Rauchen []JA []Nein []Vielleicht

@Schnurzel: Wieso bringst du jetzt noch mal all die Argumente, die wir bereits durchgekaut haben? Bitte lies doch erstmal, was bereits im Thread steht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wollte ich den Thread nach 5 Seiten mal zusammenfassen ;) und darlegen, dass mir ein "vernünftiges" Rauchverbot auf Länderebene nicht umsetzbar erscheint.
 
Zwischen "umsetzbar" (aufgrund von bekloppten Politikern und bürokratischen Hürden) und "vernünftig" klafft ne gewaltige Lücke, das stimmt wohl.
Aber nur, weil es schwer umsetzbar ist, ist es noch lange nicht unbegründet ;)
 
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist ja bereits im Grundgesetz verankert.

Da dies durch das Rauchen erwiesenermaßen bedroht ist, habe ich auch grundsätzlich kein Problem mit einem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, speziell in Krankenhäusern.

Ne Kneipe ist für mich allerdings kein öffentliches Gebäude, weil der Wirt das Hausrecht ausübt und selber entscheiden kann,wem er den Eintritt gewährt und wem nicht.
 
Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings ist es hier die Frage, ob man jedem selbst überlässt, wie er seine Regeln auslegt, oder ob man da von staatlicher Seite aus einschreitet.

Ne Kneipe ist sehr wohl ein öffentliches Gebäude. Nur, weil es in Privatbesitz ist, ist es noch lange nicht privat. Es ist öffentlich zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wirt wird wohl aber kaum ein Rauchverbot in seiner Kneipe verhängen, weil dann wohl deutlich weniger Kunden kommen werden, ...!
Zumindest denke ich das so, bin aber auch dafür das in privaten Einrichtungen wie Kneipen und Diskotheken usw. der Betreiber entscheiden sollte, eben weil ich der Meinung bin, das alle die es stört ja nicht kommen brauchen! Aber da die dann trotzdem kommen werden, ...

Wenn ein betreiber einer Gaststätte oder Diskothek entscheiden darf wer in seinen Laden rein darf dann darf er wohl auch entscheiden ob geraucht wird oder nicht!

Ein Nichtraucher ist sich ja schließlich im klaren was ihm im Laden droht von Luftverpesstung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettleibigkeit schädigt niemanden direkt.
Dann sollte man das Kostenargument aber gleich ganz weglassen.

Im übrigen ist eine Kneipe für mich nicht ein öffentliches Gebäude im klassischen Sinn. In eine Kneipe muss ich nicht gehen, im Gegensatz zu einem Krankenhaus, Bahnhof usw. Ich kann mir mein Lokal selbst aussuchen und wenn es zu wenige Nichtraucherlokale gibt, dann liegt das ziemlich sicher daran, dass es entweder nicht rentabel ist oder dass der "Druck" der Nichtraucher einfach zu schwach ist.
So etwas sollte man nicht mit einem Gesetz erzwingen - dieses komplette Einschränken muss ich nicht unbedingt haben.
An den oben erwähnten "klassischen" öffentlichen Gebäuden ist mir ein Rauchverbot relativ egal...

Wieviel Prozent der Deutschen sind Nichtraucher? 75%? Wieso konzentriert sich niemand auf eine solch große Zielgruppe;)
Man muss nciht immer solange schreien bis einem der große Bruder hilft, manche Sachen gehen einfach viel schneller wenn man sie selbst in die Hand nimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kneipen sind nicht privat.

Niemand darf z.B. jemanden nicht in sein Restaurant hineinlassen ohne Grund. Da ist der Unterschied zwischen Privat und privatem Eigentum.

Theoretisch solltest du Recht haben, nur gibts auch genügend gegenteilige Beispiele, ...
Das ist einfach so auch wenn dus vllt nicht glauben magst!

Und ich glaube kaum das jemand der irgendwo nicht reingelassen wird, danach mit Anwalt usw. kommt, ...
 
diesen sommer soll es eine durschnitttempretur von 45-50° geben! das klima zerfrist langsam unsere erde, der co² ausstoss verpestet die luft und erzeugt feinstaub!!! in ca. 5 jahren haben wir keinen winter mehr die durschnittt temeratur liegt dann bei 55-68°!!!

und IHR macht euch gedanken ob man in kneipen rauchen darf oder nicht??? eine fahrse ist das!!!!!!!
 
diesen sommer soll es eine durschnitttempretur von 45-50° geben! das klima zerfrist langsam unsere erde, der co² ausstoss verpestet die luft und erzeugt feinstaub!!! in ca. 5 jahren haben wir keinen winter mehr die durschnittt temeratur liegt dann bei 55-68°!!!

Ah, alles klar. Was genau hast du genommen? Das Zeug muss hart sein... :shot:

Dann sollen se auch das FETT sein verbieten das belastet die Krankenkassen auch (Gelenkschäden usw.) achja und extrem Sport dann auch verbieten.

Vielleicht solltest auch du dich mal darüber informieren, was die Krankenkassen bezahlen, und was nicht...

Der Wirt wird wohl aber kaum ein Rauchverbot in seiner Kneipe verhängen, weil dann wohl deutlich weniger Kunden kommen werden, ...!
Zumindest denke ich das so, bin aber auch dafür das in privaten Einrichtungen wie Kneipen und Diskotheken usw. der Betreiber entscheiden sollte, eben weil ich der Meinung bin, das alle die es stört ja nicht kommen brauchen! Aber da die dann trotzdem kommen werden, ...

Wenn ein betreiber einer Gaststätte oder Diskothek entscheiden darf wer in seinen Laden rein darf dann darf er wohl auch entscheiden ob geraucht wird oder nicht!

Ein Nichtraucher ist sich ja schließlich im klaren was ihm im Laden droht von Luftverpesstung usw.

Dir ist schon klar, wie sich die Lage in Ländern entwickelt hat, in denen bereits ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit in Kraf ist?

Warum sollte ich als Nichtraucher mich nach jemanden richten, der raucht? Ich habe ein Grundrecht darauf, nicht in meiner Gesundheit beeinträchtigt zu werden.
 
@dante
du hast zwar ein Recht drauf so wie du das schreibst, aber meines Wissens nach steht nirgends das dir jemand einen rauchfreien Gaststättenplatz anbieten muss!
Oder das dir überhaupt jemand das Essen in ner Gaststätte anbieten muss!
Wir können eingentlich überhaupt froh sein das es hier so viele und auch gute Gasthäuser gibt!

Dein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit schön und gut, nur solange im Grundrecht nicht steht das dir eine Kneipen/Diskotheken und Gasthausversorung zugesichert sein muss, dann hast du nicht das Recht auf ne rauchfreie Kneipe. Punkt!

Ich sage nix gegen ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen ala Krankenhaus, Behörden usw.
ggf. auch Bahnhöfe und solche Sachen!

Aber in Gaststätten und Diskotheken hat der Betreiber zu entscheiden was dort drin gemacht wird, ...
Und wenn du dein Recht auf die körperliche Unversehrtheit warnehmen willst, dann geh halt nicht in die Gaststätte oder Diskothek!
 
Wenn es mir mein Vermieter verbietet habe ich aber auch keine eigenen vier Wände. Die gehören dann ja auch dem Vermieter, ich bin nur der Besitzer, nicht der Eigentümer und somit ist es mir schon klar, dass der Vermieter es verbieten kann.

Ich spreche aber von den eigenen vier Wänden, also meinem eigenen Haus, nicht von einem gemieteten Gebäude.
 
Ich spreche aber von den eigenen vier Wänden, also meinem eigenen Haus, nicht von einem gemieteten Gebäude.

und um das dann zu kontrollieren braucht die polizei dann immer nen hausdurchsuchungsbefehl? :haha:

ne ich bin gegen solche verbote.... also überall, wo man andere stark beeinträchtigt, kann ich das verbot ja verstehen, aber so etwas wie generell tabakkonsum zu verbieten wär ja schwachsinnig, da man ja einfach auf eigene gefahr handelt (müsste man dann auch verbotene drogen legalisieren?).
 
Die Luft in Diskotheken ist extrem schadstoffreich :/ das gibt einem schon zu denken! Leider kann ich auf Partys zu "einem" bier auch nicht die finger von den Glimmstängeln lassen, was sich mit einem generellen Rauchverbot erübrigen würde!
[X]ja
 
Dein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit schön und gut, nur solange im Grundrecht nicht steht das dir eine Kneipen/Diskotheken und Gasthausversorung zugesichert sein muss, dann hast du nicht das Recht auf ne rauchfreie Kneipe. Punkt!

Sobald das Rauchverbot in diesen Locations par Gesetz abgesegnet ist, habe ich ein Recht darauf. Hausrecht schön und gut, in einer Kneipe darf auch nicht jemand zusammen geschlagen werden, wenn der Wirt es erlaubt, weil es von Gesetzes wegen verboten ist - so wirds beim Rauchverbot dann auch gehandhabt. Ist genau so wie mit dem obligatorischen Handwaschbecken in Restaurant-Küchen. Selbstverständlich hat der Besitzer des Restaurants die Möglichkeit, sein Restaurant so einzurichten, wie er das will - und trotzdem muss er sich an gewisse Verordnungen halten. Und wenn eine Nichtraucher-Verordnung abgesegnet wird, dann muss er sich eben daran halten, dass bei ihm nicht geraucht wird etc.

Ich spreche aber von den eigenen vier Wänden, also meinem eigenen Haus, nicht von einem gemieteten Gebäude.
In den eigenen vier Wänden können sich die Raucher von mir aus die Lunge ausm Körper qualmen, das ist mir egal. Aber dann sollten die Krankenkassen eventuelle Behandlungskosten eben nicht übernehmen, wenn dieser Raucher mit Lungenkrebs in die Klinik kommt. Ich sehe gar nicht ein, warum 30% meines Krankenkassenbeitrages für die Behandlung von Raucherlungen eingesetzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Dein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit schön und gut, nur solange im Grundrecht nicht steht das dir eine Kneipen/Diskotheken und Gasthausversorung zugesichert sein muss, dann hast du nicht das Recht auf ne rauchfreie Kneipe. Punkt!

Du gehst das leider von der falschen Seite aus an. Einrichtungen, die öffentlich zugänglich sind, müssen gegen Gefahren "gesichert" sein. Ein Ladenbesitzer muss dafür sorgen, dass das Glatteis vor seinem Laden im Winter entfernt wird, damit niemand ausrutscht.

Wenn das Rauchverbot greift, muss der Ladenbesitzer auch dafür sorgen, dass der gefährliche Rauch die Personen im Umfeld nicht schädigt. Dafür muss er dann den Raucher hinausweisen.

So wird das Gesetz begründet.
 
@dante und bertel
genau so siehts aus, aber ich sage vorraus, das sich das Verbot so nicht durchsetzten lässt! Zumindest nicht in dem Ausmaß!
Wollen wir wetten?

Weil ich finde, wie ich schon gesagt habe, das ist wieder so ein typischer Schnellschuss der Politiker!
 
Ich denke diesmal ausnahmsweise nicht, dass es ein Schnellschuss ist - immerhin wird der Kram ja seit Jahren diskutiert und kommt jetzt endlich zur Debatte.
 
[X] JA

da es bei mir schon seit 2 jahren rauchverbot gibt kann ich darüber denke ich auch gut urteilen ;)

bin zwar nichtraucher, aber selbst raucher haben sich schnell damit angefreundet und es ist einfach fein wenn man sogar aus der disko heimkommt und die wäsche nicht stinkt!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh