R9 280X Erfahrungsberichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich mal Interessieren würde, wäre ein direkter vergleich zwischen einem Crossfire aus 2 280x gegen eine 290x. Würde ja preislich in der gleichen Region liegen.
 
Da 2 280x schneller sind wie eine Titan, kann man sich das Ergebnis ja aus malen ;)
 
Ich glaube ich bin blind, aber hat wer n test von zb der Gigabyte 280x vs powercolor 280x?

Mich würde interessieren wieviel Prozent die erhöhten taktraten (immerhin 150mhz)ausmachen!?
 
Nur muss die XFX DD dazu endlich mal lieferbar werden.

Mit XFX wäre ich vorsichtig. Die erste 7970 ist nach zwei Tagen abgeraucht, die Ersatzkarte nach einer Woche, und der Ersatz der Ersatzkarte ist letztes Wochenende kaputt gegangen.
Bei allen zuerst Pixelfehler im Windowsbetrieb und kurz darauf ein schwarzes Bild. :kotz:

Ich werde nun jedenfalls einen sehr sehr grossen Bogen um den Hersteller machen.

Nachtrag:
Bevor einer fragt: keine Übertaktung, mehr als ausreichende Lüftung (Höchsttemperatur war 75° unter Last), und das Netzteil liefert stabile Spannungen. Hatte die Sachen ausgiebig nach der ersten defekten Karte überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat man nach 24h ne Ersatz Karte in Händen, wobei ich bis jetzt erst einmal Probleme mit ner Karte von denen hatte.
 
Ich bin auch kein Fan von " eine ging mal kaputt darum ist es mist " aber ich hatte mal ne xfx 8600 gt und die war auch nach 2 Stunden Betrieb im Eimer ^^
 
Wir haben zu Hause je eine XFX 7870 DD und eine 7850 BE. Die 7850 macht ab und zu im Web Browser Pixelfehler. Wieso weiss ich nicht. Sie läuft aber sonst problemlos. Die 7870 hat noch nie Probleme gemacht.
 
Ich habe nach Umwegen über zwei ASUS Matrix 7970, beide Scheiß Montagsmodelle oder Rückläufer nun auch eine MSI R9 280 X Gaming gekauft. Und nur weil eine Reviewseite Temperaturprobleme mit der Karte hatte, heißt das doch noch nix. Ich bin recht zufrieden, allerdings stören mich 3 kleine Dinge: 1. Vcore der GPU ist mit der Beta16 vom Afterburner NICHT einstellbar, die Spannung des VRAM hingegen schon. 2. Spulenfiepsen tritt im idle und beim Spielen mal mehr, mal weniger auf, insgesamt ist sie aber subjektiv nicht schlechter als die Sapphire HD 5870 Vapor-X. 3. Zero Core funktioniert nicht, das ist allerdings wirklich daneben, da es bei fast jeder Karte funktioniert, selbst bei den Matrizen ging es ;)
OC @ standard Spannung: GPU 1140 MHz (@1,1 V), VRAM 1720 MHz (@1,5 V). Auch die Lautstärkeangaben sind in vielen Tests widersprüchlich bei dieser Karte. Ich finde sie nur unwesentlich lauter als die MSI GTX760 Gaming, die ich übergangsweise hatte. Die war wirklich leise. Lüfter läuft im OC max. bei 40 %, wenn ich nicht grad den Kombustor anschmeiße. Temps im Heaven Benchmark bei mäßig belüftetem Gehäuse und Core i5 750@1,29 V liegen auch bei max. 78 °C GPU und max. 73 °C auf den VRMs.
Also nicht alles glauben, was in Tests steht, hab schon so viele Reinfälle erlebt. Speziell ASUS Hardware wird immer toll getestet (Zenbook) und ist dann aber qualitativ scheiße und RMA braucht 4 Monate und dann gibts im Endeffekt Geld zurück. Also wenn ein Produkt in den höchsten Tönen gelobt wird, wird die Reviewseite geschmiert, glaube ich mittlerweile.

edit: Habe auch das aktuelle BIOS von techpowerup geflasht und die Lüfterkurve hat aich gefühlt kein Stück geändert, ist immer noch angenehm ruhig. Die Matrix war schon im idle unüberhörbar in meinem Power Mac G5-Gehäuse...Gefiept hat bei den beiden Matrixkarten zwar nix, dafür haben sie gequietscht bei Belastung. Also die Spulenproblematik hat man ja gefühlt bei fast jeder AMD-Karte..die MSI GTX 760 hatte das Problem allerdings kaum. Ich weiß auch nicht, warum das nicht langsam mal behoben wird, ist schon nervig bei einem ansonsten sehr ruhigem PC. Ach ja, am Netzteil liegt es nicht, habe ein Enermax Modu 87+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch so! Zudem hat die MSI 2 100mm Lüfter,warum sollte sie dann Lauter sein als eine Karte ,die 90er verbaut hat. Die MSI wird weniger RPM brauchen um auf die gleiche Temperatur zu kommen.
 
Heute bei unserer neuen Show "Welches Review lügt?" - MSI! Schein oder Sein? :d
Die teils sehr widersprüchlichen Reviews stoßen mir auch sauer auf. Ich verlasse mich da wirklich lieber auf eure Erfahrungsberichte und bin vor allem gespannt was SigSag zur PowerColor sagen wird.
 
Sehe ich ähnlich.
Man sieht teils schon enorme Unterschiede bei den Testmustern. Oft erkennbar daran, dass der Hersteller die Karten zum Test bereitgestellt hat oder diese über den Handel bezogen wurden.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass diese Karten handverlesen sind bevor die zum testen verschickt werden ;)
 
ja ich würde mich auch sehr freuen mal n Feedback eines Powercolor R9 280X Besitzers zu hören, möchte heute abend bestellen
 
Hab letzten am 25.10. bei HoH.de die ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) bestellt (zusammen mit weiterer Hardware)

Nach mittlerweile 2 Telefonaten mit dem Support hab ich immer noch kein Liefertermin (bzw. die haben nicht mal einen Liefertermin für die Graka vom Lieferanten).
Bin echt sauer, hab hauptsächlich deswegen bei HoH.de bestellt weil die Graka da mit einer Lieferzeit von 2-4 Werktagen angegeben wurde - bei vielen anderen ist sie nicht auf Lager und mit >7 Tagen Lieferzeit angegeben. Auf der HP steht jetzt auch noch 2-4 Werktage, obwohl der Telefonsupport mir gesagt hat sie haben keinen Liefertermin vom Lieferanten (also könnte es theoretisch auch noch 3 Wochen dauern).
Überlege grad wie ich nun weiter vorgehe, stornieren geht ja erst nachdem ich die Ware erhalten habe soweit ich weiß. Könnte darauf drängen dass sie mir den Rest der Hardware vorab schicken damit ich schonmal HDD einbauen kann und alles installieren pipapo!
Nächstes mal frag ich vor Bestellung telefonisch an ob die Sachen wirklich kurzfristig lieferbar sind :mad:
 
@JRico
Klar könntest du sofort stornieren - nur wird dir das nicht dabei helfen, die (überall nicht lieferbare) Karte schneller zu bekommen
 
Bei Alternate ist sie angeblich auf Lager - würd ich allerdings telefonisch noch anfragen vorher ^^
 
Xfx 280x von Alternate heute angekommen. Es ist KEIN miniDP to DP Adapter dabei! Ich würde ja gerne Erfahrungen posten, musste jedoch einen Adapter kaufen und bis Mittwoch muss ich warten. Ich krieg gleich das Kotzen...
 
Würde mich für die Powercolor intressieren, hat die V lock oder unlock? Der Rest trissiert mich nicht ... Weiß das einer?
 
Heute bei unserer neuen Show "Welches Review lügt?" - MSI! Schein oder Sein? :d
Die teils sehr widersprüchlichen Reviews stoßen mir auch sauer auf. Ich verlasse mich da wirklich lieber auf eure Erfahrungsberichte und bin vor allem gespannt was SigSag zur PowerColor sagen wird.

Willkommen in der realen Welt.
Ich empfehle nach wie vor uneingeschränkt die ASUS R9-280X TOP. :banana:
Hier bekommt man eine sehr leise Grafikkarte und den GPU Takt kann man auch noch um 80MHz anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach Umwegen über zwei ASUS Matrix 7970, beide Scheiß Montagsmodelle oder Rückläufer nun auch eine MSI R9 280 X Gaming gekauft. Und nur weil eine Reviewseite Temperaturprobleme mit der Karte hatte, heißt das doch noch nix. Ich bin recht zufrieden, allerdings stören mich 3 kleine Dinge: 1. Vcore der GPU ist mit der Beta16 vom Afterburner NICHT einstellbar, die Spannung des VRAM hingegen schon. 2. Spulenfiepsen tritt im idle und beim Spielen mal mehr, mal weniger auf, insgesamt ist sie aber subjektiv nicht schlechter als die Sapphire HD 5870 Vapor-X. 3. Zero Core funktioniert nicht, das ist allerdings wirklich daneben, da es bei fast jeder Karte funktioniert, selbst bei den Matrizen ging es ;)

An welcher Schnittstelle hast Du Deinen Monitor angeschlossen? Bei einigen Reviews der 290X funktionierte Zero-Core nur am DVI-Anschluss. Das könnte ein Treiber-Bug sein. Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Powertune-Limits, Zero-Core-Power und Auffälligkeiten (Seite 20) - HT4U.net

Vom Überhitzen der Spannungswandler bei der MSI 280X haben aber mehrere Webseiten berichtet (z.B. ht4u und tomshardware). Wenn man die Karte nicht Stundenlang mit Furmark quält, oder nen gut belüftetes Gehäuse hat, mag das aber kein Problem sein. Aber merkwürdig, dass Du keinen Lautstärkeunterschied zwischen den Firmware-Versionen hörst. Die sind unter Last bei tomshardware beachtlich.
 
Willkommen in der realen Welt.
Ich empfehle nach wie vor uneingeschränkt die ASUS R9-280X TOP. :banana:
Hier bekommt man eine sehr leise Grafikkarte und den GPU Takt kann man auch noch um 80MHz anheben.

Läuft deine TOP auch mit 1.163v vcore @stock?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh