R9 280X Erfahrungsberichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht afaik schon seit der 6000er reihe nicht mehr so simpel.

du musst hinterher per hexeditor wiefer auf die richtigen hashwerte modden...

aber unmoeglich ist das nicht.
 
Naja, wie gesagt: sich vorher klarmachen, was man machen will (in deinem Falle auch ocen + V) und dann ne Karte raussuchen :)
 
@H5N1 Virus
das mit dem Kühler ist bei meiner Karte auch so...
 
Wenn das bei deiner Karte auch so ist dann Frage ich mich warum bin ja nicht der einzige nur andere sagen zurück schicken und andere auch das es bei ihnen nicht ist.

Ist das nun ein verbogener Kühler oder ist das so ab Werk ?

Das müsste man nun mal wissen weil meine Karte eingepackt ist und für Samstag für den Versand bereit ist.

Aber wenn das so ist ab Werk dann brauche ich die ja nicht zurück schicken wäre ja verlorene Zeit und der Verkäufer würde mir dann sagen ist so und mir die zurück schicken was ja dan alles umsonst wäre

Frage wäre ja nun warum ist das bei manchen Karten so und bei anderen nicht.
 
Ich denke damit das ab Werk so ist.Also ich würde die karte nur zurück schicken wenn sie probleme macht, also Geräusche auftreten oder die Kühlleistung nicht stimmt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Trage hier auch mal meiner Erfahrung mit bei.

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Sapphire R9 280x Dual Fan.
Ist mit normalen Lüfterprofil sehr laut und wird auch recht warm.

Beim BF4 sind es ca. 97°C gewesen.
Habe das Lüfterprofil angepasst und bin gerade am Testen wie weit die Karte übertaktet werden kann.

Mit Stock Spannung sind es 1120 MHz statt 1020, was etwas mager ist.
RAM geht auf 1550 MHz also 50 MHz mehr, wobei das in GPU-Z zwar angezeigt wird, bei den Sensorwerten steht aber nur 1500 MHz.
Keine Ahnung warum.
Ich habe aber wohl auch einen Karte mit einem 7970 Chip, was mir auch in GPU-Z angezeigt wird.
Vorteil, ich kann mit dem VB7 BIOS- Editor das BIOS bearbeiten, ob das mit einem neuen, richtigen R9 280x Chip auch geht könnte ja mal wer testen.

Habe die Werte GPU 1120 MHz und RAM 1550 MHz per BIOS- Flash gefixt, mag diese ganzen Tools nicht.
Seit dem Flash ist das Vdrop weniger geworden, 25 mV, war vorher ca 125 mV, der Takt geht aber trotzdem nicht weiter rauf.

Was mir etwas sorgen gemacht hat, in BF4 und beim Crisys Benchmark waren bei Verwendung von Asus GPU Tweak massive Grafikfehler.
Seit dem erneuten BIOS- Flash sind sie weg.

Die GPU- Spannung lässt sich mit Asus GPU Tweak anpassen.
Bei Trixx geht es auch, nur hatte ich das Problem, dass die Spannung im Idle nicht mehr reduziert wurde.
Lies sich nur mit einem kompletten Löschen des Treibers wieder herrichten.
 
Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Meine Karte hat auch ne 60er ASIC und ist nie heißer als 70 Grad und macht trotzdem 1150 @1.2v. Die neuen XTL Chips siedeln sich alle um die 60% an, ASIC hat da keine Aussagekraft mehr.
 
vielelicht hat er nen Sondermüll-Chip erwischt mit ASIC 20%? ;)

ne Spaß beiseite, das kommt mir auch spanisch vor. das machen ja nicht mal die 290Xer
 
67,9%

Vielleicht war das originale BIOS fehlerhaft?
Habe jetzt einen neuere Version von techpower Up herunter geladen und gemoddet.
Drauf war 015.039.000.000.000000 und jetzt ist es 015.041.000.000.000000

Ich werde das ganze mal beobachten, Grafikfehler in anderen Spielen usw..
Zur Not geben ich sie zurück und hohl mir einen Toxic oder so.

Das mit dem RAM- Takt finde ich aber immer noch interessant. AMD Overdrive war Schuld.

Mal so eine Frage nebenbei, habe gerade gesehen, die Karte hat ja zwei GPU- Takte.
In meinem Fall normal 870 MHz und Boost 1020 MHz, was gilt das jetzt als Referenz?
Denke eigentlich der höhere, weil sie immer mit dem gelaufen ist beim Spielen?

Geht man von 870 MHz aus wären die 1120 mit Stock Voltage eigentlich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mein Chip ist wohl ein ziemlich schlechter.
Mehr als 1120 sind gar nicht drinnen, nicht einmal mit 1,3 V.
Ich könnte es noch über einen BIOS- Flash versuchen, denn damit scheint das ganze stabiler zu gehen als über die Tools.
Keine Ahnung warum.
Scheint so also ob die Einstellungen der Tools nicht richtig übernommen werden?
Die 1,3 V sollte eigentlich der GPU nichts anhaben so lange sie kühl genug ist.

Sonst werde sie dann wohl gegen eine MSI R9 280x tauschen.
Da dürften alle leicht bis 1,2 GHz gehen
 
Mir ist aufgefallen, dass meine Karte jetzt mehr Takt stemmt als zu Anfang: jetzt sind 1250 kein Problem (höher bin ich noch nicht gegangen) bei 1,3V und Temps unter 70 Grad @Custom Wingcontrol
 
Heute ist meine Sapphire VaporX OC 280 gekommen,muss echt sagen Super Leise ,gerade eben 3Dmark11 durchlaufen lassen Karte ist kaum heraus zuhören von den restlichen Lüftern.

Temps sind auch OK Idle 30c Load 57c.

war leider kein BF4 dabei,naja gestern bestellt heute gekommen.

sind ja momentan wieder DDR Wochen fast nichts an X 280 vefügbar.



mfg G.
 
Hey all,

wollte mir auch eine asus 280x DCU II zulegen, jedoch ist diese und fast jede andere 280x wohl gerade schlecht lieferbar. Gibt es da news oder infos ob die 280x bald wieder in größeren Stückzahlen verfügbar sind ?
 
wollte mir auch erst die Asus 280x DCU II zulegen ist aber nirgends verfügbar,und wird es auch erstmal nicht sein,aber so ist es die Sapphire VaporX OC 280x von Alternate geworden ,ist echt Super Leise.

war auch erst abgeschreckt vom Lüftertest der X280 auf TomsHardware Seite,ist aber definitiv nicht so !


Hier noch ne Asus 280x verfügbar
http://www.caseking.de/shop/catalog...R5-DP-HDMI::24654.html?campaign=psm/idealo-de




mfg G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey all,

wollte mir auch eine asus 280x DCU II zulegen, jedoch ist diese und fast jede andere 280x wohl gerade schlecht lieferbar. Gibt es da news oder infos ob die 280x bald wieder in größeren Stückzahlen verfügbar sind ?

Oder die XFX R9 280X Black Edition, aber da hab ich noch nichts zum Kühker gehört... Der Takt und dss Design stimmen schonmal. XFX ist jetzt auch kein No-Name-Kram ;)
 
Ich hatte die normale XFX 280x hier und war vom Kühler etwas enttäuscht.
Temperatur max bei mir im offenen Prodigy mit Wassergekühlter CPU ca. 72°, aber bei 2700rpm auf den Lüftern.
Im Idle war sie dagegen sehr leise und die Lüfter liefen so mit ~900rpm.
 
Naja, dafür ist sie günstig, LIEFERBAR!, und idt werkseitig recht großzügig übertaktet.
 
Zum Glück habe ich dieses Forum hier gefunden. Bis jetzt konnte mir keiner weiterhelfen...
Ich besitze die Asus R9 280x Direct cu ii top und habe Haufenweise von diesen Rucklern beim Taktwechsel.
Per Fraps oder ähnlichem konnte ich sie nicht aufnehmen aber mit meiner Handy Kamera.
Bildschirm Laggs - YouTube

Das war aber noch harmlos, manchmal wechselt sie ziemlich schnell den Takt und ruckelt gleich 2-4x hintereinander...

Sry dass ich nicht 18 Seiten durchgelesen habe aber gibt es dafür schon eine Lösung oder muss ich den Asus Support anfragen?
Treiber hab ich mehrere probiert, ohne Erfolg :(

Habe in Youtube das hier gefunden:
Try to force 2D mem frequency to 6400 (or same 3D mem freq for non OC cards) with Asus Twek software.
Works on my R9 280X.
I hope a driver update to fix this.

Wie mache ich das? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich dieses Forum hier gefunden. Bis jetzt konnte mir keiner weiterhelfen...
Ich besitze die Asus R9 280x Direct cu ii top und habe Haufenweise von diesen Rucklern beim Taktwechsel.
Per Fraps oder ähnlichem konnte ich sie nicht aufnehmen aber mit meiner Handy Kamera.
Bildschirm Laggs - YouTube

Das war aber noch harmlos, manchmal wechselt sie ziemlich schnell den Takt und ruckelt gleich 2-4x hintereinander...

Sry dass ich nicht 18 Seiten durchgelesen habe aber gibt es dafür schon eine Lösung oder muss ich den Asus Support anfragen?
Treiber hab ich mehrere probiert, ohne Erfolg :(

Habe in Youtube das hier gefunden:
Try to force 2D mem frequency to 6400 (or same 3D mem freq for non OC cards) with Asus Twek software.
Works on my R9 280X.
I hope a driver update to fix this.

Wie mache ich das? ^^

Habe das auch, aber es kommt sehr selten vor. R9 280x ruckartiges "Flackern" bei Speichertakt Sprüngen - ComputerBase Forum
 
Problem scheint weg zu sein mit dem neusten Beta Treiber von AMD :) hab nix in asus tweak geändert! Omg zum glück hab schon gedacht meine Graka ist im Eimer :d

Edit: Und da ist es wieder =/ ich werde jetzt mal mit den 6400 Mhz probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das existiert schon so lange, dass ich langsam bezweifle, dass AMD das in naher Zukunft beheben wird.
 
Ohje also wenn ich bei Asus tweak auf 6400 und apply drück ändert sich eigentlich nichts... Ich werde mal den Support von Asus fragen aber das ist echt ne Frechheit. Ansonsten ist die Karte eigentlich Top von der Lautstärke und Temperatur. Will mir eigentlich ungern den ganzen Stress mit umtauschen etc. geben :shake:
 
Hab grad gemerkt GPU Tweak hat n neues VBIOS update. Wenn ich das versuch zu installieren kommt immer "Rom Programming failed". Irgendwelche Tipps?

Update:
Mit GPU Tweak 2.5.2 hat das VBIOS update geklappt.
Schlechte Nachricht ist, dass das Bildschirmflackern damit nicht behoben ist -_- Bin echt bald am ausrasten... Male sehen was der Support schreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mal, als ich meine HIs mit dem MSI AB übertaktet habe, dann hab ichs mit dem iTurbo gemacht und alles läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh