R600 doch auf der Cebit????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Catalyst ist überhaupt kein Witz! Verstehe diese Haltung nicht!! Dann sollte man sich halt keine Ati Graka holen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/april/ati_radeon_x1950_pro_gddr4/

Ich glaube die DX10 Karten von ATI kommen noch lange nicht, wenn sie jetzt schon die alten Modell aufrüsten müssen :shot:
Hinzugefügter Post:
Naja der Catalyst ist überhaupt kein Witz! Verstehe diese Haltung nicht!! Dann sollte man sich halt keine Ati Graka holen.

gerade ganz aktuell:

http://www.hartware.de/news_41775.html

der ATI Treiber ist alles andere, aber ganz bestimmt nicht besser als der nVidia...

Zuletzt bearbeitet:
Tja kommt auch auf die Systemkonfiguration an. Ich habe keine Probleme mit dem Catalyst auch nicht unter Vista!! Und das mit der X1950pro @ GDDR4 wurde schon in einem Thread aufgefasst!

Dann kannst Du Dir aktuell nur ne 7900-er holen ....

Zum Catalyst & Vista ...... einfach mal in die Problemthreads
schauen .... und nicht vergessen X1950XT und GT Lächerlichkeit.

Und Du meinst ATI hats drauf aktuell was Treiber betrifft und
Vista Support ?

Und den Zusammenhang mal nicht verkehren .... es ging nur
darum nicht Vorlaut zu sein - das mit dem R600 & Treiber alles
rund läuft ..... in Bezug Nvidia.

Achja ... zum Catalyst und X1950Pro ab Catalyst 7.0 (XP) kann ich
übrigens auch nen Liedchen singen ....

Greetz Koyote008

Tja kommt auch auf die Systemkonfiguration an. Ich habe keine Probleme mit dem Catalyst auch nicht unter Vista!! Und das mit der X1950pro @ GDDR4 wurde schon in einem Thread aufgefasst!

Stimmt Korrekt .... auf das Modell ;)

Gruss Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so langsam dass es sich nicht mehr lohnt diesen Thread zu verfolgen... Hier steht ja mehr Müll drin, als reelle Informationen zum 600er!

Ich bin jedenfalls jetzt raus :(

Na um die zu finden muss man schon den Thread lesen und sich nicht nur sinnlos an einem der letzten Posts aufgeilen ;)

Aber gut, ich entschuldige mich bei dir, dass ich den Thread halbwegs am Thema halten will...

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen!! Zu jedem Post ein dummer Kommentar und nix gescheites!! Wer wäre dafür, dass man den Thread Titel ändern würde? Dann müssen sich die NVIDIANER nicht mehr benachteiligt fühlen!

Man hab ich Schwein, übermorgen oder besser morgen gehts ab 5 Wochen in Urlaub. Wenn ich wiederkomme, ist wohl endlich der R600 am Markt und diese "Diskussion" überflüssig.

Wer weiß an was sich die Kiddys dann wieder aufgeilen müssen...es endet wohl nie. Aber wenigstens hast du dann Tests
aus denen du dir dein eigenes Bild machen kannst(oder ne Karte an der du es selbst sehen kannst ;) )

Bitte nicht closen!

Die sinnlos lustigen Beiträge von Mondrial, Nakai, Thade und Wombat bringen mich täglich zum lachen! Nicht wieder einen Witzethread zumachen!

Nee, icht zumachen, führt doch nur dazu dann es wieder en neuen Thread gibt un dann gehts wieder los!

@Topic
Wenn selbst die 1950Pro 2200MHz GDDR4 bekommt, kann ich eigentlich nicht glauben dass der R600 zu Beginn mit GDDR3 kommen soll!

Das einzige was ATI noch retten kann bei dem späten Release wären perfekte Treiber für den R600 , also hoffen wir trotz der langen warterei das noch alles gut wird :d

Kannst du vergessen, aktuell sind die R600-Treiber ja bestenfalls im Alpha-Stadium. Warten wir weiter auf den R600... 14. Mai soll es jetzt sein? Fein, einen Monat später als die Gf 8800 Ultra. :d

MfG :cool:

So nachdem ich schon diverse R600 Threads gelesen habe und eigentlich noch nie gepostet habe, habe ich mich nun doch mal entschlossen meine Meinung zu äussern!
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz...Klar es ist schade das die Atis jetzt später herauskommen als die Nvidias, aber wie schon mehrfach erwähnt wurde hat Nvidia die 8800er früher gelancht als erwartet und Ati hat sich halt um nen paar Monate verspätet. Ich habe immer noch meine X850Xt und heule hier auch nicht die ganze Zeit rum, wenn ich mir unbedingt ne neue Dx10 Graka zulegen müsste, na dann hätte ich mir halt ne Nvidia geholt und nicht meinen "Frust" hier abgelassen.
klar das will hier keiner hören, aber es gibt immer noch nicht ein einzigen D3d10 Titel und niemand weis wie die Karten von Ati/Nvidia dort abschneiden werden. Selbst wenn sich jemand vor nem halben Jahr unbedingt ne Ati holen wollte, hätte er sich ne X1950Xtx gekauft und hätte auch alles flüssig spielen können. Die hätte dann auch bis die ersten D3d10 Titel draussen sind fast nen Jahr gehalten und das Geld was man sich gegenüber den damaligen Preisen zu ner GTS/Gtx gespart hätte, hätte man dann wieder in eine neue investieren können!
Ich finde Amds Strategie zwar nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Ich habe keine Lust, dass jedes halbe Jahr ne neue Kartegeneration rauskommt und mit der Begründung, dass so schneller die Preise fallen stimmt ja nun auch nicht, so wird nur mehr Geld für die Entwicklung ausgegeben und an uns weitergereicht.
Das beste Beispiel ist doch Amd und DDR2, alle haben geschriehen das sie damit erst so spät um die Ecke gekommen sind und warum, weil es sich noch nicht gelohnt hat! Genauso sehe ich das jetzt auch, was bringt es sich vor nem halben oder dreiviertel Jahr ne Dx10 Karte zu kaufen wo man nicht mals annähernd sagen kann wann die ersten Spiele rauskommen und was die für Anforderungen an die Hardware stellen usw.???
Auch finde ich es nicht fair, dass jetzt Leute wie Nakai und Wombat beschuldigt werden hier einfach nur News zu klauen bzw nur zu posten.Seit doch froh, dass sie sich die Mühe machen und nicht wie andere nur Sinnloses Zeug posten. Und ob Wombat nun als Quelle den Ceo von AMD, oder halt andere Leute kennt die Kontakte zu Amd/Ati haben, kann uns doch auch egal sein, ist doch nicht so als würde er falsche Sachen posten. Ich verweise einfach mal auf seinen Amd K10 Thread, in welchem er immer einer der Ersten ist, der neue Fakten veröffentlich und so Seiten wie der Inquierer IHN zitieren.
Von mir auf jeden Fall herzlichen Dank für die immer aktuellen Informationen!
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Atis! Alles was mich an meiner jetzigen Ati stört wurde scheinbar verbessert, Wärmeentwicklung/Lautstärke, die Leistung wird auch stimmen, auch wenn sie nicht 50% schneller ist, als die 8800Gtx, wozu auch alle Dx9 Titel laufen eh flüssig und bei Dx10 kann man es ja noch nicht sagen wie viel Performancegewinn tatsächlich drin ist.
Die Treiber werden auch nicht schlechter sein als von Nvidia und auch so Sachen wie nen Hdmi-Anschluss ist doch auch was feines. Das eizige was Amd jetzt noch machen muss, ist die Karten für einen guten Preis anbieten, wovon ich ausgehen werde, zumindest wird für jeden Geldbeutel etwas dabei sein, wenn man die Produktvielfalt betrachtet.
GDDR 3 wäre zwar eigenartig, aber kann ich mir trotzdem gut vorstellen.
Da laut Amd die Karten ja schon seit nem halben Jahr hätten Released werden können und da es Leistungsmäßig aufgrund der 512Bit Anbindung nicht viel ausmachen wird, ausserdem können Sie so den Preis noch nen bisschen drücken.

Kannst du vergessen, aktuell sind die R600-Treiber ja bestenfalls im Alpha-Stadium. Warten wir weiter auf den R600... 14. Mai soll es jetzt sein? Fein, einen Monat später als die Gf 8800 Ultra. :d

Ich glaube nicht, dass die Treiber in einem so frühen Stadium sind! Oder meinst du, die haben die ganze Zeit ausschließlich an der Hardware geütftelt? Die arbeiten mit ziemlicher Sicherheit parallel am Treiber!

So nachdem ich schon diverse R600 Threads gelesen habe und eigentlich noch nie gepostet habe, habe ich mich nun doch mal entschlossen meine Meinung zu äussern!
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz...Klar es ist schade das die Atis jetzt später herauskommen als die Nvidias, aber wie schon mehrfach erwähnt wurde hat Nvidia die 8800er früher gelancht als erwartet und Ati hat sich halt um nen paar Monate verspätet. Ich habe immer noch meine X850Xt und heule hier auch nicht die ganze Zeit rum, wenn ich mir unbedingt ne neue Dx10 Graka zulegen müsste, na dann hätte ich mir halt ne Nvidia geholt und nicht meinen "Frust" hier abgelassen.
klar das will hier keiner hören, aber es gibt immer noch nicht ein einzigen D3d10 Titel und niemand weis wie die Karten von Ati/Nvidia dort abschneiden werden. Selbst wenn sich jemand vor nem halben Jahr unbedingt ne Ati holen wollte, hätte er sich ne X1950Xtx gekauft und hätte auch alles flüssig spielen können. Die hätte dann auch bis die ersten D3d10 Titel draussen sind fast nen Jahr gehalten und das Geld was man sich gegenüber den damaligen Preisen zu ner GTS/Gtx gespart hätte, hätte man dann wieder in eine neue investieren können!
Ich finde Amds Strategie zwar nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Ich habe keine Lust, dass jedes halbe Jahr ne neue Kartegeneration rauskommt und mit der Begründung, dass so schneller die Preise fallen stimmt ja nun auch nicht, so wird nur mehr Geld für die Entwicklung ausgegeben und an uns weitergereicht.
Das beste Beispiel ist doch Amd und DDR2, alle haben geschriehen das sie damit erst so spät um die Ecke gekommen sind und warum, weil es sich noch nicht gelohnt hat! Genauso sehe ich das jetzt auch, was bringt es sich vor nem halben oder dreiviertel Jahr ne Dx10 Karte zu kaufen wo man nicht mals annähernd sagen kann wann die ersten Spiele rauskommen und was die für Anforderungen an die Hardware stellen usw.???
Auch finde ich es nicht fair, dass jetzt Leute wie Nakai und Wombat beschuldigt werden hier einfach nur News zu klauen bzw nur zu posten.Seit doch froh, dass sie sich die Mühe machen und nicht wie andere nur Sinnloses Zeug posten. Und ob Wombat nun als Quelle den Ceo von AMD, oder halt andere Leute kennt die Kontakte zu Amd/Ati haben, kann uns doch auch egal sein, ist doch nicht so als würde er falsche Sachen posten. Ich verweise einfach mal auf seinen Amd K10 Thread, in welchem er immer einer der Ersten ist, der neue Fakten veröffentlich und so Seiten wie der Inquierer IHN zitieren.
Von mir auf jeden Fall herzlichen Dank für die immer aktuellen Informationen!
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Atis! Alles was mich an meiner jetzigen Ati stört wurde scheinbar verbessert, Wärmeentwicklung/Lautstärke, die Leistung wird auch stimmen, auch wenn sie nicht 50% schneller ist, als die 8800Gtx, wozu auch alle Dx9 Titel laufen eh flüssig und bei Dx10 kann man es ja noch nicht sagen wie viel Performancegewinn tatsächlich drin ist.
Die Treiber werden auch nicht schlechter sein als von Nvidia und auch so Sachen wie nen Hdmi-Anschluss ist doch auch was feines. Das eizige was Amd jetzt noch machen muss, ist die Karten für einen guten Preis anbieten, wovon ich ausgehen werde, zumindest wird für jeden Geldbeutel etwas dabei sein, wenn man die Produktvielfalt betrachtet.
GDDR 3 wäre zwar eigenartig, aber kann ich mir trotzdem gut vorstellen.
Da laut Amd die Karten ja schon seit nem halben Jahr hätten Released werden können und da es Leistungsmäßig aufgrund der 512Bit Anbindung nicht viel ausmachen wird, ausserdem können Sie so den Preis noch nen bisschen drücken.
Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt :bigok:. Was einige Leute halt nicht checken, ist dass sich hier um einen R600-Thread handelt, in dem es eigentlich um den R600 gehen sollte. Aber einige Fanboys können nunmal nicht die Finger von der Tastatur lassen und müssen halt posten ;). w0mbat machts genau so, wie man es machen sollte, er spekuliert hier und verteilt News. Also ich hoffe, dass dieser Fred hier nicht bald wieder durch irgendwelches sinnlose s geposte geschlossen wird. BTW, auch nVidia hat Probleme beim Launch der "kleineren" DX10-Karten.

MfG

Ich glaube nicht, dass die Treiber in einem so frühen Stadium sind! Oder meinst du, die haben die ganze Zeit ausschließlich an der Hardware geütftelt? Die arbeiten mit ziemlicher Sicherheit parallel am Treiber!

Ja, ich glaube dass die Treiber noch nicht so weit sind.
Die 3DMark-Werte waren enttäuschend, Gerüchte besagen dass die Treiber instabil liefen und alle FanATIker pochen auf unausgereifte Treiber als Ursache für die recht miese Perfomance. ;)

@Sub
nicht ganz, offiziell gehts laut Thread-Titel um "R600 doch auf der Cebit" und schätzungsweise wurde ab Seite 5 nichts mehr über das Thema verloren, ...
vllt wäre es Sinnvoller nen neuen/alten R600 Diskusionsthread aufzumachen der vor allem richtig gepflegt wird!

Aber genau das wurde schon mehrmals hier versucht und die Mods durften am Ende immer schließen, weil es ausartete, ...

@Reaper
im Sinne von DX10 stimme ich dir vollkommen zu, denn bis erste DX10 Titel kommen, und vor allem davon auch richtig profitieren, sind die Karten wieder veraltet und die Leistung reicht nicht aus, siehe NV mit der 6000er Reihe und SM3 in aktuellen Games, ...
Aber wenn du mal das DX10 "Zusatzfeature" außer acht lässt bleibt immer noch der gewaltige Performanceschub in DX9 und ich glaube das ist genau das was derzeit richtig zählt! Und vor allem auch erwartet/gebraucht wird!
Denn ich merke zum Beispiel selber mit dem neuen TFT bei 1680x1050 läuft die X1950Pro schon hart am Limit, so sonderlich viel Unterschied zur X1950XTX ist da auch nicht dazwischen, weshalb sich der Umstieg darauf nicht lohnen würde!
Was bleibt da mehr als auf ne neue Generation umzusteigen, ... G80 kommt für mich (derzeit) nicht in Frage, da die Treiber so gar nicht gehen!

@JamesRyan
Das 3DMark Ergebniss sagt nichts über die Tatsächliche Leistung bzw. den Unterschied in Games zwischen R600 und G80 aus! Vor allem weis keiner wie die ihr System konfiguriert hatten usw.
Wurde hier aber auch schon bestimmt 10mal gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube dass die Treiber noch nicht so weit sind.
Die 3DMark-Werte waren enttäuschend, Gerüchte besagen dass die Treiber instabil liefen und alle FanATIker pochen auf unausgereifte Treiber als Ursache für die recht miese Perfomance. ;)

wer hat denn gesagt, dass die zu der angeblichen R600-karte auch den letzten treiber dazu hatten?
wenn die karte praktisch fertig entwickelt ist und in die produktion geht, muss dann der treiber auch weiterhin ständig verfeinert werden oder reicht es zum release einen vernünftigen zu bringen?
allein aus diesem 3dmark-score auf das treiberstadium zu schließen ist sehr wackelig

klar das will hier keiner hören, aber es gibt immer noch nicht ein einzigen D3d10 Titel und niemand weis wie die Karten von Ati/Nvidia dort abschneiden werden. Selbst wenn sich jemand vor nem halben Jahr unbedingt ne Ati holen wollte, hätte er sich ne X1950Xtx gekauft und hätte auch alles flüssig spielen können. Die hätte dann auch bis die ersten D3d10 Titel draussen sind fast nen Jahr gehalten und das Geld was man sich gegenüber den damaligen Preisen zu ner GTS/Gtx gespart hätte, hätte man dann wieder in eine neue investieren können!........
...............was bringt es sich vor nem halben oder dreiviertel Jahr ne Dx10 Karte zu kaufen wo man nicht mals annähernd sagen kann wann die ersten Spiele rauskommen und was die für Anforderungen an die Hardware stellen usw.???.
bitte nicht nur von deiner hardware ausgehen!
wenn du mitgelesen hättest, dann wären dir die zahlreichen diskussionen über den sinn neuer karten auch nicht entgangen
es gibt auch leute die jenseits von 1280x1024 spielen, weil sie einen 22"/24" besitzen und diese leute freuen sich über eine G80-karte und sie werden auch eine R600 kaufen, wenn er draußen ist, denn power kann man immer gebrauchen

gruß klasse

Hach na ja, hauptsache ist doch das die GTX ne miesere Performance hatte obwohl die Jungs nun schon ein halbes Jahr Zeit hatten ausschließlich am Treiber zu feilen... :shot:

Gruß

Simon

@Reaper

Denn ich merke zum Beispiel selber mit dem neuen TFT bei 1680x1050 läuft die X1950Pro schon hart am Limit, so sonderlich viel Unterschied zur X1950XTX ist da auch nicht dazwischen, weshalb sich der Umstieg darauf nicht lohnen würde!
Was bleibt da mehr als auf ne neue Generation umzusteigen, ... G80 kommt für mich (derzeit) nicht in Frage, da die Treiber so gar nicht gehen!
Dann würde es mit der XTX aber schon noch den Entscheidenen Unterschied machen, aber natürlich wäre hier nen Umstieg Schwachsinn, da hast du Recht!
Ist doch wunderbar, dann ist doch nächsten Monat genau der richtige Zeitpunkt aufzurüsten:)
Bis dahin reicht deine Karte ja auch noch!

bitte nicht nur von deiner hardware ausgehen!
wenn du mitgelesen hättest, dann wären dir die zahlreichen diskussionen über den sinn neuer karten auch nicht entgangen
es gibt auch leute die jenseits von 1280x1024 spielen, weil sie einen 22"/24" besitzen und diese leute freuen sich über eine G80-karte und sie werden auch eine R600 kaufen, wenn er draußen ist, denn power kann man immer gebrauchen

gruß klasse

Ist mir schon bewust, deshalb meinte ich ja auch das sie sich dann ne 8800er kaufen könnten, bzw nen Crossfire-Gespann.
Ich selbst habe auch nen 20" Dell WFP 2007 mit 1680er Auflösung.
Mit meiner Graka kann ich natürlich nicht alles Flüssig spielen und erst recht nicht mit AA/Af, aber ich denke ne X1950XTX reicht für 90% der Leute aus.
F.E.A.R. - 2560x1600
43 Frames, laut Computerbase mit ner X1950XTX
1600x1200 4xAA/16xAF:
52 Frames

Call of Duty 2 - 2560x1600
X1950XTX
32 Frames

Selbst Oblivion läuft in Oblivion - 1600x1200, noch bei 31 Frames.

Mittlerweile gibt es bestimmt Titel wie Stalker, die nach mehr Leistung verlangen, aber wenn Ati jetzt im April/ Mai Released finde ich es zwar 2-3 Monate zu spät, aber das ist für mich kein Weltuntergang. Dann warte ich halt noch 1-2 Monate bis ich diese Titel Spiele, wenn es denn mit Full Details @ High Reselution sein soll.
Natürlich kann ich nicht nur von mir auf andere schließen, es gibt einige Leute die immer alles aus den Spielen herausholen wollen, aber wie gesagt dafür hätte theoretisch in den meisten Spielen ne X1950XTX, oder bei wenigen sehr Hardwarehungrigen Titeln nen Crossfire-Gespann gereicht,wer keine Möglichkeit dazu hatte dann halt ne 8800er.
Nur ist das garantiert nicht die Mehrheit der Leute, so dass sich das meiner Meinung nach Amd/Ati leisten kann.

wer hat denn gesagt, dass die zu der angeblichen R600-karte auch den letzten treiber dazu hatten?
wenn die karte praktisch fertig entwickelt ist und in die produktion geht, muss dann der treiber auch weiterhin ständig verfeinert werden oder reicht es zum release einen vernünftigen zu bringen?
allein aus diesem 3dmark-score auf das treiberstadium zu schließen ist sehr wackelig

Immer wieder herrlich wie sich ATi-Fanboys die Argumente zurecht legen.
Zum einen ist es natürlich schon ein quasi Fakt, dass der R600 zum Start die perfekten Treiber mitbringt, welche den G80 Treibern haushoch überlegen sind.
Zum anderen heißt es, dass die Treiber natürlich noch nicht ausgereift sind, wenn Benchmarks auftauchen, und dies ein paar Wochen vor Release!
Passt nicht so gut zusammen oder?

Ja eben wollte ich auch sagen.
In 3 Wochen sollen die Karten doch mit einem hard launch releast werden.
Wenn das so stimmt, müssen die doch schon mit der massenproduktion angefangen haben, um die Karten pünktlich zu liefern :-O

@Reaper2004 Ich stimme dir voll und ganz zu ;)

@JamesRyan Du wurdest bereits in den anderen Threads durch Moderatoren verwarnt. Hast du nichts daraus gelernt?

@Ice-ms Und genau das hat der ATI-Mitarbeiter in dem Interview vor ein paar Seiten auch bestätigt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Woher willst du das wissen?

Achja die geforce 8800Ultra wird etwa auf R600 Niveau sein, oder warum denkste verschiebt ATI den R600?
1. Um eine ganze Serie zu launchen.
2. Um selbst im Highend mithalten zu können.

Mittlerweile gibt es bestimmt Titel wie Stalker, die nach mehr Leistung verlangen, aber wenn Ati jetzt im April/ Mai Released finde ich es zwar 2-3 Monate zu spät, aber das ist für mich kein Weltuntergang. Dann warte ich halt noch 1-2 Monate bis ich diese Titel Spiele, wenn es denn mit Full Details @ High Reselution sein soll.

Stalker ist sehr gut skalierbar. Ich hab mit meiner X800XT keine Probleme.
Ist zwar nicht auf High, aber es zeigt wieder wie gut ein Spiel skarlierbar ist.

mfg Nakai

Dann würde es mit der XTX aber schon noch den Entscheidenen Unterschied machen, aber natürlich wäre hier nen Umstieg Schwachsinn, da hast du Recht!
Ist doch wunderbar, dann ist doch nächsten Monat genau der richtige Zeitpunkt aufzurüsten:)
Bis dahin reicht deine Karte ja auch noch!

Richtig, nur bin ich dann in nem halben Jahr wieder beim gleichen Punkt das die XTX dann hart am Limit wäre, ...
Und aus dem Grund wirds wohl auch so kommen entweder ne R600 oder ne 8800 (wenn ordentliche Treiber vorhanden sind)

@JamesRyan
ich finde es eher herrlich wie du als "Anti-ATI-Fanboy" (zumindest wirkt es so) versuchst andauernd Stress zu veranstalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh