***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

Meine MSI 1950 Pro 256 Mb (die normale Version; nicht die ViVo) mag das ATI Tool nicht. Bei allen möglichen Versionen kommt diese Fehlermeldung.



Ich habe erst gwedacht es liegt am neuen Bios, aber selbst mit zurückgeflashten Original-Bios will es nicht funktionieren :confused: .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal ATI Tray Tool probiert?

Aso Update:

EAX1950Pro 256MB

GPU: 581,00Mhz ----> 621,00Mhz
Memory: 702,00Mhz ----> 830,25Mhz




läuft bei 39c* stabil. Das andere was ich gepostet hab hält für max. 2 Sdt. dann gibts nur noch Freezes :fresse:

Hab die Einstellungen mal über Nacht laufen lassen (Artefakt Scan) keine Fehler!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ATI Tray Tool probiert?

Das ATT nutze ich ja zz. Habe nur den ATI Display Treiber installiert und das CCC nach der Installation vom ATT wieder entfernt. Allerdings kam die Fehlermeldung auch schon vor der Deinstallation vom CCC :hmm: .

Irgendwie traue ich dem Artefakt Scan vom ATI Tool mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze zum übertakten ATI Tray Tool. Dann mach ich automatisch GPU und Memory Max. finden und er macht alles automatisch und wenn er bei einer bestimmten Stelle Pixelfehler findet dann taktet er eine Stelle zurück. Also ich finde ATI Tray Tool einfach besser als ATI Tool. Wenn ich z.B. ATI Tool nutze dann kommt so eine Meldung beim Start dann klick ich OK hängt sich mein PC auf Bildschirm wird schwarz und ich darf neustarten, diese Probleme habe ich bei ATI Tray Tool nicht. Aso ich benutze Omega Treiber nicht den normalen.

greetz
 
Neu in der Liste:



MSI 1950Pro
GPU-Takt: 655 MHz
Ram-Takt: 1500 MHz
GPU Voltage: 1,25 V
Treiber: 7.8
Kühlung: VF 900 CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Ich habe 3 Fragen, die alle geklärt werden müssen! ;) Ich bin ein OC-Anfänger, daher sind diese für euch vielleicht ein Witz, aber allgemein kenne ich mich recht gut mit PC's aus.

Zuerst einmal mein System:
-Asus M2V
-Athlon 64 X2 Dual Core 4600+
-Samsung 2048 MB 667-DDR2
-Sapphire X1950PRO (512MB DDR3 / PCIe)
-WinXP Home

Ich habe mich gestern mal ans übertakten meiner X1950Pro gemacht, da ich aus dieser noch etwas Leistung herausholen wollte. Default-Werte waren 574 Mhz / 688 Mhz. Sie ist zwar nur mit der mitgelieferten Sapphire Lukü bestückt, diese sollte aber reichen, da sie bei Standardtaktung im Normal- sowie 3D-Betrieb recht niedrige Temperaturen bei geringer Drehzahl aufweist. CCC sowie andere Graka-Software habe ich runtergeschmissen und mir RivaTuner 2.03 besorgt. Als ich mich in den RT-Tutorials belesen hatte, ging es los mit dem Übertakten des Grafikchips: Bis 634,5 Mhz lief alles ohne Probleme, bei 641 Mhz ist mein 3DMark06 dann gefreezed, was ich auf den zu hohen Takt zurückführte und den vorherigen Wert einstellte. Seitdem läuft es erstmal stabil.
Als ich 3DMark06 mit Taktwerten von 634,5 Mhz / 803 Mhz durchlaufen ließ, habe ich beim letzten Grafiktest (Schneewelt) große, schwarze, flackernde Punkte bemerkt, was ich auf den eventuell zu hohen Speichertakt zurückschloss. Mit einem Speichertakt von 783 Mhz waren die flackernden Punkte zwar immernoch zu erkennen, jedoch wesentlich kleiner und kaum sichtbar.

1.Frage:
Sind meine Vermutungen bezüglich der zu hohen Chip- und Speichertakt-Werte und die dadurch auftretenden Freezes und Bildfehler korrekt? (In Annahme, dass mein System ausreichend gekühlt ist.)

Mein zweites Anliegen bezieht sich auf die Fan-Settings per RivaTuner 2.03.
Bei einem 3D-Betrieb mit den derzeitigen Taktraten von 634,3 Mhz / 783 Mhz steigt meine GPU Temperatur bis auf 74,5°C. (Zwischenfrage: Was ist für meine Graka erträglich an Temperaturen? Ich kann mir da immer nie so richtig ein Bild machen. Eine Antwort oder ein Link-Verweis wäre sehr nett.)
Das erschreckende an dieser Temperatur ist, das meine Lukü laut Auto-Settings zwischen 74-77°C auf gerade mal 50% Leistung geht, sehe ich das richtig?

62r8a5w.jpg


Ich finde, das muss nicht sein und würde die Lüfterleistung für die einzelnen GPU-Temperaturbereiche gerne selber definieren, jedoch ist mir das nicht möglich oder ich bin einfach zu dumm :P
In älteren RT-HilfeTopics habe ich oben rechts in dem Fenster der Fan-Settings ein Pulldown Menü mit 2D/3D Betrieb gesehen, leider habe ich dieses nicht :S

3. Frage:
Wenn ich auf "Fixed" (grüne Markierung) klicke und einen festen Fan-Speed wert definiere, läuft mein PC doch dauerhaft auf diesem Wert, unabhängig von der Temperatur, oder? Die einzelnen Einträge bei "Auto fan speed control rule" kann ich jedenfalls nicht anklicken und verändern :/



Ich warte sehnsüchtig auf Antworten und bedanke mich schonmal herzlich! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich übertakte ja auch sehr gerne nur zur zeit interessiert es mich mehr was im schnitt die unteren werte für den 2d betrieb bei einer 1950pro sind.
danke!
 
mit welchem prog stellst du das ein? hardwareseitig gehts ja nicht automatisch und leider bringt das atitool andauerd black screens.
zur info ich habe die powercolor scs edition aber werde ziemlich sicher zu einer his wechseln da mein nb kühler behindert wird.
 
Ati Tray Tool 1.36 Beta (aber diesselben Werte hab ich auch mit der 1.36 erreicht).
 
also ich nutze zwat auch die ATT 1.36 beta aber einmal komme ich nicht so tief mit den reglern und zweitens bekomme ich beim zurückschalten des taktes nach einem game ein geschreddertes bild und meine kiste startet neu.
OC methode ist treiberbasiert fest eingestellt.
 
ATI Tray Tool -> Werkzeuge und Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Erweitert -> Taktober/untergrenze in %

Dort kann man die Einstellungsmöglichkeiten des Taktreglers beeinflussen.

Ich habe es zuzeit auf 20 (Obergrenze) bzw. 90 (Untergrenze) %

Habe aber auch eine sehr gute Pro (4. der OC Liste bzw. 2. ohne V-Mod). Mein Speicher ist dafür aber auch einer der schlechtesten.

Ich hab es
 
Ok das mit den einstellungen habe ich jetzt auch gefunden, mein ram geht problemlos auf 800mhz aber mich stört es nur das die kiste abkackt wenn ich nach nem spiel runter takte egal ob ich auf 200/200 gehe oder nur 500/500 gehe.
OC werde ich nicht weiter testen da diese kühlösung nur für mehr krach bei mir sorgt und nicht für weniger, die HIS iceQ3 sind die richtigen für mich.
Aber trotzdem sollte das UC klappen. Bei meiner x800gto@XT PE hat das auch wunderbar gefunzt wenn auch bei 200/250 schluss war aber dort konnte ich rauf und runter schalten ohne probs.

EDIT:zum spass habe ich doch mal getestet, und schaut ganz gut aus.
662mhz Core und 1580mhz Ram (geht auch bis 1660+) mit dem Arctic S1 und Cat. 7.9 habe ich 4945 3Dmark06 ohne harware mods. Eigendlich schade das ich die so nicht wirklich brauchen kann :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:zum spass habe ich doch mal getestet, und schaut ganz gut aus.
662mhz Core und 1580mhz Ram (geht auch bis 1660+) mit dem Arctic S1 und Cat. 7.9 habe ich 4945 3Dmark06 ohne harware mods. Eigendlich schade das ich die so nicht wirklich brauchen kann :d .

Nur mit dem "Ausloten für GPU/Ram" oder auch stabil länger als 10 min mit dem Renderer/3DMark.

Update:



MSI 1950Pro
GPU-Takt: 661 MHz
Ram-Takt: 1500 MHz
GPU Voltage: 1,25 V
Treiber: 7.8
3dMark 06: 5143
Kühlung: VF 900 CU


Dummerweiße schaffen fast alle 1950 Pro´s aufgrund der mitgekühlten Ram-Bausteine mehr Takt als meine :mad: .
 
Habe eine andere Frage:

Kann ich z.B. RivaTuner Und Ati Tray Tool gleichzeitig anwenden? D.h., das ich die Taktraten per RT einstelle und die individuellen Fan-Settings bei ATT? Beim RT ist mir das ja iwie nicht möglich -,-'
 
Habe eine andere Frage:

Kann ich z.B. RivaTuner Und Ati Tray Tool gleichzeitig anwenden? D.h., das ich die Taktraten per RT einstelle und die individuellen Fan-Settings bei ATT? Beim RT ist mir das ja iwie nicht möglich -,-'

Stell doch auch die Taktraten beim ATT ein.
 
Hat eiegendlich einen nen hinweiß warum meine 1950pro abkackt wenn ich nach einem game oder 3dmark wieder heruntertakte? Nach den hochfahren und normal arbeiten geht es super bei 189/176 nach einem game schmiert sie auch schon bei 500/600 ab. OC und soweiter sehr gut nur runtertakten geht nicht sauber.
 
evtl schwankt durch das heruntertakten die belastung an den spannungswandlern oder sonstigen elektrischen bauteile die belastung so stark dass deine karte das nicht mitmacht
 
Naja eher unwahrscheinlich da die eh alle das selbe draufbappen, aber mal sehen.

So da ich ein dual boot system habe, habe ich mal unter XP getestet und ich muss sagen es funzt auch bei 176/125 vor und nachem 3dmark rauf und runter mit dem takt und es rennt.
Jetzt ist nur die frage wie ich das am besten löse unter vista.

EDIT: Problem erkannt gefahr gebannt. nach ausführlichen putzarbeiten und dem aufspielen des Cat. 7.8 funzt auch das rauf und runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch auch die Taktraten beim ATT ein.

@ Knergy:

Kenn mich ja nicht so aus, aber kann ich mit ATT die Taktraten ohne Veränderung so einstellen wie beim RT ohne das sich was bei der Graka ändert?
? Hab mich jetzt schon so sehr an RT gewöhnt^^

WIESO kann man beim RT nicht die Fan-Settings individuell einstellen, das ist so HOHL -,-
 
Also meine funzt jetzt und das sehr gut!
Power Color X1950Pro SCS3
661 Mhz Core
803 Mhz Ram
Cat. 7.8
Stock kühler (arctic S1) mit 120mm lüfter@5V

20minuten artefakt scan und 2h game sowie 3dmark06 stabil. 3dmark werte kommen aber später da ich noch nebenbei einige cpu last habe.
 
Also ATT schmiert beim artefakt scan ab bzw. auch beim ausloten des gpu taktes, artefakt scan bei 675mhz und ca. 7 min. scan und beim ausloten etwa bei 688mhz.
Beim arbeiten schmiert ATT nicht ab.
CPU läuft stabil, das ist gesichert!
 
Also ATT schmiert beim artefakt scan ab bzw. auch beim ausloten des gpu taktes, artefakt scan bei 675mhz und ca. 7 min. scan und beim ausloten etwa bei 688mhz.
Beim arbeiten schmiert ATT nicht ab.
CPU läuft stabil, das ist gesichert!

Dann ist der Takt zu hoch. Also 2 h sollte ATT schon stabil laufen, damit´s im Alltag zu keinen Problemen kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh