Dem ist nicht so. Menschen sind doch sehr auf bestimmte Marken eingeschossen und kaufen sehr oft die gleichen Marken wieder die sie kennen. 95% der Leute haben keine Ahnung was für ein PCB Layout unter dem Kühler steckt. Da muss man ganz klar die Enthusiasten die sich in Foren herum treiben und die Masse an Käufern unterscheiden.
Kann ich, aus mehreren Gründen so nicht
unterstreichen, 20 Jahre Vertrieb, Einkauf, Disposition, zeigen mir auf, dass bei vergleichbaren Funktionen, die Marke, gerade in diesem Segment, zwar ein Kriterium ist, aber nicht DAS Kriterium, klar bei 2,3% Unterschied sind die meisten Markentreu, aber ab einer gewissen Summe wird das meist über den Haufen geworfen.
Soll heißen für eine vergleichbare 7900XT von z.B. Asus zahlen die Leute gerne 20,30 vielleicht auch 50€ mehr, sind aber jetzt 100€ und mehr dazwischen (und ich denke in die Range würde MSI gern kommen) greift der Kunde im Zweifelsfall doch zur günstigeren XFX, Powercolor o.ä., eine Abgrenzung die einen höheren Preis rechtfertigt, findet nur über Features, Marketing (z.B. Namensgebung) oder andere Ausstattungsmerkmale statt.
Und es hatte ja nichts mit mit dem PCB zu tun, sondern lediglich der Kühlerzulieferer von Sapphire hat versagt.
Die Geschichte betraf aber die von AMD im Shop verkauften Modelle ebenso und die kommen nicht von Sapphire sondern von PCPartner, die zwar auch für Sapphire bauen, aber nicht ausschließlich.
Nochmal:
MBA Karten werden alle nur an die Boardpartner verkauft und die verpacken, labeln und branden ggf noch das BIOS.
Deshalb hat z.B. Powercolor für die Referenzkarten bis vor kurzem auch andere Garantiebestimmungen als für die Costums angegeben.
Da sich hieraus feste EKs ergeben und die Margen kaum steuerbar sind, gehe ich davon aus, dass MSI dieses Spiel monetär als nicht interessant erachtet.
Bitte nicht MBA (also die komplette Karte mit Kühler) und die Referenz-Platine durcheinander werfen (auf der z.B. die Red Dragon basiert)
Ob TUF, Pulse und Co. Referenz-Designs sind, entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke aber eher nicht.
Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher ob es bei AMD derzeit DIE Referenz-Platine gibt, kenne das primär von Nvidia....
EDIT: Ich würde mal sagen, TUF und Pulse haben jeweils ein eigenes Design, während die Platine der Hellhound aussieht wie die MBA, wenn man die Teardowns im Netz so betrachtet