RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind für raid0 2 identische hdd's notwendig?sry..
 
@mama
Nö, braucht man nicht.
Wenn Du zB. ein 60Gb und eine 80GB hast werden bei der mit 80Gb 20GB abgeschnitten.
Bei gleich großen von unterschiedlichen Marken oder Typen können die Zugriffszeiten noch langsammer werden als bei einem RAID 0 üblich ist.
 
edit:
hab mich wohl irgendwo verlesen sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gestern einen Dawicontrol DC-300e SATA RAID Controller geholt. Ist ein Billig Controller (ca 50 Euro). Aber da ich nur noch PCIe frei hatte und keine anderer Controller aufzutreiben waren musste ich halt den nehmen. HDtach zeigt jedenfalls 118 Mb/s als average bei Raid0 an (2x74GB Raptor), was ja ganz ok sein sollte.

Das Problem ist dass der DC300e nur 2 Ports hat. Ich würde ausserdem gerne zwei 7200rpm Platten zusätzlich als Raid 1 (Mirror) konfigurieren. Mein Onboard Raid (asus P5B) kann ich leider vergessen, das läuft hinten und vorne nicht.

Als Betriebssystem habe ich XP Proffesional laufen, da kann ich leider auch kein Software Raid 1 machen (geht nur auf XP server). Mein Frage ist: Kennt jemand eine gute alternative Software die Raid kann? oder ist Software Raid grundsätzlich nicht so empfelenswert?

Gruß Jörg
 
Was stimmt denn mit dem P5B controller nicht ? Eigentlich funzt das Intel RAID immer recht zuverlässig ...
 
Der Intel ICH8 kann kein Raid. Als Raid Chip kommt auf dem P5B ein JMicron Controller zum Einsatz. Ich habe noch von keinem P5B in der non delux Version gehört bei dem Raid läuft. P5B Delux ist wieder was anderes...
 
Freunde,

was kann ich denn aktuell von einem Raid 1 aus zwei aktuellen 300gb Platten an Performance erwarten ? Erstellt werden soll das Raid ohne zusätzlichen Controller auf einem noch nicht ausgesuchten Mainboard (Empfehlungen hierfür?)...

Grüße,
Tobias
 
Welche Clutersize wird für den Aufbau eines RAID Systems empfohlen, und wovon ist das abhängig?
Genauso wie bei einzelnen Platten?
Also bei hauptsächlich großen Dateien eine große Clustersize, bei vielen kleinen möglichst klein?
Ich möchte vor allem beim Audio-Mixen (also vielen großen wave-Dateien) eine gute Performance haben.
Unter Umständen wären einige Anwendungsbeispiele noch etwas für den Guide.
 
Das sind 2 80er im Raid 0 ! sollte es zumindest ! Was habe ich da falsch gemacht ?

 
Du hast kein RAID-0 sondern ein RAID-1 eingerichtet und so wie es aussieht beide PATA (?) Platten am selben Kabel angeschlossen.
 
Madnex schrieb:
Du hast kein RAID-0 sondern ein RAID-1 eingerichtet und so wie es aussieht beide PATA (?) Platten am selben Kabel angeschlossen.


Ja das habe ich mir auch gedacht ! Mit dem Nvidia Raid Controller ist das auch sehr kompliziert und im handbuch steht dazu auch nix habe jetzt den Silicon Imge Controller genommen! Damit wars einfacher !

Habe 64k eingestellt !

Idz die performance jetzt richtig ?



sind 2 Sata 80er Samsung !

muss ich in Windows noch die treiber vonder Asus CD für den Silicon image Controller installieren ?
 
hab mal ne frage:
und zwar haben wir in der firma nen server mit nem bandlaufwerk. nun ist das einzelne ding aber zu unsicher für den zuständigen boss (falls der server mal ausfällt oder so is er dran ;) ), und da wollt ich fragen, was da ne gute zusatzlösung wäre. ein zweites bandlaufwerk is zu teuer, da dachte ich an nen raid 1-verbund. doch hab grad gelesen, dass da ja die hälfte der speicherkapazität wegfällt. wusste ich nicht. somit wären zwei 400gb-hdds ja nur 200gb, das ist zu wenig.
unsere bänder sind diese hp ultrium dinger, mit 400gb. ne einzelne platte mit 400gb wäre auch möglich denke ich, hauptsache die daten werden nochmal zusätzlich gesichert.
danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Raid 1 mit 2 400GB Platten hast du 400GB und nicht 200GB .
Ein Raid 1 erhöht die Daten Verfügbarkeit, nicht aber die Datensicherheit. Für Datensicherheit ist das Bandlaufwerk zuständig. Kombination aus beidem ist sinvoll... ein zweites Bandlaufwerk hingegen schwachfug!

Gruß
Psych
 
ok dann hab ich da was falsch verstanden. dachte auch das das net sein kann, aber ich kenn mich mit raid NOCH nich so aus :)

EDIT: hab noch ne frage:
wie richte ich dann raid 1 ein?
im server ist das bandlaufwerk, in diesen rechner sollten dann die beiden platten auch rein. das BS + programme sind auf einer extra platte installiert. es ist manchmal die rede von F6 und über diskette, aber das gilt ja nur, wenn man das BS neu draufmacht oder versteh ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe ich jetzt alles richtig gemacht ?

 
Hallo, als erstes muss ich sagen das Eure Beitraege aeusserst interressant sind. Deshalb folgendes: Habe mir leider das ASUS P5B (nicht Deluxe) und 2 Samsung 160 Gb HDD's gekauft. Um einen Raid 0 aufzubauen wollte ich mir jetzt den Dawicontrol DC-300e fuer PCI e X1 dazuholen, da ich das MB nicht mehr zurueckgeben kann. - - Auf dem Gigabyte 965P DS3 ist der Gigabyte Raid auch auf dem PCIe angeschlossen, aber nicht schneller als Intel 7R am PCI Bus. - - Ist der Dawicontrol OK ? oder vielleicht sogar besser als eine Onboard Loesung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Macht es mehr Sinn ein Intel Matrix Raid an der ICH7R zu betreiben? Oder besser die beiden WD1500 AD (aka Raptoren) an die EZ-Buchsen des P5W DH Deluxe hängen?
 
@brock1970

nach dem Forum für dein MB, macht es mehr Sinn am ICH7R.

@DonGeilo

1. denke schaut gut aus
2. weil , soweit mir bekannt ist man im Raid die smart nicht nutzten kann.
3. siehe 2

Best Regards
 
Hi Leute

Bin grade auf der Suche nach Benchmarks die zeigen wie groß der Performanceeinbruch ist wenn man ein 64-bit pci-x Controller in einem Standard 32-bit pci slot betreibt.

Wenn einer von euch ein Link hätte wäre ich sehr dankbar da ein
3ware Escalade 9500S-8 bereits auf dem Weg zu mir ist.
 
das kannst du dir doch selbst ausmalen. der controller selbst wird dadurch ja nicht schwächer, sondern nur die bandbreite die zum controller geht. da die 133mb/sec bei 32 bit /33mhz ja nur theoretisch sind und du evtl noch andere geräte am pci-bus hast, kannst du das so pi mal daumen selbst schätzen...

gruß
hostile

ps. berauschend wird das ergebnis auf keinen fall sein. aber bei interesse: hab nen board mit 2x pci-x gerade im angebot... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit bin ich gedanklich auch schon bekommen.

Ich hätte dazu schreiben sollen das ich ein solchen Benchmarkvergleich mit einem 9500S-8 (pci und pci-x betrieb) bereits gesehen hab.

Dort war durchaus ein Leistungeinbruch zu verzeichnen. Und das obwohl die RAID5 Schreibperformance mit oder ohne den PCI-X Slot schon unter der möglichen Bandbreite des PCI Busses liegt.

Zu diesem Zeitpunkt stand für mich aber die Entscheidung noch nicht fest diese Karte zu nehmen. Deshalb meine Frage.

Hab mich schon dumm und dämmlich gesucht
 
nabend zusammen ...

erstmal danke für die gute beschreibung, allerdings, wie schon von mehreren angesprochen, kommt mir das raid 10 sinnbild komisch vor.
das sinnbild müsste doch so in etwa aussehen:

.................daten (A)........................
..........................II..........................
.....................< RAID 0 >...................
.........__________ II__________..........
.........II.........II..........II.........II.........
........< RAID 1 >.........< RAID 1 >........
.........II.........II..........II.........II.........
.......(A1)......(A1)......(A2)......(A2).......


... oder ist das auch nicht richtig :confused:

MfG

majoran
.
 
Hi,
ich suche noch ne Ergänzung zu dieser FAQ. Hatte bisher mit SATA und RAID null am Hut. Will mir jetzt ein neues System zulegen (eben mit SATA-Platten und ggf. RAID) und wär dankbar für eine Anleitung wie das im BIOS etc. alles einzustellen ist, könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Hi

Hi,

Das hier ist mein Raid 0,es sind 3 Platten an dem ICH8R drann,und zwar,es sind die Seagate 7200.10 250GB ST3250620AS 16MB...Sind schnell und leise...Habe von dieser Sorte 4 stück drinne,sind aber nur 3 im Raid und die andere im Singel,und noch ne 160 Gb auch im Singel...

Hab mal bild gemacht vom HdTach...

Gruss Markus...:wink:
 

Anhänge

  • Segate.JPG
    Segate.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 83
Hi, vielleicht könnte mir ja bei meinem Problem jemand behilflich sein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=281066

Eigentlich hatte ich vor, 4 Festplatten á 80 GB (Hitachi Deskstar 7K250 80GB SATA ) im RAID 1+0 / 10 laufen zu lassen, da dies ein ziemlich sicherer / schneller RAID sein soll. Warum ich mich nun immoment doch für die T7K250 entschieden habe, erklärt sich am SATA II. Dieser ist ja aktueller, schneller aber ist er auch besser? Ist es besser die 4 Platten SATA I im RAID 1+0 laufen zu lassen oder doch lieber 2 Platten SATA II im RAID 0 / 1 / 5 ?
4 Festplatten á 250 GB möchte ich nicht, da ich es
a) eh nicht benötige
b) Preislich irgendwo auch eng wird


Was ist an Raid 10 / Raid 0+1 eigentlich so teuer?
gruß
 
So ich habe jetzt meine beiden Samsung 160GB Festplatten im Raid0 Verband im bios konfiguriert und wollte dann auch windoof neu aufsetzen, jedoch zeigt mir die windos-Instalation nach wie vor 2 Festplatten an? Ist das Ok?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh