[Sammelthread] RAM-Kühlung: Heatspreader-Tausch/Umbau, Luft- & Wasserkühlung

Hatte meinen RAM heute wieder durch TM5 durchgejagt und wollte mal meine Erfahrung zum Thema Temperaturunterschied vom SPD Hub vs IC's teilen.

Kurz zum Umbau damals: Auch wenn's ein wenig umständlicher ist (zumindest bei Putty), sollte drauf man achten, dass man die IC-Seite (bei SR) auf die Nicht-Deckelseite montiert. Sprich, wie in der Anleitung, um das bestmögliche Kühlergebnis zu erzielen:

1742077451190.png

Als Wärmeleiter habe ich Putty, genauer gesagt CX-H1300 (13,5 W/mK), genommen und dieses vorher mit Arctic MX-6 vermischt, damit's ein wenig weicher ist. Vielleicht performt es damit auch ein wenig besser, wer weiß. Beim Auftragen auf IC's und PMIC kann man ruhig großzügig sein. Der Überschuss drückt sich sowieso raus, den man dann ganz einfach entfernen kann. Ich mach das immer mit'm dünnen Plastiktool. Einmal die Kante lang gehen und fertig. Rest wieder zusammenkneten und wegpacken.

RAM_Mod (17).jpg 1742077965227.jpeg

Schon damals hab ich aus Neugier ein paar Bilder mit der Wärmebildkamera gemacht.

IR wo heatsink.jpg IR w heatsink.jpg IR Heastink.jpg

Jetzt kam immer mal wieder der Punkt auf, dass der Temperaturwert in HWinfo vom SPD Hub und den IC's gerne mal 10°C Unterschied haben kann. Sprich, die IC's sind deutlich heißer als der Temp-Sensor beim SPD Hub, gerade beim Stresstest. Deshalb hab ich versucht, das bei mir bestmöglich zu messen, auch wenn man da ziemlich besch***en dran kommt, weil die IC's sich auf der Innenseite befinden bzw. zur CPU schauend. Ich hoffe, man erkennt aber das Wesentliche:

IR difference IC vs PMIC b.jpg IR difference IC vs PMIC.jpg

Die Temperaturen decken sich auch ziemlich genau mit dem, was HWinfo vom SPD Hub ausschließt. Zwischen unterster Stelle, wo die IC' sitzen, und oberster Stelle beim Kühlkörper, sind es gerade einmal ~1,5 - 2,5°C Unterschied. Der Temperaturunterschied von SPD Hub zu IC ist entsprechend noch geringer. Also zumindest in meinem Fall, mit dem Putty, kann man davon ausgehen, dass der Temperaturunterschied zwischen SPD-Hub und IC's äußerst gering sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch auf dem Plan mir eine Schablone für putty zu drucken. Also auf Chipgröße und entsprechender dicke.

sollte drauf man achten, dass man die IC-Seite (bei SR) auf die Nicht-Deckelseite montiert. Sprich, wie in der Anleitung, um das bestmögliche Kühlergebnis zu erzielen
Hast du da Vergleichswerte?
Was ist eine Vermutung diesbezüglich? Du meinst, IC auf Nicht-Deckel gibt in Summe etwas dünneres Package?

Auf der nicht Deckel Seite hast du mehr direkt angebundenen Kühler. Vom Deckel hast du nochmal einen Übergang von Deckel zu restlichen kühler.

Was ist eine Vermutung diesbezüglich? Du meinst, IC auf Nicht-Deckel gibt in Summe etwas dünneres Package?
Wie RedF schon richtig sagte, hast du auf Deckel-Seite so gesehen mehr Übergangswiderstände bzw. einfach minimal Luft dazwischen, als ob man ein Kühler ohne Wärmeleitpaste auf ne CPU stellt. Optimal wäre es, wenn man auch diese Stelle mit Wärmeleitpaste zuschmiert. Also die Stelle wo Deckel auf dem Metall aufliegt:

1742116884804.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh