Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner Sapphire Air Cooled Toxic 6900er wird in Aida64 und GPU-Z leider nur "XT" angezeigt (Device ID 73BF). Auch den Taktraten nach, die in GPU-Z angezeigt werden, sieht die Toxic Air lediglich wie ne Special Edition o.ä. aus. Es könnte natürlich auch der Fall sein, dass die Programme nicht richtig auslesen..?
 
Bei meiner Sapphire Air Cooled Toxic 6900er wird in Aida64 und GPU-Z leider nur "XT" angezeigt (Device ID 73BF). Auch den Taktraten nach, die in GPU-Z angezeigt werden, sieht die Toxic Air lediglich wie ne Special Edition o.ä. aus. Es könnte natürlich auch der Fall sein, dass die Programme nicht richtig auslesen..?
Geht die Spannung über 1,175V ? Geht der Takt über 3000MHz?
Dachte das sind die merkmale eine XTXH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Eindruck bei einigen Berichten hier, dass da entweder teilweise falsche Chips verbaut wurden, oder falsche BIOS.

Den Begriff XTXH wird man aber vermutlich nicht finden können?
 
Meine wird auch nur als 6900XT ausgelesen so als Gerät, ein XTXH hätte ich noch nirgends entdeckt (hab aber auch nicht danach gesucht!)
Hab die XFX mit ekwb Block
 
Aber mal kurz, die Leute die eine Karte haben sollen doch einfach mal ihre Rechnung zensiert hochladen und ein Screenshot vom wattman mit benutzerdefinierten Einstellungen. Dann wissen wir doch ob xtxh oder eben nicht. Oder liege ich da falsch?
 
Wieso Rechnung, da steht das doch nicht drauf.
 
Screenshot 2022-02-08 174538.png



Also das zeigt mit Aida64 ;)

und das zeigt Hardwareinfo, sollte also für jeden zu lösen sein das Rätsel

Screenshot 2022-02-08 175038.png
 
Um die genaue Bezeichnung der Karte nachvollziehen zu können. Würde ich für sinnvoll erachten. Außer es gibt nur eine toxic air das weiß ich nicht.
Langt ja wenns tatsächlich ein falsches Bios wäre und es nun z.B. eine weitere Revision gibt, dann wären die Nummern ggf. auch anders.
 
Die Händler werden in den meisten Fällen keine Ahnung haben, was XTXH eigentlich sein soll.
Wenn Aida und gpuz das anzeigen isses super!
 
Problem ist, dass AMD nie offiziell über diese Karten informiert hat oder Infos herausgeben hat.
Es gibt kein Marketing für XTXH, daher ist der Zusatz für viele einfach unbekannt.

Eine Garantie für einen besseren Chip ist es auch nicht, das musste ich schon selber feststellen.
 
Äh kann mich nicht entscheiden..
ASUS LC TOP 6900xt
Asrock Formula OC
XFX LTD

Oder einfach auf die 6950xt warten 🤔
Wobei ich zzt eine XFX 6800xt Merc habe und zufrieden bin mit der Karte fehlt nur etwas in 4K…
Wird nur fürs zocken gebraucht
 
Äh kann mich nicht entscheiden..
ASUS LC TOP 6900xt
Asrock Formula OC
XFX LTD

Oder einfach auf die 6950xt warten 🤔
Wobei ich zzt eine XFX 6800xt Merc habe und zufrieden bin mit der Karte fehlt nur etwas in 4K…
Wird nur fürs zocken gebraucht
Wenn du nicht warten kannst, nimmst du jetzt ne 6900xt und wenn du warten kannst, würd ich auf die 7000er warten
 
Ich würde an deiner Stelle auch warten. Gib deiner 6800 XT einfach einen Tritt in den Arsch und dann ist sie garnicht so langsam ;-)
 
Langt ja wenns tatsächlich ein falsches Bios wäre und es nun z.B. eine weitere Revision gibt, dann wären die Nummern ggf. auch anders.
Würde bei einem falschen BIOS auch die Device ID falsch ausgelesen werden?
Ich meine das ist ja eigentlich der einfachste Weg es zu prüfen:
Device ID 73BF -> XTX
Device ID 73AF -> XTXH
 
Ist die normale Toxic!
 
Ganz ehrlich, die sind so blöd. Die Listen alle Drecks-Details in der Artikelübersicht, wen interessierts, ob die GPU in 7 nm oder anders gefertigt wurde (bzw, für wen ist dies das Kauft-Entscheidungskriterium?), aber welches Chip-Binning (XTX oder XTXH) - was die allesentscheidende Frage bei diesen Karten ist, auf das gehen sie nicht ein.
 
Und man weiß halt nicht was das soll, dass Saphire 6 Modelle raus haut welche sich nur mit 100-200mhz unterscheiden. Das verwirrt die Leute. Und dann noch Bezeichnungen mit „triple Fan“ usw 🙈
 
Man hätte das seitens AMD auch besser separieren sollen. Sowas wie 6900XTFE (sei es Founders-, Frontier- oder meinetwegen auch Fan-Edition) wäre gut gewesen.

In den Shops arbeiten schließlich auch nicht nur Hardwarecracks, die den Unterschied beim Binning kennen.
 
Man das ist echt mega verwirrend bei Sapphire. MF hat jetzt auch eine "Sapphire Radeon RX 6900 XT Gaming OC TOXIC Triple" gelistet, SKU 11308-13-20G https://www.mindfactory.de/product_...0-XT-Gaming-OC-TOXIC-Triple-Lite_1436865.html

Diese SKU kennt GH wiederum gar nicht. Auch auf der Sapphire Seite finde ich nichts dazu :hmm:

Die von dir verlinkte Karte habe ich seit gestern verbaut. War im Mindstar am Wochenende für 1.499€. Bin bis jetzt sehr zufrieden im Gegensatz zur Sapphire Air Cooled. Die Air Cooled habe ich zurückgehen lassen (Widerruf) wegen der wohl falschen Taktraten im Bios und da Bios Switch per Trixx nicht möglich war. Gegebenenfalls erhebt Mindfactory einen "Wertersatzverlust". Mal sehen...

Bei der Toxic Triple Lite 6900er ist nun ein Bios Software Switch per Trixx möglich. Im Toxic Boost taktet sie bis knapp 2.600 Mhz beim Spielen. Pumpe war nach ein paar Minuten Betrieb nach meiner Wahrnehmung nicht mehr aus meinem Cooler Master Silencio S600 herauszuhören. Habe die Lüfter vorne an dem 360er Radiator ummontiert und das Ganze in die Front mit AirFlow nach drinnen gesetzt (DVD-Laufwerkkäfig vorher demontiert). Passt alles, obwohl der dritte Lüfter oben zur Hälfte von der Gehäusefrontabdeckung verdeckt wird!

Die Toxic Triple Lite mit SKU "11308-13-20G" findet man unter folgender Sapphire-Webseite unter Spezifikationen ganz unten, der dritte Reiter ganz rechts: https://www.sapphiretech.com/en/consumer/toxic-radeon-rx-6900-xt-le-16g-gddr6
Nur komisch, dass die "Toxic Triple Lite" auf der Sapphire Webseite als "Limited Edition" bezeichnet ist. Aber wenigstens stimmen nun die beworbenen Taktraten und der Bios Software Switch im Gegensatz zur vorherigen "Air Cooled".

Edit: Die Produktseite zur "16GB Sapphire Radeon RX 6900 XT Gaming OC TOXIC Air Cooled" scheint bei Mindfactory verschwunden zu sein - vielleicht eine fehlerhafte Charge und aus den Verkauf genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Extreme Edition SKU 11308-08-20G finde ich auch nirgends bei Sapphire. BTW wieso fügt MF eigentlich dem Produktnamen Teile nach dem Zufallsprinzip hinzu? "Gaming OC" ist nicht Teil des Produktnamnes von Sapphire -_-
Edit: Bin blind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,

ich wollte mich mal einklinken und nach Eurer Hilfe fragen.

Zur Zeit besitze ich eine RX6900 Toxic LE, also die "schlechtere". Ich hatte vor ein paar Tagen eine Red Devil Ultimate hier und wollte kurz meine Time Spy Ergebnisse posten:

Red Devil bester Lauf: https://www.3dmark.com/spy/26218532
Toxic bester Lauf: https://www.3dmark.com/spy/26160517

Mir geht es um die reine FPS Leistung, die finde ich sehr niedrig, wenn ich mir andere Ergebnisse vom Time Spy mit gleicher CPU, etc ansehe. Da liegen die FPS teils über 10-15 frames mehr. Warum frage ich?

Ich spiele in 4k 120Hz und versuche das max an FPS rauszuholen, ohne DLSS oder AMD Trickserei. Je nach Spiel gelingt es mal mehr, mal weniger gut.

Ich überlege mir jetzt eine Asus AiO 6900 zu holen oder die Toxic EE. Ich möchte jetzt die beste Variante haben und nicht warten auf die neuen 6950.
Ich habe gesehen, AiO, sofern der Chip gut ist, ist die bessere Wahl oder auf komplett Wasser zu setzen, aber da traue ich mich nicht ran.

Wie sind die Ergebnisse zu bewerten aus Eurer Sicht? Meine Toxic lässt keinen RAM OC zu. Fast Timing ist das höchste der Gefühle. Da war die Red Devil zwar besser, schaue ich mir reinen FPS Werte an, frage ich mich: Habe ich eine gute Toxic oder war es eine schlechte Red Devil?

Dann noch eine Verständnisfrage meinerseits: Wenn ich einen AMD Unterbau hätte (CPU, Mobo) dann würden noch ein paar Frames mehr rauskommen, oder?

Ich würde mich über Feedback Eurerseits freuen.

Gruß
daHiT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh