Rauchen []JA []Nein []Vielleicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Verbot, was aber auf andere Genussmittel, Drogen, Alk, Gamez, etc. einen Einfluss haben kann, wenn es denn durchkommt.
 
Ein Verbot, was aber auf andere Genussmittel, Drogen, Alk, Gamez, etc. einen Einfluss haben kann, wenn es denn durchkommt.

29 Jahre...... :hmm:


Der Thread heißt RAUCHVERBOT Ja oder Nein? und nicht "Rauchverbot Ja oder Nein und die folgen!!


Aufjedenfall sollte Rauchen in Gaststätten und anderen Einrichtungen mit vielen Menschen generell Verboten werden!
 
Also ich bin auch raucher, aber auch dafür das in in einem Lokal rauchverbot herscht, sowie in öffentlichen Räumen. Das ganze problem an der Sache ist halt so das viele Raucher sich einen dreck drum kümmern ob jemand Passiv mit raucht oder nicht, sonst wär das problem nicht so groß. Nur als Bsp. ich rauch nicht im Auto/Büro/Wohnung und Lokale wenn sich alle raucher ein stück daran halten würden und nicht so ignorant wären hätten wir das ganze problem nicht.

Gruß Taucher

sry war auf die schnelle geschrieben
 
ich fand es schon schlimm, als das Rauchen in den Nahverkerszügen verboten wurde. Aber man gewöhnt sich halt daran. In der Disco wird es wohl nicht so schön sein, aber auch daran dürfte man sich gewöhnen.

Rauchen ist halt sehr ungesund, und durch die Rauchverbote wird man einmal mehr darauf hingewiesen. Ich hätte sogar nichts dagegen, wenn es ganz verboten würde. Dann würde ich endlich aufhören:haha:

Auf jedenfall finde ich es richtig, das Nichtraucher geschüzt werden.

Man überlege nur mal:

Disco = bis zu 1000 microg. Feinstaub
sehr starker Autoverker = 50 microg. Feinstaub

nur das Autofahren wird eingeschränkt, wenn es diesen wert übersteigt; wiso in der Disco das Rauchen nicht?

Ich finds richtig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bekennender Raucher.!

Ich nehme Ruecksicht. Ja, lass sie sogar walten. :-)
Entferne mich ein Stueck weit der Nichtrauchenden Personen an oeffentlichen Plaetzen(Bushalte; Bahnhalte - oder anderen oertlichkeiten - gar Situationen)

Ja, hey - Ich achte sogar darauf wie der Wind sich dreht(weht).
Damit jene(die Nichtraucher) nichts abbekommen. [Als Egomane koennte man nun davon sprechen: He! Haben nicht bezahlt. Mein Rauch/Qualm.]

Und meiner Meinung nach wird alles so ziemlich uebertrieben dargestellt.
Mir scheint es so als waere diese art von Grundsatz-(Debatte als auch Diskussion) so ziemlich diffarmierend daherkommt, sowie auch herrabwuerdigend mit Rauchern umgesprungen wird(Meiner Meinung nach).

Was soll dieser ganze Stuss!
Gibt es noch vernunftbegabte Wesen?

Ich bin mir bewusst, das ich bin. Mir mit jedwediger Inhalation des Rauches, Schaden zufuegen werde.
Aber sollte man auch sehen als auch erkennen, dass an sich schon genug Mist in der Luft rumschwirrt - es kaeme somit auf ein bisschen mehr davon auch nicht an.

So gibt es vieles was schaedlicher ist(Alltaegliches)!
>Bodenstoffe, Mittel zur bekaempfung von diesem und jenem(Welches sich in Nahrungsmitteln wiederfindet[Selbst Bio-Produkte bleiben nicht verschont]).

Auch sehen sollte man das Rauchen allein nicht den Krebs verursacht(wohl aber maßgeblich dazu beitraegt - wie vieles andere auch).


So genug Kanonenfutter. :-)
 
@ obsession3000

also das Argument mit dem: es ist eh genug scheisse in der Luft etc.; meinst du doch nicht ernst oder?

Dann bräuchte auch niemand Umweltschutz/Klimaschutz zu betreiben, und ich könnte anfagen zu Junken, weil ja eh überall Mist drinn ist und es auf das bischen auch nicht mehr ankommt^^
Wo kommen wir den da hin, wenn alle so denken würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du kommst dann bestimmt für den Steuerausfall auf,weil es unserem Land finanziell ja so doll geht:
Dafür muss Vater Staat bei zurückgehender Raucherquote die Krankenkassen nicht so hoch subventionieren um die ganzen Raucherlungen zu behandeln.
 
Hoffentlich kommts schnell.
Rauchen in öffentlichen Räumen is einfach nur so Assi, dass es kracht.
 
@ Homy

Die Folgen des "wo wir da wohl hinkommens". Sind absehbar. :-)
Faktisch dieser Tage schon mehr als realitaetsnah.

Klimaschutz schoen & gut.
Doch wird er meiner Meinung nach auch falsch begannen(angegangen/angesetzt). Stichwort: Globalisierung;Mischwaelder; Viehwirtschaft;....

Jeder noch so tolle Ansatz verpufft quasi.
Aber immerhin ein Anfang - eine Abnormitaet. :d

Wollen nun auch nicht all zu sehr vom eigentlichen abweichen.
Mit Mist wollte ich auf Feinstaub, Radioaktivi[/e]- Stoffe und anderes hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@obsession3000

da gebe ich dir recht.

Wir fahren Lupo, und in Cina sterben die Menschen an dem Smok in der Luft!
Irgendwie is das deprimierend, aber wa solls...wenigstens weiss ich, das es nicht meine schuld ist^^
 
Meinst du, die würden bei einem generellen Rauchverbot auch nur 1 Euro günstiger? Dafür solltest du eigentlich unsere Herren und Damen in Berlin kennen :mad:

Raucher sind im übrigen radioaktiv

http://www.raucherportal.de/warn/gift4.htm

Falsch verstanden ;)
Es wird gerne davon geredet, dass ein Rauchverbot dem Staat Geld kostet, da er auf die Einnahmen der Tabaksteuer verzichten muss.
1. Glaube ich nicht, dass so viele Raucher sich daran hindern lassen, weiter zu rauchen (leider!)
2. Wird dabei immer vergessen, dass der Staat nicht nur Einkommen durch Steuern hat, sondern auch immens hohe Ausgaben, wie in diesem Fall am die Krankenkassen.
 
Falsch verstanden ;)
Es wird gerne davon geredet, dass ein Rauchverbot dem Staat Geld kostet, da er auf die Einnahmen der Tabaksteuer verzichten muss.
1. Glaube ich nicht, dass so viele Raucher sich daran hindern lassen, weiter zu rauchen (leider!)
2. Wird dabei immer vergessen, dass der Staat nicht nur Einkommen durch Steuern hat, sondern auch immens hohe Ausgaben, wie in diesem Fall am die Krankenkassen.

Das mit den Krankenkassen müsste man mal genau untersuchen!
Weil mir sind sehr wenige Fälle bekannt (vllt hört man auch nur von wenigen und es sind deutlich mehr) die wirklich auf Gründen des Rauchens der Krankenkasse auf der Tasche liegen!

Die Fälle für die die Krankenkasse aufkommen muss, sind wohl eher wenige im Vergleich zu anderen Fällen, bzw. Krankheiten die so rumgehen, ...

Aber sowas müsste man wie gesagt genau Untersuchen um sich darüber ein Urteil bilden zu können, ...
Oder hat da jemand genaue Zahlen parat?
 
ich spiel ja sehr ungern wieder mal den Buh-Mann, aber ich möchte euch mal ganz dezent darauf hinweisen, dass es hier immer mehr ums Weltgeschehen geht, als um das Rauchen als solches und wie man dazu denkt...


also kommt etwas zurück zum Topic... hab eigentlich keine Lust hier zu schließen... ;)
 
Das mit den Krankenkassen müsste man mal genau untersuchen!
Weil mir sind sehr wenige Fälle bekannt (vllt hört man auch nur von wenigen und es sind deutlich mehr) die wirklich auf Gründen des Rauchens der Krankenkasse auf der Tasche liegen!
Dir ist schon klar, wie teuer eine Chemotherapie bei Kehlkopfkrebs/Lungenkrebs etc. ist?
Ich zitiere grad mal unsere Infoseite:
Von den Teenagern, die mit dem Rauchen beginnen und nicht bald versuchen, wieder damit aufzuhören, wird ein Viertel im Alter von 35–69 Jahren, ein weiteres Viertel im Alter von etwa 70 Jahren an den direkten Folgen des Tabakkonsums sterben. Die Menge der pro Tag gerauchten Zigaretten spielt dabei über die Jahre hinweg gesehen eine weniger wichtige Rolle.
http://www.krebsinformation.de/Fragen_und_Antworten/rauchen_und_passivrauchen.html
Und sterben heißt nicht irgendwann tot umfallen, sondern langsam, unter ärztlicher Aufsicht und mit massig Medikamenten etc....
ich spiel ja sehr ungern wieder mal den Buh-Mann, aber ich möchte euch mal ganz dezent darauf hinweisen, dass es hier immer mehr ums Weltgeschehen geht, als um das Rauchen als solches und wie man dazu denkt...


also kommt etwas zurück zum Topic... hab eigentlich keine Lust hier zu schließen... ;)

Hm sehe ich nicht so - hier gehts sehr wohl nach wie vor ums Rauchverbot, wäre schade, wenn der Schlüsseldienst käme. Warum schließen? Ist doch grad interessant geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das Rauchverbot wäre eben so ein typisches Weltgeschehen-Topic...

so lange es aber geordnet zugeht, mag ich mal ein Auge zudrücken... ;)
 
[x] Her mit den rauchverbot.

Hier in Italien kann man schon seit ca. ein jahr nicht mehr un bars usw. rauchen, das kann man ueberleben.
 
Dir ist schon klar, wie teuer eine Chemotherapie bei Kehlkopfkrebs/Lungenkrebs etc. ist?
Ich zitiere grad mal unsere Infoseite:

Nö genau weis ich das nicht, aber du sicher auch nicht!

Die Frage ist, wie viel Prozent der gesamten Finanziellen Belastung für die Kassen machen die Behandlungen aus, welche irgendwie was mit dem Rauchen zu tun haben!
Und genau der Punkt wird meines erachtens nach nicht so sehr viel sein prozentual gesehen, natürlich weis ich das nicht, aber wenn ich mir vorstelle wie viele andere Krankheiten usw. es noch gibt, wo die Kassen aufkommen dürfen, dann sind das erheblich mehr als "die paar Folgen" die beim Rauchen/passiv Rauchen auftreten können!

Wie gesagt da bräuchte man nähere Infos und genaue Zahlen, ...
Aber ich denke es fließt nur ein kleinerer Teil des Geldes in die Folgenbeseitigung bzw. Vorbeugung des Rauches und genau das ist der Punkt welcher das Argument deutlich entkräftigt
 
...2. Wird dabei immer vergessen, dass der Staat nicht nur Einkommen durch Steuern hat, sondern auch immens hohe Ausgaben, wie in diesem Fall am die Krankenkassen.

Was wieder so klingt, als wären alleine die Raucher an den hohen Kosten der Krankenkassen schuld.
 
Nö genau weis ich das nicht, aber du sicher auch nicht!
Durchaus, als Mitarbeiter am Deutschen Krebsforschungszentrum weiß man sowas ;)
Man schätzt die Kosten auf etwa 80 Milliarden Euro jährlich ein für die Behandlung von Krankheiten, die DIREKT über das RAuchen verursacht worden. Dazu kommt noch mal das doppelte für Krankheiten, die zumindest indirekt mit Rauchen im Zusammenhang stehen wie chronische Bronchitis, Herzinfarkte etc.
Was wieder so klingt, als wären alleine die Raucher an den hohen Kosten der Krankenkassen schuld.

Sorry, sollte nicht so klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann würde mich jetzt mal im Umkerhschluss interessieren, wie hoch die Kosten der Krankenkassen sind, im Bezug auf andere Krankheiten, die nichts mit dem Rauchen zu tun haben und worauf die Kosten dann zurückzuführen sind.
 
Durchaus, als Mitarbeiter am Deutschen Krebsforschungszentrum weiß man sowas ;)
Man schätzt die Kosten auf etwa 80 Milliarden Euro jährlich ein für die Behandlung von Krankheiten, die DIREKT über das RAuchen verursacht worden. Dazu kommt noch mal das doppelte für Krankheiten, die zumindest indirekt mit Rauchen im Zusammenhang stehen wie chronische Bronchitis, Herzinfarkte etc.

Neja gut, das kann ja vorher keiner Wissen, aber wenn du schon so ein Wissen hast, na dann raus damit, ...

Also 80 Milliarden Euro jährlich, ...
dazu noch 160Milliarden Euro für indirekte Fälle
macht 240Mrd Euro!

Wenn du mir jetzt auch noch sagst wie viel im gesamten für alle Behandlungen die Kosten betragen dann könnte man da eine sehr gute Verhältnissgleichung aufstellen!

Interessant wäre auch noch wie viel der Staat den Kassen zukommen lässt und wie viel in etwa die Tabaksteuer dem Staat einbringt!
 
@Bertel, das was du schreibst ist mit klar, ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass es genügend Argumente gibt, mit denen man auch ein Alkoholverbot oder ein Verbot sämtlicher anderen Drogen, Genussmittel, etc. verbieten "könnte", wenn man es denn wollte.

Ja sicher :lol: Natürlich könnte man das. Aber eben nicht auf der gleichen Ebene wie beim Rauchverbot.

Daraus folgt: Mit den Argumenten für ein Rauchverbot kann man kein Trinkverbot begründen!

Und allein darum gehts doch ;)
 
Ich kenne nur die Zahlen der gesetzlichen Krankenkassen, und die liegen wohl innerhalb der 550 Milliarden Euro. Kleine Korrektur: Es sind wohl um die 150 Milliarden Euro jährlich (60 direkt, 90 indirekt) insgesamt an Kosten für Krankheiten, die direkt oder indirekt Raucherbedingt sind.

Tabaksteuer sollen wohl um die 15 Milliarden sein, durch die Erhöhung kam es auf jeden Fall NICHT zu Mehreinnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bertel

Du willst es einfach nicht verstehen. Macht aber auch nichts. Is mir wurscht, da ich keine Lust habe mich ettliche Male zuwiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh