RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit welcher Begründung sind denn PCIx - Controller besser als PCIe-Controller? Die Bandbreite dürfte es wohl kaum sein - und schon gar nicht bei drei Platten, oder übersehe ich da was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zukunftssicherer und mehr auswahl an passenden Boards :)
(sonst ist es denke ich egal)
 
@ika

Entschuldige bitte, aber kann es sein, das du da was verwechselst? PCI-X ist eine Erweiterung des alten PCI-Standards, entwickelt Mitte der 90er Jahre. PCIe ist der Nachfolger von PCI und AGP, bietet das moderne Konzept, ist fast 10 Jahre jünger, bietet bei PCIe x8 oder PCIe x16 doppelt so viel oder noch mehr Bandbreite usw.

Nicht das wir uns falsch verstehen: PCI-X hat heute sicher noch seine Berechtigung im Bereich Workstation/Server, hat von der Leistung her sicher auch noch nicht ausgedient - aber zukunftssicherer als PCIe? Kann ich mir nicht vorstellen. Was die Auswahl an Mainboards angeht: Da gibt es heute mehr (verschiendene) Boards mit PCIe als mit PCI-X, ganz sicher!

Schönen Abend
 
lol - bin ich verpeilt, meinte ich doch
ich habe auch nen PCIe :)
sorry
 
schöne platte. sehr hohe datendichte pro platter. controller machen wenig sinn wenn sie nicht über pci-x angebunden sind. wenn es also ein raid 5 werden soll, kannst du den onboard controller nutzen.

mehr performance bringen dann nur teure (pci-x) controller auf einem entsprechendem mainboard mit pci-x slot.

wichtig ist nur, das backup nicht zu vergessen..;) auch das raid 5 schützt nicht vor viren..;)

Dann nehm ich einfach einen PCIe-Controller ;). Ist es möglich, das Raid5 irgendwann später an einen "vernünftigen" HW-Controller zu hängen, wenn ich die Stripesize gleich einstelle? Wird das anstandslos ohne Datenverlust erkannt? Ich würd mir gern beim Controllerwechsel das vollständige Backup ersparen. 640GB auf DVD dauert ewig.
 
Dann nehm ich einfach einen PCIe-Controller ;). Ist es möglich, das Raid5 irgendwann später an einen "vernünftigen" HW-Controller zu hängen, wenn ich die Stripesize gleich einstelle? Wird das anstandslos ohne Datenverlust erkannt? Ich würd mir gern beim Controllerwechsel das vollständige Backup ersparen. 640GB auf DVD dauert ewig.

Hallo!

Also ich habe jetzt nen 3WARE Controller und drei 320 GB Seagate HDs.
Vorher hatte ich mal testweise den Sillicon Onboard-Controller ausprobiert. Da hatte ich beim Daten copieren 50-60% CPU auslastung (Software-Raid).

Also, das bringt mal gar nix.

Grüße
 
Kleine Frage; müssen die Festplatten für ein Raid5 z.B., vom gleichen Hersteller sein? Ich habe jetzt 3 von WD und eine Seagate, alle 72k, 160GB. Nur der Cache ist unterschiedlich.

Mfg sightus
 
muss nicht
geht auch mit unterschiedlichen Herstellern (kann evtl ein paar geschwindigkeitsnachteile bringen aber minimal vermutlich)
 
hi @all

ich hätt eine frage, kann man ein raid erstellen (mein besonderes interesse gild raid 5) mit 4 festplatten wenn auf 2 festplatten schon daten drauf sind (die anderen zwei festplatten haben unwichtige daten und können soz. gelöscht werden) oder muß ich die zuerst woanders auslagern und dann wieder draufkopieren? ich kann das nirgends aus dem guide rauslesen. ich hab den controller AMCC 3ware 9500S-4LP, 64-bit PCI 66MHz bestellt.

mfg
Laessig
 
hi @all

ich hätt eine frage, kann man ein raid erstellen (mein besonderes interesse gild raid 5) mit 4 festplatten wenn auf 2 festplatten schon daten drauf sind (die anderen zwei festplatten haben unwichtige daten und können soz. gelöscht werden) oder muß ich die zuerst woanders auslagern und dann wieder draufkopieren? ich kann das nirgends aus dem guide rauslesen. ich hab den controller AMCC 3ware 9500S-4LP, 64-bit PCI 66MHz bestellt.

mfg
Laessig
Hallo!

Da die Daten bei Raid 5 auf alle beteiligten Platten "verteilt" werden kann das nicht funktionieren.

Hier gibts Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID_5#RAID_5:_Performance_.2B_Parit.C3.A4t

Grüße
 
Nach Systemumbau(MSi K8N Neo4 auf das Asus M2N32) habe ich heute mit HD Tach einen Benchmarktest gemacht, das ergebniss war nur lächerliche 20,7MB/s????
Also vor dem Umbau lag das so bei 190MB/s,irgendwas stimmt da nicht,habe eigendlich genau das raid 0 so eingerichtet wie vorher...bei dem MSi Board(war ja auch NV raid)
weiß jemand rat?

da ich hauptsächtlich damit Zocke war raid 0(Clustergr.16k) eigendlich immer ok..die beiden raptoren liefen(laufen) gut

Vielleicht sind doch beide als Single besser??

NV raid 0 sata 1+2 cluster 16k

Brauche mal Hilfe..Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @all

ich hätt eine frage, kann man ein raid erstellen (mein besonderes interesse gild raid 5) mit 4 festplatten wenn auf 2 festplatten schon daten drauf sind (die anderen zwei festplatten haben unwichtige daten und können soz. gelöscht werden) oder muß ich die zuerst woanders auslagern und dann wieder draufkopieren? ich kann das nirgends aus dem guide rauslesen. ich hab den controller AMCC 3ware 9500S-4LP, 64-bit PCI 66MHz bestellt.

mfg
Laessig

Wenn die 2 Festplatten schon an einem 3Ware Controller als RAID hängen funktioniert das, andernfalls werden die Daten beim initialisieren des RAID gelöscht. Müsstest dann also ein Backup fahren.
Das erweitern von 2 auf 4 Platten (Online Capacity Expansion) geht allerdings wunderbar, hab ich selber schon mit 7x250GB auf 8x250GB durchgeführt (9500S-8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer was?

Problem: Weil ich gerade das Dateisystem auf meiner Sicherungsplatte geändert hatte, habe ich keine Sicherung meiner Daten vom nvidea raid 0 ...

Die Arbeit von einem Jahr ist hin.

Ganz unmerklich, das Stripeset wurde immer als "healthy" angezeigt. Ich krieg nur RAW Daten runter, mit denen ich aber wenig tun kann, da die ganze Struktur nicht mehr da ist, und das Datenrettungstool Ontrack die Dateianhänge nicht kennt und alle falsch interpretiert.
So entstehen die blödsinnigsten Daten. Bei 160 Gb und zigtausenden von Einzeldateien ist alles verloren.
Was geschehen ist: ich hatte versuchsweise ein anderes OS installiert, das das stripeset nicht erkannte.
Das BIOS hat es aber immer erkannt, so dachte ich mir nichts dabei.
Es gab keinen Befehl zur Löschung, Änderung, keinen Festplattenfehler.
Die Daten sind noch da, aber nicht lesbar.
 
zu software raid
hab hier testweise nen dual opteron mit 4 300gb maxtors am laufen (am onboard sata controller) und fahre darauf windows 2003 standard server software raid5

die seq. transferraten liegen bei 200mb/s lesen und (nun kommts) 100mb/s schreiben (!!) bei ~18% cpulast
getestet mit iometer und einer 40gb großen testdatei
 
zu software raid
hab hier testweise nen dual opteron mit 4 300gb maxtors am laufen (am onboard sata controller) und fahre darauf windows 2003 standard server software raid5

die seq. transferraten liegen bei 200mb/s lesen und (nun kommts) 100mb/s schreiben (!!) bei ~18% cpulast
getestet mit iometer und einer 40gb großen testdatei
!!!

software raid unter windows ist ne sehr feine sache und vorallem muss man sich keine sorgen bei controllerwechseln etc machen und da, das ganze auch unter win xp nicht wirklich ein problem darstellt sollte diese möglichkeit besonders erwähnt werden...
gerade im falle von einem hardwaredefekt sind windows raid systeme bzw die dortigen software raids deutlich einfacher zu reaktivieren als mit hardwarecontrollern..
 
Und wenn das Mainboard defekt ist, helfen wir die Platten auch nichts, oder?

Wenn du dann die Platten in einen anderen PC mit einem anderen Mainboard steckst kann er trotzdem nicht booten oder?

Wie sieht´s mit der Überwachung aus? Kann Windows dir eine Mail oder Nachricht schicken wenn eine Platte defekt ist?
 
also bei sowas vertraue ich windows gerade am wenigsten, vor allem wenn das booten mal fehlschlägt, oder die installation zerschossen ist, wie komme ich dann wieder an meine daten?
also lieber mache ich meine daten noch von nem software raid (auf controller basis) abhängig als von windows direkt...
 
einfach mal ein LOB an Chris!

Der Sticky Thread hat mir schon öfters weitergeholfen!

THX
 
Ich hoffe mir ist diese Frage erlaubt...

Gibt es ein Programm, mit dem ich SMART-Werte bzw. die Temps eines RAID5-Arrays auslesen kann? Es handelt sich um ein Hardware-Raid.

Danke

sightus
 
Das liegt am Controller, da das Array als eine Platte von der Software angesprochen wird, kann Windows da so nichts auslesen, das muss der Controller selber machen.

Gab es bei dem Controller keine Überwachungssoftware?
 
Doch schon, aber da werden keine Temps angezeigt. Ist ein alter 3ware Escalade 7500-4.

Hat denn keiner ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bekomme bei der neusten Software Version nur Hex-Werte, wenn ich mehr Infos zu den Hdds haben will. Wie kann ich die in lesbare Werte umwandeln?
 
Weiss jemand von euch ob diese billigen Silicon Image Raid Controller (SI 3114) auch synchronisieren können wenn diese Software nicht läuft?

Bzw. kann ich auch eine andere Software für diesen Raid Controller einsetzen?
 
@MaVeRiCk (AUT)

normal synct er schon im bios - sollte kein problem sein, andere software dagegen schon denke ich, da diese ja immer sehr nahe an der Hardware arbeitet und ich noch nie was von einem "unabhängigen raid tool" gehört habe.
 
Ich musste gerade c: formatieren. Das Raid5-Array blieb logischwerweise unangetastet. Bloß dieses taucht jetzt unter XP in der Datenträgerverwaltung nicht auf. Laut der DTV habe ich 2 Möglichkeiten; "Fremde Datenträger importieren" oder "In einen Basisdatenträger knovertieren".
Was muss ich tun, damit die Daten auf den Platten nicht verloren gehen?

Danke für jeden Tipp

Mfg sightus
 
wenn es so ist wie ich glaube (trotz der wenigen infos)...

...normal nur aktivieren, evtl auch nen treiber nachreichen wenn du das noch nicht gemacht hast

start - einstellungen - systemsteuerung - verwaltung - datenträgerverwaltung

da müssten alle partitionen aufgelistet sein
als was wird sie dort angezeigt? (evtl. screenshot mit offenem kontexmenü!?)
normal dort aktiviren.
 
Da der Rechner noch nicht Inet-fit ist, kann ich keine Screens reichen.

Treiber sind alle installiert. In der DTV steht;

"Datenträger 1 (Dynamisch) -Fremd"
Ein kleines gelbes Ausrufungszeichen ist zu sehen. Im Kontexmenü gibt es nur die beiden Möglichkeiten, die ich weiter oben schon beschrieben habe.


EDIT: Bild da...
 

Anhänge

  • Desktop2.jpg
    Desktop2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die fremden datenträger importieren nehmen
 
Bist Du dir sicher? Ich finde diese Option auch logischer, wenn man was importiert, zerstört man es ja nicht ;)

Mfg sightus und danke....

PS: Zum Glück habe ich alle Daten schön gesichert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh