Radeon R9 380X soll im zweiten Quartal erscheinen - keine neue Mittelklasse-Karte geplant

dieser Chart is irgendwie lächerlich

380X = King of the Hill, wie ich schonmal geschrieben habe:

warum sollte AMD einem Refresh Chip nen extra Codenamen geben :wall:

Wenn, wie mitlerweile auch PCGH mitlerweile berichtet, die 380X genau wie 280(X) nur ein Refresh ist wäre das extrem traurig...wobei es leider ins Bild passen würde.
Ich fand es direkt seltsam das eine neue Kartengeneration von der 380er angeführt werden sollte und nicht 390er

Ich wette King of the Hill und HBM = 390X und wir bekommen nur n Refresh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem Sheet ist doch aber die 390(X) der größte Modell!?
Das man Karten einfach 1:1 refresht bzw. dezent/leicht überarbeitet, hat doch auch AMD in der Vergangenheit schon gezeigt... Bspw. mit der HD5770 zur HD6770.
Ich könnte mir dabei eher vorstellen, dass der neue Codename sinnbildlich dafür steht, dass man dem Chip ein paar Zusatzfeatures mitgibt. Bspw. um für die Zukunft auch mit einer 380(X) im VSR mit 2x2 punkten zu können -> was Hawaii stand heute ja nicht kann, sondern nur Tonga bspw. Oder auch, dass man dem Chip einen überarbeiteten Video(de)encoder mitgibt für neue Codes und Videobeschleunigung ala x265 usw.
Immerhin würde man die erste GCN Reihe rausschmeißen, sofern das Sheet auch richtig ist...

PS: das "+" hinter der 1GHz deutet auch darauf hin, dass da mehr kommt als bei Hawaii zu sehen. Hawaii ist ja nicht sooo die Overclocking "Sau", oftmals ohne viel Aufwand schon in Richtung 1150MHz schluss... Auch so Sachen wie ein verändertes Power Management um höhere Effizienz zu erziehlen würden aus meiner Sicht einen neuen Codenamen schon rechtfertigen.
 
Auch in der letzten Gen hat AMD schon "refreshed", 7950=280 und 7970=280x, da gab es ja keine Änderung außer eben der Name.
Wenn jetzt wieder 290 = 380 und 290X = 380X kommt, wäre das traurig.
Vermutlich bauen sie dann noch den Scaler der 285 drauf für besseres VSR.

Meine Erwartungen fahren sich auf jeden Fall erstmal zurück
 
das problem ist dann, dass vor winter nix neues kommt und wir im Mai/Juni erstmal nur altes bekommen .-.
 
das problem ist dann, dass vor winter nix neues kommt und wir im Mai/Juni erstmal nur altes bekommen .-.

So wie ich es verstanden habe soll Fiji XT/Pro schon im 2. Quartal kommen. Nur Bermuda, also die Doppel-GPU Karte, soll es dann erst Ende 2015 geben.

Zumindest deuten es die Benchmarks an, wenn man ihnen etwas Glauben schenkt, denn die Grenada-GPU wird kaum knapp 55% schneller als sein als die beinahe identische Hawaii-GPU...
 
So wie ich es verstanden habe soll Fiji XT/Pro schon im 2. Quartal kommen. Nur Bermuda, also die Doppel-GPU Karte, soll es dann erst Ende 2015 geben.

Zumindest deuten es die Benchmarks an, wenn man ihnen etwas Glauben schenkt, denn die Grenada-GPU wird kaum knapp 55% schneller als sein als die beinahe identische Hawaii-GPU...

Ein genauerer Release Termin ist noch nicht bekannt, oder?
 
glaube nicht dass es eine 390(X) bald geben wird, die 380X wird sehr wahrscheinlich kein Refresh wegen 2 Punkten:

1. 380X hat nen eigenen Codenamen
2. die geleaketen Benchmarks weißen auf die 380X hin und ein Refresh sollte nicht schneller sein als das selbe Model mit anderem Namen.

Fiji XT wird demnach die 380X sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere sogar mal soweit, dass Grenada XT (R9 380X) sich zwischen GTX970 und GTX980 einordnen wird, etwa 10% schneller sein wird als eine R9 290X und sich bei >320,- Euro positionieren wird.

Fiji XT wird dann vorübergehend die Leistungskrone bei den Single-GPU Karten holen, bis der GM200 von nVidia kommt und sich bei >550,- Euro positionieren. Mit Fiji Pro (R9 390) wird es dann eine schöne Alternative zur GTX980 geben, die ähnlich oder minimal schneller als eine solche sein wird, dabei aber etwas günstiger sein wird, sagen wir mal >430,- Euro.

Damit hätte man dann fast jeden Preisbereich gut abgedeckt. Mal schauen, vielleicht erwartet uns ja auch noch eine Überraschung. :)

- - - Updated - - -

Ein genauerer Release Termin ist noch nicht bekannt, oder?

Nein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Dieser Artikel wiederspricht in einigen Punktem vielem was bisher bekannt geworden ist... natürlich lässt sich schwer sagen welche Seite die Fehler gemacht hat.
Dass wir Hawaii in irgendeienr Weise widersehen, halte ich aber auch für wahrscheinlich. Durch verbesserte Produktionsverfahren wird vieleicht der Verbrauch etwas reduziert und mit ein par Features versehen ist es ein guter Konter zu NV 970 und auch 980.

Der neue Chip kontert dann gegen "big Maxwell".

@fdsonne:
Ist die Bandbreite denn das einzige Kriterium wie sich vRam auswirken kann? Bei CPUs kümmert man sich doch auch kaum darum sondern mehr um Latenzen. Durch Verbesserungen in der Richtung könnte HBM tatsächlich direkter für Mehrperfomance sorgen.
 
@fdsonne:
Ist die Bandbreite denn das einzige Kriterium wie sich vRam auswirken kann? Bei CPUs kümmert man sich doch auch kaum darum sondern mehr um Latenzen. Durch Verbesserungen in der Richtung könnte HBM tatsächlich direkter für Mehrperfomance sorgen.

Neja GDDR5 ist nun alles andere als langsam würde ich mal meinen...
Und wenn man nach dem Marketing geht, was uns ja HBM schmackhaft macht, dann zählt A) Bandbreite, B) Fläche (also Flächenersparnis) und C) Effizienz...
Gerade letzteres ist dabei ein aus meiner Sicht heißes Eisen und wir diskutierten ja schon mehrfach hier darüber... Man sprach von 1/3 des Verbrauchs eines 512Bit SIs mit einer fiktiven Bandbreite von 512GB/sec...
Nun stellen sich mir nach wie vor da einige Fragen, schön wenn die Effizienz drastisch steigt, nur was, wenn du gar nicht so große Kanonen ausfahren musst um den Bedarf zu decken? Die Verdopplung der Speichergröße bei GDDR5 kostet dich nach diversen Messungen diverser Karten nur unwesentlich mehr Energie. Bei HBMv1 hingegen heist es stand heute, 4GB = 100% Energie, 8GB = 200% Energie, weil du das Konstrukt einfach doppeln musst.

Aus meiner Sicht ist die Bandbreite klar eins der Hauptpunkte, die man angeht. Nur ist der Zeitpunkt irgendwie etwas ungünstig. HBMv1 wirkt für mich wie einer Art Machbarkeitsstudie. So nach dem Motto, guckt mal, was wir können... Die Nachteile überwiegen aber stand heute -> Limit von 4GB oder bei Dopplung das über-Board-werfen fast aller Vorteile. Gerade der jüngste Umstand mit der GM204 GPU hat doch auch die Masse der potentiellen Kunden auf den VRAM sensibilisiert. Und ich sehe schon wieder die Pferde vor die Apotheke kotzen, wenn dann die 4GB einfach mal anfangen zu deckeln. Schließlich ist das Argument doch, dass unsere neuen Konsolen mit 8GB shared Memory da etwas flexibler nach oben sind. Zudem sich noch die PC Portierung der Titel ggf. sogar mit etwas besseren Texturen bedienen darf.

PS: und natürlich kümmert es bei den CPUs ;) Nur nicht unbedingt im Desktop Bereich... Weil du dort aktuell über viele Lebenslagen hinweg genügend Bandbreite stehen hast. Im Profibereich schaut das bspw. etwas anders aus. So ein 18 Core Xeon hat auch "nur" ein Quadchannel Interface. Und dabei mehr als 4x so viele Cores wie der i7 im Desktop Bereich.
Wobei ich CPU Vergleiche an der Stelle etwas unpassend finde. Da es einfach ne andere Baustelle ist. Etwas andere Vorraussetzungen usw. usf. Bspw. schau dir mal die NUMA Node Problematik, vorrangig im Multi-CPU Bereich (Intel und AMD) an, was passiert, wenn du die Prozessoren zwingst bei "ungeeigneter" Software zu arbeiten... Da kann es dir glatt mal passieren, dass die zweite CPU trotz "Load" auf den Threads nicht nennenswert skaliert -> und das bei doppelter Anzahl von Threads, weil du permanent Zugriffe über die lahmen "Interconnect" zwischen den CPUs initiierst.
 
AMD wird wohl eine R9 290 Rebrandig-Karte gegen die GTX 970 positionieren, so wie Richtig angedeutet wurde.
Zudem sollte jene um die 10% schneller sein als die R9 290, sprich sich knapp oberhalb R9 290X einordnen.

Die R9 380(X) werden da eine Schippe drauflegen, mindestens wohl 20% (380) und Preislich mind. einen Hunterter mehr kosten.
 
Neja GDDR5 ist nun alles andere als langsam würde ich mal meinen...
Und wenn man nach dem Marketing geht, was uns ja HBM schmackhaft macht, dann zählt A) Bandbreite, B) Fläche (also Flächenersparnis) und C) Effizienz...
Gerade letzteres ist dabei ein aus meiner Sicht heißes Eisen und wir diskutierten ja schon mehrfach hier darüber... Man sprach von 1/3 des Verbrauchs eines 512Bit SIs mit einer fiktiven Bandbreite von 512GB/sec...
Nun stellen sich mir nach wie vor da einige Fragen, schön wenn die Effizienz drastisch steigt, nur was, wenn du gar nicht so große Kanonen ausfahren musst um den Bedarf zu decken? Die Verdopplung der Speichergröße bei GDDR5 kostet dich nach diversen Messungen diverser Karten nur unwesentlich mehr Energie. Bei HBMv1 hingegen heist es stand heute, 4GB = 100% Energie, 8GB = 200% Energie, weil du das Konstrukt einfach doppeln musst.

Naja, nehmen wir mal 60W für ein 512 bit GDDR5 Speicherinterface und 4GB an. Nach der 1/3 Regel würden die gleichen 4GB mit HBM nur 20W benötigen. Doppelt man das Ganze, wäre man mit 40W immer noch besser dran. Desweiteren könnte man ja bei einer Verdoppelung auch den Speichertakt weiter absenken, sofern die dadurch ebenfalls verdoppelte Bandbreite nicht unbedingt benötigt wird, was wiederum Energie sparen würde. Ich denke aber, dass man sowas in der Praxis wahrscheinlich nie sehen wird, denn bisher habe ich in sämtlichen Datenblättern nur max. 4 Leitungen zwischen GPU und HBM-Speicher sehen können.
 
eins ist schonmal sicher, sollte die 380 wirklich ein Rebrand werden kauf ich ne 390er... hab bei der 280X schon den Fehler gemacht ein Rebrand zu kaufen.
 
Arbeitet euch doch nicht so sehr an dem Begriff Rebrand ab. Entscheidend ist nun mal was auf dem Markt ist bzw. was die Konkurrenz f. Alternativen bietet. Es ist zwar unschön das die Entwicklung mittlerweile derart stagniert, aber nun mal leider nicht zu ändern. Neue Fertigungen werden immer teurer und aufweniger um sie überhaupt erstmal in Gang zu kriegen u. Yields zu erreichen die unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten den Launch eines neuen Produktes rechtfertigen, so das wir uns daran einfach gewöhnen müssen, denn das wird uns in Zukunft immer wieder begegnen.

Es besteht nicht mehr die große Notwendigkeit jedes Jahr eine komplett neue Gen zu bringen, wenn man sich z.B. mal die altehrwürdige Tahiti-GPU anschaut, so muss man dann feststellen, dass es in ihrer Leistungsklasse auch im Februar 2015 einfach nichts deutlich besseres gibt. Tahiti Karten werden auch jetzt noch, sowohl von der Presse als auch von vielen Usern zu Recht empfohlen.
 
eins ist schonmal sicher, sollte die 380 wirklich ein Rebrand werden kauf ich ne 390er... hab bei der 280X schon den Fehler gemacht ein Rebrand zu kaufen.

MoD23 sagt da was wahres. Was spielt es für eine Rolle ob es "rebrandet" ist, oder nicht? Was zählt ist die Leistung ;)
Von Grund auf neu wird die 390 ja wahrscheinlich auch nicht - ist auch nicht zwingend "notwendig". Darum spricht ja AMD wohl auch von GCN in der zweiten Nachkommestelle.
 
Naja, "Rebrand" oder auf Deutsch "Neuauflage" hat ja Nvidia "erfunden" und nachdem AMD gesehen hat, daß sich keine Sau daran stört und sich die Karten trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen, haben die natürlich nachgezogen.

Was viele immer verdrängen; Lasse ich es einem Konzern durchgehen, ziehen alle nach, das ist unvermeidlich, da es immer nur um den Gewinn geht.
 
"die Gleiche" werden R9 290 und die rebrandete Version ziemlich sicher nicht sein.
Der Verbrauch/Wärmeabgabe ist einfach zu hoch um sich als Performance-Klasse im vergleich zur NV Konkurenz durchzusetzen!
In den anderthalb Jahren seit Hawaii zum ersten mal vom Band lief, hat sich allerdings viel getan was die Produktionsmöglichkeiten angeht.
 
Ich hab ja immer noch so ein wenig die Hoffnung, dass da doch noch eine kleine Überraschung in Richtung 20nm kommen könnte. Bei der Grenada-GPU könnte es die neue Bezeichnung rechtfertigen und die Performance in den hier letztgezeigten Benchmarks zur Fiji-GPU würden auch besser ins Bild passen. Wetten würde ich allerdings nicht darauf...
 
*aufgeräumt*

Bilderquotes und "trolling" sind zu unterlassen!
 
Das war kein trolling. Ich kann nichts dafür wenn so ein lächerlicher Schwachsinn verbreitet wird.
 
Das wäre bitter für Nvidia.
Wenn man von den sonst gemachten Ankündigungen ausgeht, ist TSMC bisher immer hinter seinen Zeitplänen gelegen. Was bedeuten würde, das die 16nm für die neue Generation von Nvidia erst Mitte / Ende 2016 zur Verfügung stehen würde.
Damit müssten sie fast oder sogar über 1 Jahr mit der aktuellen Palette + GM200er auskommen, während AMD in Ruhe sein 20nm Portfolio ausbauen könnte.

Seh ich seit langem erstmals wieder einen Leuchtstreifen am Horizont für AMD.
War vielleicht doch eine glückliche Entscheidung auf GloFo zu setzen.
 
wie vermutet 290X wird zur 380X
war zu erwarten

war bei der 290X und 290 doch genau so wen wunderts?
ist auch keine enttäuschnug gibt doch 2 neue karten wo liegt das problem?

380x wurde für Q2 angekündigt. Für die 390X gibts meines Wissens nicht einmal ein vermutetes Datum. Könnte theoretisch Ende 2015 sein. Das ist für mich die Enttäuschung. Rebranding an sich ist mir egal. Man kann ja nachlesen was unter der Haube ist und für die meisten wird die 380x wenn der Preis stimmt eine tolle Karte. Würde ich in 1080p zocken wäre meine R290 noch lange gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waere aber gut, wenn sie den Verbrauch der 380/290 etwas senken können.
 
Wenn die 290x zur neuen oberen Mittelklasse / unteren Oberklasse wird, freut mich das sogar ein wenig. Damit kann ich sicher sein, dass meine 780 mit 6GB @1241MHz noch eine ganze Weile sehr gut mitspielen kann.
 
Die 390x wird der erste richtige Schritt nach vorn werden, für Q2 wurde bisher aber nur die 380x angekündigt.

Für Q2 2015 sind voraussichtlich Fiji (R9 390X), Grenada (R9 380X) und Tonga (R9 370X) geplant. Bermuda (R9 395X2) soll dann in Q4 2015 folgen und Trinidad (R7 360X) soll es bereits im März 2015 geben.

Einen guten Leistungssprung nach vorne dürfte es dabei aber nur mit der Fiji-GPU geben, die angeblich knapp 55% schneller und dabei gleichzeitig nur 5% mehr als eine R9 290X im Uber-Modus verbrauchen soll, also eine enorm gesteigerte Energieeffizienz mit sich bringen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh