***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

Habe jetzt ATT drauf und habe alles wie beim Tutorial eingestellt, Taktung habe ich wieder so wie beim RT übernommen (628 Mhz/ 783 Mhz).

Habe aber nun ein neues Problem:

Wenn ich ein Spiel starte (-> ATT schaltet von 2D auf 3D um / höhere Taktung), ich dieses minimiere und dann erneut ins Vollbild holen will, geht es einfach aus. oO

Nochmal zum nachvollziehen:

Desktop (2D Betrieb)
Spiel wird gestartet (2D Betrieb -> 3D Betrieb)
Spiel wird minimert (3D Betrieb bleibt)
Spiel wird maximiert (Anwendung wird plötzlich beendet, 3D Betrieb -> 2D Betrieb)

Woran liegt das?


Edit:

Es hat sich herausgestellt, das dies nicht bei jedem Spiel der Fall ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies trotzdem was mit ATT und der automatischen Übertaktung zutun hat, da ich dieses Problem vorher nicht hatte.

Edit2:

Problem hat sich geklärt, lol ... Es lag an der BildinBild-Anzeige von ATT. Wenn ich diese Aktiv hab, tritt das genannte Problem bei diversen Spielen auf .. sicher buggy :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir lüft alles stabil nur ebend noch höher geht es nicht und eigendlich muss es auch noch garnicht sein mit dem OC. Rauf /runter takten funzt jetzt alles.
Das die 1950pro nicht von 512mb profitiert ist ja ziemlich sicher oder hat einer was gegenteiliges anzubringen? sonst würde ich die karte jetzt doch so behalten wie sie ist und der neue NB kühler ist auf dem weg.
 
Und schonwieder spinnt etwas ...

Jetzt seh ich das Spiel manchmal nichtmehr, wenn ich es maximieren will. Die Desktop-Sicht bleibt bestehen, obwohl das Spiel theoretisch maximiert ist. Sound höre ich, aber im Bild ändern tut sich nichts. BildInBild-Anzeige ist nun ausgestellt.

Es muss mit dem ATT zu tun haben, davor hatte ich dieses Problem auch noch nicht :S

Einstellungen sind alle wie in dem Tutorial, dessen Link Knergy gepostet hat. (außer das die BildinBild-Anzeige - Option jetzt deaktiviert ist, da sich das Spiel ja dann direkt schließt, wenn ich maximiere.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal, was klimperst du da dauernd umher? wenn du das nicht eingestellt hast, bleibt der takt erhalten wenn du ATT zu machst bzw. takte doch von hand rauf und runter also ohne auto 3d...
Bei mir macht das auch nicht jedes game.
Schonmal ne andere treiber version probiert und ne komplette treiber entsorgung davor?
war bei mir auch das problem, dach dem kompletten löschen und aufspielen der vorletzten version (7.8) ging OC und UC top.
 
Praxisbericht:

Der bessere Kühler für eine 1950 Pro ist der Zalman VF-900 CU :) .

Jetzt habe ich probeweise einen Accelero X2 (1950 Pro kompatibel !!!) montiert und dieser liefert wesentlich schlechtere Werte als der Zalman.

Der Arcting Cooling muss ständig auf 100 % laufen, damit er die Spannungswandler mitkühlen kann (sonst gibts beim Artefaktscan recht schnell ein schwarzes Bild). Der Ram geht trotz der aktiven Kühlung auch nicht höher als beim Zalman, der nur die kleinen blauen passiven Speicherkühlerchen hatte.

Von der Lautstärke ist der Zalman auch besser. Auf 100 % Last haben 20 % Drehzahl ausgereicht, damit er die Karte auf 60 ° C gehalten hat. Beim Accelero ist für etwa ebenfalls 60 ° C die volle Drehzahl nötig. Und dabei werden die Spannungswandler rund 5 ° C heißer als beim Zalman, wo sie gar nicht mitgekühlt wurden (sondern nur den originalen passiven Kühler hatten)
 
@knergy, jetzt nimm bitte nochmal den Arctic ... S1 und teste mal mit dem!
einmal ist der sehr günstig, hat kroße ram kühler bei und ist sehr groß.
mit einem 120er bzw. 2 92er lüfter @5V ist ein ganz weit vorne.
man schaue mal bei Computerbase.de den aktuellen test an.
Selbst passiv geht die karte kaum bzw. nicht über 65° bei norm takt.

Beim Accelero (der ne fehlkonstruktion ist) geht auch keine luft über die Spawas, beim Zalman geht die abluft über das PCB!

EDIT: TEST
 
Zuletzt bearbeitet:
@knergy, jetzt nimm bitte nochmal den Arctic ... S1 und teste mal mit dem!
einmal ist der sehr günstig, hat kroße ram kühler bei und ist sehr groß.
mit einem 120er bzw. 2 92er lüfter @5V ist ein ganz weit vorne.
man schaue mal bei Computerbase.de den aktuellen test an.
Selbst passiv geht die karte kaum bzw. nicht über 65° bei norm takt.

Beim Accelero (der ne fehlkonstruktion ist) geht auch keine luft über die Spawas, beim Zalman geht die abluft über das PCB!

EDIT: TEST

Der Accerlero x2 war´n Schnäppchen für ~ 7 €.

So kann ich den Zalman auf die 9800 XT pappen, bevor da meiner sis der 2. Lüfter auch noch den Geist aufgibt.
 
Einmal, was klimperst du da dauernd umher? wenn du das nicht eingestellt hast, bleibt der takt erhalten wenn du ATT zu machst bzw. takte doch von hand rauf und runter also ohne auto 3d...
Bei mir macht das auch nicht jedes game.
Schonmal ne andere treiber version probiert und ne komplette treiber entsorgung davor?
war bei mir auch das problem, dach dem kompletten löschen und aufspielen der vorletzten version (7.8) ging OC und UC top.

Ich klimper nicht andauernd umher, yakuza82 :P Ich habe meine 1950 pro auf stabilen 628 Mhz / 783 Mhz laufen, nur habe ich jetzt von RT auf ATT gewechselt, da ich bei RT den Lüfter nicht individuell anpassen konnte. Auch ohne automatische Übertaktung geht das Spiel einfach aus. Habe jetzt mehrere Einstellungen verändert und festgestellt, das nichts davon das Problem beeinflusst. beim 2ten oder 3ten mal ist das Maximieren nichtmehr möglich und ich muss per Alt + F4 beenden. Wie gesagt, das Problem besteht erst, seitdem ich ATT nutze .. eigentlich habe ich die neuesten Versionen drauf (ATT 1.3.6 / Catalyst 7.9) aber ich hau es trotzdem nochmal runter und probier es, mal schauen :/

Edit1: Hab es jetzt mal ausführlich ohne ATT getestet und alles funzt supi, kaum ist es installiert, schon schließen sich die Spiele wieder beim maximieren :/

Edit2: ATT + Treiber mehrmals neu installiert und entsprechend rebootet, hat nichts geändert. Fazit: Es muss an ATT liegen, das die Anwendung immer abschmiert beim Maximieren.

Hat da eventuell wer einen Ansatz, an welcher Einstellung es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls es evtl. etwas mit den treibern zu tun hat, was bei mir so war, hilft das normale deinstallieren nichts. da hilft nur driver cleaner und nen registry putz tool ala tune up.
Nach dem kompletten putzen ging es bei mir top.
Nutzt du die letzte final oder nutzt du die 1.3.6.1053 beta? probiere einfach mal die andere version.
Atitool hattest du nicht versuch bzw. das verursach generell auf der 1950 black screens?
 
ich werds ma mit dem putzen versuchen :)

ich hab die 1.3.6.1042, von beta steht da nix

black screens kommen gar nicht mehr, das war nur das eine/erste mal. atitool hatte ich noch nicht, nein. muss ja nicht unbedingt jedes durchkauen^^
 
seit wann sieht eine x1950xt vom layout genauso aus wie eine pro??? halte meine neue gerade in der hand und mußte das feststellen. weiß einer ob der ek waterblocks kühler ohne spawa kühler auf die karte passt?? müssen die spawa bei der karte irgendwie gekühlt werden???
 
seit wann sieht eine x1950xt vom layout genauso aus wie eine pro??? halte meine neue gerade in der hand und mußte das feststellen. weiß einer ob der ek waterblocks kühler ohne spawa kühler auf die karte passt?? müssen die spawa bei der karte irgendwie gekühlt werden???

Eine Spawa-Kühlung ist nicht notwendig, weil viele werden von den Herstellern nur mit ganz kleinen Kühlkörpern ausgeliefert :) .

Meine ist (wahrscheinlich deswegen) Freitag abgeraucht :fire: .

Ob der passt ka.
 
und meine karte hat auch die 2 cf schnittstellen so wie die pro. Ich dachte das die xt eine mastercard braucht für cf
 
Kann man jetzt schon einem Tool GPU+Ram-Takt ändern und auch die Ram-Timings? Bei mit klappt die Kombination ATT + ATI Tool unter Vista nicht mehr so toll ... (PowerColor 1950pro extr./256)
 
also ATT allein läuft wunderbar!
was die timings betrifft diese kannst du nur per bios-mod verändern !
allerdings funzen die meisten proggies dafür noch nicht unter vista!
howto hab ich mal hier eines geschrieben versuchen kannst dus ja mal
 
Ich hab eine Saphire 1950xt 256mb unter Wakü und da ist bei 700/980 ohne Spannungserhöhung Schluss. Was für Spannungen sind für Dauerbetrieb denn vertretbar? Will die Karte noch länger behalten
 
mal ne Frage...
nen Kumpel hat ne Powercolor x1950pro ..
habe versucht sie @ xt takt zu bekommen, das Problem ist nur, die GPU geht locker auf xt takt und mehr, nur sobald ich den Speichertakt nur um 1Mhz erhöhe, geht der Bilschirm aus und der Rechner läuft normal weiter -.-

woran liegt das?
hab das bei nem anderen Kumpel seiner x1800xt auch schon erlebt...
sobald ich nur 1mhz mehr (egal ob GPU oder Ram) gebe, geht der Bilschrim aus und Rest läuft normal weiter ...

zum ocen hab ich AtiTool (26 final sowie 27BETA2) genommen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung auf der ATI Tool Webseite:
* Full support for all ATI and NVIDIA cards. Only X1950 Pro overclocking is not supported.

Abhilfe:
ATI Tray Tools
 
axso ^^
ups...

naja, nur frage ich mich dann wieso die x1800xt (die ich z.Z. drinne hab :fresse:) die gleichen symtome zeigt wie die x1950, bei der das ja nur mit dem Ram nich klappt...

naja, egal.. muss ich mal die Tray tool testen, funzen die unter Vista x64?! ^^

mfg & danke für die Antwort :)

Edit:

achja...
was sind die max. Spannungen, die ich einer X1950pro mit Accelero X2 für 24/7 ohne Bedenken geben kann?
mit Standartspannung will die Karte beim Ram keinen XT Takt..
GPU geht ohne Probleme über XT Standarttakt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tipp mach den accelero x2 runter und den s1 + lüfter drauf!
der x2 is ne fehlkontruktion da der ja die warme abluft aufsmobobläst und sich dann die wärme staut ...
rest erklärt sich dann ja wohl von selber
 
Hab mich, owbohl ich die x1950xt schon fast nen jahr hab, nie mitm oc der Karte auseinandergesetzt.

Eher mit ATi-Tool oder mit ATi-TrayTool ocen. Beim ATi-Tool hab i die gpu spannung auf 1,475 erhöht und mal "find max GPU" geschaltet... bei ~690 freeze.

Oc Krücke oder muss ich da was beachten?

mfg
 
Das würde mich auch interessieren.. bin bei 700/980, und das mit einer Wakü, alles darüber schlägt leider fehl.
 
betrifft X1950PRO AGP

habt ihr den bridgechip gekühlt ? oder sonstige spannungsregler etc ?

was für werte sind bei der karte so an OC normal
 
Sapphire RADEON™ X1950 XTX
max. GPU-Takt: 655MHz
max. RAM-Takt: 1000MHz
GPU Voltage: 1,30V :bigok:
3DMark05 Score (bei Default): k.A.
3DMark06 Score (bei Default): ca. 7000
Treiber Version: 7.11
Kühlung: Stock
 
Da die Suche ja gerade nicht funktioniert... meine Spannungswandler werden bei Vollast 106°C warm und dann gibt es eben einen Neustart. Mir ist klar dass der Wasserkühler wohl nicht richtig Kontakt mit den Spawas hat, core liegt bei 60°C. Was ist für die Spannungswandler denn so normal bei einer 1950xt?
 
Sapphire X1950XTX
max. GPU-Takt: 729Mhz
max. RAM-Takt: 2160Mhz
GPU Voltage 1,5Volt

3DMark06 Score 6792
Treiber Version Catalyst 7.11
wakü (NVXP3)
3DMark macht auch 2200er Ram mit, Call of Duty 4 zeigt aber leichte Grafikfehler...
Tuts aber auch so schon gut. Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh