Radeon R9 380X soll im zweiten Quartal erscheinen - keine neue Mittelklasse-Karte geplant

Ich werde auf die "390x" warten! Amd hat für mich momentan das bessere - verbrauchfreundlichere Konzept.
Freesync ist dabei in meinen Augen eines der interessantesten Themen. Gerade weil es abseits der high-fps einen wirklichen, zudem kostenlosen, Mehrwert bringt! Ich hoffe daher das Amd konkurenzfähig bleibt, was ich gern mit meinen Euros unterstütze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte da auch auf die 390X. Ich will erst wissen was AMD da macht und wie gut... Zudem will ich erst abwarten was auch auf Seitens Nvidia kommt. (wenn was noch kommt)
 
Das interessanteste Feature das AMD bisher angekündigt hat, ist meines Erachtens der treiberseitige FPS-Limiter. Da könnte man schön das Limit auf 60FPS setzen und dadurch das Tearing durch Vsync umgehen. Obendrein muss die Grafikkarte je nach Leistungsklasse auch deutlich weniger arbeiten.
 
@streetjumper16
Dir fällt das Warten mit einer 780Ti ja auch leicht. Aber die mit deutlich älteren Karten ist der Juni als Releasedatum schon etwas weiter weg. Ich kann da verstehen, dass viele keine Lust mehr haben und die 970 einpacken.
 
Für mich wird neben der Leistung und dem Preis auch die Grafikkartenspeicher Menge eine Rolle Spielen.
Bei 4GB holt man mich nicht aus der Reserve hervor.
6-8GB Speicher sollten es schon bei der nächsten sein.
Da ich mir auch die Option auf CF und SLI offen lassen möchte bleibt einem mit 4GB nicht viel Handlungsspielraum.
Angedacht ist es auch das System dann bis Große 16Nm Chips kommen so laufen zu lassen und bis da hin werden so einige Monde ins Land ziehn.:)
Ich hoffe mal nicht das sich am Ende bei AMD die 4GB bewahrheiten was eigentlich auch AMD Untypisch wäre so wenig VRam anzusetzen.
DSR und VDSR in den Teibern möchte ich auch dementsprechend nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell von AMD
Kein Launch vor Mai 2015 und ab 2-te Halbjahr dann die R9 390X

You know, especially going into the second quarter and the second half of the year with our new product launches, I think we feel very good about where we're positioned there. Commercial will definitely be important, as well as improving our overall mix.
 
Offiziell von AMD
Kein Launch vor Mai 2015 und ab 2-te Halbjahr dann die R9 390X

You know, especially going into the second quarter and the second half of the year with our new product launches, I think we feel very good about where we're positioned there. Commercial will definitely be important, as well as improving our overall mix.

Langsam fühle ich mich veralbert von AMD, werde wohl dann zur 980 greifen wenn es noch so lange dauern soll
 
bin auch angenervt von der ewigen Warterei und das obwohl nochmal alles in "nur" 28 NM kommt

mit den 28 Nm könnte ich als Kunde ja noch leben, wenn die Leistung und Kühlung halbwegs passen, aber die Warterei bringt mich langsam Richtung 2x970 oder 1x980 (hatte heute den Finger schon fast am Abzug ;) für ne Evga)
 
Dann wäre ja die 380X 20% schneller wie eine GTX980 oder?
 
Wenn der 380X schon so schnell wird, frage ich was für ein Monster der 390X sein wird.
 
Wenn der 380X schon so schnell wird, frage ich was für ein Monster der 390X sein wird.

Könnte mir vorstellen, dass die 390X ein völlig anderer Chip, sprich ne neue Generation wird und erst Monate später erscheint.
Mit fast deckungsgleichem Verbrauch aber mehr Power :d

Jetzt mal Spaß bei Seite, das ist wirklich meine Persönliche Vermutung.
Einfach 2 Generationen in eine "Serie" packen...

Edit:
Da hat schon jemand schneller den Colt gezogen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gar nicht mehr abwarten AMD soll endlich mal die Katze aus dem Sack rauslassen. Ich Hoffe wirklich das die Kühler Leise sind und nicht so laut sind wie die Ref Kühler von der R9 Serie.
Bin gespannt wer das Rennen macht NV/AMD.

Zwei 390X in CF muss Brutal sein und das ganze mit 6GB :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharif
Es ist doch schon klar, dass die 390 einen ähnlichen Lastverbrauch aufweisen soll wie die R9 290X. Da kannst du dir doch schon ausmahlen wie "leise" die wohl sein wird mit dem üblichen Radiallüfter ;-) Das wird genauso ein Brüllwürfel und man wird auch bei Custom Kühlern ähnliche Probleme wie jetzt haben das wirklich leise zu kühlen. Das ist ja jetzt schon kaum mit einer R9 290/290X möglich. Der Fokus scheint ja auf Leistung und weniger auf niedrige TDP zu liegen. Was ja nicht schlimm ist, wenn die 390 tatsächlich 40-50% schneller ist als eine R9 290X wären 300W auch nicht unangemessen.
 
Schön das man für solche Fälle nen Mora hat :)
Die 780Ti musste bei mir auch unter Wasser bei 1325 MHZ Peaks bis zu 350 W.
In einem Bitfenix Phenom Mini Itx viel die Karte @Stock von 1045 MHZ immer auf 876 MHZ zurück.
Bin eh kein Freund von Luftkühlern.:)
Aber mal schauen was es am Ende wird mit 4GB lass ich mich nicht abspeissen das weis ich schon mal.
 
Die GTX960 erfordert auch keinen Gegner. Steht und fällt mit dem Preis, wie man sagt. Die 280 ist ja nicht langsamer, bei den kommenden, schlechten Konsolenprots aufgrund des größeren Speichers eher überlegen.
Ansonsten enthalte ich mich eher den Spekulationen, wir wollen mal das Beste für AMD hoffen.

Das ist zu einseitig gedacht. Nvidia kann die GTX960 erheblich günstiger herstellen als AMD die 280. Sprich einfach Preise senken reicht eben nicht. AMD hat in Q4 bereits rote Zahlen geschrieben, insbesondere in der CPU und GPU Sparte. Glaubst Du das wird besser, wenn man einfach nur den Preis von Produkten nach unten anpasst die eigentlich Fertigungskostentechnisch für dieses Preissegment überhaupt nicht gedacht sind? Oder glaubst Du die Ergebnisse von AMD werden besser nach dem GTX960 Launch?

Ich sehs genau anders herum. Die GTX960 wird AMD richtig weh tun. Die Dinger sind jetzt erst seit paar Tagen am Markt. In ein paar Wochen liegen die bei 170 Euro was ein fairer Preis ist. Da AMD bereits jetzt rot ist, wird das eher noch schlimmer werden. Nvidia wird selbst bei 170 Euro noch eine ordentliche Marge einfahren können und AMD nochmal deutlicher unter Gesamtkosten verkaufen als jetzt.
Wenn AMD erst im Verlauf von Q2 anfängt was neues zu bringen und dann auch nur im High End Segment, dann werden die nächsten 2 bis 3 Quartale ganz bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich leider zu.
AMD sollte sich beeilen! Seit ihren letzten Karten (abgesehen von der 285) ist ja auch schon mächtig Zeit vergangen...
 
Nvidia wird selbst bei 170 Euro noch eine ordentliche Marge einfahren können und AMD nochmal deutlicher unter Gesamtkosten verkaufen als jetzt.
Wenn AMD erst im Verlauf von Q2 anfängt was neues zu bringen und dann auch nur im High End Segment, dann werden die nächsten 2 bis 3 Quartale ganz bitter.

Die Frage ist eher, was kostet Tahiti überhaupt in der Produktion? Die Produktionskosten sinken ja mit der Zeit auch... Viel Marge werden sie vielleicht mit Tahiti nicht machen, aber mit Verlust werden sie Tahiti nicht verscherbeln. Das gab es soweit ich das sehe einzig beim riesigen G200 von NV, wo NV selbst die Produkte am Ende hin nicht mehr produzieren wollte, weil die Karten unter Wert verkauft wurden! Speziell die 260/295er Modelle!

Der Anteil dessen, was eine Neuentwicklung an Kosten bringt, muss definitiv auch mit betrachtet werden. Mit roten Zahlen wird es natürlich auch vergleichsweise schwer, da eine Neuentwicklung aus dem Hut zu zaubern... Andererseits ist das auch tendentiell eher viel zu kurzsichtig gedacht. Das AMD hier und heute mal wieder rote Zahlen hat, ist ja erst seit ein paar Wochen so, wenn ich das richtig sehe. GPUs, speziell neue Architekturen werden aber nicht binnen ein paar Wochen aus dem Ärmel geschütteln. Da stehen mehrere Jahre Entwicklung auf der Uhr.
Heist unterm Strich, das was AMD in den nächsten 1-2 Generationen bringt, ist mehr oder weniger lange schon in der Planungs- und Umsetzungsphase.
Wie fertig das Produkt allerdings heute ist, lässt sich von außen nicht sagen. Sicher dürfte aber dennoch sein, da ist definitiv was im Busch... AMD wird sich die letzten 3-4 Jahre nicht auf GCN Technik ausgeruht haben, sondern sie werden genau so wie auch NV ihre Technik und Architektur weiter entwickelt haben. Sollte da also mitte bis ende 15 was kommen, dann ist heute, anfang 15 die Entwicklung dieses Produktes fast schon abgeschlossen!

Mich persönlich wundert da viel eher, das beide Hersteller sich in den letzten sagen wir 10 Jahren bis auf ca. 6 Monate Releaseungenauigkeiten relativ Deckungsgleich platzieren. Klar, von G80 bis Fermi war NV im absoluten HighEnd um 20-30% vorn, aber das ist nicht primär ein Beinbruch für den Absatzmarkt. Das zeigt eigentlich, dass beide nur mit Wasser kochen... Und vor allem auch, wenn die Lücke zwischen den Produkten (anders als im CPU Markt) nicht zu riesig ist, das auch der Verlierer der vorherigen Generation mit dem nächsten Schritt ggf. deutlich Boden gut machen oder gar überholen kann!
 
@Sharif
wenn die 390 tatsächlich 40-50% schneller ist als eine R9 290X wären 300W auch nicht unangemessen.

+1

Mir ist das egal will neue Karten haben in 6 Monaten egal AMD/NV Hauptsache die Dinger machen Baaa Bääääm zerlegen alles ;). Nur 700€ -1000€ dürfen Sie nicht Kosten sonst macht meine Frau mit mir Baaa Bäääm :lol:

- - - Updated - - -

Aber mal schauen was es am Ende wird mit 4GB lass ich mich nicht abspeissen das weis ich schon mal.

+1 so sehe ich das auch.
 
@Sharif
Es ist doch schon klar, dass die 390 einen ähnlichen Lastverbrauch aufweisen soll wie die R9 290X. Da kannst du dir doch schon ausmahlen wie "leise" die wohl sein wird mit dem üblichen Radiallüfter ;-) Das wird genauso ein Brüllwürfel und man wird auch bei Custom Kühlern ähnliche Probleme wie jetzt haben das wirklich leise zu kühlen. Das ist ja jetzt schon kaum mit einer R9 290/290X möglich. Der Fokus scheint ja auf Leistung und weniger auf niedrige TDP zu liegen. Was ja nicht schlimm ist, wenn die 390 tatsächlich 40-50% schneller ist als eine R9 290X wären 300W auch nicht unangemessen.

Es wird Zeit, dass der Raijintek Morpheus ein Ref Kühler wird, damit lässt sich auch die r9 290x mit hohem OC leise/unhörbar kühlen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh