Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

Unter der neuen Backplate wird es jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit so aussehen.

wlp-schema-png.693874
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst noch jemand von den XFX 6900XT EKWB Nutzern seine Karte mit neuen Pads und Paste versehen?
 
Glaube schon. Aber woher die 1439?
 
Ist aber keine xtxh😎
Mindfactory macht wohl gerade Platz für die neue Version🙃
War gestern schon kurz vorm Knöpfchen drücken. Habe die XFX6800XT Merc Core aber bei 4K wären 10 extra FPS nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder im Mindstar
Ist das sicher eine XTXH?

Heute morgen erst eine Strix 6700XT gekauft :d wollte vernünftig bleiben ...

-----------------------------
Laut der Bewertung bei Mindfactory handelt es sich um einen XTX Chip. Wenn das so ist kannst du @JACKxBAUER dann bitte den Startpost nochmal anpassen und ggf. die XFX Limited hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder im Mindstar
Ist das sicher eine XTXH?

Heute morgen erst eine Strix 6700XT gekauft :d wollte vernünftig bleiben ...

-----------------------------
Laut der Bewertung bei Mindfactory handelt es sich um einen XTX Chip. Wenn das so ist kannst du @Holzmann dann bitte den Startpost nochmal anpassen und ggf. die XFX Limited hinzufügen.
Auf Seite eins lesen und staunen.
 
Sicher ist sich da keiner 😅 aber ich würde eh bei XTXH auf Wasser umbauen. Und da fällt mir die Red Devil Ultimate ein, die sicher eine XTXH ist.
 
Oder wieder ne Fakekarte? Oder falsches Bios?^^
 
Eine Sapphire Nitro mit anderem Montiertem Kühler, Anderen Taktraten und Besseren Pads
Farbig Gelb, bis Oka-gelb statt Schwarz - Grau!
Würde von einem Nicht XTXH Chip ausgehen.
 
Das die Toxic Air keine XTXH ist, hab ich jetzt schon mal irgendwo gelesen, wird also vermutlich stimmen.

Die Ultimate und die normale Red Devil haben ja die gleiche Modellnummer, die EK Blöcke für die Red Devil passen auch auf die Ultimate, sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool hat einen GPU Block Sucher. Dort siehst du welche PCB Nummer die Ultimate hat. Gib da mal ein
 
Ich kann bestätigen, dass die Sapphire Toxic Air Cooled RX 6900 XT keine "XTXH" ist (siehe Bilder). Beim Bios Switch Software Switch Mode default (Pos. 3 bzw. Schalter zur Slotblende) und beim "Primary Setting" Pos. 1 sind die Werte gleich. Im Bios Software Switch Mode (Pos. 3) wird zudem keine Änderungsmöglichkeit auf das Secondary-Bios in der Trixx Software angeboten (weiß jemand eine Lösung?). Im Secondary Modus (Pos. 2 bzw. mittlere Position) reduziert sich der GPU-Clock laut GPU-Z auf 1950 MHz (Boost weiß ich gerade nicht mehr). Vom Bios her könnte man glauben, man hätte eine Sapphire RX 6900XT "Special Edition" im Rechner. Laut Sapphire Webseite wird ja eigentlich mit einem "Boost Clock: Up to 2425 MHz", "Game Clock: Up to 2235 MHz" und "One Click TOXIC BOOST Up to 2500 MHz" geworben: https://www.sapphiretech.com/en/consumer/toxic-radeon-rx-6900-xt-ac-16g-gddr6

Während des Stresstests bekomme ich hingegen ab und zu (ohne Toxic Boost) in Bios Pos. 3 (default = Primary Setting) einen Boost bis 1.542 Mhz.

Im Primary Setting ist die Karte nach meinem Geschmack angenehm leise (sowohl Stresstest als auch BF2042 auf Ultra ohne RT). Habe auch eine Karte ohne Spulenfiepen/rasseln erwischt. Von daher TOP-Qualität. Nur das Primary Bios, welches nach der Special Edition aussieht, und die fehlende Möglichkeit, in der Trixx-Software auf das Secondary Bios zu wechseln ärgern mich etwas (obwohl ja mit beidem geworben wird).
 

Anhänge

  • Adrenalin Bios Switch Mode Pos. 1 (default).png
    Adrenalin Bios Switch Mode Pos. 1 (default).png
    94,4 KB · Aufrufe: 131
  • AIDA64 Bios Switch Mode Pos. 1 (default).png
    AIDA64 Bios Switch Mode Pos. 1 (default).png
    42,9 KB · Aufrufe: 125
  • GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 1 (default) - AMD Bios.png
    GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 1 (default) - AMD Bios.png
    11,5 KB · Aufrufe: 115
  • GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 1 (default) - General.png
    GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 1 (default) - General.png
    11,5 KB · Aufrufe: 149
  • GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 1 (default) -Graphics Card.png
    GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 1 (default) -Graphics Card.png
    20,9 KB · Aufrufe: 164
  • Trixx Bios Switch Mode Pos. 1 (default) - Toxic Boost.png
    Trixx Bios Switch Mode Pos. 1 (default) - Toxic Boost.png
    19,5 KB · Aufrufe: 108
  • Trixx Bios Switch Mode Pos. 1.png
    Trixx Bios Switch Mode Pos. 1.png
    29,3 KB · Aufrufe: 104
  • GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 1 (default) - Toxic Boost disabled.png
    GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 1 (default) - Toxic Boost disabled.png
    13,7 KB · Aufrufe: 122
Danke so schlau war ich auch schon.

Anhang anzeigen 723851

Sogar auf Geizhals steht XTX Chip

Änderung bei Geizhals hab ich losgetreten - siehe auch Seite 7 hier im Thread.
Habe denen meine GPU-Z Screenshots geschickt und dann haben sie es geändert.
Und Karte ging zurück an MF - die haben dann mein Konto gesperrt und die "Geschäftsbeziehung beendet" :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann bestätigen, dass die Sapphire Toxic Air Cooled RX 6900 XT keine "XTXH" ist (siehe Bilder). Beim Bios Switch Software Switch Mode default (Pos. 3 bzw. Schalter zur Slotblende) und beim "Primary Setting" Pos. 1 sind die Werte gleich. Im Bios Software Switch Mode (Pos. 3) wird zudem keine Änderungsmöglichkeit auf das Secondary-Bios in der Trixx Software angeboten (weiß jemand eine Lösung?).
Das ging bei mir auch nicht, ist wohl ein Bug in der Software.

Hatte übrigens danach noch die MSI Gaming Z hier, die hat definitiv den XTXH Chip. Aber wie viele hier schon angemerkt haben: Unter Luft wirds mit sehr viel höheren Taktraten jenseits der 2500Mhz schwierig. Zumal man dann eben auch wieder neben einem Fön sitzt.

Hier noch als kleine Ergänzung: Nach dem Testen von zwei der beiden luftgekühlten High-End-Customs, muss ich echt mal positiv herausheben was für eine echt gute Referenzkarte AMD da hinbekommen hat. Klar knackt meine hier nicht im 24/7 Profil die 2400Mhz, aber läuft solide mit ~2330Mhz und fast nicht hörbar unter Last, Hotspot-Temps dazu alle im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die reagieren bei MF mittlerweile allergisch gegen Leute die ihre Grafikkarte auspacken und dann zurück schicken 😅
 
Wirklich unfassbarer Move :shake:
Die spinnen einfach. Seit 7 Jahren Kunde da und Geld für mindestens 4 PC Projekte da gelassen. Ist wohl bei denen grade bei GPUs ein sensibles Thema, weil viele anscheinend LHR und FHR nicht auseinanderhalten können. Habe sogar noch einmal angerufen und mich erkundigt, aber keine Auskunft zu den genauen Gründen und noch einmal anschauen wollten sie den Fall auch nicht. Sorry für OT :d

Aber dank NBB & AMD habe ich ja Erfahrung im Adressen jiggen :banana:
 
Wer hat eigentlich die Info in die Welt gesetzt das die "Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled" eine XTXH ist? Ich habe die Falschinfo nur bei Geizhals gesehen.
Bis auf diese Fehlinfo wofür die Grafikkarte ja nichts kann, ist die "Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled" doch sicher eine gute Karte. Oder hat hier wer negative Erfahrungen mit der Air Cooled gemacht?
 
ich versteh dich. Aber ich glaube auch, dass es zur Zeit der "Grafikkartenknappheit" oder wie man die letzten 1,5 Jahre nennen will schon einige übertreiben haben mit 3 GPUs bestellen und zwei zurück oder noch öfters um sich die beste GPU herauszusuchen. Ist ja schon logistisch aufwändig für die Onlinehändler und die zurückgeschickten GPUs sind dann nicht mehr versiegelt. Und wenn man dann als anderer Kunde so eine Karte erhält ist es ja auch nicht schön.

Andererseits verdienen die sich nun auch dumm und dämlich mit den GPU Preisen. Weil deren Lieferabkommen mit Asus usw sind ja vor der Krise ausgehandelt worden und da bekommt Asus mit Sicherheit nicht die 2700€ für die 3090 oder so. Also die Händler packen schon ordentlich drauf. MF ist hier sogar oft der billigste Händler :coffee2:
 
Wer hat eigentlich die Info in die Welt gesetzt das die "Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled" eine XTXH ist? Ich habe die Falschinfo nur bei Geizhals gesehen.
Bis auf diese Fehlinfo wofür die Grafikkarte ja nichts kann, ist die "Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled" doch sicher eine gute Karte. Oder hat hier wer negative Erfahrungen mit der Air Cooled gemacht?
Das steht es drin, eigentlich müsste von Sapphire da die Extreme Edition genannt sein. Ich habe dem Redakteur auch mal geschrieben, aber offenbar hat der keine Lust es zu ändern.
 
Seite 1 muss korrigiert werden! Toxic Air ist keine XTXH
 
Änderung bei Geizhals hab ich losgetreten - siehe auch Seite 7 hier im Thread.
Habe denen meine GPU-Z Screenshots geschickt und dann haben sie es geändert.
Und Karte ging zurück an MF - die haben dann mein Konto gesperrt und die "Geschäftsbeziehung beendet" :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ging bei mir auch nicht, ist wohl ein Bug in der Software.

Hatte übrigens danach noch die MSI Gaming Z hier, die hat definitiv den XTXH Chip. Aber wie viele hier schon angemerkt haben: Unter Luft wirds mit sehr viel höheren Taktraten jenseits der 2500Mhz schwierig. Zumal man dann eben auch wieder neben einem Fön sitzt.

Hier noch als kleine Ergänzung: Nach dem Testen von zwei der beiden luftgekühlten High-End-Customs, muss ich echt mal positiv herausheben was für eine echt gute Referenzkarte AMD da hinbekommen hat. Klar knackt meine hier nicht im 24/7 Profil die 2400Mhz, aber läuft solide mit ~2330Mhz und fast nicht hörbar unter Last, Hotspot-Temps dazu alle im Rahmen.

Wie hoch wird denn die "Junction Temperatur" im Benchmark bei der Gaming Z ?
 
ich versteh dich. Aber ich glaube auch, dass es zur Zeit der "Grafikkartenknappheit" oder wie man die letzten 1,5 Jahre nennen will schon einige übertreiben haben mit 3 GPUs bestellen und zwei zurück oder noch öfters um sich die beste GPU herauszusuchen. Ist ja schon logistisch aufwändig für die Onlinehändler und die zurückgeschickten GPUs sind dann nicht mehr versiegelt. Und wenn man dann als anderer Kunde so eine Karte erhält ist es ja auch nicht schön.

Andererseits verdienen die sich nun auch dumm und dämlich mit den GPU Preisen. Weil deren Lieferabkommen mit Asus usw sind ja vor der Krise ausgehandelt worden und da bekommt Asus mit Sicherheit nicht die 2700€ für die 3090 oder so. Also die Händler packen schon ordentlich drauf. MF ist hier sogar oft der billigste Händler :coffee2:
Ja, da bin ich bei dir, aber ein Blick in mein Kundenkonto und Bestellhistorie sollte da reichen um das bei mir auszuschließen.
 
is wie in der Schule. Wenn einige wenige immer zu spät wird irgendwann die ganze Klasse bestraft :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh