aristoteles@me
Neuling
Mit welcher Begründung sind denn PCIx - Controller besser als PCIe-Controller? Die Bandbreite dürfte es wohl kaum sein - und schon gar nicht bei drei Platten, oder übersehe ich da was?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
schöne platte. sehr hohe datendichte pro platter. controller machen wenig sinn wenn sie nicht über pci-x angebunden sind. wenn es also ein raid 5 werden soll, kannst du den onboard controller nutzen.
mehr performance bringen dann nur teure (pci-x) controller auf einem entsprechendem mainboard mit pci-x slot.
wichtig ist nur, das backup nicht zu vergessen.. auch das raid 5 schützt nicht vor viren..
Dann nehm ich einfach einen PCIe-Controller . Ist es möglich, das Raid5 irgendwann später an einen "vernünftigen" HW-Controller zu hängen, wenn ich die Stripesize gleich einstelle? Wird das anstandslos ohne Datenverlust erkannt? Ich würd mir gern beim Controllerwechsel das vollständige Backup ersparen. 640GB auf DVD dauert ewig.
Hallo!hi @all
ich hätt eine frage, kann man ein raid erstellen (mein besonderes interesse gild raid 5) mit 4 festplatten wenn auf 2 festplatten schon daten drauf sind (die anderen zwei festplatten haben unwichtige daten und können soz. gelöscht werden) oder muß ich die zuerst woanders auslagern und dann wieder draufkopieren? ich kann das nirgends aus dem guide rauslesen. ich hab den controller AMCC 3ware 9500S-4LP, 64-bit PCI 66MHz bestellt.
mfg
Laessig
hi @all
ich hätt eine frage, kann man ein raid erstellen (mein besonderes interesse gild raid 5) mit 4 festplatten wenn auf 2 festplatten schon daten drauf sind (die anderen zwei festplatten haben unwichtige daten und können soz. gelöscht werden) oder muß ich die zuerst woanders auslagern und dann wieder draufkopieren? ich kann das nirgends aus dem guide rauslesen. ich hab den controller AMCC 3ware 9500S-4LP, 64-bit PCI 66MHz bestellt.
mfg
Laessig
!!!zu software raid
hab hier testweise nen dual opteron mit 4 300gb maxtors am laufen (am onboard sata controller) und fahre darauf windows 2003 standard server software raid5
die seq. transferraten liegen bei 200mb/s lesen und (nun kommts) 100mb/s schreiben (!!) bei ~18% cpulast
getestet mit iometer und einer 40gb großen testdatei