Cippoli
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900 (12C/24T)
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black + NA-HC7 chromax.black.swap
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 (2x16GB Dual-Channel)
- Grafikprozessor
- Powercolor Red Devil 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 65" C2 OLED TV
- SSD
- Samsung 990 Pro M.2 NVMe 2TB
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500 Window Black
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 13 850W Titanium
- Keyboard
- Logitech G 810
- Mouse
- Logitech G Pro Gaming
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Enterprise
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Die 370er soll doch auf Tonga aufbauen, der deutlich weniger verbraucht. Falls die den noch etwas aufbohren, könnte was gutes bei rauskommen. Wenn die 380er nicht effizienter als die 290er ist, wird die karte für mich unteressant.
Ich hoffe, das AMD die Optimierungen von Tonga auch auf die 380er (Grenada) übertragen kann und evtl. sogar noch ein wenig mehr, denn ein einfaches Rebranding fände ich auch etwas enttäuschend.
250W vs 300W - sind aber 20%, oops
Naja, hauptsache AMD bringt bald was!
Nun, wenn die 300W sich auf die TDP beziehen, was natürlich auch sehr gut möglich ist, dann erweckt das wirklich den Eindruck nach einer höheren Leistungsaufnahme.
Ich hab das bisher immer so interpretiert, das da einfach nur eine Karte mit 1x8pin + 1x6pin, also max. 300W geplant sei, denn bei einer TDP von 300W, müsste die Karte dann auch schon mit 2x8pin Buchsen (375W) kommen.
Mal schauen, wenn Fiji wirklich mit Wasserkühlung kommt, dann wären die Karten für mich relativ uninteressant. Aber wenn mal ins grüne Lager rüberblickt, dann hat man beim GM200 doch bisher auch noch nichts von einer Wasserkühlung hören können, daher hoffe ich das AMD es bei Fiji auch noch mit einer Luftkühlung schafft.
Und bitte auch eine sparsame Mittelklasse mit 3Gb... Meine 270 will abgelöst werden.
Da kommt ja dann nur Tonga (370X) in Frage. Aber ob sich das dann auch lohnen wird von einer 270 auf eine 370(X) zu gehen? Da dürfte sich der Leistungssprung in Grenzen halten...