Radeon R9 380X soll im zweiten Quartal erscheinen - keine neue Mittelklasse-Karte geplant

Für Q2 2015 sind voraussichtlich Fiji (R9 390X), Grenada (R9 380X) und Tonga (R9 370X) geplant. Bermuda (R9 395X2) soll dann in Q4 2015 folgen und Trinidad (R7 360X) soll es bereits im März 2015 geben.

Einen guten Leistungssprung nach vorne dürfte es dabei aber nur mit der Fiji-GPU geben, die angeblich knapp 55% schneller und dabei gleichzeitig nur 5% mehr als eine R9 290X im Uber-Modus verbrauchen soll, also eine enorm gesteigerte Energieeffizienz mit sich bringen würde.

Das ist mir entgangen. Na dann: 390x oder Maxwell Vollausbau wenn Nvidia den zeitgleich bringt. Mir egal welche Farbe. Was zuerst kommt kommt in den Rechner. :)

Also zumindest im guru3d Artikel steht: "Initially you will see a Radeon R9 380X and R9 380 graphics released, these now fall under codename Grenanda."
Das klingt für mich nicht danach, dass Fiji allzu bald kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann: 390x oder Maxwell Vollausbau wenn Nvidia den zeitgleich bringt. Mir egal welche Farbe. Was zuerst kommt kommt in den Rechner. :)

Warten wir zuerst einmal bis es verbindliche Reviews zu den Karten gibt. Aber nVidia könnte sich alleine schon durch die verbaute Speichermenge interessanter machen. Wenn GM200 mit mehr als 4GB VRAM kommt, dann wird AMD mit HBM sehr wahrscheinlich nicht mitziehen können.

Also zumindest im guru3d Artikel steht: "Initially you will see a Radeon R9 380X and R9 380 graphics released, these now fall under codename Grenanda."
Das klingt für mich nicht danach, dass Fiji allzu bald kommen wird.

:confused:

Übersetzt bedeutet das nur, dass eine R9 380X und R9 380 jetzt unter den Codenamen Grenada fällt.
 
Nunja, das Wort "initially" konnte bedeutet dass mit diesen Karten begonnen wird.. was heissen könnte das die anderen erst später kommen... natürlich sehr grob spekuliert xD
 
@mustrum
Könntest du bitte den Link zum Artikel posten.
 
sollten da erstmal wirklich nur die Refreshs der 290(x) kommen um mit der 980 auf Augenhöhe zu kommen, ist das für mich ein Armutszeugniss für AMD.

wenn man 1,5 Jahre nach Release der 290ger Generation es nur schafft einen Refresh ebendieser Karte mit etwas besserer Kühlung und Taktung auf die Beine zu stellen dann gute Nacht.

also alles andere als ein Release der 290(X) Refreshs alias Grenada und zugleich der Release von Fiji als Top Dog wäre eine herbe Enttäuschung (für mich)
 
Wäre doch OK die 380 wird die neue 7970 (280)zwischen 970 und 980
Die 390 über der 980 .
Der GM200 mit ca .2560 shadern knapp über der 390 .
Die 390X dann über dem GM 200 mit 2560 Shadern.
Der GM 200 Vollausbau dann knapp über 390X dafür mit 6GB und wohl möglich besserem OC Potenzial sieht man ja an der 980 sehr gut wie Taktfreudig dieMaxwell Chips sind.

Gewohntes Bild halt .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich schreib ja wäre ok - aber nur wenn auch die r390(X) auch zeitgleich kommt und nicht nochmal ein halbes jahr später, das wären dann erst knappe 2 Jahre nach dem r290 etwas wirklich neues
 
ja ich schreib ja wäre ok - aber nur wenn auch die r390(X) auch zeitgleich kommt und nicht nochmal ein halbes jahr später, das wären dann erst knappe 2 Jahre nach dem r290 etwas wirklich neues
Denke AMD wird die 390 und X alls erstes vorstellen kurz darauf Konter NV.
 
Würde Nvidia GM200 denn ohne größeres Event bringen? Weil in nächster Zeit ist ja nur die GTC 2015?
 
also alles andere als ein Release der 290(X) Refreshs alias Grenada und zugleich der Release von Fiji als Top Dog wäre eine herbe Enttäuschung (für mich)

AMD Radeon R300 Grenada is 380X, Fiji is 390X and Bermuda is 395x2

Ich glaube hier ist nur die Formulierung etwas unglücklich geraten. Man wollte wohl nur damit sagen, dass die ursprünglich vermuteten R9 380X und R9 380 nicht Fiji sind, sondern Grenada und das diese möglicherweise früher als Fiji an den Start gehen werden, jedoch beide in Q2 2015.

Der Großteil der Meldungen ist sich ziemlich sicher, dass Fiji auch in Q2 2015 kommen wird. Alles andere würde auch kaum Sinn machen, denn dann könnte man auch gleich bis Mitte 2016 warten und direkt mit einen neuen Fertigungsprozess an den Start gehen. Außerdem wären die bisher geleakten Benchmarks etwas zu früh dran, wenn Fiji erst in knapp einen Jahr kommen würde...
 
sollten da erstmal wirklich nur die Refreshs der 290(x) kommen um mit der 980 auf Augenhöhe zu kommen, ist das für mich ein Armutszeugniss für AMD.

wenn man 1,5 Jahre nach Release der 290ger Generation es nur schafft einen Refresh ebendieser Karte mit etwas besserer Kühlung und Taktung auf die Beine zu stellen dann gute Nacht.

also alles andere als ein Release der 290(X) Refreshs alias Grenada und zugleich der Release von Fiji als Top Dog wäre eine herbe Enttäuschung (für mich)

Hoffentlich passiert es so nicht. Das man aber nichts Neues über AMD Karten und deren Spezifikationen hört außer Spekulationen ist irgendwie verdächtig, sodass eventuell doch nur ein Refresh/Rebrand kommt. Dann würde ich mich auch fragen was die eigentlich in den letzten 1.5 Jahren gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Tonga im Vollausbau kommt (370X bestimmt), denke ich davon kann man fest ausgehen!

Ich erwarte, dass wenn sie die Alten Chips wieder einsetzen, diese dann alle einen komplett VSR Kompatiblem Scaler haben, wie er auf der 390X kommen wird!

Aber ich warte eh auf die 4096SP & HBM Monster Karte (pff was sind schon 300W xD)
 
Der Link wurde mittlerweile ja gepostet. Ja dieses "initially" hat mich spekulatieren lassen. Es stimt aber schon, dass es für AMD eigentlich wenig Sinn machen würde. Da würde AMD im "Highend" Bereich nach 1,5 Jahren im Prinzip einen Rebrand mit höheren Taktraten bringen. Das können sie eigentlich gar nicht machen denn Meiner Meinung nach sehen wir derzeit nur aus einem Grund keinen Maxwell Vollausbau: Er ist nicht notwendig. Die GTX 980 ist die schnellste Karte auf dem Markt und verkauft sich blendend.

Das sind Spekulationen aber meiner Meinung nach kann Nvidia den Vollausbau auf den Markt schmeissen sobald er notwendig ist.

Wenn die x390 wie vermutet mit nur 4 GB HBM Speicher kommt ist Nvidia für mich sehr interessant. Wer in hohen Auflösungen spielt kommt jetzt schon an die 4 GB Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link wurde mittlerweile ja gepostet. Ja dieses "initially" hat mich spekulatieren lassen. Es stimt aber schon, dass es für AMD eigentlich wenig Sinn machen würde. Da würde AMD im "Highend" Bereich nach 1,5 Jahren im Prinzip einen Rebrand mit höheren Taktraten bringen. Das können sie eigentlich gar nicht machen denn Meiner Meinung nach sehen wir derzeit nur aus einem Grund keinen Maxwell Vollausbau: Er ist nicht notwendig. Die GTX 980 ist die schnellste Karte auf dem Markt und verkauft sich blendend.

Das sind Spekulationen aber meiner Meinung nach kann Nvidia den Vollausbau auf den Markt schmeissen sobald er notwendig ist.

Wenn die x390 wie vermutet mit nur 4 GB HBM Speicher kommt ist Nvidia für mich sehr interessant. Wer in hohen Auflösungen spielt kommt jetzt schon an die 4 GB Grenze.

Das ist schlicht wirtschaftlicher Unsinn u. wird leider immer wie vorgekrammt. Eine GPU kommt auf den Markt wenn sie fertig ist, denn sie hat bis zu diesem Zeitpunkt schon zig Millionen R&D gekostet. Da wird nichts zurückgehalten u. wenn es so was schon mal gab, dann reden wir über einen sehr überschaubaren Rahmen v. höchstens ein paar Wochen.

Die gleiche Legende gab es ja schon bei GK110, den NV angeblich nicht gleich brachte, weil sie es performancemäßig gegenüber AMD nicht nötig gehabt hätten. Die Wahrheit ist, dass er einfach noch nicht fertig war u. schon garnicht f. den Gaming-Markt m. seinen niedrigen Margen.

Da GM200 durch seine DP-Beschneidungen wahrscheinlich auch nicht so viel Profit im Profibereich generieren wird, wäre es umso sinnvoller ihn schnellstmöglich zu bringen.
 
Wieso ist das wirtschaftlicher Unsinn?
Von seinen Produkten so lange zu zehren wie möglich und nicht unötig schnell neue Produkte bringen, ist durchaus vollkommen im Sinne der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.
Ein fertiges Produkt liegen zu lasen, kostet doch auch kein R&D mehr bzw. die Mitarbeiter arbeiten schon am nächsten Projekt, egal ob das alte veröffentlicht ist oder nicht.
 
Wieso ist das wirtschaftlicher Unsinn?
Von seinen Produkten so lange zu zehren wie möglich und nicht unötig schnell neue Produkte bringen, ist durchaus vollkommen im Sinne der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.
Ein fertiges Produkt liegen zu lasen, kostet doch auch kein R&D mehr bzw. die Mitarbeiter arbeiten schon am nächsten Projekt, egal ob das alte veröffentlicht ist oder nicht.

So sehe ich das eben auch. Wenn ich den Maxwell Vollausbau sofort auf den Markt werfe, kann ich für die 980 GTX nicht den Vollpreis verlangen. Da spielen auch noch andere Aspekte mit. Der Chip der 980 GTX hat eventuell eine höhere Gewinnspanne als der Vollausbau usw.

Grundsätzlich einfach zu sagen, dass alles auf den Markt kommt nur weil es fertig ist, halte ich für extrem blauäugig.
 
Wieso? Nvidia ann den Preis doch gleich lassen und den Vollausbau für 700€ verkaufen ;)
Solange AMD die Preise nicht senkt oder ein attraktives Kokurrenzmodell auf den Markt wirft, müssen die Preise nicht gesenkt werden.
 
Nach eurer These dürften Marktstrategen also reine Statisten sein im Großhandelsgeschäft?
 
Nvidia wird abwarten wollen, was AMD mit der 390 bringt, um nicht wieder eine Titan Z-Demütigung erleben zu müssen.
Ich denke, mit dem Vollausbau wollen sie in jedem Fall schneller als die 390 sein und gucken, wie viel Takt sie bringen müssen.
 
So, habe mir mal die letzten 3 Seiten durchgelesen.
Schade, dass von AMD nicht wirklich was neues kommt. Selbst wenn ein Rebrand kommt, kann diese "neue" Karte denn dann effektiver mit der GTX970 in Konkurrenz treten?
Denn das ist meine, und ich denke auch die Frage vieler Anderer: Lohnt es sich 2 Monate zu warten, um dann doch zur 970 zu greifen?
Mal schauen ...
 
Rebrand könnte nur die 380(x) werden - mit ein paar Anpassungen sollte sie die 970 in Sachen Leistung gut packen - schon der Vorgänger is ja je nach game und Auflösung bei -10-0%.

Die Highend Karte aka 390 dagegen wird jedenfalls neu und - sofern die geleakten Benchmarks keine Fakes sind - mindestens 20-30% auf die Ggtx 980 draufsetzen!

Also würde sagen warten könnte sich lohnen...
 
So, habe mir mal die letzten 3 Seiten durchgelesen.
Schade, dass von AMD nicht wirklich was neues kommt. Selbst wenn ein Rebrand kommt, kann diese "neue" Karte denn dann effektiver mit der GTX970 in Konkurrenz treten?
Denn das ist meine, und ich denke auch die Frage vieler Anderer: Lohnt es sich 2 Monate zu warten, um dann doch zur 970 zu greifen?
Mal schauen ...

Kommt ja was neues mit der R390(X), dies dauert. Was meinst du effektiver in Konkurrenz treten, die halbgare GTX970 ist der R290(x) mMn nur in Full HD einen Augenzwinkern voraus, in höheren Auflösungen und speicherintensiven Andwendungen sie oft dahinter.
 
Ich bin natürlich Laie, und die GTX hat nat ordentlich Ruf verspielt. Aber ich persönlch schaue schon auf Lautstärke (Spulenfiepn mal beiseite) und Stromverbrauch. Fand die 970 daher schon nen stückel besser. Wäre toll, wenn AMD diese Lücke schliesst.
Und die R390(x) wird nicht in meinem Preisbudget liegen.

Edit. 1.100er Beitrag Whoop Whoop ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war es mit der Kühlung der 3xxer Serie? War da nicht irgendwas mit einer Referenzwasserkühlung im Gespräch? (Evtl für das größte Modell?)

Das Problem ist einfach, dass die AMD Karten ja momentan deutlich mehr Strom verbrauchen als die Nvidia-Pendants und alleine deshalb schon wärmer & lauter werden. Die TDP der kommenden Highend Modelle von AMD war allerdings ja auch wieder bei ca. 300 Watt, oder? Demnach ändert sich dahingehend ja anscheinend nicht wirklich etwas...
 
Wie war es mit der Kühlung der 3xxer Serie? War da nicht irgendwas mit einer Referenzwasserkühlung im Gespräch? (Evtl für das größte Modell?)

Die gibt es wahrscheinlich nur für Bermuda (R9 395X2). Eine R9 390X soll eine ähnliche Leistungsaufnahme wie eine R9 290X haben, daher auch noch mit Luft kühlbar.
 
Die gibt es wahrscheinlich nur für Bermuda (R9 395X2). Eine R9 390X soll eine ähnliche Leistungsaufnahme wie eine R9 290X haben, daher auch noch mit Luft kühlbar.

Das wäre schön... allerdings gab es definitiv Gerüchte von 300W und das kann ja nicht auf die Dualkarte zutreffen, außerdem wird die Dualkarte wohl kaum schon von Anfang an kommen und wir haben diese Hybridkühler-Prototyp schon vor einigen Monaten gesehen.
Anderersets soll die 390X gut 40% auf die 290X draufsetzen! Das ist für 25% mehr Leistungsaufnahme garnicht sooo schlecht.
 
Das wäre schön... allerdings gab es definitiv Gerüchte von 300W und das kann ja nicht auf die Dualkarte zutreffen, außerdem wird die Dualkarte wohl kaum schon von Anfang an kommen und wir haben diese Hybridkühler-Prototyp schon vor einigen Monaten gesehen.

Es wird aber auch vieles durcheinander geworfen...

Ich sehe es so, dass die 300W sich nur auf die Board Power beziehen, die bei R9 390X und R9 290X dann gleich wäre. Außerdem würde es eine R9 390X auch ungleich teurer machen, würde sie mit einer Wasserkühlung kommen und eine abgespeckte R9 390 müsste dann ebenfalls wassergekühlt sein, was ich zwar nicht komplett ausschließe, aber mir persönlich eher unwahrscheinlich erscheint.

Anderersets soll die 390X gut 40% auf die 290X draufsetzen! Das ist für 25% mehr Leistungsaufnahme garnicht sooo schlecht.

Woher hast du denn die 25% mehr Leistungsaufnahme? In den letzten geleakten Benchmarks waren es zumindest nur ca. 5% Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 370er soll doch auf Tonga aufbauen, der deutlich weniger verbraucht. Falls die den noch etwas aufbohren, könnte was gutes bei rauskommen. Wenn die 380er nicht effizienter als die 290er ist, wird die karte für mich unteressant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh