Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

Was ist so maximal drin mit der XTXH? Ich habe die normale von AMD, da sind 2,55 Ghz drin bei 1,15 V. Sinn bei der XTXH würde ich vor allem durch besseres Powertarget sehen, was die meines Wissens haben. Ich finde es auch schade dass die 18 Gbps-Variante nicht mehr kam. Die hätte AMD doch als "Ultimate Edition" mit dem besseren Chip vermarkten können.

Insgesamt sehe ich leichtes UV als optimal an, bei den besseren Chips würde ich hier noch mehr Potenzial sehen. Ich habe versucht meine auf 0,9 oder 1 V zu betreiben, die Ergebnisse waren absolut katastrophal. Zumindest lohnt sich das nicht, dafür sind die Karten nicht gemacht. Die Stärke bei AMD sind ja gerade die 2,4+ GHz die in Spielen auch voll anliegen, während NVIDIA meist nur um die 2 GHz schafft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also ich hatte eine Toxic Extreme (XTXH) und jetzt besitze ich eine Radeon LC (XTXH mit 18er VRam). Die XTXH Chips haben eine höhere Spannung die man anlegen kann (1,2v). Des Weiteren sind die Karten einfach bessere zu optimieren. Sie laufen vom Takt her viel höher als deine 2,55 GHz bei weniger Spannung! Bespiel: meine LC mit Eiswolf 2 läuft 24/7 bei 2,65 und 19,2 VRam, ca. 280 Watt mit 1,0v ohne More Power Tool. Die Toxic kann man zum Beispiel überragend übertakten und damit auf Score Jagd gehen weil sie ein Powerlimit von ca 400 Watt hat.

Due sieht’s also die Karten haben deutlich mehr Potenzial als deine Ref. Außer man hatte im Release Zeitraum letzten Jahres Glück und hat dort ein golden Sample erwischt weil AMD noch nicht für die XTXH Modelle aussortiert hat.

Übrigens gibt es die LC im Handel auf Mindfactory ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Hab die Toxic zb mit 2750 MHZ durch Time Spy bekommen. Andere schaffen da noch deutlich mehr mit den XTXH Modellen! 😅
 
@Ben87 Die LC besitzt ein Referenz Design, richtig? Ich wollt nur sicher gehen und vorher fragen, denn dann kommt die Kühl>Pumpen Kombo runter und ein Wasserblock fürn loop drauf...Danke
P.S. Falls das jetzt schon irgendwo beantwortet wurde, sorry ich hab nichts dazu gefunden..
 
Jap. Hab die Eiswolf 2 fürs Ref Design drauf geknallt. Passt 1A und rockt mit 2400 MHz auf dem Speicher 😉👍🏻
 
@Niftu Cal also be XTXH zum undervolten ist halt irgendwo skurril. Kauf dir um die Hälfte des Geldes ne 6800 zu diesen Zweck.

Die XTXH ist eigentlich nur Spielzeug für Overclocker.
 
Laut User Berichten nicht sehr viel…..
 
2435 Mhz sind wohl Garantiert mittels Bios Schalter
Aber wird bei 25xx wohl langsam schlapp machen...
Die Toxix AIO macht wohl knappe 2800 Mhz und teilweise fast 2900 Mhz.
 
2435 ist ja erstmal nicht viel. Die wird auch mit Eingriffen im Wattmann ihre 2600+/- schaffen. Wird dabei aber sehr warm und laut werden. Da kommt dann die Kühlung ins Spiel weil da schon ordentlich Strom fliest. Wasser ist hier einfach von Vorteil! Aber die Toxic schafft ohne Eingriffe über das More Power Tool auch nicht viel mehr als 2750+/-. Ich hab selber die Extreme Edition ohne MPT geprügelt und da ist einfach Schluss mit ca. 400 Watt.

Willst du übertakten oder einfach nur High End hol dir eine XTXH mit Wasserkühlung!

Willst du nur zocken hol dir eine „normale“ 6900 XT von Powercolor, XFX oder what ever!
 
Ist die MSI Gaming Z wirklich eine XTXH?
Halte ich für falsch.
Oder täusche ich mich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2435 Mhz sind wohl Garantiert mittels Bios Schalter
Aber wird bei 25xx wohl langsam schlapp machen...
Die Toxix AIO macht wohl knappe 2800 Mhz und teilweise fast 2900 Mhz.
Das liegt eher an der Wasserkühlung.
 
MSI ist tatsächlich wäre dann tatsächlich der einzige Hersteller ohne XTXH Chip. Also ist es einer!
Die haben nur keine Lust gehabt extra dafür einen Kühler zu designen 😅 also einfach den von der X Trio genommen.
 
MSI ist tatsächlich wäre dann tatsächlich der einzige Hersteller ohne XTXH Chip. Also ist es einer!
Die haben nur keine Lust gehabt extra dafür einen Kühler zu designen 😅 also einfach den von der X Trio genommen.

Ach, ja. Habe auf das Z im Namen nicht geachtet. Hab den Kühler gesehen und dachte mir, seit wann ist die X eine XTXH.
 
Geizhals hat bis vor kurzem die eigene Chip-Kategorie "XTXH" gehabt und dort war die Gaming Z drinnen. Mehr weiß ich aber auch ned.
 


Abend. Hat hier schon jemand ne Gigabyte Aorus RX6900 Waterforce Xtreme WB testen können oder evtl nen Test dazu gesehen?!
 
Nein mir ist kein User aufgefallen mit der Karte hier und ich müsste es wissen.
Da gibt es auch Alternativen.
 
Naja, aber nicht sehr viele verfügbare und von der Optik her macht die Gigabyte ne sehr gute Figur. Zudem sind die Kühler auch sehr gut, jedenfalls ist's bei den Nvidia Modellen so. Hab aktuell ne 3080 Waterforce drin.
 
Nein mir ist kein User aufgefallen mit der Karte hier und ich müsste es wissen.
Da gibt es auch Alternativen.

Ich hatte die Karte 2 Wochen in meinem Loop.
Kann sie nicht empfehlen. Wurde sehr heiß, nach dem demontieren wusste ich auch warum.
Der Kupferkühlkörper liegt leider nicht sauber auf, Pads waren schlampig montiert.

Ging dann zurück.
 
Ist die MSI Gaming Z wirklich eine XTXH?
Halte ich für falsch.
Oder täusche ich mich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das liegt eher an der Wasserkühlung.
Hab ich hier, es ist eine XTXH, siehe Boostclocks und Aida
 

Anhänge

  • xtxh.jpg
    xtxh.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot 2021-10-29 064450.jpg
    Screenshot 2021-10-29 064450.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 291
Hallo Miteinander.

ich bin durch Google auf diesen Thread gekommen und bei dem was ich gelesen habe, hoffe ich dass Ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt.

Gestern habe ich mir nach einem guten Jahrzehnt mal wieder einen neuen Gaming-PC zusammen gestellt und bestellt. Das Timing mag bzgl. der aktuellen Preise für Grafikkarten nicht das Beste sein, aber länger warten möchte ich nicht und bei mir hält das Setup wieder viele Jahre - also was soll's :-D

Und zwar habe ich mir auf Mindfactory bewusst die nicht Ultimate Grafikkarte bestellt:
"16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a (Retail)" - Preis: 1569€ (XTX)

Nun schaute ich heute Morgen nochmal in die Bestellhistorie und sehe, dass der Link zum Artikel nicht mehr verfügbar ist. Wenn ich aber die Artikelnummer aus der Bestätigungsmail eingebe (74754) lande ich bei der Ultimate Variante - Preis: 1679€ (XTXH)

Nun meine eigentliche Frage:

Wenn ich nun die Ultimate Variante bekomme (zu einem "günstigeren" Preis). Könnte ich (wie?) diese dann auf die normale Version heruntertakten? Ja, das muss bescheuert für manche klingen xD

Grund ist der, dass mir folgende Dinge wichtig waren:
- Geringe Betriebslautstärke (ich habe gelesen, dass die normale PowerColor sehr leise sein soll)
- Setup geplant mit einem 850W Netzteil (bei der Ultimate ist mindestens 900W empfohlen) -> Meine CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4
- Ich möchte keine OC Variante, sondern lieber eine die zuverlässig läuft und das auch viele Jahre


Vielen Dank schon mal, ich hoffe ich habe das nicht komplett falsch gepostet.
cl0wn42
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
klar kannst du das machen!
 
Das ist schon mal gut. Danke für die flotte Antwort.
Was genau ich dann machen muss, finde ich vermutlich schon irgendwie heraus, wenn es soweit ist :P
 
Wenn ich nun die Ultimate Variante bekomme (zu einem "günstigeren" Preis). Könnte ich (wie?) diese dann auf die normale Version heruntertakten?

Lange Rede kurzer Sinn, ja das geht ohne Probleme. Einfach der Karte mit dem MPT den Saft nehmen oder aufwendig aber sicher effizienter mit Adrenalin und MPT das perfekte Setting suchen.
 
….oder einfach den Takt und die Spannung ein wenig reduzieren im normalen AMD Treiber. Ist selbsterklärend! So wie du fragst, wirst du dich evt garnicht ans MPT trauen 😉
 
….oder einfach den Takt und die Spannung ein wenig reduzieren im normalen AMD Treiber. Ist selbsterklärend! So wie du fragst, wirst du dich evt garnicht ans MPT trauen 😉
Danke auch ein sehr guter Hinweis.
Ich bin froh wenn ich nichts an der Stromversorgung bzw. Spannung herumschrauben muss, sondern ein einfaches Interface habe. Das ist einfach nicht meine Domäne :P
 
Wenn der Preisunterschied zwischen XTX und XTXH bis zu 150 Euro ist (also ca. 10%), würd ich immer unabhängig von Einsatzzweck die XTXH kaufen. Undervolten usw. geht immer, aber die Möglichkeit, Höchstleistung aus der Karte zu holen, macht halt einfach sehr viel Sinn.
Und unter den XTXH in meinen Augen die LC Ref, wenn man die Karte flüssig kühlen will, was man wollen muss, weil wenn ich nur Luftkühlung nutze, dann reicht mir auch eine XT, sprich 6800 XT.
Es macht bei geringen Preisunterscheiden generell Sinn, das größere Modell zu nehmen, weil es 1. mehr Leistung bringen kann und 2. bei geringerer gefprderter Leistung dann ebenfalls nochmal etwas sparsamer arbeiten kann.
 
Hallo zusammen, wollte mich mal gerne anschließen! Habe meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC OC verkauft und dieselbe mit Top Chip gekauft, waren nur 100€ Unterschied. Bin MEGA gespannt, ob es sicg gelohnt hat. Bin aber noch dabei mit einer CPU AiO aufzurüsten. Danach kann ich die ersten Testverusche starten und hier mal hochladen. 🙌
 
Ist die XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock auch eine Karte mit dem XTXH Chip?
 
Also das sind schon unterschiede zu der vorherigen Asus Rog Strix RX 6900 XT LC OC
Jetzt mit der Asus Rog Strix RX 6900 XT LC TOP

Bin sehr gespannt, ob und wie die Undervolting verträgt...
 

Anhänge

  • 16402991323872546806690513319356.jpg
    16402991323872546806690513319356.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 307
  • IMG-20211120-WA0047.jpg
    IMG-20211120-WA0047.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 288
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh