R600 doch auf der Cebit????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm, hat mal einer die genauen maße des Dies der R600?

Glaube die laufen bei uns durch die Fab...
Zumindest Muster und Entwicklungslose, wir sind übrigens schon für 32nm ausgelegt. Die Muster waren aber in 48nm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wären dann ca. 20,494mm Seitenlänge. Ganz schön fett das Teil :coolblue:

Ein 48nm Chip in der Größe wird aber wohl nicht sein... das wären dann ja umgerechnet über 1200 Mio. Transistoren :fresse: ;)

Bis dahin gehts noch ein paar Monate bzw. Jahre - cool wärs aber trotzdem :asthanos:

Gruß

Simon

1. Der G80 ist größer.
2. Wie willst du das umrechnen können?

mfg Nakai

Der R600 verfügt über eine Geheimwaffe, eine interne und HDCP-konforme Soundkarte. Das kann Nvidias G8x ebenso wenig bieten wie HDCP über Dual-Link-HDMI.

ATI implementiert den Sound nicht über GPGPU-Code, sondern über ein eigenes Stück Silizium. Damit erfüllt die Firma die Regeln für die Vista-DRM-Infektion, die MS den eigenen Kunden aufzwingt.

Der Grafikchip R600 wird jedenfalls den Vista-Anforderungen entsprechen und schickt den Sound direkt über eine HDCP/HDMI-Verbindung. Wie wir zu hören bekamen, handelt es sich um vollen HD-Sound.

Die G8x-Teile von Nvidia können das nicht. Sie benötigen ein Kabel vom Soundchip zur GPU. Das hört sich nicht so schlimm an, aber es verhindert die einfache Autokonfiguration und verstößt vor allem gegen die Anforderungen für das Vista-Logo. Sollte es etwa daran liegen, dass NV in sechs Monaten keinen brauchbaren Vista-Treiber zustande brachte?

Das Problem mit Vista besteht darin, dass die DRM-Infektion die Ausgabe von S/PDIF über nicht verschlüsselte Verbindungen untersagt. Der R600 kommt damit klar, indem er die Audio- und Video-Streams verbindet und sie über HDCP-infizierte Verbindungen pumpt. Das ist gegen den Benutzer gerichtete digitale Rechteverwaltung, aber es entspricht den Logo-Bedingungen von MS, und denen ist die Benutzererfahrung ebenso egal wie der Inhalte-Mafia.

Dazu kommt noch, dass der R600 HDCP über Dual-Link kann. Die Bandbreite reicht für weit mehr als einen breiten Sound-Strom aus.

Nvidias G8x andererseits kann kein HDCP über Dual-Link. Wer einen 30-Zoll-Monitor hat, sieht daher nur einen schwarzen Bildschirm, und dann ist Sound das geringste aller Probleme.

Die Soundkarte im R600 dürfte die Killerapplikation für alles sein, was mit Home Theatre zu tun hat. G8x bringt hier einfach nicht, was erforderlich ist, wacklige Treiber hin oder her. So widerwärtig die DRM-Infektion an sich ist, der R600 erfüllt die funktionalen Voraussetzungen.

Quelle : http://de.theinquirer.net/

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das jetzt, dass damit jegliche onboard/sonstige Soundkarten überflüssig wären?

das trifft doch nur auf *einige* midrange karten zu, die für home entertainment systeme gedacht sind, dachte ich? der dicke r600 wird doch kein 'onboard' sound haben, oder?

so wirklich kann ich eine geheimwaffe in den beiden features erkennen. onboard sound auf der grafikkarte wäre für mich jetzt kein kaufargument ;)

persönlich hatte ich auch bisher noch nicht im entferntesten mit HDCP zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, soweit ich weiß betrifft das alle GPUs auf R(V)600 Basis. Es gibt doch keinen Grund für ATI das Topmodell auszulassen.

Öhm, hat mal einer die genauen maße des Dies der R600?

Glaube die laufen bei uns durch die Fab...
Zumindest Muster und Entwicklungslose, wir sind übrigens schon für 32nm ausgelegt. Die Muster waren aber in 48nm.

Wo arbeitest du denn bitte?

Naja für Homepcs ist das eine der besten Lösungen^^.
Leider kann der Sound nur über HDMI übertragen werden oder über DVI.

mfg Nakai

ne, ich frage nur weil ich das letzte mal als hier news über die integrierte soundkarte gepostet wurden nur von einigen midrange karten die rede war

Also ne Soundkarte onboard juckt mich nicht die Bohne.

Was für miese Treiber der G80 meinst du @ alpha ?

Ich hab noch in keiner einzigen Applikation Problem bzw. Grafikfehler gehabt.

Wenn du jetzt mit dem Nichtvorhandensein der taktabsenkung im 2d modus kommst, das kann man selber einstellen ;)

Was für miese Treiber der G80 meinst du @ alpha ?

Ich hab noch in keiner einzigen Applikation Problem bzw. Grafikfehler gehabt.

er hat das nicht geschrieben um gegen NV zu stänkern, sondern den link darunter zitiert

ohne jetzt eine treiberdiskussion zu starten (ich werde auch nicht weiter darauf antworten), starte doch mal solid edge V15 mit dem 101.41 (vista 32bit)
aber vorsicht, es ist kein spiel ;)
ich habe da fehler bei denen konstruieren kein spaß mehr macht

gruß klasse

Bedeutet das jetzt, dass damit jegliche onboard/sonstige Soundkarten überflüssig wären?

denke ich nicht. Auch wenn der R600 einen supertollen-Audiochip hat, fehlen ihm sicherlich die nötigen Anschlüsse für 5.1.. und da ich ein Teufel Concept-E Magnum (5.1 Soundsystem) habe, werde ich meine Audigy 2 ZS wohl noch eine Weile nutzen müssen.

wenn der R600 doch die anschlüsse haben sollte, was ich stark bezweifle, dann würde ich bei gutem Klang wohl keine Soundkarte mehr brauchen.

jo, genau das ist die sache. deswegen finde ich das das nicht so oberhammer feature. lieber soll der r600 in leistung/watt punkten statt jetzt nochmal irgendwelche bausteine draufzupacken ;)

Hieeeeeeer

Aber zum Thema, also wenns so sein sollte, die passenden Adapter für Sound wird wohl bei sein, sonst bringt das ja nix, wenn man nen 5.1 Sound Sys dranhängen will.

soll doch wohl nur über den HDMI Anschluss ausgegeben werden, ...
warum auch anderst, da ja das komplette Signal via HDMI zum TV gehen soll, also Audio + Video!

Diese HDMI + HDCP kopierschutzkacke finde ich sowieso total Hirnlos!

Selbst wenn dann die nötigen Anschälüsse und alles was man sonst noch so braucht dabei ist, fehlt sicher noch die Erfahrung um an die Leistung/Qualität von zB Creative heranzukommen.

na, ein adapter wäre nicht so einfach, da der sound digital übertragen wird. und nen konverter werden die wohl nicht beilegen

Nächste Woche sollten mehr Infos über den R600 kommen.

Naja, aber es ersetzt keine Soundkarte!
Man braucht dann schon ne Hifi-Receiver mit Hdmi-Eingang, Adapter von Hdmi auf Klinke/Cinch gibt es so weit ich weis nicht, also wird man zum Beispiel nen 5.1 Sys für nen PC nicht anschließen können.
Obwohl....
Angenommen du hast nen Hdmi-Eingang am Fernseher, oder halt an nem Monitor und du schliest da die Boxen an, dann würde es funktionieren.
Für die Zukunft ist es auf jeden Fall sehr interessant!

1. Der G80 ist größer.

Schon klar ist ja auch nur logisch und wurde ja auch gesagt. Trotzdem find ich die beiden recht fett.

2. Wie willst du das umrechnen können?

ICH kann das bestimmt nicht umrechnen! Du vielleicht?
Sorry das sich ein paar auf den Schlips getreten fühlen - das war doch nur eine nicht ernst gemeinte Aussage.

Gruß

Simon

wieso sollte das mit nem hdmi-fähigen fernseher nicht gehen? fakt ist ja, dass über hdmi bild- und ton-signale gleichzeitig übertragen werden, umso letztendlich vga/dvi abzulösen. Zudem hat es wie schon erwänd einen weiteren vorteil, dass ebenfalls tonsignale drüber übertragen werden können,..

hat einer von euch schon irgendetwas gehört ob überhaubt beim erscheinen des r600 auch noch nen dvi-anschluss vorhanden sein wird? oder geht amd mit ati den direkten weg und bietet bald auch noch passende tfts mit an,..??

wie what wieso....
das die da irgendwas mit dem HDMI anschluss in sachen "DRM" machen wollten wußte ich ja... aner das das so bald auf einen zu kommt und das es sound auf einer grafikkarte geben soll is doch wahnsinn....

ich weiß es gehört nich 100% zur diskussion...
andererseits wäre das nen nicht kauf grund für mich wenn ati da mit "DRM" vorschießt!

1. wird man dann seine x-fi noch nutzen können? wenn ja wie?
2. wie soll denn sound und bild im HDMI kabel übertragen werden? zu der 51. anlage und zu den monitiren oder/und fernsehern? sehe da viele viele adapter gerade vor mir...
3. was soll denn das "DRM" bewirken? darf ich im netzwerk jetzt von meiner freundin keien mp3 mehr saugen? oder keine filme mehr übers videokabel am fernsehr abspielen?
4. wieso sollte man denn so ne karte überhaupt kaufen? ich besitze keinen HDMI monitor udn habe auch keinen jauf eines solchen geplannt...

beste grüße

wieso sollte das mit nem hdmi-fähigen fernseher nicht gehen? fakt ist ja, dass über hdmi bild- und ton-signale gleichzeitig übertragen werden, umso letztendlich vga/dvi abzulösen. Zudem hat es wie schon erwänd einen weiteren vorteil, dass ebenfalls tonsignale drüber übertragen werden können,..

hat einer von euch schon irgendetwas gehört ob überhaubt beim erscheinen des r600 auch noch nen dvi-anschluss vorhanden sein wird? oder geht amd mit ati den direkten weg und bietet bald auch noch passende tfts mit an,..??

hm, also wäre auf jedenfall schade wenn jetzt ab sofort alle karten nur noch hdmi hätten. zwar lassen sich dvi tfts via einfachen adapter an hdmi anschließen, aber wenn man noch einen analog angebundenen bildschirm nutzen will kann man das wohl gleich vergessen, da mit hdmi KEINE analogen signale mehr übertragen werden können. da der digital eingang an meinem samsung tft fernseher nicht gerade so der knaller ist habe ich meinen pc über analog dran angebunden (dann und wann zum videos schauen oder spielen) da wäre es wirklich schade wenn jetzt alle r600 modelle nur noch mit hdmi daherkommen.

daher halte ich die oben gepostete news mit den sogenannten killerfeatures eher für schwachsinn ;)

ich glaube auch nicht das alle ati karten mit hdmi ausgängen kommen werden. erstmal hatten die testsamples soweit ich das gesehen habe dvi und 2. wäre es nicht gerade schlau von ati das zu erzwingen wegen den analog monitoren die immer noch verbreitet sind (und sei es ein samsung tft fernseher).

ich finde diese features nicht schlecht, hdmi + integrierte soundkarte -> aber: nur für die leute die auch was davon haben. zum beispiel in entertainment systemen für leute die schon eine hdmi anlage oder hdmi tft im einsatz haben - denn wer hat heutzutage bitte standard pc boxen mit hdmi eingang? dann bitte melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh