Nvidia wird selbst bei 170 Euro noch eine ordentliche Marge einfahren können und AMD nochmal deutlicher unter Gesamtkosten verkaufen als jetzt.
Wenn AMD erst im Verlauf von Q2 anfängt was neues zu bringen und dann auch nur im High End Segment, dann werden die nächsten 2 bis 3 Quartale ganz bitter.
Die Frage ist eher, was kostet Tahiti überhaupt in der Produktion? Die Produktionskosten sinken ja mit der Zeit auch... Viel Marge werden sie vielleicht mit Tahiti nicht machen, aber mit Verlust werden sie Tahiti nicht verscherbeln. Das gab es soweit ich das sehe einzig beim riesigen G200 von NV, wo NV selbst die Produkte am Ende hin nicht mehr produzieren wollte, weil die Karten unter Wert verkauft wurden! Speziell die 260/295er Modelle!
Der Anteil dessen, was eine Neuentwicklung an Kosten bringt, muss definitiv auch mit betrachtet werden. Mit roten Zahlen wird es natürlich auch vergleichsweise schwer, da eine Neuentwicklung aus dem Hut zu zaubern... Andererseits ist das auch tendentiell eher viel zu kurzsichtig gedacht. Das AMD hier und heute mal wieder rote Zahlen hat, ist ja erst seit ein paar Wochen so, wenn ich das richtig sehe. GPUs, speziell neue Architekturen werden aber nicht binnen ein paar Wochen aus dem Ärmel geschütteln. Da stehen mehrere Jahre Entwicklung auf der Uhr.
Heist unterm Strich, das was AMD in den nächsten 1-2 Generationen bringt, ist mehr oder weniger lange schon in der Planungs- und Umsetzungsphase.
Wie fertig das Produkt allerdings heute ist, lässt sich von außen nicht sagen. Sicher dürfte aber dennoch sein, da ist definitiv was im Busch... AMD wird sich die letzten 3-4 Jahre nicht auf GCN Technik ausgeruht haben, sondern sie werden genau so wie auch NV ihre Technik und Architektur weiter entwickelt haben. Sollte da also mitte bis ende 15 was kommen, dann ist heute, anfang 15 die Entwicklung dieses Produktes fast schon abgeschlossen!
Mich persönlich wundert da viel eher, das beide Hersteller sich in den letzten sagen wir 10 Jahren bis auf ca. 6 Monate Releaseungenauigkeiten relativ Deckungsgleich platzieren. Klar, von G80 bis Fermi war NV im absoluten HighEnd um 20-30% vorn, aber das ist nicht primär ein Beinbruch für den Absatzmarkt. Das zeigt eigentlich, dass beide nur mit Wasser kochen... Und vor allem auch, wenn die Lücke zwischen den Produkten (anders als im CPU Markt) nicht zu riesig ist, das auch der Verlierer der vorherigen Generation mit dem nächsten Schritt ggf. deutlich Boden gut machen oder gar überholen kann!