Radeon R9 380X soll im zweiten Quartal erscheinen - keine neue Mittelklasse-Karte geplant

Die 370er soll doch auf Tonga aufbauen, der deutlich weniger verbraucht. Falls die den noch etwas aufbohren, könnte was gutes bei rauskommen. Wenn die 380er nicht effizienter als die 290er ist, wird die karte für mich unteressant.

Ich hoffe, das AMD die Optimierungen von Tonga auch auf die 380er (Grenada) übertragen kann und evtl. sogar noch ein wenig mehr, denn ein einfaches Rebranding fände ich auch etwas enttäuschend.

250W vs 300W - sind aber 20%, oops :d
Naja, hauptsache AMD bringt bald was!

Nun, wenn die 300W sich auf die TDP beziehen, was natürlich auch sehr gut möglich ist, dann erweckt das wirklich den Eindruck nach einer höheren Leistungsaufnahme.

Ich hab das bisher immer so interpretiert, das da einfach nur eine Karte mit 1x8pin + 1x6pin, also max. 300W geplant sei, denn bei einer TDP von 300W, müsste die Karte dann auch schon mit 2x8pin Buchsen (375W) kommen.

Mal schauen, wenn Fiji wirklich mit Wasserkühlung kommt, dann wären die Karten für mich relativ uninteressant. Aber wenn mal ins grüne Lager rüberblickt, dann hat man beim GM200 doch bisher auch noch nichts von einer Wasserkühlung hören können, daher hoffe ich das AMD es bei Fiji auch noch mit einer Luftkühlung schafft.

Und bitte auch eine sparsame Mittelklasse mit 3Gb... Meine 270 will abgelöst werden.

Da kommt ja dann nur Tonga (370X) in Frage. Aber ob sich das dann auch lohnen wird von einer 270 auf eine 370(X) zu gehen? Da dürfte sich der Leistungssprung in Grenzen halten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zumindest 300 Watt hat man ja mit einem guten Kühler Morpheus/Peter realtiv locker,kühl und leise im Griff wie man ja an den übertakteten 290(x) sieht, nur die Refernzkühlung ist zumindest von Amd meist für die Tonne es wäre schön wenn sich auch da mal was täte wenn man sich schon so lange Zeit lässt.

Ich bin auch kein unbedingter Fan von Wasserkühlungen, aber mit so ner all in one hybrid lösung könnte ich leben wenn das ganze leise und kühl bleibt. Auf jeden Fall wäre das um Welten besser als die jetzigen Referenzkühler R295X2 mal aussen vor
 
also zumindest 300 Watt hat man ja mit einem guten Kühler Morpheus/Peter realtiv locker,kühl und leise im Griff wie man ja an den übertakteten 290(x) sieht, nur die Refernzkühlung ist zumindest von Amd meist für die Tonne es wäre schön wenn sich auch da mal was täte wenn man sich schon so lange Zeit lässt.

Naja, ein Morpheus kostet im Einzelhandel schon über 50,- Euro. Und bei Referenzlösungen geht es nur darum möglichst preisgünstig ans Ziel zu kommen, da darf AMDs Referenzkühler für die R9 290X wohl nur einen Bruchteil dessen kosten. Eine Wasserkühlung würde die Kosten dann schon deutlich in die Höhe treiben. Ich schätze unter 700,- Euro wird es dann wohl keine R9 390X geben und mich würde es doch stark wundern, wenn AMD die Karten so hoch oben platzieren würde, denn aktuell herrscht eine relativ große Preislücke zwischen R9 290X und R9 295X2 (300,- bis 730,- Euro) und ich denke AMD wird die 390er Karten genau in diesen Bereich auch platzieren wollen.
 
naja im prinzip ist es mir egal, bei mir kommt ohnehin nur eine gute custom Kühlung in Frage oder eben der eigene Umbau auf Morpheus, nur wäre es schade wenn die neuen fijis in Tests runtertakten müßen weil sie aufgrund der miesen Referenzkühlung den Takt nicht halten können siehe 290(x) am Anfang ...
 
Man darf dabei nicht vergessen das der Typ der die VID für die GPUs festlegt auch das Schild auf der Herren Toillete angebracht hat."Das Lutschen der WC Steine ist verboten" baeh.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
mit wakü wird se sicher teuer

Die Wakü wie die die es im Bundle mit der AMD CPU zu kaufen gibt (und die ja dem Modell auf der GPU ähneln soll), kannst du selbst als Kunde für etwa 50 Euro kaufen. Bei einem Massendeal wie in dem Fall, bekommt sie AMD wahrscheinlich für unter 30 Tacken und einen normalen Luftkühler gibts auch nicht umsonst...
Bezweifle daher dass dies ein nennenswerter Kostenfaktor wird.

Teuer wird sie dank der Wakü höchstens wenn man dies als Werbemittel ausnutzt aber das regelt auf dauer der Markt...
Jedenfalls ist AMD gut beraten die Preise ordentlich anzuziehen, schliesslich soll sie ja glatte 20-40% stärker als jede andere Single-GPU-Karte auf dem Markt werden. Dann hat man auch Raum sie wieder zu einem P/L Kracher zu machen wenn NV ihren Konter bringt (der wahrscheinlich eher nur durch Efizienz bestechen wird - und vieleicht noch mit 6Gb Ram).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 12er Radi reicht doch auch für die 500W der R9 295X2!
Bin selbst kein Wakü-Nutzer, darum bin ich mir nicht so sicher wieso Custom-Wakü bauer ihre Gerätschaften so dimensionieren dass die Wassertemperatur selten über 45° steigt o_O Sie scheinen mir daher immer deutlich überdimensioniert - die 295X2 läuft ja bis zu 70 Grad Wassertemp und das problemlos.

Die <300W Karte hier wird definitiv nur nen 12er bekommen. Schon 14er passen in manche Gehäuse nicht rein und 280er erst recht nicht! Damit würde man sich seinen potentiellen Kundenkreis extrem einengen.
Zwei Versionen wären natürlich klasse, aber ob der Mehrwert des Doppelkühlers tatsächlich so groß ist dass so viel Leute dessen Aufpreis zahlen würden um die Zusatzkosten (Verwaltung, gesonderte Produktion, etc) zu decken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch noch leise sein. Und dafür brauch es Radiatorfläche und langsame drehende Lüfter.
So eine 295X ist nicht "silent PC" fähig.
 
Bin selbst kein Wakü-Nutzer, darum bin ich mir nicht so sicher wieso Custom-Wakü bauer ihre Gerätschaften so dimensionieren dass die Wassertemperatur selten über 45° steigt o_O Sie scheinen mir daher immer deutlich überdimensioniert - die 295X2 läuft ja bis zu 70 Grad Wassertemp und das problemlos.

Weil Custom-Wakü-Bauer selten nur die GPU in den Kreislauf packen... Was meinst du wird passieren, wenn du 70°C Wassertemperatur auf nen übertakteten Haswell loslässt? Oder nen FX8xxx von AMD?

Das kleinste Glied in der Kette zeigt den Flaschenhals auf. Und GPUs sind seit Generationen schon relativ hoch Spezifiziert, was die kritischen Temperaturbereiche angeht. Teils über 100°C... Bei so mancher CPU ist da viel viel eher schon schluss mit Lustig.
Zumal niedrigere Temp idR weniger Verbrauch bedeutet, was einfache Physik ist. Und weniger Verbrauch heist idR weniger Abwärme und weniger Abwärme heist weniger Aufwand für die Kühlung -> niedrigere Wassertemp.
 
Weil Custom-Wakü-Bauer selten nur die GPU in den Kreislauf packen... Was meinst du wird passieren, wenn du 70°C Wassertemperatur auf nen übertakteten Haswell loslässt? Oder nen FX8xxx von AMD?

Das kleinste Glied in der Kette zeigt den Flaschenhals auf. Und GPUs sind seit Generationen schon relativ hoch Spezifiziert, was die kritischen Temperaturbereiche angeht. Teils über 100°C... Bei so mancher CPU ist da viel viel eher schon schluss mit Lustig.
Zumal niedrigere Temp idR weniger Verbrauch bedeutet, was einfache Physik ist. Und weniger Verbrauch heist idR weniger Abwärme und weniger Abwärme heist weniger Aufwand für die Kühlung -> niedrigere Wassertemp.

Ganz genau. Was dazukommt ist, das CPU's sich Temperaturabhängig übertakten lassen. Meine CPU packt 4.7 ghz absolut stabil. Bei 75+ Grad wird die Sache aber instabil. Nun stelle dir vor ich lass da warmes Wasser durch!
Ziel einer guten Wakü ist, dass die Temperatur vor und nach Radiator nicht allzustark variiert. Je nächer Raumtemperatur desto besser. Manche stellen den Rechner gar in den kalten Abstellraum und noch ein paar Grad zu "gewinnen".
Deshalb sind diese billigen "fixfertig" Waküs auch so schlecht. Ein Wakü mit warmen Wasser hat kaum Vorteile gegenüber einem guten luftgekühlten Kühlkörper. Wenn man mit Wasser kühlen will muss man es gleich ordentlich machen und das bedeuted große Radiatoren.
 
und genau deshalb ist mir eine ordentliche Luftkühlung einfach lieber...
Warum? Schleppst du deinen PC mit dir rum? Mein PC ist flüsterleise obwohl alle Komponenten immer weit über mit Luftkühlung erreichbaren Taktfrequenzen laufen. CPU Kühler habe ich seit vielen Jahren keinen mehr kaufen müssen. Mein Mora Radi ist an der Seitenwand des Towers befestigt. Das führt dazu, dass die Gesamte Hitze außerhalb des PC's abgegeben wird und schont somit alle Komponenten im Gehäuse. Ich sehe bei einer guten Wakü keine Nachteile außer man hängt sich an der Optik auf (kann man aber auch anders lösen) oder scheut die einmaligen Investitionskosten.
 
Es gibt schon einige Nachteile:
-Kosten
-Wartung nötig
-Unflexibel (Einfach mal ne Graka wechseln?)
-benötigt viel Platz

Für mich als uATX Fan HD generell Freund kompakter PCs ist das nix. Zudem läuft mein PC praktisch 24/7. Da ist Luft sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist der aufwand bei umbau und spielerei einfach zu groß (ich hatte beim i7 920 einen RICHTIGE Wakü weil ich das Teil mit Luft nicht so leise kühlen konnte wie ich es wollte und mir war der Aufwand zu groß bis ich von der Pumpe bis zu den Lüftern auf den Radiatoren alles leise hatte )außerdem wechsle ich ganz gerne mal die Gehäuse und dann immer die Umbauerei und viele Gehäuse fallen mit Wakü schonmal von vornherein flach und ja manches mal schleppe ich meinen Gaming Pc von der städtischen Arbeitswohnung zum ländlichen Eigenheim :d und wieder zurück

aber das ist alles schon ziemlich OT hier ;) - ganz abgesehen von meinen Gründen gegen einen Komplett Wakü - das Hauptproblem ist, das ich sag mal 90 % der Pc Benutzer nicht die handwerklichen Fähigkeiten mitbringen bzw. sich zumindest nicht darüber trauen den Cpu/Chipsatz/Graka unter Wasser zu setzen, also bleibt eine AIO zumindest eine halbwegs gangbare Lösung für die Hersteller.

Ich selbst bin davon grundsätzlich nicht wirklich begeistert und hoffe das man die neuen AMD Karten mit einem guten Custom Luftkühler ebenso kühl und vielleicht noch leiser bekommt als mit nem Single 120mm Radi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon einige Nachteile:
-Kosten
-Wartung nötig
-Unflexibel (Einfach mal ne Graka wechseln?)
-benötigt viel Platz

Für mich als uATX Fan HD generell Freund kompakter PCs ist das nix. Zudem läuft mein PC praktisch 24/7. Da ist Luft sicherer.

was habt ihr denn, die Boardpartner werden doch auch GPUs mit Luftkühlung anbieten :rolleyes:
 
Die werden eher die weiße Flagge hissen vor der hohen TDP ;)

Na, ich mag blower, und daher kommt auch praktisch nur so einer in Frage. Vor allem bei hoher TDP möchte ich die Wärme nicht im Gehäuse haben. Bei der 980 geht's gerade so noch. Aber die 290X wäre schon zu viel.

Sollte AMD also so ein Referenzdesign mit Wakü bringen, muss ich wohl zu Nvidia greifen.

Ich fände es auch eine zu bequeme Lösung. AIO drauf und fertig... Anstatt sich Gedanken zu machen, wie man einen guten Luftkühler als Referenzkarte baut überlässt man das dann einfach asetek.
Viel zu öde.
 
Die werden eher die weiße Flagge hissen vor der hohen TDP ;)

Na, ich mag blower, und daher kommt auch praktisch nur so einer in Frage. Vor allem bei hoher TDP möchte ich die Wärme nicht im Gehäuse haben. Bei der 980 geht's gerade so noch. Aber die 290X wäre schon zu viel.

Sollte AMD also so ein Referenzdesign mit Wakü bringen, muss ich wohl zu Nvidia greifen.

Ich fände es auch eine zu bequeme Lösung. AIO drauf und fertig... Anstatt sich Gedanken zu machen, wie man einen guten Luftkühler als Referenzkarte baut überlässt man das dann einfach asetek.
Viel zu öde.

ich sehe es genau anders, bin auf die AIO Lösung gespannt
 
Es gibt schon einige Nachteile:
-Kosten
-Wartung nötig
-Unflexibel (Einfach mal ne Graka wechseln?)
-benötigt viel Platz

Für mich als uATX Fan HD generell Freund kompakter PCs ist das nix. Zudem läuft mein PC praktisch 24/7. Da ist Luft sicherer.


Eine Wartung ist auch Bei Luftkühlung nötig. Der Staub sollte ja wohl regelmäsig entfernt werden, Sonst: CPU-Staub.jpg
 
Das kann man wohl nicht "Wartung" nennen oder "wartest" du deine Wohnung auch?

Zudem muss man das bei Wakü auch machen.

Und in 5 Minuten habe ich die alte Karte nicht nur entfernt, sondern die neue auch eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir sauge ich einmal im monat die Front meines Radis mit dem Staubsauger ab. Danach ist alles gut. Bei Luftkühlung muss man jedesmal das Gehäuse öffnen und jeden einzelnen Kühler säubern. Mein Mini-ITX system ist diesbezüglich total schrecklich zu reinigen, weil man Wenig Platz hat. Grafikkarte, Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuse sind da schon sehr im Weg ;)
 
Wer redete denn hier von passiven Radiatoren? Wird ja immer extremer hier;)

Bei einem gute Lukü System klopfst du einmal alle paar Wochen den Staubfilter vorne aus und alles halbe Jahr machst du den PC auf und reinigst innen. Das dauert dann 15min.

Und das muss man auch alles bei einem Wakü System machen. Denn solange es ein Lüfter irgendwo gibt... Kommt auch staub irgendwie rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein magnetischer Staubfilter vor dem einsaugenden Lüfter würde wohl den Großteil des Staubs draussenhalten.
 
Was meint ihr, könnte ein Sandy i5 @4.4 GHZ mit einer übertakten 380x überfordert sein?
Ist natürlich größtenteils Spekulation, aber ich überlege derzeit ob es sich lohnt auf LGA 1151 (Skylake) aufzurüsten.
<--- Systeminfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere mal auf NEIN. Wenn diese CPU nicht mit einer R9 290X überfordert ist, dann sehr wahrscheinlich auch nicht mir einer übertakteten R9 380X.
 
Ich hatte einen Q6600 + 7970. Na und?
Irgend eine Komponente wird immer nicht zu 100% ausgelastet sein. Es gibt keine Anwendung bei dennen beide zu 100% am Limit sind. Wäre aber auch eine Tragödie wenn das mal nicht die Grafikkarte wäre. Das würde ja bedeuten GPU>CPU. Furchtbar wenn die Grafikkarte die performanteste Komponente in einem Gamingrechner ist. :rolleyes:

Und mal was zum schmunzeln.
Gtx 480 mit einem Q6600 Prozessor
5 Jahre später:
Evolve im Technik-Check - Systemanforderungen mit Grafikvergleich - Technik-Check - Seite 3 - GameStar.de
GTX480 an der Grenze zu unbrauchbar. Q6600 mit mini OC keine Probleme.

Du siehst es hängt stark von der Anwendung ab und eine Grafikkarte kommt viel schneller an die Leistungsgrenze. Ergo => selber testen. wenns nicht zufriedenstellend läuft CPU upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh