Radeon R9 380X soll im zweiten Quartal erscheinen - keine neue Mittelklasse-Karte geplant

Es wird Zeit, dass der Raijintek Morpheus ein Ref Kühler wird, damit lässt sich auch die r9 290x mit hohem OC leise/unhörbar kühlen ^^

Das wird leider nie passieren. Die Kühler sind viel zu teuer. Da würde eher was in Coop mit Arctic kommen, aber selbst die sind schon viel zu teuer für solche Aktionen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Raijintek Morpheus ist schon ein ziemlich geiles Stück Metall. Hätte es damals schon kostengünstige 290er @8GB gegeben, hätte ich das wohl auch so verbaut.
 
Aua, der Preis ist ja pervers. Über 1.000,-€ naja das wird wohl weit weg sein von der Realität.
 
Naja, ich meine das ist ja ertsmal nur eine Listung.
Ich denke AMD wird Nvidia P/L mäßig angreifen.
Wohl aber eher mit der 370x, die 380x wird wohl durchaus 700 Euro kosten.
 
@Sharif
Es ist doch schon klar, dass die 390 einen ähnlichen Lastverbrauch aufweisen soll wie die R9 290X. Da kannst du dir doch schon ausmahlen wie "leise" die wohl sein wird mit dem üblichen Radiallüfter ;-) Das wird genauso ein Brüllwürfel und man wird auch bei Custom Kühlern ähnliche Probleme wie jetzt haben das wirklich leise zu kühlen. Das ist ja jetzt schon kaum mit einer R9 290/290X möglich. Der Fokus scheint ja auf Leistung und weniger auf niedrige TDP zu liegen. Was ja nicht schlimm ist, wenn die 390 tatsächlich 40-50% schneller ist als eine R9 290X wären 300W auch nicht unangemessen.

tja ist schon scheiße wenn man sich nicht informiert und dann seinen Nonsense ablässt

die 390 und vllt. sogar die 380 werden auf den Hydrakühler setzen (Hybridkühler)
 
tja ist schon scheiße wenn man sich nicht informiert und dann seinen Nonsense ablässt

die 390 und vllt. sogar die 380 werden auf den Hydrakühler setzen (Hybridkühler)

Ach was.. wirklich? Wow... damit hast du mir jetzt was ganz Neues erzählt. So am Rande.... wer behauptet oder kann belegen das dieser tolle Kühler "leise" ist? Scheinst wohl eine nette Glaskugel zu haben und das schon vorher zu wissen. REferenzkühler sind immer preislich so günstig als möglich, ich weiß ja nicht welche Erwartungen du da rein steckst.
 
Wie üblich bei nicht angekündigten Produkten ist derzeit natürlich weder irgendwas bestätigt noch dementiert worden, aber ich denke, dass das Thema Kühler bei AMD dieses Mal ein große Priorität hat. Für das absolute Top-Modell halte ich einen AIO-Wakü Kühler f. sehr wahrscheinlich. Es gab dazu ja das Gerücht, dass AMD ganze 4 verschiedene Designs hat entwickeln lassen zwischen denen sich man dann nach entspr. Tests entscheiden will.

Ich finde, dass man zu wenig von anderen GPUs abseits Fiji hört, denn eigentlich braucht AMD in allen Performanceklassen neue Chips. Tahiti wird ganz klar EOL sein u. auch Pitcairn muss erstzt werden, schon alleine deshalb, damit man ein einheitliches Featurelevel hat u. alle GPUs im 300er Line-Up Freesync, VSR usw. voll unterstützen.

Gut f. Tahiti hat man Tonga als Ersatz u. es werden sich noch einige wundern wie gut der eigentlich ist, was man anhand von Tonga XT bzw. M295X im Apple iMac ja sieht. Auf der 285 ist jedenfalls der letzte Abfall der Produktion verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
3DCenter hat ein paar Gerüchte zusammen gefasst bezüglich weriterer Karten.

"Zudem ist bei Futuremark das CrossFire-Ergebnis einer Radeon R9 290 mit nur 3 GB Speicher im 3DMark11 Extreme aufgetaucht. Der Meßwert ist mit X8121 grob passend für eine Radeon R9 290 Karte im CrossFire-Verbund, eine Radeon R9 280X CrossFire schafft laut TweakTown deutlich weniger, eine Radeon R9 290X CrossFire etwas mehr. Da auch noch die Taktraten abweichend auf 977/2500 MHz lauten (die Radeon R9 290 hat regulär nur ≤947/2500 MHz), könnte es sich hierbei unter Umständen um eine weitere, kleinere Hawaii-Ausführung mit auf 384 Bit DDR beschnittenem Speicherinterface handeln – dazu würden die nur 3 GB Grafikkartenspeicher passen. Jene kleinere Hawaii-Ausführung ("Hawaii LE" ?) könnte für den (schnelleren) Ersatz der Radeon R9 280X gedacht sein, sofern der Tonga-Chip der Radeon R9 285 diesen Job nicht übernehmen kann oder soll. Derzeit ist dieser einzelne Benchmark-Wert aber noch nicht Hinweis genug, um fest davon ausgehen zu können, daß eine solche weitere Hawaii-Ausführung – möglicherweise "Radeon R9 290 LE" genannt – auch wirklich daherkommt."
 
Doch doch.

Overclock3D :: Article :: AMD Radeon R9 390X cooler leaked :: AMD Going AIO?

Press Release:

Thursday, August 14, 2014 — Asetek® today announced that it has secured a design win with an undisclosed OEM customer for a graphics liquid cooling product. The ambitious project is forecasted by the customer to result in 2 – 4 million dollars of revenue. Shipping is scheduled to begin in the first half of 2015. The design win continues Asetek’s success in the growing graphics liquid cooling market.



Da noch von Spekulation zu reden, ist Banane.
 
Warum ist das Banane? Es könnte genausogut sein, dass eine Edition mit diesem Kühler geben wird. Das heißt aber noch nicht automatisch, dass es definitiv das generelle Custom Design sein wird.
 
Asetek ist geschätzter Partner von AMD und stellt den 295x-Kühler. Sie haben nun wieder einen großen OEM-Partner, der zufällig im selben AMD-Kühlerdesign wieder eine AiO bei ihnen bestellt hat, die sie zufällig im ersten Halbjahr 2015 ausliefern.

1+1+1=3. Da muss man schon auf seinen Augen sitzen, um die Koinzidenz nicht zu sehen.
 
Wenn, dann kommt das aber höchstens bei der 390(x) zum Einsatz... für die Performance-Klasse aka 380(x) wäre ein Wasserkühler suboptimal.
 
Warum ist das Banane? Es könnte genausogut sein, dass eine Edition mit diesem Kühler geben wird. Das heißt aber noch nicht automatisch, dass es definitiv das generelle Custom Design sein wird.
:wall:

- - - Updated - - -

Wenn, dann kommt das aber höchstens bei der 390(x) zum Einsatz... für die Performance-Klasse aka 380(x) wäre ein Wasserkühler suboptimal.

Es gibt keine R9 390. Wie oft noch?!?
 
wo steht denn eigentlich in stein gemeiselt das es keine r9 390(x) gibt/geben wird ?

bis jetzt weiß man eigentlich nur nix is fix, oder hab ich was verpasst ?
 
wo steht denn eigentlich in stein gemeiselt das es keine r9 390(x) gibt/geben wird ?

bis jetzt weiß man eigentlich nur nix is fix, oder hab ich was verpasst ?

Ach was garnichts ist fix u. niemand außer AMD u. die AIB-Partner wissen genau was nun letzlich wann kommt. Es wird aber natürlich eine 390X geben, nur was sich dahinter verbirgt wissen wir nicht. Da reichen die Gerüchte derzeit von MGPU u. dementspr. Rückkehr zum alten Namensschema bis einfach nur taktgesteigerter Fiji m. dann 8GB HBM od. auch Fiji Shrink auf 14nm.

Es ist woll so, dass AMD derzeit Samples zur Validierung an seine Partner verteilt u. dann sollten recht bald erste glaubhafte Leaks folgen.
 
Welchen Teil von "largest in “King of the hill” line of products" versteht ihr nicht?!?

Lernt lesen.
 
Wäre sehr eigenartig wenn sie ihr Namenschema auf einmal ändern würden.
Vieleicht bringen sie die 390 auch noch ein halbes Jahr später, so wie es NV mit "Big Maxwell" macht.
Ein Nicht-Top Dog das zum Kühl bleiben, eine Wakü braucht, will ich für meinen teil nicht... gab es aber nicht mal Benchmarks wo die neuen AMDs nur ~200W verbrauchen sollten?
 
Kann ja sein. Es ist aber unwahrscheinlich dass es bereits eineinhalb Jahre vorher Bilder vom Kühler mit Karte gibt.
Ich erwarte eine R9 390 Q1 2016 in 14nm, wenn der drecks Applekonzern nicht zu viele Handy-CPUs produzieren lässt.

Den WaKü-Kühler halte ich ich für einen Experimentkühler für die R9 380X. Ob er zum Einsatz kommen wird, weiß nur der Entwickler, der die Teile getestet hat.
Selbst diese Mini-WaKüs sind schon signifikant teurer als der 0815-Referenz-Radialkühler, der normalerweise verbaut wird.
Bei solch monströsen Chips wie dem R9 380 könnte es sich allerdings lohnen.
was sind schon 30€ mehr bei einer 600€ Karte?
 
Tja ja, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für AMD die Karte rauszuholen. Besser geht es kaum, NV muss die Hosen runter lassen :banana: und der Absatz der 970er sinkt in den Keller.
Aber was macht AMD, :stupid: Sie werben mit der veralterten Karte auf Twitter.......:wall:
 
Naja woher soll AMD in 3 Tagen nachdem es offiziell wurde Karten her zaubern? Also ich behalte das lieber im Hinterkopf und warte, als jetzt n schnellschuss zu bekommen, wo noch mehr Schindluder getrieben wird^^
 
oder 290er werden dann links liegen gelassen, wenn 300er zu attraktiv rüber kommt !

und sowas macht kaum ein hersteller bis zum realase, schließlich sollen die 290er noch gut verkauft werden bis dahin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 380x für ~300€ mit 4GB HBM und 45% mehr Performance als eine 290x wäre schon nice...
Wenngleich ich gerne mind. 6GB VRAM hätte xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh