die im 06er Top ist dann im Mittelfeld landet.
Man könnte hierbei aber die Geforce 7950GX2 als Vergleich nehmen. Im 06er ist sie 20% schneller als eine X1950XTX(1600x1200) aber in Games ist sie im Durchschnitt 5% langsamer.
Sobald Qualitätsfeatures aktiviert werden legen die karten zu.

aber 50% sind schon etwas übertrieben..

http://www.computerbase.de/artikel/...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Meine 7950GX2 läuft auf 650/900 MHz ohne vmod mit WaKü, zeig mir mal eine X1950XTX die ohne Spannungs erhöhung und gleicher Kühlung 30% mehr GPU Takt zulässt?

Jetzt geht es wieder um 7950Gx2? Vorhin wars noch die Geforce 7900GT...^^

mfg Nakai

Ich habe gelesen dass zuerst der R600 mit 512Vram und dann mit verspätung mit 1024Vram DDR4 auf den Markt gebracht wird. Kann mir das jemand bestätigen?

[ironie]
Da stimm ich dir voll und ganz zu, mit nem P2 200MHz sowie 32MB RAM und ner ATI Rage 8MB kommt man auch ohne Probs auf 15k im 3D Mark 06.

Also zum Vergleich verschiedener Systeme ist der ganz und garnicht geeignet und sagt auch nichts über die Systemleistung aus.

Denn ne Grafikkarte die im 3D Mark "schlecht" abschneidet, ist in Games sicherlich um Welten besser - das gleiche gilt umgekehrt.
[/ironie]

Klasse Kommentar SFVogt, du hast nakais Aussage nicht im geringsten verstanden :rolleyes:

@complex Jupp die Info kam vor ein paar Tagen, obs bestätigt wurde weiß ich grad gar nicht...

Ich bin selber auch nicht ein 3D Murks Fan!
Man kann dann beurteilen wenn erste glaubwürdige Benches draussen sind wie gut diese Grakas in etwa sind!!

Mein kleines System (siehe Siggi) hat in 3D Mark 06 auch nur 3800 Punkte und in aktuellen Games ala NFS Carbon, Oblivion, Splinter DA usw. kann ich super gut gamen!!

Ich fände es natürlich richtig fett wenn die R600 Grakas der totale Kracher werden/würden!!!!

aber zeig mir mal Bspe, wo meine Taktsteigerung locker flockig überboten wird und komm mir nicht mit solchen 7900GTO Späßen...

Meine zb... X1900 XT @ 774/900MHz, 28°C load (10°C Wasser) :d

Aber komischerweise liest man des öfteren, dass der G80 nicht viel OC-Potential hat. Naja, ich will das lieber selber sehen und testen...

Ich würde schon mal gerne eine NV testen, aber irgendwie würde ich die tollen Tools wie bei ATI vermissen - zb Rabit... :)
Oder gibt es sowas für einen G80?

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Kommentar SFVogt, du hast nakais Aussage nicht im geringsten verstanden :rolleyes:

Hat er schon...hoffe ich jedenfalls...:d

Ansonsten muss der R600 ein gutes Gesamtkonzept bringen. Ich selber kann keine Stromfressende Grafikkarte leisten, da ein Barebone nicht die Mittel dazu hat.

mfg Nakai

Der G71 lässt sich eindeutig besser Takten und ist somit ganz klar schneller als ein R580 und nur das zählt für mich. Zudem SLI bis Heute immer noch viel besser als CF ist. Dies fängt schon bei den Chipsätzen an, ATI ist ja bis heute zu blöd (sorry aber anders kann man das ja nicht mehr sagen) einen guten Chipsatz zu entwickeln und der 975x ist halt langsam veraltet.

und ich habe übrigens selber auch noch ein 1950CF System hier, bevor einer mit dem kommt...

Der R600 ist und bleibt bis jetzt einfach eine rissen entäuschung, und das ist Fakt. Er kommt einfach viel zuspät (jaja kein DX10 Games bis jetzt vorhanden....)
Hinzugefügter Post:

So viel Schwachsinn in einem Posting - neuer Rekord?

1. Sagt 3DMark rein gar nicht über die Spieleleistung eines Systems aus. Vorallem beim 06er ist es richtig krass. Ein 2GHz Quadcore und eine 7900GT sind hier deutlich schneller als eine X1950 XTX und ein 3GHz Dualcore. Ind jedem Game ist das System mit der X1950 XTX aber deutlich schneller. Bei 3DMark können Treiber schonmal 30% ausmachen.

2. 3DMark ist keinem aktuellen Game voraus.

3. Auch übertaktet ist der G71 nicht schneller als der R580. Eine X1950 Pro kommt oft an eine 7900GTX OC ran.

4. Der R600 ist gar keine Enttäuschung. Die Treiber sind noch so schlecht, wer die jetzt Bencht hat sie nicht mehr alle. Und der R600 kommt nicht zu spät, der G80 war einfach zu früh (siehe Treiber, Bugs und 2D-Modus).

5. Gerade bei aktuellen Benches hat der G71 keine Chance. Ohne die ganzen OpenGL Spiele auf Basis der Doom 3 Engine sähe es für den G71 noch überler aus.

Hab nie gesagt das der R580 bei sehr hoher Qualtität schlecht ist, aber 50% sind schon etwas übertrieben...

Doch, es sind 50% - siehe Link von Nakai. Und ein R580 braucht halt keine so hohen Taktraten, er ist auch @default schon schnell.

Zuletzt bearbeitet:
*gähn* Und ich dachte hier gäbs Neuigkeiten den R600 betreffend. Wie konnte ich nur ...

Die letzten 2 Seiten sind zu 90% überflüssig und können getrost gelöscht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh